Da fängt das neue Jahr ja gut an...

2016 hat sich im Endspurt bei mir nochmal richtig ins Zeug gelegt um sich definitiv den letzten Platz der Beliebtheitsstatistik zu sichern. So hab ich Weihnachten und auch Silvester schön mit ner Grippe rumlaboriert. :sad:

Da man mit ner Grippe aber auf gar keinen Fall vor die Tür gehen sollte, hieß das aber auch endlich mal ausgedehnte Studiozeit. Und endlich Zeit mal wieder einen Track zu finishen. :phat:

Mein Setup ist in der Zwischenzeit wieder angenehm angewachsen, so dass ich wieder viele neue Sachen auszuprobieren konnte.

Insgesamt bin ich wieder weiter Richtung reines Hardware-Setup gewandert. Die DAW macht bei mir nur noch die Midi-Automation und die finale Aufzeichnung von Summe und Einzelspuren.

Ansonsten alles beim Alten: Reine analog Synthese, keine Samples, keine Presets, kein Layering

Analog Rytm - Percussion
Analog Four - Lead, Pads, Bassline und "Vocal Sound"
Minibrute - "Vocal Sound"
Sub 37 - Lead
Minilogue - Bassline


Hört einfach mal rein. Bin für jede Kritik dankbar!!! :supi:

src: https://soundcloud.com/amprepublic/into-pieces-original-mix?in=amprepublic/sets/my-tracks-the-analog-series
 
cooles ding!

hab mir auch grad ein kleines jam-setup mit drei schönen tretminen angeschafft. passt nur leider nicht so auf den schreibtisch, wie ich es mir vorgestellt habe...nun wird die große, ungenutzte küche umgestellt und zum jam-studio :)
 
Hört sich klasse an! :supi:
Allerdings ist es schade, dass bei 1:47, nachdem das Teil nun endlich Fahrt aufgenommen hatte, es eine, musikalisch zwar sehr interessante, aber tanztechnisch völlig unbrauchbare Zäsur erfährt.
Der "Break" ist viel zu lang und der "Drive, der kurz aufgeflammt war, wir nicht mehr erreicht. Diese Pause würde mich auf der Tanzfläche verunsichern und langweilen, ich würde auf's Klo gehen oder so und das war's dann.
Wie gesagt, klingt wirklich gut, aber mach sowas nicht im Club, naja, sonst bleibst du immer Vorprogramm oder Afterhour. ;-)
 
Finde es sehr cool. Hatte auch schon das Video gesehen. Daumen hoch für den Sound und das Stück.

Erinnert mich sehr stark an die Sachen von Stephan Bodzin im positivsten Sinne.
 
klingt gut ... mix und sounddesign sind stimmig

würde bei mir gut so nebenher laufen .. aber um den Track richtig toll zu finden ist er mir etwas zu glatt und seicht
 
Ohh, das ist ja schon mal ne Menge Input

Klangzaun schrieb:
Finde es sehr cool. Hatte auch schon das Video gesehen. Daumen hoch für den Sound und das Stück.

Erinnert mich sehr stark an die Sachen von Stephan Bodzin im positivsten Sinne.

Merci! :D

Der Gedanke mit Bodzin kam mir auch schon, aber ich glaube das liegt am Sub 37 mit Saw und ner Fifth. Das ist einfach so prägnant.

Grimsel schrieb:
Hört sich klasse an! :supi:
Allerdings ist es schade, dass bei 1:47, nachdem das Teil nun endlich Fahrt aufgenommen hatte, es eine, musikalisch zwar sehr interessante, aber tanztechnisch völlig unbrauchbare Zäsur erfährt.
Der "Break" ist viel zu lang und der "Drive, der kurz aufgeflammt war, wir nicht mehr erreicht. Diese Pause würde mich auf der Tanzfläche verunsichern und langweilen, ich würde auf's Klo gehen oder so und das war's dann.
Wie gesagt, klingt wirklich gut, aber mach sowas nicht im Club, naja, sonst bleibst du immer Vorprogramm oder Afterhour. ;-)

Hey, Danke! :D

Das stimmt schon. Hat sich im wahrsten Sinne aber eher zufällig ergeben. Ich persönlich mag solche Kontraste. Bin z.B. auch großer Fan von DJ Koze oder Matthew Herbert, die sich auch ganz bewusst dem tanzbaren entziehen.
(Absoluter Lifetime Favorite: https://www.youtube.com/watch?v=cxz8qJ2B8Ug)

Ich sehe den Cue In bei dem Track auch erst bei 2:03. Davor spielt sich nicht so sehr viel ab. Dadurch, dass ich den Release der Bassline über die Tracklänge immer weiter ausdehne, wirkt er aber tatsächlich im vorderen Drittel etwas direkter.

Ich hab gar nichts gegen Vorprogramm und Afterhour. This is where the magic happens. ;-)

verstaerker schrieb:
klingt gut ... mix und sounddesign sind stimmig

würde bei mir gut so nebenher laufen .. aber um den Track richtig toll zu finden ist er mir etwas zu glatt und seicht

Danke! :D

Das war eigentlich meine größte Mühe den Mix und Sound wirklich glatt zu bekommen. Gerade Analog Rytm und Four klingen von Haus aus sehr roh und ungeschliffen mir vielen Harmonien. Das war echt Arbeit die einzelnen Stimmen so zu positionieren, dass sie nicht gegeneinander ankämpfen.

Mit Samples ist es immer das Problem einen Sound dreckig/organisch zu bekommen, mit analog Synths eher ihn mit Filtern clean und sauber klingen zu lassen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben