Clavichord-Spielweise mit Synth-Tastatur möglich?

Mir ist dieses interessante Video aufgefallen,wo der der große,leider schon verstorbene Pianist Friedrich Gulda bekannte Stücke von Bach auf einem Clavichord-Keyboard spielt.
Normalerweise hört man diese Musik ja sehr oft auf dem Klavier gespielt,doch gefällt hier das Clavichord noch sehr viel besser.
Ganz besonders auch dann, wenn Gulda diese Aftertouch-Spielweise benutzt,mit der er die Töne so schön vibrieren lässt.
Ab ca. 2.Minute hier in dem Video gut zu beobachten:

https://www.youtube.com/watch?v=z7IY3CybMiE

mit meinen Ensoniq - Synths,die polyphonen Aftertouch besitzen,bekomme ich das leider nicht annähernd so schön hin.
Habt ihr Tips,welche Tastatur dafür geeigneter wäre?
Leider sind gute orignale Clavichords nur selten günstig zu bekommen,und benötigen auch viel Platz,den ich dafür nicht habe.
 
Ja, Tasteninstrument mit tastenspezifischem Vibrato ist natürlich was feines, das kriegt man sonst nirgends...

Bei Clavichord denke ich erstmal an Yamaha und die unzähligen DX-Patches, die irgendwas mit »Clavi« im Namen haben, aber poly-Aftertouch haben die Yamahas meist nicht (?).

Mich würde ja interessieren, wie die Patches funktionieren, mit denen du experimentiert hast. Weil wenn du, als Ensoniq-Nutzer, den Luxus einer Tastatur mit poly-Aftertouch hast, müsste das doch schon die halbe Miete sein.

Auf einem SQ-80 (leider nicht auf dem ESQ) müsste folgendes gehen:

In den Einstellungen für die OSCs mappst du »PRESS« (=Aftertouch) als Mod-Quelle für Pitch, am besten wohl mit einem eher moderaten Wert, z.B. 12 (ob +12 oder -12 musst du schauen, wie sich ein echtes Clavichord verhält: die Saite wird bei mehr Druck länger, der Ton also tiefer, oder? Dann minus). Das am besten für alle OSCs in derselben Weise.

Beim Spielen müsste er sich dann so verhalten, dass mit steigenden Aftertouch-Wert auch die Tonhöhe ansteigt (bzw. bei Minus umgekehrt). Wenn du also nach key-on nicht weiter draufdrückst, passiert erstmal nichts, und je mehr du's dann tust, desto mehr steigt die Tonhöhe.

Hab das, mangels echtem SQ80, mal virtuell nachgebaut mit dem SQ80-VSTi. Ob's so realistisch klingt, wie du's brauchst, weiß ich nicht -- und vielleicht warst du ja selber soweit auch schon -- aber für sich genommen hat's auf jeden Fall was. Theremin-Style...

https://soundcloud.com/nicklimegrove/clavivib/s-ksQi4

MIDI-technisch passiert da nicht viel, nur eben die Aftertouch-Werte auf der höchsten der drei Noten:
 

Anhänge

  • Clipboard01.png
    Clipboard01.png
    41,9 KB · Aufrufe: 26


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben