beantwortet Cubase Midi Empfang Kanal einstellen

McModular

McModular

|||||
Hallo zusammen,

Ich möchte von einem Hardwaresequenzer Midinoten in Cubase nur auf einem bestimmten vom Sequenzer gesendeten Kanal empfangen und weiterleiten.
Wenn ich das USB-Eingangsgerät in der Midispur wähle, werden dort Noten von allen Kanälen die der Sequenzer sendet empfangen. Ich kann also nur das gesamte Eingangsgerät wählen, aber keinen separaten Kanal.

Wie kann ich den Eingang pro Midispur Filtern?
 
Indem du den Midikanal bei Cubase wählst. Du wählst ja nicht nur das Eingabegerät, sondern auch den Midikanal.
 
Indem du den Midikanal bei Cubase wählst. Du wählst ja nicht nur das Eingabegerät, sondern auch den Midikanal.
Du meinst den Kanal auf dem Cubase dann sendet? Das hilft mir nicht, denn vom Eingang werden ja alle eingehenden Noten von allen Kanälen empfangen und dann auf den eingestellten weitergeleitet. Sprich: es ist Cubase scheinbar egal welchen Kanal ich am Hardwaresequenzer einstelle.

Oder anders: wenn ich am Hardwaresequenzer 3 verschiedene Spuren habe, die alle auf unterschiedlichen Midikanälen senden und dann bei einer Midispur als Eingang den Hardwaresequenzer nehme, kommen dort alle 3 Sequenzen an. Ich kann als Eingang keinen Kanal filtern.
 
Wenn du auf All klickst dann bekommst du dort keine Auswahl der einzelnen MIDI Channels?

Nein, sieht man doch oben. Dort stehen nur die Geräte.

Ich glaube ihr versteht mich nicht. Ich erkläre es mal anders:

Am Oxi One erstelle ich eine Sequenz. Der Midiausgang ist gestellt auf Kanal 4.

Bei den Cubase Midikanaleinstellungen kann ich als Gerät wählen zwischen Oxi One Anschluss 1 und 2. Ich kann KEINEN Eingangskanal wählen. Welchen Ausgangskanal ich einstelle spielt keine Rolle, da als Eingang ja ALLE Kanäle des Oxi One erkannt werden. Ob ich am Oxi One den Ausgangskanal 1, 2, 3 oder 16 wähle ist Cubase egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wählst dort das MIDI Interface oder Instrument aus, darunter dann den MIDI Channel. Du hast alle MIDI Instrumente mit ALL ausgewählt. Du musst ein einziges anwählen.

Nein habe ich nicht. Habe ich schon oben geschrieben dass ich dort das Eingangsgerät wähle. Dass in dem Bild jetzt noch auf All Inputs steht ist nur in der Screenshotsituation.
 
Cubase ist zwar schon länger Geschichte für mich ,aber ich meine mich zu erinnern , dass das mit dem Eingangsumwandler funktioniert.


Bildschirmfoto 2024-05-01 um 11.06.50.png

Bildschirmfoto 2024-05-01 um 11.07.54.png
Gaanz wichtig Einschalten nicht vergessen!
Das hatte mit damals einiges Kopfzerbrechen bereitet bis ich das herausgefunden hatte.
Bildschirmfoto 2024-05-01 um 11.13.36.png
 
Cubase ist zwar schon länger Geschichte für mich ,aber ich meine mich zu erinnern , dass das mit dem Eingangsumwandler funktioniert.


Anhang anzeigen 214247

Anhang anzeigen 214248
Gaanz wichtig Einschalten nicht vergessen!
Das hatte mit damals einiges Kopfzerbrechen bereitet bis ich das herausgefunden hatte.
Anhang anzeigen 214250

So klappt es! Sieht Zwar bei Cubase 12 etwas anders aus, aber das Prinzip bleibt gleich. Wichtig ist, dass man unten noch den Filter aktiviert. Dankeschön!
 


News

Zurück
Oben