Dave Smith Instruments Prophet 08

Re: prophet 08 eindruck

ok - danke für die erläuterung :)

ich habe mal vorerst im netz nachgeforscht (in punkto platinenlayout) und - naja - ist (was ich mir ja hätte denken können) bei so einer reinen smd kiste wohl gar nicht so leicht da was zu modden (also für mich, weil ich da ja laie bin)
wahrscheinlich verlötet man sich sofort und die kiste ist hin :selfhammer:

aber ich werd die dennoch nacher mal aufmachen - vielleicht sthet ja ganz gross auf nem bauteil "ich bin der billige sack" :)
 
Re: prophet 08 eindruck

Hey Bluescreen, Deine Demos sind total geil. Gratuliere, vor allem das letzte Beispiel finde ich hammergut. Gibts irgendwo mehr davon?

Den Tip mit dem Vorverstärker habe ich von mira (vielen Dank). Lustigerweise habe ich auch ein Phoenix, aber das ist grad defekt. Nun benutze ich das Pult und geht auch gut.
 
prophet 08 eindruck

tom f schrieb:
aber ich werd die dennoch nacher mal aufmachen - vielleicht sthet ja ganz gross auf nem bauteil "ich bin der billige sack" :)

Wenn Du eine starke Lupe hast, vielleicht. Viel Spaß beim Suchen, das Ding ist komplett SMD, wenn Du weder Erfahrung noch Werkzeug dazu hast, laß besser die Finger davon.

Bei solchen Designs ist es nicht alleine der Chip, sondern Beschaltung und Platinenlayout spielen da ebenfalls eine sehr große Rolle.

Du müßtest im Prinzip den Einspeispunkt des Ausgangsverstärkers finden, diesen abgreifen und einer Alternativschaltung, die auf einer Extraplatine sitzt, zuführen. Theoretisch so schwer nicht, bei SMD-Layouts in der Praxis manchmal schon.
 
Re: prophet 08 eindruck

microbug schrieb:
tom f schrieb:
aber ich werd die dennoch nacher mal aufmachen - vielleicht sthet ja ganz gross auf nem bauteil "ich bin der billige sack" :)

Wenn Du eine starke Lupe hast, vielleicht. Viel Spaß beim Suchen, das Ding ist komplett SMD, wenn Du weder Erfahrung noch Werkzeug dazu hast, laß besser die Finger davon.

Bei solchen Designs ist es nicht alleine der Chip, sondern Beschaltung und Platinenlayout spielen da ebenfalls eine sehr große Rolle.

Du müßtest im Prinzip den Einspeispunkt des Ausgangsverstärkers finden, diesen abgreifen und einer Alternativschaltung, die auf einer Extraplatine sitzt, zuführen. Theoretisch so schwer nicht, bei SMD-Layouts in der Praxis manchmal schon.


mir düngt grade dass das eh alles etwas ein (mit verlaub - nicht böse gemeint) ein hirngespinst ist - wenn dem so sein sollte dann hole ich mir einen aphex aural exciter (kostet das neue modell in stereo 19" knapp 400 eier und gut isses - das kann der doofe andro noch mehr vertragen und diverse andere signale auch
lange am 08er rummodden oder extra die preamps zu bemühen fände ich wohl in der praxis etwas zu mühsam (da ich ja die lunbox primär für gitarre, bass und vox gekauft habe)


cheers
 
Re: prophet 08 eindruck

Mit obertonanreichern wie eben von mira angesprochen habe ich auch aha erlebnisse gehabt. Und zwar mit dem spl tube vitalizer mk2. Boese zungen behaupten er klinge unsauber, mit micromodular und wavestation habe ich damit jedoch befriedigendes material herausgekitztelt.
 
