Dave Smith Instruments Prophet 08

Das sind typische Filter FM Sounds! und natürlich von Bluescreen, du kennst ihn doch.. Er hatte das Ding schon vorher und jetzt kommen die Sachen ans Licht.. Ist schon gemein, wie das mitm GAS so gemacht wird.. Aber gut gemacht isses!
 
Re: Revival

Moogulator schrieb:
DAS hat man auch nach dem Andro, dem Sunsyn und so weiter gesagt.. Eine neue Welle nach jedem Synthesizer..

Ja, merkste was? ;-)

Die gehören ja zur "neuen Welle" (Andro, SunSyn, PEK, Omega/Code und der neue Prophet).
Es gab schonmal schlechtere PolyAnalog-Zeiten!
 
Es ist eben ein dickes Projekt, der Andro geht aber langsam leider, die haben scheinbar keine Lust mehr, ihn weiterzumachen oder neue ASICS aufzulegen, dabei könnte man damit unschlagbare ModularTeile machen, Hybrid verschalten und so a la www.sequencer.de/syns/clavia Clavia .. Naja.. Synthesizer rulen nicht so wie Katzendärme und Outboard, kann man verstehen.. Geld ist halt der Grund.
 
Rack mit Reglern, sowas wie das Evolver Rack ist ein bisschen am Volke vorbeikonstruiert.. DEr 08 ist aber doch recht gelungen erstmal.
 
@ Bluescreen: Du hast ja dann beide, und kannst uns bestimmt sagen wie der sich klanglich zum PEK verhält, also wenn du jetzt rein analoge Sounds vom PEK abspielst und die mit der Klangerzeugung vom Prophet 8 vergleichst, hört man das nun keine digitalen Bausteine mehr im Weg sind ? Klingt der P8 analoger ?! Und 8 fach Sequencer ?

Kannst du uns was zur BoomChick sagen, soll der pünktlich zum neuen Jahr rauskommen, oder hat der P8 jetzt erstmal Priorität ?
 
mOnOphOniC schrieb:
wie der sich klanglich zum PEK verhält,

Was den analogen Anteil angeht auf jeden Fall ähnlich. Einige Parameter sind anders skaliert. Ich denke, dass man die Wandler im Evolver nicht hört, wobei mich diejenigen, die das Gras wachsen hören, vermutlich inder Luft zerreissen werden.
Allerdings kann ich es auch nur etwas eingeschränkt beurteilen da ich zu faul bin, neu zu verkabeln. Bei der jetzigen Konfiguration meines Abhörwegs sind immer die nicht mehr ganz aktuellen Wandler meines Yamaha 01V zwischen Synthesizer und Boxen.

Wer sich für den P '08 interessiert sollte sich genau damit beschäftigen und sich sicher sein, dass er einen analogen mit genau diesem Klangcharakter will. Man bezahlt dann einen relativ hohen Preis für ein puristisches Produkt für das man anderswo mehr Gimmicks bekommt.

Ich persönlich tendiere eigentlich eher zu den abgefahreneren und kaputteren Klängen die man aus dem Evolver bekommt und war anfangs skeptisch, ob mich das Ding nicht schnell langweilt. Ich war mir nicht sicher, ob ich überhaupt eine ganze Bank abwechslungsreicher Sounds zustande bringe.
Das war dann allerdings überhaupt kein Problem. Die eher abgespeckten Möglichkeiten führen zu einer anderen Herangehensweise bei der Programmierung. Das geht alles recht gezielt und schnell.

Beim P '08 könnte ich beim Hören eines Klangs ungefähr die Parametereinstellungen sagen. Bei meinen Evolverklängen ist das unmöglich. Eigentlich brauche ich auch kein PEK sondern arbeite lieber mit Rack und Editor, weil ich einen Evolverklang oft nur verstehe, wenn ich alle Parameter gleichzeitig auf dem Bildschirm sehe.

Ob der P8 wie ein Prophet 5 klingt kann ich nicht sagen da ich noch keinen Prophet 5 angefasst habe. ich denke aber eher nicht.

Im Grunde interessiert mich das aber auch nicht, der Nostalgiefaktor spielt bei mir keine Rolle. Es amüsiert mich eher wenn jetzt in den Foren alle theoretischen Vor- und Nachteile durchgekaut werden bevor das Ding überhaupt erschienen ist und teilweise bitterböse diskutiert wird, was man hätte besser oder anders machen können.
Beispiel: bei einem 2000 $ Synthesizer gehören die Wheels links neben die Tastatur und nicht darüber.

