mOnOphOniC schrieb:
wie der sich klanglich zum PEK verhält,
Was den analogen Anteil angeht auf jeden Fall ähnlich. Einige Parameter sind anders skaliert. Ich denke, dass man die Wandler im Evolver nicht hört, wobei mich diejenigen, die das Gras wachsen hören, vermutlich inder Luft zerreissen werden.
Allerdings kann ich es auch nur etwas eingeschränkt beurteilen da ich zu faul bin, neu zu verkabeln. Bei der jetzigen Konfiguration meines Abhörwegs sind immer die nicht mehr ganz aktuellen Wandler meines Yamaha 01V zwischen Synthesizer und Boxen.
Wer sich für den P '08 interessiert sollte sich genau damit beschäftigen und sich sicher sein, dass er einen analogen mit genau diesem Klangcharakter will. Man bezahlt dann einen relativ hohen Preis für ein puristisches Produkt für das man anderswo mehr Gimmicks bekommt.
Ich persönlich tendiere eigentlich eher zu den abgefahreneren und kaputteren Klängen die man aus dem Evolver bekommt und war anfangs skeptisch, ob mich das Ding nicht schnell langweilt. Ich war mir nicht sicher, ob ich überhaupt eine ganze Bank abwechslungsreicher Sounds zustande bringe.
Das war dann allerdings überhaupt kein Problem. Die eher abgespeckten Möglichkeiten führen zu einer anderen Herangehensweise bei der Programmierung. Das geht alles recht gezielt und schnell.
Beim P '08 könnte ich beim Hören eines Klangs ungefähr die Parametereinstellungen sagen. Bei meinen Evolverklängen ist das unmöglich. Eigentlich brauche ich auch kein PEK sondern arbeite lieber mit Rack und Editor, weil ich einen Evolverklang oft nur verstehe, wenn ich alle Parameter gleichzeitig auf dem Bildschirm sehe.
Ob der P8 wie ein Prophet 5 klingt kann ich nicht sagen da ich noch keinen Prophet 5 angefasst habe. ich denke aber eher nicht.
Im Grunde interessiert mich das aber auch nicht, der Nostalgiefaktor spielt bei mir keine Rolle. Es amüsiert mich eher wenn jetzt in den Foren alle theoretischen Vor- und Nachteile durchgekaut werden bevor das Ding überhaupt erschienen ist und teilweise bitterböse diskutiert wird, was man hätte besser oder anders machen können.
Beispiel: bei einem 2000 $ Synthesizer gehören die Wheels links neben die Tastatur und nicht darüber.
Bei mir läuft das anders ab: da steht etwas neues mit genau den Spezifikationen die der Hersteller eingebaut hat und jetzt schaue ich mal, ob mir das gefällt. Bisher bin ich selten enttäuscht worden, nahezu jedes Gerät das mir in letzter Zeit untergekommen ist bietet interessantes und hat Charakter.
Kannst du uns was zur BoomChick sagen
Nein.