Re: prophet 08 eindruck

feilritz schrieb:
Mit obertonanreichern wie eben von mira angesprochen habe ich auch aha erlebnisse gehabt. Und zwar mit dem spl tube vitalizer mk2. Boese zungen behaupten er klinge unsauber, mit micromodular und wavestation habe ich damit jedoch befriedigendes material herausgekitztelt.


wobei ja der vitalizer gar kein exciter ist - der macht keine zusätzlichen obertöne sondern funktioniert angeblich irgendwie ähnlich wie ein eq
der aphex hingegen ist ein klassischer exciter der durch verzerrung obertöne dazuklatscht - kann aber sicher beides nicht schadem :)

habedieehre
 
prophet 08 eindruck

Was ist denn eigentlich das Problem mit dem Ding? Fehlende Brillianz?
 
Re: prophet 08 eindruck

tom f schrieb:
aber mir ist es immer sehr wichtig wie der erste impakt mit nem synth ist - ich war von dem schön strahlenedn klang sofort angetan und finde dass das gerät sehr ausgewogen klingt ("fresh")

du möchtest also modifizieren und so weiter, weil andere etwas am klang stört?
 
Re: prophet 08 eindruck

sägezahn-smoo schrieb:
Hey Bluescreen, Deine Demos sind total geil. Gratuliere, vor allem das letzte Beispiel finde ich hammergut. Gibts irgendwo mehr davon?

Vielen Dank, Smoo. Meine Demos sind allerdings eher spontane Ergüsse ohne viel Struktur, anders als Deine "Traffic-In-My-Soul"-Songs, die ich erst vor wenigen Tagen anlässlich der Digitalisierung einiger meiner CDs für den Urlaub nochmal gehört habe.

Also, recht viel unausgegorenes und überstürztes vom P'08: http://www.trippler.net/music/DSI_Evolver/Prophet08/prophet08.html
 
Re: prophet 08 eindruck

bahnen schrieb:
tom f schrieb:
aber mir ist es immer sehr wichtig wie der erste impakt mit nem synth ist - ich war von dem schön strahlenedn klang sofort angetan und finde dass das gerät sehr ausgewogen klingt ("fresh")

du möchtest also modifizieren und so weiter, weil andere etwas am klang stört?

na klar - bin dich was so was angeht völlig neurotisch

...nein - ich schrieb ja schon oben "hirngespinst" ... wobe ja grundsätzlich nix dagegenspricht wo einen besser amp einzubauen - aber wenn das bei smd eben so frickelig ist dann isses wohl wurscht

..man tüftelt halt immer gernen an details rum :)
 
Re: prophet 08 eindruck

demnaechst auch tempest voll geil. die zwei alten herren voll dufte synth-erfinder.
übermorgen regen. dann sonne.
 
Re: prophet 08 eindruck

Roland SH-101 schrieb:
demnaechst auch tempest voll geil. die zwei alten herren voll dufte synth-erfinder.
übermorgen regen. dann sonne.


also DAS kann ich mir schwer vorstellen ;-)

ps: ausserdem - ghabe ich jemals bevpr ich den 08er hatte mich über den negativ geäussert ? (reine frage ohne beef-tartar)
 
Re: prophet 08 eindruck

vielleicht doch kein regen, evtl kommt hagelschauer.
hauptsache die potis funktionieren beim p8.
später dann problemfall, hm. keine ahnung.
vielleicht auch sturm??

naja,

schienän abend
 
Re: prophet 08 eindruck

Roland SH-101 schrieb:
vielleicht doch kein regen, evtl kommt hagelschauer.
hauptsache die potis funktionieren beim p8.
später dann problemfall, hm. keine ahnung.
vielleicht auch sturm??

naja,

schienän abend


gar ein falscher prophet?
 
