P
pride
long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo liebe Sequencer.de-Community,
ich bin nun seit drei Jahren stolzer Radias-Besitzer und habe damit (fast) jeden Sound hingekriegt, den ich wollte. (Ich schätze, ich habe dazu bisher lediglich 5% der Kombinationsmöglichkeiten sämtlicher Parameter, Verschaltungstechniken (OSC-Modulation, VPATCH-Verbindungen) und Extras (MOD-Sequencer, Step-Sequencer etc.) genutzt, welche der Radias eigentlich bietet.) Die Möglichkeiten sind so vielfältig – ich könnte mich wohl bis an mein Lebensende mit diesem Gerät beschäftigen. Mittlerweile gelüstet es mich trotzdem nach neuen (weiteren) Klanverbiegungs-Techniken und mit einer neuen Oberfläche kommen ja auch neue Ideen. 8) Also mit meinem Ersten lag ich goldrichtig, was bestimmt nicht immer der Fall ist, und da „Mein erster Synth“-Threads bestimmt allen zum Hals raushängen, suche ich hier meinen Zweiten.
Erstmal ein paar Gedanken meinerseits:
Ich fände es einfach schön zu lesen, was euch so spontan in den Sinn kommt. Bestimmt gibt es unter euch noch mehr Radias-Besitzer, welche in meiner „Denkrichtung“ eine tolle Ergänzung parat haben.
Einen wundervollen Sommer und mit besten Grüßen
. pride
ich bin nun seit drei Jahren stolzer Radias-Besitzer und habe damit (fast) jeden Sound hingekriegt, den ich wollte. (Ich schätze, ich habe dazu bisher lediglich 5% der Kombinationsmöglichkeiten sämtlicher Parameter, Verschaltungstechniken (OSC-Modulation, VPATCH-Verbindungen) und Extras (MOD-Sequencer, Step-Sequencer etc.) genutzt, welche der Radias eigentlich bietet.) Die Möglichkeiten sind so vielfältig – ich könnte mich wohl bis an mein Lebensende mit diesem Gerät beschäftigen. Mittlerweile gelüstet es mich trotzdem nach neuen (weiteren) Klanverbiegungs-Techniken und mit einer neuen Oberfläche kommen ja auch neue Ideen. 8) Also mit meinem Ersten lag ich goldrichtig, was bestimmt nicht immer der Fall ist, und da „Mein erster Synth“-Threads bestimmt allen zum Hals raushängen, suche ich hier meinen Zweiten.
Erstmal ein paar Gedanken meinerseits:
- Budget: max. 1500 Euro.
- Analog oder virtuell-analog ist egal. (Klar hätte ich gerne einen analogen Klassiker, aber die sprengen (quasi) alle das Budget. Außerdem graut es mir vor der Instandhaltung. Ich wüsste nicht, wem ich den Schatz anvertrauen könnte, wenn mal was defekt ist.)
- Es sollte eine Tastatur vorhanden sein (Ich unterschreibe nämlich den Kommentar von Reinhard Schmitz: „Wichtiger als objektive Qualitäten einer Tastatur ist beim Synthesizer die Tatsache, daß schlicht überhaupt eine vorhanden ist. […] Nichts ist nämlich kreativitätstötender, als eine räumliche Trennung von Tastatur und Tonerzeugungseinheit.“) Da ich vom Klavier komme, muss das für mich schon so sein. Kann mir nicht vorstellen, ein oder zwei Oktaven meiner Radias-Tastatur an den Blofeld-Desktop abzutreten, obwohl der schon gut auf die Ablage passen würde.
- Bitte Regler in Hülle und Fülle. Ich bin das jetzt so gewohnt, komme beim Programmieren schnurstracks ans Ziel und live bringen’s die schnellen Eingriffe total.
- Ich bin Genre-spezifisch nicht festgelegt. Kein bestimmter Anwendungszweck. Funktionsvielfalt und Flexibilität sind gefragt. ABER: Keine Workstation. Es soll wieder ein sexy Spielzeug sein und kein Arbeitsplatz mit bunten Office-Vorlagen.
- Oben auf der Wunschliste sind u.a.:
o Access Virus TI2 Keyboard (Der Traum. Noch ein Jahr sparen?)
o Clavia Nord Modular G2 (Wieso finde ich den nirgendwo „neu“? Fand Clavia das Teil „zu mächtig“, dass sie es wieder vom Markt genommen haben?)
o Clavia Nord Wave (Entspricht wohl auch genau meiner Experimentierfreude. Allerdings kaum Erfahrungsberichte darüber gehört.)
o Moog Little Phatty Stage II
o Doepfer Dark Energy - Es geht also entweder um „seltenere“ Modulationsmöglichkeiten jenseits der subtraktiven Synthese (bzw. um Sachen, die der Radias nicht kann) oder um den erschwinglichen analogen Sound. (Den Unterschied will ich beizeiten auch mal am eigenen Leib spüren.)
Ich fände es einfach schön zu lesen, was euch so spontan in den Sinn kommt. Bestimmt gibt es unter euch noch mehr Radias-Besitzer, welche in meiner „Denkrichtung“ eine tolle Ergänzung parat haben.
Einen wundervollen Sommer und mit besten Grüßen
. pride