Bei mir läuft das anders ab: da steht etwas neues mit genau den Spezifikationen die der Hersteller eingebaut hat und jetzt schaue ich mal, ob mir das gefällt. Bisher bin ich selten enttäuscht worden, nahezu jedes Gerät das mir in letzter Zeit untergekommen ist bietet interessantes und hat Charakter.

Kannst du uns was zur BoomChick sagen

Nein.
 
ja ,schon - aber man muss bei den Preisen schon verstehen, dass die Leute abwägen. Dazu kommt auch, dass viele das Teil auch nach dem Release nicht unbedingt sofort antesten können (weil sie nicht in der Nähe wohnen, wo einer steht).. Du hast eine gute Position, wenn du das Instrument schon da stehen hast im Vergleich zu denen, die es eben theoretisch durchspielen..

Zu früh? Ja! Klar! Aber ehrlichgesagt bin ich fast froh, dass die Leute noch was berührt.. ;-)
Wandler: Heute werden zumeist Wandler gebaut, die kaum Anlass geben dass es an ihnen liegt... iDR ist es alles Mögliche drumrum aber nicht die Wandler.
 
bäh, der klingt doch ganz nach DCO

es scheint wohl echt schwer zu sein, einen neuen Synth zu bauen, der alt klingt...liegt das etwa an Bauteilalterungen?? Nein, wohl eher an Bauteiltoleranzen in der Industrie -> ich sag nur 303...

Dave is cool, aber der Synth klingt gleich wie ein Andro, und die klingen fast gleich wie diverse VAs.

Sieht aber so gut aus, dass er sich verdammt gut verkaufen wird - vielleicht an Designer und Frauen... :tralala:

Ich will den halt nicht, für 200€ Matrix 1000 + DX7 zum spielen haste dasselbe für einen Bruchteil des Preises *ausdemfensterlehn

dco...zzzz ich hab nur einen VCO synth (Jupiter, und der klingt weit saftiger als der Pro08 aus den Demos, meeenemeeenung.

Klar Studio Electronics macht die Platt, spielt aber nicht in derselben Liga, und vielleicht glaube ich das auch nur, weil ich noch nie einen SE hatte...

Tom
 
Moogulator schrieb:
ja ,schon - aber man muss bei den Preisen schon verstehen, dass die Leute abwägen.

Klar, war auch nicht so gemeint dass ich die Leute nicht ernst nehme. Ich bin auch nicht der Meinung dass der P8 jetzt das Alleinseligmachende ist, er hat einen sehr eigenen Klang und wer den mag, sollte sich damit beschäftigen. Es wird aber viele geben, denen der Klang nicht gefällt, die solltens dann halt lassen ;-)


tommylee schrieb:
aber der Synth klingt gleich wie ein Andro, und die klingen fast gleich wie diverse VAs.

Ist doch ein gutes Zeichen, dass sich analoge Synthesizer heute schon anstrengen müssen um so analog zu klingen wie ein VA ;-)
 
Bluescreen schrieb:
Ist doch ein gutes Zeichen, dass sich analoge Synthesizer heute schon anstrengen müssen um so analog zu klingen wie ein VA ;-)

ja aber komm - der neue da klingt doch wie ein matrix 1000, nur sauberer, oder wie ein polypulse :D

fairerweise muss man aber dazusagen, dass ich den sound jetzt nur über Notebookboxen gehört habe - hehe, da werden jetzt einige aufspringen, aber: unterschiede in der Klangästhetik kann man auf jedem noch so miesen Lautsprecher hören, es gibt halt keine Lautsprecher, die aus einem hart klingenden Synthesizer einen weich klingenden machen, ohne weichklingende gleichermaßen noch weicher zu machen...nurkurzerklärmal

Hat das Keyboard Aftertouch, eventuell sogar poly? Ich kann mir zur Zeit nur mit meinem DX7 an den Arsch fassen...

:)

tom
 
@ tomylee

was willst Du denn mit notebooklautsprechern beurteilen können?
Ich finde das Teil klingt tasuendmal geiler als ein Virus(weil klar und
druckvoll)Filter FM finde ich auch wichtig
2000$ wäre ein dufte Preis für so etwas.Wenn das stimmt werde
ich höchstwahrscheinlich zuschlagen.
 
tomylee schrieb:
ja aber komm - der neue da klingt doch wie ein matrix 1000, nur sauberer, oder wie ein polypulse :D

Wenn Du das so empfindest dann ist das so, darüber muss man nicht diskutieren. Im Gegenteil, ist doch das wichtigste Kriterium, Hören und beurteilen ob einem der Klang gefällt.

Ich persönlich stelle selten Vergleiche mit anderen Synthesizern an. Da steht halt was vor mir und ich schaue, ob ich was damit anfangen kann.
Mit dem P8 kann ich was anfangen. Der Klang gefällt mir ganz gut, irgendwie vornehm oder blaublütig, ist leicht zu programmieren, alles dran was man braucht usw.

Noch nebenbei: ich will niemandem etwas aufschwatzen, ich bekomme keine Provision. Ich mache halt gerne kleine Demos mit nur einem Gerät.

Hat das Keyboard Aftertouch, eventuell sogar poly?

Aftertouch natürlich, Poly nein. Es gibt meines Wissens zur Zeit keinen Hersteller der Keyboards mit Polyaftertouch baut.

btw, noch ein paar "Evolverklänge" vom P8 von heute nachmittag:



Sorry ;-)
 
tomylee schrieb:
es scheint wohl echt schwer zu sein, einen neuen Synth zu bauen, der alt klingt...liegt das etwa an Bauteilalterungen?? Nein, wohl eher an Bauteiltoleranzen in der Industrie ->

Der Little Phatty klingt fuer meine Ohren schon sehr analog und ich glaub' kaum das Moog Music da nur alte Bauteile verbaut hat ;-)

ich sag nur 303...

Will ich nur zum verkaufen geschenkt haben... :P

Dave is cool, aber der Synth klingt gleich wie ein Andro, und die klingen fast gleich wie diverse VAs.

Letztendlich klingen doch alle subtraktiven Synths gleich, oder ;-) Zwischen Andromeda und DSIs neuem ist im Grundklang schon ein enormer Unterschied zu hoeren, das ist eine komplett andere Baustelle...

Ich will den halt nicht, für 200€ Matrix 1000 + DX7 zum spielen haste dasselbe für einen Bruchteil des Preises *ausdemfensterlehn

Auch ein Matrix 1000 (bzw. mein Matrix-6) klingt fuer meine Ohren wieder ganz anders als das was ich von Bluescreens Propheten gehoert hab'. Zudem sind DX7+Matrix fuer Knopfathleten nicht gerade 'ne Performance-Synth Kombination

dco...zzzz ich hab nur einen VCO synth (Jupiter, und der klingt weit saftiger als der Pro08 aus den Demos, meeenemeeenung.

Ich denk' da hat jeder seine klanglichen Vorlieben, die er dann unter Umstaenden als Analog definiert. Wenn man puristisch sein will, sollte man schon auf diskret aufgebaute Filter bestehen, das bestimmt den Klang doch noch 'ne Ecke mehr ;-)

Klar Studio Electronics macht die Platt, spielt aber nicht in derselben Liga, und vielleicht glaube ich das auch nur, weil ich noch nie einen SE hatte...

Dann vielleicht doch lieber gleich 'nen echten Xpander... ;-)
 
Ein 6-Stimmiger SE Omega kostet immerhin knapp 4000 Dollar...
 
klingt hammergeil die kiste, mal sehen wie die endgültigen specs aussehen, und wenn der preis stimmt, ist er so gut wie gekauft, danke dave... ;-)

den p08 oder andy mit nen virtual analogen zu vergleichen...
eek4i_2.gif
49_4.gif


aba nüscht für unjut...
00009147.gif
 
den p08 oder andy mit nen virtual analogen zu vergleichen...

Wieso? Er hat doch recht und mein Poly 800 hat besseren Sound als ein
Jupiter 8. Und wenn ich auf nem Kamm blase, hört sich das an wie ein Synclavier. Ehrlich, sagt mein Friseur auch und da kannste richtig kohle sparen, mit so einem Poly 800 und aufm Kamm blasen. Hab das gerade nochmal über meine Hama Boxen gecheckt, Alter. Da hörste das voll raus die Tendenz von den Teilen, brauchste garkeine Monitorboxen. :twisted: :lol: :meise:
 
Also von den Klangdemos die Bluescreen bis jetzt gepostet hat, klingt das alles logischerweise am ehesten nach Evolver :) Aber irgendwie ein Stück besser.