Re: prophet 08 eindruck

'12er Prophet - nicht so exakt (wie der '08er) :lollo:


Gruss
 
Re: prophet 08 eindruck

FRAGE:

bitte welches expression pedal kann man denn für den 08er kaufen?
das original dsi teil gibts nur für amerika :selfhammer:

soll ja wegen der polarität unterschiede geben

danke
 
Re: prophet 08 eindruck

Pedal/CV – This input can be connected to two types of controllers: a standard expression pedal that has a variable resistor on a TRS (tip-ring-sleeve) 1/4" phone plug, or a synthesizer or other device capable of producing a control voltage. The control voltage range is 0 to 5 volts DC, and the input is protected against higher and negative voltages. Note that this input is heavily filtered for clean operation, so there is a limit to the speed it will respond.


bedeutet der erste satz dass ich mit einem y-kabel (stereoklinke auf 2 monoklinken) auch ein normales volume pedal nehmen kann ???

danke
 
Re: prophet 08 eindruck

habe da nun mit einem boss volunme pedal probiert (FV-50 L) und es geht grundsätzlich
man muss halt logischerweise den volune range ganz aufdrehen damit bei der nullstellung des pedales auch wirklich noch keine modulation passiert

ABER:

kann es sein dass so ein volume pedal bei dem widerstand anders ist (keine ahung ob linear, exp oder log) im verlauf als es für ein expression pedal üblich ist?

denn (gut ich habe keine erfahrung mit dem pedal-spiel) mir kommt es so vor als wären mit diesem pedal kaum "feinfühlige" modulationen möglich

danke



nur noch als hinweis: wenn ich allerdings bei der modmatrix zb intesintät 24 auf osc1 pitch stelle ist es "FAST" eine oktave - könnte das ein indiz sein dass das pedal doch richtog skaliert ?
edit: :selfhammer: - doof... das ist ja nur der absolute wert bei max öffnung - zur skalierung im verlauf tut das nix :oops:
 
Re: prophet 08 eindruck

tom f schrieb:
denn (gut ich habe keine erfahrung mit dem pedal-spiel) mir kommt es so vor als wären mit diesem pedal kaum "feinfühlige" modulationen möglich
Das ist so.

Ob man mit einem Pedal "feinfühlig spielen kann, hängt von vielen Faktoren ab:
* Pedal-Mechanik (vorallem die Übersetzung der Pedalbewegung auf die Poti bewegung)
* Poticharakteristik (keine Ahnung, ob man seine eigene Fußbewegungen eher linear "spürt" oder eher "logarithmisch"...)
* Modulationamount des Eingangs an dem das üpedal angeschlossen ist.
* "nullpunkt"-offset. ggf ist die minimalstellung des Pedals gar nicht so geeignet fürs den Nullpunkt-

Insgesamt muss man berücksichtigen, dass die Spielbarkeit eines Pedals sehr vom persönlichen Geschmack abhängt. Ähnlich wie bei Flügelklaviaturen: für den einen ist ein Bösendorfer die Traumklaviatur, für den anderen ist es eine Ansammlung von Kaugummnis unter weissen und schwarzen Holzlatten....
 
Re: prophet 08 eindruck

florian_anwander schrieb:
tom f schrieb:
denn (gut ich habe keine erfahrung mit dem pedal-spiel) mir kommt es so vor als wären mit diesem pedal kaum "feinfühlige" modulationen möglich
Das ist so.

Ob man mit einem Pedal "feinfühlig spielen kann, hängt von vielen Faktoren ab:
* Pedal-Mechanik (vorallem die Übersetzung der Pedalbewegung auf die Poti bewegung)
* Poticharakteristik (keine Ahnung, ob man seine eigene Fußbewegungen eher linear "spürt" oder eher "logarithmisch"...)
* Modulationamount des Eingangs an dem das üpedal angeschlossen ist.
* "nullpunkt"-offset. ggf ist die minimalstellung des Pedals gar nicht so geeignet fürs den Nullpunkt-

Insgesamt muss man berücksichtigen, dass die Spielbarkeit eines Pedals sehr vom persönlichen Geschmack abhängt. Ähnlich wie bei Flügelklaviaturen: für den einen ist ein Bösendorfer die Traumklaviatur, für den anderen ist es eine Ansammlung von Kaugummnis unter weissen und schwarzen Holzlatten....


