Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

SoundTower ist Murks, aber vielleicht baut ja der, den webbasierten Librarian macht (hier im Forum) den Pro2 ein.
 
Das wäre natürlich klasse. Im DSI-Forum programmiert auch jemand einem Editor, aber wenn ich das mit meinen durchschnittlichen Englischkenntnissen richtig verstanden habe wird es wohl noch etwas dauern.
 
Ich bräuchte mal einen Tipp bezüglich des Routings vom Pro 2 zu meinem Prophet 6 Module.

Im Normalfall bekommt mein Pro 2 Clock- & Transportsignale vom Octatrack und gibt diese über den Midi-Thru / Out 2-Port an den Prophet 6 weiter. Wenn ich aber neue Patches und Sequenzen am Prophet 6 Module erstellen will muss ich jedesmal das Kabel am Pro 2 auf den Midi Out-Port umstecken, denn scheinbar sendet nur dieser Port Noten.

Ist es möglich auch Clock- & Transportsignale über den Pro 2 Midi-Out-Port zu senden oder Noten über den Pro 2 Midi-Thru / Out 2-Port zu senden. Im Prinzip möchte ich nicht mehr das Midikabel umstecken und bräuchte Clock/Transport und Noten senden an dem gleichen Port.


Würde mich über Tipps freuen.
 
Sammy3000 schrieb:
Würde mich über Tipps freuen.

Du brauchst ne intelligente MIDI Patchbay, da hat sich das mit dem Gestecke. MP44 oder MP88 empfohlen, hätte ich auch grad da, also beides, PN bei Interesse.
 
Hier nochmal für alle Anderen der Vorschlag, wie man das mit einer MP44 oder MP88 lösen kann. MP44/MP88 deshalb, weil diese alle Ports beliebig mergen können und getrennte Filter pro Port und Ein/Ausgang haben.

Merke: bei der Programmierung geht man immer von der Patchbay aus, also der Ausgang eines Gerätes hängt am Eingang und umgekehrt.

Sagen wir mal, der Pro2 hängt ab Port 2 der Patchbay, der P6 an Port 6 und der Computer an Port 1.
Wenn der Pro2 jetzt den P6 spielen soll, programmiert man sich eine Verbindung von Eingang 2 nach Ausgang 6. Transportsignale kommen aber wahrscheinlich vom Computer also programmiert man sich eine Verbindung von Eingang 1 an Ausgang 6. Dabei werden die Signale von Port 1 mit denen von Port 2 auf Ausgang 6 zusammengelegt (Merge), wobei man da jetzt noch einen Filter für alles Andere außer System Realtime bzw MMC setzen sollte, damit keine ungewollten Notensignale an den P6 gelangen. Dieser Filter gehört allerdings an den Ausgang von Port 6.

Diese Lösung ginge so auch mit den iConnect MIDI2+/MIO2, MIDI4+/MIO4 (mit angepaßten Portnummern natürlich) und MIO10, wobei diese nur einen einzigen Speicherplatz für ein Setup haben. Der Computer hängt in diesem Fall an USB Device 1 oder 2, aber das ist bei diesen Geräten ebenfalls routbar.
 
Könnte nicht auch ein kleiner Midi Merger mit 2 Inputs und 1 Output mein Problem lösen? Ich würde beide Midi Ausgänge vom Pro 2 anschließen und den Ausgang an den Midi In vom Prophet 6 stecken.

Der Nachteil gegenüber einer intelligenten Patchbay ist dabei natürlich die fehlende Editier- bzw. Filtermöglichkeit.
 
Theoretisch ja, aber der Merger kann halt wieder nur mergen und sonst nichts, und bei der nächsten Gelegenheit stehst wieder da und mußt stöpseln oder landest letztlich dann doch bei einer MP88 und hast vorher Zeit und Geld in Frickellösungen versenkt, die nur kurzfristig eine Lösung bringen.
Sowas wie eine MP88 ist eine Langzeitinvesitition, weil Zentrale fürs Setup, und bei den Preisen, was die Dinger jetzt kosten, gibt's keinen Grund mehr, sich was Anderes anzutun, die sind alle viel zu eingeschränkt.

