eine neue Workstation muss her, habe dazu noch ein paar Fragen. Da es hier einige kompetente Experten gibt, möchte ich meine Anfrage hier stellen. 750W Netzteil und Peripherie (Audiokarte, Tastatur, etc.) ist schon vorhanden, ich möchte eigentlich nur Mainboard, CPU, Graphikkarte und RAM erneuern. Also schon ziemlich alles, einfach ohne Tower, Netzteil und Peripherie. Budget lasse ich vorerst mal offen, da ich wirklich auf Leistung und Zuverlässigkeit angewiesen bin. Und das mit den Festplatten reglich ich schon selbst, auch die System-SSD.
Die Workstation würde einerseits als klassische DAW sowie auch für Graphic Design verwendet werden. Ein CPU sollte ausreichen, und muss nicht unbedingt ein Xeon Prozessor sein. Simulationen und 3D sind nicht so wichtig, dafür umso mehr Videobearbeitung. Brauche also eine fähige Graphikkarte mit vielen CUDA Cores ohne es zu übertreiben. Quadro braucht es nicht, da die GeForce-Karten schon sehr viel leisten. Die GTX 570 die ich seit Jahren verwende ist immer noch sehr gut, doch ich wüsste gern wie sie sich vergleicht mit den neuesten NVidiakarten. Bin kein Gamer, obwohl ich Flugsimulatoren liebe. Schneller Arbeitsspeicher dagegen ist sehr wichtig wegen RAM-Previews etc.
Bin da eben nicht mehr so auf dem neuesten Stand, und weiss nicht so genau was wirklich etwas bringt und was nicht so sehr Sinn macht für meinen Verwendungszweck.
Frage: günstige Fertigsysteme haben DDR4 RAM, oft 16GB, was sicherlich schon besser wäre was ich schon habe (DDR3 16GB), doch ich habe schon vor längerer Zeit von DDR5 gelesen (vermutlich in diesem Forum, in diesem Thread). Kann da jemand eine Aussage machen bezüglich Geschwindigkeit? Tappe da wirklich im Dunkeln, wäre froh um Erfahrungsberichte.
Frage zwei: welches Motherboard ist am besten geeignet für meine Zwecke? Sollte es die neuen M2-SSD's hosten können? Ich habe in ein altes System (an einem andern Ort, nicht bei mir zuhause) eine M2-SSD eingebaut (mit SATA Adapter), und habe nicht wirklich einen Unterschied in Performance feststellen können. Bin ziemlich enttäuscht, aber vielleicht habe ich das volle Potential nicht ausgeschöpft?
Naja, das Starten von Programmen ist mir im Grunde genommen nicht so wichtig. Wenn es dauert kann ich warten, aber wenn es läuft will ich schnell arbeiten können. Das wäre sozusagen schon die dritte Frage.
Wäre schön, wenn nur Experten antworten würden. Vielen Dank schon im Voraus.