Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Shunt schrieb:
Öffne mal einen PPG Wave, da wird einem schlecht. Habs nicht ausgerechnet, aber in dem Kasten sind bestimmt 95% Luft Und da zahlen Leute mittlerweile über 4000 Euro für.
Danach darf man einfach nicht gehen.
Natürlich nicht, denn die Software ist ein Hauptbestandteil des Instruments und den Entwicklungsaufwand kann man nun mal nicht sehen.
 
Moin,

also meine Potis werden immer wackeliger, meint ihr das ist ein Garantiefall?
Der F1 Cut-off eiert jetzt schon ein bisschen. Ich dachte immer so ein Syth hält 20 Jahre, aber er ist jetzt 6 Wochen alt, bei wenig Benutzung.
Habe ihn vom großen T. sind die da Kulant?

Gruß
 
Das kommt davon das alle Dir erzählen die Potts wären Bomben fest, nochmal : Die eiern alle mehr oder weniger, aber die werden in 20 Jahren immer noch eiern, setze ein wenig weniger Kraft ein. Solange das Poti nicht abbricht würde ich Dir auch nichts umtauschen, die Potts sind eben nicht mit der Frontpaltte verschraubt,
beim Sub Fatty sind sie es und eiern trotzdem, bei den Nords lassen sich die Potts auch bewegen und bei Buchla ist das eiern Vorschrift;-) sonst ist es unecht:)

Wenn es Dir auf die Eier geht nimm Voyager, Vermona, Tinysizer, club of the knobs, . com.

PS ich hab hier 2 Eierteile von Dave Smith hier , klingen aber klasse, mit dem Buchla Easel im Wobbeltakt
 
hehe :D okay aber es ist halt das Poti in sich selber, am Gehäuse ist es fest. Dort wo die Welle ins Poti geht wackelt das ding :D

Aber du meinst von der funktion ist es auch in 20 jahren kein Problem, dass ist meine einzige Sorge.
 
TimAbird schrieb:
hehe :D okay aber es ist halt das Poti in sich selber, am Gehäuse ist es fest. Dort wo die Welle ins Poti geht wackelt das ding :D

Aber du meinst von der funktion ist es auch in 20 jahren kein Problem, dass ist meine einzige Sorge.
Schau mal genauer die Potis sind nicht am Gehäuse verschraubt, bei meinemn dsi jedenfalls nicht! .es sei den dave hat was geändert ,meiner hat metallachsen nu die wackeln meist nicht , hier im Thread gibt es auch ein Foto wo man sieht dass es keine Verschraubung gibt
 
Hat denn jemand von euch den Pro-2 und einen Evolver /Evolver Keyboard?
haben ja beide Mono / 4 Oscs...wie nah sind sich die beiden klanglich ?
 
Shaker1 schrieb:
Hat denn jemand von euch den Pro-2 und einen Evolver /Evolver Keyboard?
haben ja beide Mono / 4 Oscs...wie nah sind sich die beiden klanglich ?

Ich habe den Pro 2 bis jetzt nur ein paar Mal im Laden gespielt, besitze aber ein MEK und einen Desktop Evolver. Ich würde sagen, dass es eindeutig zwei verschiedene Instrumente sind. Der Pro 2 hat natürlich mehr Features und ist klanglich etwas glatter als der Evolver. Die Filter und Delays sind ausgereifter. Letztere reagieren auch anders beim Pro 2. Manche User sagen, dass es einfacher sei, mit dem Evolver Karplus Strong Synthese einzusetzen als mit dem Pro 2. Was der Pro 2 nicht hat, ist ein echter Stereo-Signalweg. Das hatten bei DSI nur die Evolver, was deren Klang lebendiger macht, was vor allem am doppelten Filter liegt (links und rechts). Neben der Filter-Split-Option liegen natürlich die Hauptunterschiede bei den Oszillatoren. Der Evolver hat 2 analoge und 2 digitale (inkl. 90 Wavetables des Prophet VS sowie freie Speicherplätze für eigene Wavetables), während der Pro 2 vier digitale Oszillatoren hat, die die klassischen analogen Wellenformen abdecken, 3 Noise-Arten sowie verschiedene Wavetables (12+13 sog. Super Waves; keine Speicherung eigener Wavetables möglich). Die klassischen analogen Wellenformen des Pro 2 klingen sehr gut. Den größten Unterschied machen die Wavetables aus. Der Evolver hat eine gewisse Lo-fi-Qualität, was an den Wavetables des Prophet VS liegt. Daher kann seine digitale Seite sehr schnell wie irgendwas zwischen den 80ern und 90ern klingen, was ich jetzt nicht negativ meine. Unterm Strich würde ich sagen, dass der Evolver wohl mehr polarisiert. Man liebt oder hasst ihn. Die, die ihn mögen, würden ihn auch nicht für einen geschenkten Pro 2 hergeben.
 
So, ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Pro 2. Habe dem guten Stück schweren Herzens mein MEK geopfert. (Werde allerdings meinen Desktop Evolver behalten.)
 
Poptones schrieb:
So, ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Pro 2. Habe dem guten Stück schweren Herzens mein MEK geopfert. (Werde allerdings meinen Desktop Evolver behalten.)
Gute Wahl, ich hab gestern wieder mal länger am DEVO geschraubt, wenn man mal die Matrix im Kopf hat, ist man damit blitzschnell.
 
ringmodifier schrieb:
Viel spass damit. es gibt sehr viel zu entdecken... :nihao:

Meiner Meinung nach sind die klangmöglichkeiten fast unbegrenzt...

Deshalb sehe ich der Zukunft des Schraubens vertrauensvoll entgegen. ;-)
 
snowcrash schrieb:
Gute Wahl, ich hab gestern wieder mal länger am DEVO geschraubt, wenn man mal die Matrix im Kopf hat, ist man damit blitzschnell.

Ja, und genau deshalb habe ich mich letzlich gegen das MEK entschieden. Denn sobald man nur am Desktop Evolver sitzt, geht man die Dinge etwas anders an, was ich immer als Stärke wahrgenommen habe.
 
Mal was ganz Anderes: am Synmag-Stand auf der Messe waren Pro One und Pro 2 direkt nebeneinander zu sehen und anzufassen. Da liegen schon ein paar Welten zwischen den beiden Geräten, der Pro 2 ist deutlich wertiger. Hier im Forum wird ja gerne die Verarbeitung bei DSI bekrittelt, was man bei den Geräten seit dem Prophet 12 nun wirklich nimmer sagen kann.
Die ganze Hype um den Pro One hab ich damals eh nie verstanden, vor allem wegen seines wackeligen Aufbaus.
 
microbug schrieb:
Mal was ganz Anderes: am Synmag-Stand auf der Messe waren Pro One und Pro 2 direkt nebeneinander zu sehen und anzufassen. Da liegen schon ein paar Welten zwischen den beiden Geräten, der Pro 2 ist deutlich wertiger. Hier im Forum wird ja gerne die Verarbeitung bei DSI bekrittelt, was man bei den Geräten seit dem Prophet 12 nun wirklich nimmer sagen kann.
Die ganze Hype um den Pro One hab ich damals eh nie verstanden, vor allem wegen seines wackeligen Aufbaus.

es kommt ja auf den Sound an und nicht wie wertig/teuer sich das anfühlt
von mir aus könnte es eine Rackversion geben ..die Tastatur braucht man eh nicht unbedingt
 
''*Mal ne doofe Frage: 'brauch' ich/man nenPro 6 ??.
.habe Pro 12 und & nenPro 2 & nen Polyevover KB??
Danke & beste Grüße
Wo iss der Unterschied?
Halli
 
ich denke du wolltest ins bett ??

natürlich brauchst du die alle , frag den moogulator !!
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
ich denke du wolltest ins bett ??

natürlich brauchst du die alle , frag den moogulator !!

jaja,brauch ich alle...und ich geh jetzt auch :supi: ins neschd, haste recht :supi: ...obwohl die Zigarre brennt noch... ;-)

LG
Halli
 
mr.slow schrieb:
Unimoog 2 schrieb:
Gibt der Pro 2 Pitch- und Modwheel auch über CV out weiter?
Ja, das geht. So ziemlich alle Modulationsquellen können auch auf die CV-Outs geroutet werden. Darunter sind auch Pitch- und Modwheel.

Ich würde mit einem Pro 2 (den ich noch nicht habe) gerne einen ARP 2600 ansteuern. Kann ich auch einen LFO des Pro 2 (für die übliche Einschwingmodulation mit Modwheel) über CV herausgeben? Konkret: Mein ARP hat noch das alte 3604P Keyboard, da ist der LFO für die Spielhilfe (Modwheel) noch nicht vorhanden.

Speziell, ich weiß. Aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
 
Unimoog 2 schrieb:
Unimoog 2 schrieb:
Gibt der Pro 2 Pitch- und Modwheel auch über CV out weiter?

Ja, das geht. So ziemlich alle Modulationsquellen können auch auf die CV-Outs geroutet werden. Darunter sind auch Pitch- und Modwheel.

Ich würde mit einem Pro 2 (den ich noch nicht habe) gerne einen ARP 2600 ansteuern. Kann ich auch einen LFO des Pro 2 (für die übliche Einschwingmodulation mit Modwheel) über CV herausgeben?
Ja, auch das geht. Du kannst einen LFO auf einen der CV-Outs Routen und die Modulationsstärkte über das Modulationsrad (Modwheel) steuern.

... und Du wirst noch ganz andere Sachen "zaubern" können ... etwa mit Hilfe des Squenzers ...

Pro 2 ist ein Modulationsmonster. :phat:
 


News

Zurück
Oben