Irgendwie bin ich grad heiss auf Daten-sammeln zum Thema Richtrohr-Mikrofone.
Eine gute Quelle sind hier Film-Tonleute und deren Sites/Foren.
Gibt da jedenfalls wesentlich mehr von, als von reinen Field-Recording-Leuten (abseits von welchen, die nur mit den üblichen < 500 Euro Recordern rum hantieren).
Z.B. ne FAQ hier (da stehen z.B. auch ein paar Sachen über das Rode NTG-2):
http://www.filmerforum.de/Forum2/viewtopic.php?p=44250
Es gibt im Netz auch mehrere Hörvergleiche, z.B. hier:
http://www.kenstone.net/fcp_homepage/ri ... est%20%231
Zusammen gefasst scheint das Sennheiser MKH-416 in der Klasse ab knapp über 1000 Euro ein Standardmikro zu sein, dass sich wohl vor allem durch die Wetter-Robustheit auszeichnet.
Nicht vergessen darf man bei der Investition das Zubehör:
- Angel (um weiter weg von eigenen Geräuschen zu sein oder näher an das aufzunehmende Objekte ranzukommen), günstige (so ab ca. 50 Euro) sind natürlich nicht so robust, sollten aber für Hobby Field-Recording dicke ausreichen
- Pistolengriff
- Mikro-Entkopplung
- Windschutzkorb
- Windschutz"fell"
Pistolengriff, Entkopplung und Windschutz gibt es als "relativ" günstige Sets von Rycote (trotzdem über 500 Euro!!!):
http://www.rycote.com/products/full_windshield_system/
Guter Windschutz ist obligatorisch, da Richtrohrmikrofone aufgrund der Bauweise besonders anfällig gegen Windgeräusche sind.
Das Original-Zubehör der Mikro-Hersteller ist jedenfalls meistens teurer.
Ansonsten gibt es mehrere Preisklassen (Charakteristik meistens Niere, Keule oder Superniere), hier mal ne Auswahl von oft genannten:
Low-Budget (unter 200 Euro):
t.bone EM9600
t.bone EM9900 (kein Batteriebetrieb!)
Untere Mittelklasse (ab ca. 200 Euro):
Rode NTG-1
Rode NTG-2
Beyerdynamic MCE 86 S II
Obere Mittelklasse (ab ca. 500 Euro):
Beyerdynamic MC836
Beyerdynamic MC836
Oberklasse (ab ca. 1000 Euro):
Neumann KMR-81
Neumann KMR-82
Sanken CS1
Sanken CS3
Schoeps CMIT 5
Sennheiser MKH-416 (Standardmikrofon im Filmtonbereich)
Sennheiser MKH-60
Sennheiser MKH-70
Neben Richtrohrmikrofonen werden aber wohl auch gerne Kleinmembran-Mikros eingesetzt, z.B.
Schoeps CMS-Serie (Modular, d.h. verschiedenene Kapseln einsetzbar, braucht allerdings Phantomspeisung)
oder Stereo Mikros wie
Rode NT4
Für teurere Mikros braucht man oft nen Recorder mit Phantomspeisung, was aber vermutlich eh sinnvoll ist, um die Mikroqualität dann auch voll nutzen zu können (wegen dem PreAmp).
Edit: Eins hab ich noch vergessen: Die Richtrohr-Mikros in der obigen Liste kann man bei diversen Filmgeräte-Verleihfirmen ausleihen.
Es ist also recht gut möglich verschiedene Mikros und Recorder zu testen oder diese nur für spezielle Aufnahmen auszuleihen, was billiger ist als diese selbst zu kaufen und dann doch nur zweimal im Jahr zu nutzen.