Und noch etwas zu oben: Natürlich sendet nur der MIDI OUT Noten des Pro2, das gehört ja so, der soll nur das senden, was am Pro2 gerade passiert, also Noten, Controller oder Sysex Dump. Ein MIDI Thru hängt rein elektrisch am MIDI IN und leitet alles weiter, was am MIDI IN reinkommt.

Manche Synths haben einen Soft Thru, der den MIDI IN mit dem MIDI Out über den Prozessor innen verbindet und das, was am IN reinkommt, mit dem, was zum OUT gesendet wird, zusammenführt (Merge), ist aber ohne Filterung nicht sinnvoll.

Ok, das ist aber jetzt OT und daher beende ich das jetzt, alles Weitere kann man nebenan im Patchbay-Thread besprechen, wo ich das hier mal als Beispiel anführend werde.
 
Kurzes Feedback: Der Miditemp MP-88 hat mein Problem gelöst und routet bzw. merged jetzt den Octatrack und Pro 2 zum Prophet 6.

Das lästiges Umstecken der Kabel ist nun passé :D
 
Hi allerseits,

ich besitze seit knapp einem Jahr einen Pro 2 und muss sagen ich mag in vielen Bereichen sehr gern ( Gerade der Sequenzer in Verbindung mit meinen Brutes macht einfach nur Spaß :)).
Leider habe ich aber ein Problem mit den Filter Potis. In diesem Thread habe ich nun das erste mal das Wort Skalierung im Zusammenhang mit den Filter Potentiometer gelesen (Bin mehr in der Softwarewelt zuhause). Wenn ich nach längerer Zeit an dem Filter 1 oder dessen Resonanz drehe, passiert erstmal nichts und dann springt er um teils um bis zu 6 Werte. Dies ist im Live Einsatz sehr nervig weil es deutlich zu hören ist.

Ich hoffe endlich mal kompetente Ansprechpartner für dieses Problem zu finden ( Bin nicht der einzige dessen Pro 2 dieses Verhalten zeit). DSI hat auf die Anfrage eines Leidensgenossen sehr zugeknöpft reagiert und nicht wirklich eine Erklärung geliefert.

Meine Frage ist nun mir jemand erklären kann woher dieses Problem kommt und ob es vielleicht eine einfache Lösung gibt (z.B durch einen Tausch des Potis) ? Zu mindestens wäre eine technische Beschreibung des Problems sehr gut, damit könnte man sich doch mal besser an DSI oder Thoman wenden. Da er noch Gewährleistung hat, könnte man ihn sicherlich noch kostenlos reparieren aber das würde ischer lange dauern zwecks Shipping.
 
Das zeigt leider, daß bei DSI immer noch billige Bauteile verbaut werden, das erklärt auch die zugeknöpfte Reaktion, denn sowas will ja keiner gerne zugeben.
 
Wende Dich am besten direkt an den DSI Support, die sind super fix. Hatte einen aus der ersten Charge in Deutschland, damals mussten Mainboard und später die Tastatur getauscht werden. Ging alles super fix und wurde mir direkt von DSI als Austausch nach Hause geschickt mit Einbauanleitung. Carson leitet den Support und macht das Klasse! :supi:
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch - kann der Sequencer die Note via Midi ausgeben :?:
Bei mir funzt das nur für den Arpeggiator nach der Aktivierung im Globals Menü - für dem Sequencer habe ich da nix gefunden :sad:
 
Wenn der Sequencer aktiv ist und Du den Track-Select-Button gedrückt hälst kannst Du einen Track (alle außer Track 1) auswählen und mit dem Regler oben rechts (Dest) ein Ziel bzw. Midi-Kanal auswählen.
 