danke für die info florian - also kann man sozusgen eh nur probieren welches einem am besten liegt (also ob man da einen unterschied spürt wenn die kurve anders ist)

gibt es denn ein pedal das du mir empfehlen könntest (in ounkto verarbeitung etc... bzw. gibt es denn pedale die eine feder eingebaut haben? (oder ist das denn am ende der unterschied zwischen "volume" und "expression" pedal?)
dass ich beim volume pedal aktiv wieder in die ausgangsposition zurückkehern muss lenkt mich ab - ich hätte das gerne wie eben bei nem klavierpedal

cheers
 
Re: prophet 08 eindruck

tom f schrieb:
gibt es denn ein pedal das du mir empfehlen könntest (in ounkto verarbeitung etc...
Die einzigen Pedale die mir bisher gefallen haben: Polymoog Pedal und ein uraltes Schaller Volume Pedal mit Zahnstangenantrieb. Letzteres hab ich heute noch (und ich glaube die werden im Prinzip so immer noch gebaut); das Polymoog Pedal haben sie mir geklaut.
 
Re: prophet 08 eindruck

werte kollegen - danke für die inputs :)

langsam habe ich das gefühl ich bin ein anfänger (in punkto spielhilfen stimmt das auch) und hätte noch ein paar fargen:

1: das modwheel zb beim prophet08 - ist das ein analoges welches dann erst nach digitalisierung des signals geroutet wird ? (jedenfalls hört sich das modwheel ja sehr homogen an bei sweeps)
2: warum sollte man denn eigentlich ein analoges expression pedal nehmen wenn man auch ein pedal nehmen kann das gleich midi controller sendet (gibts doch - oder)

wenn der analogpedal eingang erst gewandelt werden muss dann könnte das dann der grund sein dass mir die modulationen nicht so homogen vorkommen (möglicherweise eine schwäche im design???)
wäre zwar im widerspruch mit dem guten modwheel - aber wäre doch möglich oder?


danke
 
Re: prophet 08 eindruck

Achtung, bei DSI Synths ist es immer so, dass die Spielhilfen (Modwheel, Expression, Breath-Controller...) intern geglaettet werden, bei der Zuweisung in den 4 zusaetzlichen Mod-Slots aber nicht. Da ist also ein Unterschied ob man direkt den dafuer vorgesehenen Mod zuweist oder diesen als Source im Mod-Slot auswaehlt, deshalb klingt zB das Modwheel "smooth", wuerde aber auch per CC gehen, geglaettet wird per Software.

Ad Pedal: benutze das hier mit dem PEK seit einiger Zeit live und bin damit recht zufrieden: http://www.roland.com/products/en/FV-500L/
 
Re: prophet 08 eindruck

snowcrash schrieb:
Achtung, bei DSI Synths ist es immer so, dass die Spielhilfen (Modwheel, Expression, Breath-Controller...) intern geglaettet werden, bei der Zuweisung in den 4 zusaetzlichen Mod-Slots aber nicht. Da ist also ein Unterschied ob man direkt den dafuer vorgesehenen Mod zuweist oder diesen als Source im Mod-Slot auswaehlt, deshalb klingt zB das Modwheel "smooth", wuerde aber auch per CC gehen, geglaettet wird per Software.

Ad Pedal: benutze das hier mit dem PEK seit einiger Zeit live und bin damit recht zufrieden: http://www.roland.com/products/en/FV-500L/


aha - auch dir danke für den input...

wie oben erwähnt nehem ich grade ein roland fv-50 L - denke mal dass der unterschied zwischen 50 und 500 in der verarbeitung liegt ... das L steht für low impendence ... wäre interessant ob das H modell in der kurve sich anders anfühlt

ps: gibt es denn keine pedale mit rückstellfeder ???


lol - komme mir vor wie am ersten tag in der orgelschule :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben