Damo Suzuki

Nicht nur der Sänger von Can, auch Mitwirkender bei den Kollegen von Radio Massacre International:



Sein Stil war nie meiner, aber er war dabei, als Geschichte gemacht wurde. Da darf man schonmal neidisch gucken.

Hey you, you're losing your vitamine c.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihn 1 x live gesehen, das muss Ende 90er oder Anfang 2000er gewesen sein mit seiner Damo Suzuki Band in Hannover in der Glocksee, das war ein klasse Konzert.
 
CAN
Die Überband: nicht zu ermessen der musikalische Impact. Zeitlos. Meisterhaft.
(Habe alle Platten bis einschließlich Future Days. Die späteren … ? Aber was soll‘s? Allein Ege Bamyasi gibt genug zu knabbern.)

Mach‘s gut Damo. Du warst ein mehr als würdiger Nachfolger von Malcolm.
Viel Spaß da drüben!
 
@Tsanderakis : ob du den Thread-Titel wenigstens um den Nachnamen Suzuki erweitern könntest? Ggf. noch mit einem Hinweis auf Can? Ich dachte erst "Who the fuck is Damo?", bis es Klick machte, und ich auf den Suzuki kam.
 
ich habe ihn 1 x live gesehen, das muss Ende 90er oder Anfang 2000er gewesen sein mit seiner Damo Suzuki Band in Hannover in der Glocksee, das war ein klasse Konzert.
Irgendwann früher 80er? Jedenfalls in Hamburg Bergedorf oder so, war von uns zu Hause reichlich weit weg, HH ist ja etwas größer.
 
Thread-Titel wenigstens um den Nachnamen Suzuki erweitern könntest?
Vielleicht denkt ja dann jemand an den Erfinder eines japanischen Mopeds?
Kann man weiter diskutieren, bis der Arzt kommen muss.
Elvis war auch früher Elvis und Miles war Miles und Damo nannte sich in seiner Anfangszeit nur Damo.
Hätte jetzt jemand an Elvis Meier gedacht oder Miles Müller? Wenn man sich ein klein wenig mit deutscher Musik und Krautrock auseinander gesetzt hat, weiß man auch, wer gemeint ist. Geht ja auch aus der Pressemitteilung drunter hervor. Der Name Damo kam meines Wissens nur einmal in Zusammenhang mit Musik in Deutschland vor. Aber so sind die Leserinnen und Leser etwas neugierig geworden, haben sich über Youtube vielleicht mit der Geschichte von Can auseinandergesetzt, vielleicht auch verstanden, was da damals in der Anfangszeit des Krautrocks passiert ist. Es ging damals auch ein klein wenig darum, nicht alles von Amerikanern oder Engländern zu kopieren und man hat dadurch auch einen Gegenentwurf in der deutschen Musik gemacht, die durch die Zeit 33-45 belastet war. Es gab nur Kopieren aus dem Ausland oder deutschen Nachkriegsschlager. Und da war sowas wie Can einfach was neues.
In dem Youtube Movie

"Krautrock –The Rebirth of Germany"​

hat Renate Knaup von Amon Düül am Anfang das auch beschrieben.
Hört sie euch mal heute an:
 
@Tsanderakis : ob du den Thread-Titel wenigstens um den Nachnamen Suzuki erweitern könntest?
Es macht aus vielerlei Hinsicht Sinn, den vollen Namen im Titel anzugeben. Respekt vor dem Menschen und Künstler wäre eine Sache, die Übersichtlichkeit im Subforum eine andere.

Wenn jeder nur RIP Peter, RIP Pierre, RIP Carla schreiben würde, dann gute Nacht.
 
Was steht oben in dem Beat-Club Video bei 4:31? Da hatte dann sich auch Mike Leckebusch 1971 schon gegenüber dem Sänger von Can respektlos verhalten. Sorry, dass ich das Chaos von 1971 übernommen habe und bin dann mal weg.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben