Clavia Nord Lead 3 (verbessert für besseren Klang) Demos

JS-Sound

JS-SOUND
Ich habe hier keine Demos von dem Clavia Nord Lead 3 gefunden. Mein Synthesizer klingt deutlich besser als das Original. Ich fand den original Klang von NL3 absolut unbrauchbar und schlecht. Aus dem Grund habe ich mein Synthesizer gleich modifiziert und verbessert. Aber es spielt keine Rolle, wenn es um die Demos geht, welche Synthese von dem Gerät demonstrieren sollen.

Alle meine Demos habe ich bei dem Pegel -0.1dB normalisiert. Der Klang wurde nicht mit VST Plugins bearbeitet und ist so wie der Klang rauskommt. Falls die Effekte bei Demos zu hören sind, dann habe ich nur 2 Effekt Pedalen daheim: 1. Boss DD-500 und GFI System Specular Tempus. Wenn der Klang trocken ist, dann geht das Signal von dem NL3 direkt in mod. (auch deutlich verbesserte Variante als das Original von RME!) RME Fireface UFX2.


Clavia NL3 Boss DD-500 GFI Specular Tempus Jam1
Anhang anzeigen NL3 Jam1.mp3


Clavia NL3 Boss DD-500 GFI Specular Tempus Jam2
Anhang anzeigen NL3 Jam2.mp3


Clavia NL3 Boss DD-500 GFI Specular Tempus PAD Preset1
Anhang anzeigen NL3 Jam3.mp3


Clavia NL3 Boss DD-500 GFI Specular Tempus Jam4
Anhang anzeigen NL3 Jam4.mp3
 
Mir gefallen digitalen Synthesizern besser als ein Modular mit Kabel in Löcher zu stecken. :)
Digitale Synthesizer haben ihre Vorzüge, ja.

Aber beim Modularsystem steckt man Kabel nicht in "Löcher", sondern in "Buchsen".

Clavia beim NL3 hat sehr schlechten OPVs benutzt und die Kondensatoren waren auch schlecht. Ich habe absolut alle Kondensatoren und alle OPVs gewechselt.
Und das führt bei einem digitalen Synthesizer zu klanglichen Unterschieden? Das wundert mich.
 
Das macht den NL3 langlebiger, aber am Sound ändert das nichts... Der kommt von den Motorola 56k DSPs, die da verbaut wurden...

Das ist nicht ganz richtig. Der Klang macht nicht nur ein DSP aus, sondern der Klang verläuft über die Kette bis der Klang am Ausgang wieder rauskommt. Danach geht der Klang natürlich auch weiter, dazu gehören auch die Kabel, das Audio Interface und die Monitore bis schließlich der Klang von unseren Ohren gehört wird. Ein DSP ist eine Sache und ein DA Konverter und die ganze Analog Elektronik ist andere Sache. Billige Elkos von Clavia waren wahrscheinlich eigene, solche habe ich noch nie gesehen und die waren alle trocken so, dass es beim Netzteil zu den Schäden führen könnte. Gute Elkos werden nicht nach 3...7...10 Jahren trocken, sondern das wäre nach 40....100 Jahren der Fall. Und die OPVs sind auch für den Klang entscheidend ohne Frage. Nicht um sonst hatte ich vor vielen Jahren persönlich 150 Stück OPVs die für Audio wichtig sind getestet und alle angehört. Danach die Liste aus 150 Stück wurde auf 5 Stück reduziert. Der Rest habe ich auf eine Schwarze Liste eingetragen. Bei allen meinen Musik Geräten außer dem Smartphone, dem Fernseher und Co. habe ich die besten von besten gewählt und das betrifft auch mein Modular System auch. In die Steinzeit mit dem Klang will ich nicht mehr zurückgehen, denn sonst alle VSTs klingen gleich besser als das ganze Hardware. Nur so können dann die Hardware Geräte wenigstens mit den VSTs konkurrieren. Und die guten Bausteine passen nicht nur für den klaren und transparenten High End Sound, sondern diese verfälschen den Klang gar nicht und so wenn man will, kann man auch den Hi-Fi oder Lo-Fi Sound über die Bausteine hören. Das ist ein Fakt.

Um etwas das Geld bei der ganze Sache mit der Verbesserung zu sparen habe ich gleich die ganze Rolle mit 2500 Stück von sehr teuren Bausteinen gekauft. Viel davon wurde bereits eingesetzt.
 
dass man als hersteller auch suboptimale opamps in wandlerverstärker einbauen kann mag schon sein.

deswegen wäre es eigentlich sowieso am besten solche synthesizer hätten einen digitalausgang.

aber durch den austausch von caps im netzteil kommt man nicht zu besserer musik. das ist dann nur ein subjektives sicherheitsgefühl.
 
Ich brauchte nicht alten Beispielen.

vermutlich hat er danach gefragt, weil ER das braucht.

dass DU von dem unterschied überzeugt bist, können wir ja nicht hören.


obwohl ich einen NL3 hier neben mir stehen habe. aber nicht als mp3 und nicht mit deinem patch. und nicht mit deinem interface und deinem mischpult. und nicht mit deinem echo. vergleichen ist also unmöglich.


also im grunde genommen ist fast auszuschließen, dass man einen unterschied hören würde. :)

obwohl ich mir sicher bin, dass du in der theorie recht hast mit der verbesserung.
 
Es ist interessant durch dich zu wissen, dass Clavia minderwertige Bauteile einbaut. Wahrscheinlich um Produktionkosten zu sparen und den Synthesizer ein paar Cent günstiger anbieten zu können. Man würde ja eigentlich davon ausgehen, dass sie alles dafür tun würden den optimalen Klang aus ihrem Instrument herauszukitzeln, auch wenn es dann etwas teurer wird. Der Nord Lead 3 ist kein billiges Instrument, da wundert es umso mehr.
 
In dem NL3 waren LF353 + LM833, dieser LF353 OPV klingt schlechter als NJM2068 und der NJM2068 war auch im Montage. NJM4558, NJM4556, LF353, NJM2068, LM833 klingen beschissen. Meine Schwarze Liste hat sehr vielen schlechten OPVs ca. 145 Stück für Audio. Und ich habe noch eine Liste mit "high end, best of, good, is ok, too sharp, too dry sound, not musical, is no panorama!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Paar Beispielen.


NL3 Frog Bass
Anhang anzeigen NL3 Frog Bass.mp3


NL3 Danz Bass
Anhang anzeigen NL3 Danz Bass.mp3


NL3 Buzzerbass
Anhang anzeigen NL3 Buzzerbass.mp3


NL3 Ghost Lead
Anhang anzeigen NL3 Ghost Lead.mp3


NL3 My Homobass 1
Anhang anzeigen NL3 My Homobass 1.mp3


NL3 Back2Nova PAD
Anhang anzeigen NL3 Back2Nova.mp3


NL3 PoliMatrix Unison Off & Unison On
Anhang anzeigen NL3 PoliMatrix.mp3


NL3 Pro-54 Bass
Anhang anzeigen NL3 Pro-54 Bass.mp3


NL3 Subspace 9 Bass DRY Arp Off Arp On
Anhang anzeigen NL3 Subspace 9.mp3


NL3 Unison Off On Bass
Anhang anzeigen NL3 Unison Off On.mp3


NL3 2 The Stars X Pad LFO-> Amp Mod
Anhang anzeigen NL3 2 The Stars X.mp3


NL3 Pulsematrix 1
Anhang anzeigen NL3 Pulsematrix 1.mp3


NL3 Pulsematrix 2
Anhang anzeigen NL3 Pulsematrix 2.mp3


NL3 Pulsematrix 3
Anhang anzeigen NL3 Pulsematrix 3.mp3


NL3 Fat 1 Ld Unison Off On
Anhang anzeigen NL3 Fat 1.mp3
 
Dieser Thread wurde eigentlich doch für Demos und nicht für langen Diskussionen gedacht oder? 😉