Sammy3000 schrieb:
Wenn der Sequencer aktiv ist und Du den Track-Select-Button gedrückt hälst kannst Du einen Track (alle außer Track 1) auswählen und mit dem Regler oben rechts (Dest) ein Ziel bzw. Midi-Kanal auswählen.

Danke erstmal für Deine Antwort :!:
Aber auf Track 1 sind ja die Noten gespeichert - das verstehe ich noch nicht ganz.
 
Die Soundqualität des Videos ist leider echt mies, aber hier sieht man im Vergleich zu Marc Doty´s Pro 2-Videos sehr gut wie der Workflow beim Patch/Sequenz bauen funktioniert. Sehr interessant finde ich auch, dass er die Character-Settings für die Sequenzer-Tracks benutzt - die habe ich bisher nur verwendet, um den Grundton einzustellen.

 
Ich glaube, dies ist das erste Demo, das sich mal ausführlich der Sequenzer-Programmierung widmet. Es macht schon Spaß und das kommt auch rüber. Wenn man sich dann noch klar macht, dass hier noch nicht einmal von Polyrhythmen und vielem anderen Gebrauch gemacht wurde, wird sehr schnell deutlich, zu welchen komplexen Ergebnissen der Pro 2 führen kann.

Die Character-Einstellungen lassen sich in der Tat wunderbar in eine Sequenz integrieren. Vor allem Parameter wie Hack, Decimate und Distortion eignen sich gut für rhythmische Akzente.
 
Hallo Pro 2 User,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Leider empfängt meine DAW (Cubase 8) keine MIDI-Noten des Pro 2 Sequencer.
Soweit ich weiß, wird doch die Tonhöhe auf Track 1 per MIDI Out ausgegeben?
Ich habe die aktuelle Firmware installiert und kann mir keinen Reim darauf machen, warum keine Daten ankommen.
Wenn ich die Pro 2 Tastatur spiele, kommen die MIDI-Daten an. Die globalen MIDI EInstellungen sollten auch korrekt sein.
Vielleicht gibt es etwas in den Sequencer-Einstellungen selbst, daß ich übersehen habe?

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen!


Viele Grüße,
Alex
 
Hallo Zusammen,

kann man den Pro 2 als Masterkeyboard verwenden und einen Digital-Synth (z.B. Nordlead A1 oder Access Virus TI 2 rack) anschließen,
um auch den Sequenzer und Arp des Pro 2 zu nutzen?

Ich sage schon mal besten Dank im Voraus.

Gruß
eletrocut
 
electrocut schrieb:
Hallo Zusammen,

kann man den Pro 2 als Masterkeyboard verwenden und einen Digital-Synth (z.B. Nordlead A1 oder Access Virus TI 2 rack) anschließen,
um auch den Sequenzer und Arp des Pro 2 zu nutzen?

Ich sage schon mal besten Dank im Voraus.

Gruß
eletrocut

Der Sequenzer kann MIDI-Noten über die MIDI-Ausgänge rausschicken. Das muss man dann entsprechend im Menü zuweisen. Allerdings gibt es derzeit noch einen diesbezüglichen Bug, der bei einigen Usern zu Abstürzen geführt hat. Der Apreggiator hingegen gibt - derzeit zumindest - keine MIDI-Notendaten aus.
 
Paul Dither schrieb:
electrocut schrieb:
Hallo Zusammen,

kann man den Pro 2 als Masterkeyboard verwenden und einen Digital-Synth (z.B. Nordlead A1 oder Access Virus TI 2 rack) anschließen,
um auch den Sequenzer und Arp des Pro 2 zu nutzen?

Ich sage schon mal besten Dank im Voraus.

Gruß
eletrocut

Der Sequenzer kann MIDI-Noten über die MIDI-Ausgänge rausschicken. Das muss man dann entsprechend im Menü zuweisen. Allerdings gibt es derzeit noch einen diesbezüglichen Bug, der bei einigen Usern zu Abstürzen geführt hat. Der Apreggiator hingegen gibt - derzeit zumindest - keine MIDI-Notendaten aus.
Also bei meinem Pro2 (OS 1.2.0.2 = aktuelle Version) verhält sich das anders, und zwar wie folgt:

Im Global Menü gibt es den Parameter „14. MIDI Arp Notes (on/off)”. Der schaltet für den Apreggiator die Ausgabe der MIDI-Noten ein und aus, und das funktioniert tadellos.

Beim Sequencer ist die Spur 1 als transponierbare „Noten-Spur“ hart verdrahtet und wird NICHT per MIDI ausgegeben. Ich kenne keine Menü-Option, mit der sich eine MIDI-Augabe dieser Spur einschalten ließe.

Die übrigen Sequencer-Spuren können auf MIDI-Kanäle geroutet werden. Dort können dann mit Hilfe der Encoder „Step Value“ und „Slew“ Noten- und Velocity-Werte eingegeben werden. (Leider geht das nicht über die Tatatur). Beim Transponieren einer Sequenz werden diese Spuren NICHT transponiert. Diese Art der MIDI-Sequenzen eigen sich daher in erster Linie zum Erzeugen von Drum-Spuren, die synchron zum Pro2-Seqencer laufen.

Die Notenausgabe der ersten Sequencer-Spur des Pro2 geht meines Wissens derzeit nur über „CV-out“, wenn man über die Modulationsmatrix ein entsprechendes Routing vornimmt. Eine MIDI-Option gibt es an dieser Stelle nicht. Sollte jemand einen „Kniff“ kennen, der die Sequencer-Spur 1 des Pro 2 doch nach MIDI-Out routet, dann wäre ich sehr daran interessiert.
 
mr.slow schrieb:
Also bei meinem Pro2 (OS 1.2.0.2 = aktuelle Version) verhält sich das anders, und zwar wie folgt:

Im Global Menü gibt es den Parameter „14. MIDI Arp Notes (on/off)”. Der schaltet für den Apreggiator die Ausgabe der MIDI-Noten ein und aus, und das funktioniert tadellos.

Beim Sequencer ist die Spur 1 als transponierbare „Noten-Spur“ hart verdrahtet und wird NICHT per MIDI ausgegeben. Ich kenne keine Menü-Option, mit der sich eine MIDI-Augabe dieser Spur einschalten ließe.

Die übrigen Sequencer-Spuren können auf MIDI-Kanäle geroutet werden. Dort können dann mit Hilfe der Encoder „Step Value“ und „Slew“ Noten- und Velocity-Werte eingegeben werden. (Leider geht das nicht über die Tatatur). Beim Transponieren einer Sequenz werden diese Spuren NICHT transponiert. Diese Art der MIDI-Sequenzen eigen sich daher in erster Linie zum Erzeugen von Drum-Spuren, die synchron zum Pro2-Seqencer laufen.

Die Notenausgabe der ersten Sequencer-Spur des Pro2 geht meines Wissens derzeit nur über „CV-out“, wenn man über die Modulationsmatrix ein entsprechendes Routing vornimmt. Eine MIDI-Option gibt es an dieser Stelle nicht. Sollte jemand einen „Kniff“ kennen, der die Sequencer-Spur 1 des Pro 2 doch nach MIDI-Out routet, dann wäre ich sehr daran interessiert.

Ah sorry, Du hast recht. Ich habe noch nicht die letzte OS-Version aufgespielt. Ja, mit dem Arpeggiator geht's jetzt.

Und ja, ich hatte vergessen hinzuzufügen, dass die MIDI-Notenausgabe noch nicht unmittelbar über die erste Sequenzerspur funktioniert. Den Rest, den Du aufgezählt hast meinte ich mit über's Menü zuweisen. Ist aber in der Tat noch etwas kompliziert. Wird hoffentlich mit dem lang erwarteten großen Update behoben.
 