Aber es stimmt schon, das er nicht "vintage analog" klingt. Für mein Empfinden klingt das ganze irgendwo zwischen analog, VA, und nach 80er FM Synthesizer. Was nicht heissen soll das ich in deshalb schlecht klingend finde, im Gegenteil mir gefällt der Klang sehr gut, vor allem die letzten beiden Demos. Aber mir würde er eben viel besser gefallen wenn er mehr nach Prophet 5 klingen würde :)

Das grundlegende Problem bei solchen Disskusionen ist doch das die Leute, wenn sie einen analogen Synth kaufen möchten, das sie dann erwarten das er "vintage analog" klingt. Weil die meisten Leute, und das betrifft auch mich, eben diesen Klang als analog interpretieren ! Und wenn dann ein "Analoger" rauskommt von Dave Smith dem Macher vom Prophet 5 und anderen tollen analog Synths, dann sind die Erwartungen nunmal so:"Toll jetzt kann ich mir einen neuen analog Synthesizer kaufen, kein abgrewracktes altes vintage Teil, das höchstens ein Fall für die Werkstatt ist" Und Zuhause stellen sie dann fest das dass teuere erstandene Gerät nicht die klanglichen Ansprüche erfüllt, die an dem Gerät gestellt werden. Es klingt zu VA mäßig oder eben modern analog.

Kein Wunder das es immer wieder Leute gibt, die dann entäuscht sind. Stellt euch mal vor der neue Prophet 8 würde wie ein P5 mit 8 stimmen klingen, oder gar wie ein Jupiter 8. Dann hätten wir auch bestimmt nicht diese Art von Disskusionen hier.

Ich war damals z.b von dem Evolver und dem Andromeda entäuscht, weil er genau diesen Anspruch nicht erfüllte. Eben "vintage analog" oder echt analog zu klingen. Deshalb habe ich alle digitalen und hybriden verkauft, und dabei teils gut Geld verloren, deshalb wäge ich das auch so ab, und kann das nicht so locker sehen wie Bluescreen z.b

Dennoch wo ich jetzt nur vintage analoge habe, könnte der Prophet 8 eine Ergänzung sein, und steht deshalb nicht unbedingt auf meiner Kaufliste, aber er ist eine nähere Betrachtung wert.

Cheers..
 
Mag ja sein das ich doof bin, aber ich traue mir erst immer ein Urteil zu, wenn ich die Kisten ausgiebig gehört und getestet habe, sonst ist das mehr so ins blaue hinein raten für mich. Ich freue mich aber grundsätzlich über alles aus dieser Richtung.
 
ja, es stimmt schon das der grundklang von z.b. p08 oder andy nicht wie vintage analoge klingen, das ist mit sicherheit auch nie die absicht gewesen denke ich, es sollen ja eigenständige instrumente seine mit den vorzügen eines analogen, keine nachmacher... :P

ich hatte es ja schon mal wo anders geschrieben hier, wenn man aus einen moderen analogsynthesizer gut oder annähernd alte analoge klänge haben will muß man sich intensiv mit dem gerät beschäftigen und die gewissen sachen die die alten analogen ausmachten bei der programmierung eben versuchen nachzumachen, die modernen analogen haben nun mal auf grund der heutigen technik einen sauberen "digitaleren" klang, ich denke das liegt mit sicherheit an den bauteilen, wandlern, verarbeitung, weis der geier :roll:

es ist wie mit den öelgemälden, will man einen picasso nachmalen muß man die selben farben aus den selben zutaten mischen, am besten aus der zeit, und so ist das vieleicht auch mit den heutigen synthesizern, man müßte die alten bauteile von damals haben um den selben "alten" analogen klang zu bekommen, so ist meine theorie ;-)

was vieleicht auch noch ausschlaggebend ist sind die vielen sachen die die alten analogen auch nicht hatten, wie z.b. multieffektgerät, das vom andromeda ist ja bekanntlich keins von den besten, muß es ja auch nicht, es ist für mich eh nur ne zugabe.

das was analoge synthesizer z.b. ausmachen ist der breite und volle klang (auch wenn nur 1 OSC spielt) und oder die direkte bedienung, aber nicht jeder alte analogen klingt warm, der monopoly z.b. klingt nicht warm, er klingt fett und geil aber er klingt nicht so warm wie ein juno.

ich finde es klasse das man trotz der vielen aufkeimenden schwurbelanalogen und mausbedienbaren weichsynthesizern immernoch einige hersteller das potential der analogen sehen und diesbezüglich etwas entwickeln.
die sind dann auch nicht 100% perfekt, die alten vorbilder waren es auch nicht und haben es trotzdem geschafft klassiker zu werden, nicht umsonst ist der run auf die teile ungebrochen und wird immer höher... :shock:

so genug getippt...ersma :lol:
 
hey, erst gestern vorm schalfengehen entdeckt den Thread.

Scheint ganz cool zu sein das Teil.
aber zum Glück habe ich keinen platz :mrgreen: ,
damit stellt sich die Frage nach dem Geld gar nicht erst......... :lol:


Frage @ Bluescreen:
sind die Hüllkurven fix ?
D.h. deutlich schenller als im Evolver, oder etwa gleich ?
 


News

Zurück
Oben