Ich wollte auch für dich heute die Wave Dateien mit den trockenen "Nachher" Demos von Factory Presets aufzunehmen.Aber mir hat heute die Zeit nicht gereicht. 😀 Ich habe auch so wie du nur 24 Stunden den Tag und ich habe oft auch eigenen Interessen, die ich nicht nach anderen Prioritäten setzten will. Wenn ich jemandem die Nachricht schicke, verlange ich von keinem, dass die Antwort in 5 Minuten zurückkommt. 🙃 Für solchen Wünschen könnte man die PN nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher/Nachher wäre wirklich zielführender, da man die "deutlich" wahrnehmbaren Verbesserung ja problemlos hören dürfte.
Ich denke eher, wir haben es hier mit einem Lehrbuchbeispiel für eine leichte Abwandlung des "IKEA-Effekts" zu tun, insofern verfolge ich diese Diskussion(en) relativ interessiert.
 
Wann ich das ganze mit den Modifikationen hier im Forum was gepostet habe, war die Reaktion von Menschen manchmal sehr komisch und keiner hat sich dafür interessiert. Jetzt aber fängt das ganze wieder an. 😃 Dieses Thema habe ich nicht für den Zweck erstellt, sondern für die Audio Beispielen.
 
Ist doch schön, wenn Du mit dem Sound jetzt zufriedener bist.
Wann ich das ganze mit den Modifikationen hier im Forum was gepostet habe, war die Reaktion von Menschen manchmal sehr komisch und keiner hat sich dafür interessiert.
Aber was hast Du denn erwartet?

Der NL3 ist ein digitales Instrument. Es wäre ein Leichtes gewesen, ein paar 'kritische' Sounds zu erstellen (im unmodifizierten Zustand) und aufzunehmen, dann die Modifikation zu machen und die Sounds im exakt gleichen Umfeld wieder aufzunehmen und zu sehen / hören, ob es Unterschiede gibt (von 'besser' oder 'schlechter' will ich gar nicht anfangen).

So aber stellst Du hier Sounds rein und behauptest: Klingt besser als voher.

Mal angenommen, es gibt wirklich signifikante Unterschiede: Was soll denn deiner Meinung nach die Konsequenz sein? Sollen dann alle NL3-Besitzer den Lötkolben rausholen und Deine Mods da einbauen, obwohl sie mit dem 'originalen' Sound zufrieden sind?

Deinen Aufwand für all die Arbeit in Ehren, aber ich denke, SO kannst Du Niemanden hier überzeugen.

Clavia verbaute damals Vishay-Elkos... Das ist normaler Industriestandard und nicht was 'eigenes' von Clavia. Was wäre denn für Dich ein hochwertiger Elko?

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal den Lead 2. War lange Zeit meine Supersaw/Pad Schleuder und da war ich seeeehr zufrieden mit dem Sound.
 
Clavia verbaute damals Vishay-Elkos... Das ist normaler Industriestandard und nicht was 'eigenes' von Clavia.

Das ist eine falsche Aussage und hier ist das Foto von den Schrott Elkos aus dem NL3 die ich ausgelotet habe. Das sind keine Vishay-Elkos. Bei dem NL3 Netzteil ist noch das PCB Design total falsch. Die Dioden sind noch ohne dem Kühlkörper und werden so heiß, dass auch billige Long Life Elkos ziemlich schnell total trocken werden. ;-) Ich verwende nur die besten Elkos mit -40...125 Grad und der Lebenserwartung 125 Grad Betrieb, welche bei 18.000-25.000 Betriebstunden liegt. Das sind für mich sehr gute Elkos

20240415_115552.jpg
 


News

Zurück
Oben