Hallo zusammen,

heute morgen bekam ich Post von UPS und TaTaaaa.... jetzt steht er bei mir auf dem Tisch :phat:
Absoluter spitzen Sound vom feinsten!!!
Was ich beim (kurzen) durchscrollem/arbeiten am Display bemerkt habe sind "Steifen" wenn man zu schnell z.B. die Cutoff zu schnell verändert.
D.h., die Werte werden nicht flüssig und scharf angezeigt, sondern "springen".
Beim normalen Scrollen jedoch kein Problem, der Text wird scharf dargestellt.

Meine Frage daher, ist das normal und dem OLED Display geschuldet?

Danke und Gruss.
 
GBP schrieb:
Du hast ihn hoffentlich nicht eisekalt eingeschaltet?
Ansonsten würde ich als erstes die Firmware updaten, da hat sich einiges getan.
Auf Global drücken (rechts neben Display). Wenn es nicht 1.2.0.2 ist:
http://www.davesmithinstruments.com/dow ... -pro-2-os/

Sehr geiles Teil!


nene, habe schon ein wenig gewartet. Hast du auch dieses Verhalten, wenn du schnell an nem Drehregler etwas verstellst, dass das Display "Streifen zieht"
Neuste Version habe ich drauf. Ansonsten ist das Display knack scharf, nu eben bei schnellen Textwechsel eben nicht...normal?
 
Hmmm. Das Einzige was halt nicht schön aussieht, ist der geänderte Wert selbst, weil der anscheinend immer nur in kleinen Blöcken auf dem Display aktualisiert wird. Bei schnellen Bewegungen der Regler hin und her siehts halt nicht schön aus, aber man trotzdem mit arbeiten.

Falls es Streifen über das ganze Display sein sollten oder sich mehr vom Display ändert als nur der eine zu ändernde Wert: Umtauschen...
 
GBP schrieb:
Hmmm. Das Einzige was halt nicht schön aussieht, ist der geänderte Wert selbst, weil der anscheinend immer nur in kleinen Blöcken auf dem Display aktualisiert wird. Bei schnellen Bewegungen der Regler hin und her siehts halt nicht schön aus, aber man trotzdem mit arbeiten.

Falls es Streifen über das ganze Display sein sollten oder sich mehr vom Display ändert als nur der eine zu ändernde Wert: Umtauschen...

Uff, da bin ich ja beruhigt. Also ein richtiger Streifen ist es nicht, nur der Wert wird sprungartig aktualisiert und sieht "komisch" aus (der Text/Wert ist kurz verschoben / verzerrt).
Also alles in der "Norm" :) ?
 
GBP schrieb:
Jepp, das passt dann. Alles gut.

Los, mach Krach! :) :phat:

...das mache ich :lol:
Selbst meine Frau ist ganz angetan vom Sound... War gestern recht spontaner Einkauf. Wollte eigentlich (wie die letzten Jahre) einen Virus TI2 Dark Star,.... aber dann den DSI Pro2 entdeckt,..Reviews gelesen,..und zugeschlagen!
 
Im DSI-Forum ist eine CTLR-Oberfläche kostenfrei verfügbar für den Pro 2. Fall bloß nicht auf den Müll von SoundTower herein...

Dann gibt es noch das für mich beste Soundset, was sogar nichts kostet. Von "Kurt_k". Musst mal googlen.

Und zwei kann man kaufen. Eins von Boxed Ear und das andere von Aiyn Zahev. Mehr habe ich nicht gefunden.
 
AstraGart schrieb:
GBP schrieb:
Jepp, das passt dann. Alles gut.

Los, mach Krach! :) :phat:

...das mache ich :lol:
Selbst meine Frau ist ganz angetan vom Sound... War gestern recht spontaner Einkauf. Wollte eigentlich (wie die letzten Jahre) einen Virus TI2 Dark Star,.... aber dann den DSI Pro2 entdeckt,..Reviews gelesen,..und zugeschlagen!

Ja, der Pro2 ist wirklich ein ganz klasse Wurf von Dave Smith, hab ihn seit zwei Jahren und bin nach wie vor begeistert.
 


News

Zurück
Oben