Deutscher HipHop, sozialkritisch …

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Hallo,

Ich bin die letzten Monate mehrmals beim youtube surfen auf supergeilen deutschen hiphop gestossen.
Waren schon alles eher richtung weltverschwörung die videos und die texte schon sehr sozilakritisch oder gar richtig hart.
War aber auch einfach immer saugeile Musik.

Hat jemand Ideen welche deutsche bands da in frage kommen ?
bzw. habt ihr sonstige tipps für saugeilen deutschen hiphop.

hab grad nur das beispiel. hatte aber noch viel härteres ( musikmässig) gehört

( geht hier um die musik, möchte wirklich nicht irgenwelche themen oder videos bewerben )
 
Und in welchem Fall soll das dann zum Einsatz kommen ? Was heißt letztes Mittel in dem Fall ? Wenn sie die Wahl gewinnen ? Wenn ihnen mit gut zureden nicht mehr beizukommen ist ?
Was stellst du Fragen, deren Antwort im selben Vers steht? Wenn man friedlich gegen die Gewalt nicht ankommen kann. Heißt, sich verteidigen, nicht angreifen. Also eindeutig kein Aufruf zur Gewalt. Das verstehe sogar ich :roll:

Zitat aus dem Songtext:
Und wenn du friedlich gegen die Gewalt nicht ankommen kannst
Ist das letzte Mittel, das uns allen bleibt, Militanz
 
Und wenn du friedlich gegen die Gewalt nicht ankommen kannst
Ist das letzte Mittel, das uns allen bleibt, Militanz
Klar, rhetorischer Trick halt. Er beschwört unmittelbar davor mit düsterer Miene, dass dieser Punkt im Prinzip schon erreicht ist.
Wie auch immer man es genau interpretiert, er nutzt genau das selbe Zusammenspiel von Bild und Text wie es die Rechten tun.

Böse in die Kamera schauen, ein Szenario beschreiben, welches schon eine Bedrohung darstellt und die eigene Gewaltgeilheit dann als Notwehr verkaufen.
Er schwafelt übrigens auch davon, dass man Staat und Polizei nicht vertrauen kann.
Witzig ist auch, dass er zwar davon redet, dass der Verfassungsschutz den NSU mit aufgebaut hat, aber absolut nicht checkt, warum das so ist und was die Hintergründe sind. Mehr sag ich zu dem Hetzlied nicht, dazu ist der Typ mir zu lächerlich, allein wie er sich einen drauf keult, vor Gericht gegen Ken Jebsen Recht bekommen zu haben und ihn ungestraft als Antisemit verleumden durfte, zeigt wes Geistes Kind der Dan eigentlich ist.
Und ich gestehe, dass der Konter mir etwas mehr Sympathie abgewinnen konnte (das Produkt, nicht die Leute),
was nix dran ändert, dass ich die NDS Machwerke sonst eher gruslig finde.
 
Klar, rhetorischer Trick halt. Er beschwört unmittelbar davor mit düsterer Miene, dass dieser Punkt im Prinzip schon erreicht ist.
Wie auch immer man es genau interpretiert, er nutzt genau das selbe Zusammenspiel von Bild und Text wie es die Rechten tun.
Eigeninterpretationen sind natürlich keine Grenzen gesetzt, aber die Textaussage ist nun mal die, die sie ist. Also kein Aufruf.

Was er sich dabei gedacht hat, können wir nur raten. Gesagt hat er, dass die Militanz das letzte Mittel gegen die Nazigewalt ist. Was hoffentlich stimmt, denn in den 1930ern gab es die Gegengewalt nicht. Jedenfalls nicht kollektiv. Da waren die Meisten doch lieber Nazis und taten so, als würde sie das alles nicht interessieren, weil sie lieber wegschauten, als das eigene Leben in Gefahr zu bringen. Und so wuchs dieses Gedankengut und festigte sich so sehr, dass man keine 100 Jahre später (also nur eine Lebensdauer später) wieder Nazis in der Regierung hat. Es ist eine Schande für das gesamte deutsche Volk, dass es so weit kommen konnte. Schämt euch bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das stimmt schon. Wenn man das nicht sehen und hören will, kann man es auch anders interpretieren.
Wenn man es nur auf die Aussagen per se reduziert, darf man dann fairerweise auch die NDS Songs harmlos finden.
Heimatliebe eben, harmlos.

Davon abgesehen, dieses Volk schweigt auch, wenn Menschen ihren Job verlieren, weil sie ihr Recht auf körperliche Selbstbestimmung wahrnehmen.
Wenn Menschen durch willkürliche staatlich verordnete Maßnahmen in den Suizid getrieben wurden usw.
Es tut mir echt leid, dass ich das Thema hier wieder anschleppen muss, aber es macht mich einfach irre, wie mit dem Finger nach rechts gezeigt wird,
während der Totalitarismus schon längst anklopft, siehe auch neues "Demokratieförderungsgesetz".

Und wo haben wir denn Nazis in der Regierung ? Die sind immer noch in der Opposition. Zumindest die, die gemeinhin als welche gelten.
Die mit anderem Vorzeichen sitzen in der Regierung ja.
 
Und wo haben wir denn Nazis in der Regierung ? Die sind immer noch in der Opposition. Zumindest die, die gemeinhin als welche gelten.
Die mit anderem Vorzeichen sitzen in der Regierung ja.
Ok, die sind noch nicht in der Regierung. Bei meinem Text guckst du auf jedes Wort, beim Songtext bist du freier in der Interpretation :D

Ich höre jetzt auf.. Ist schon zu viel off topic..
 
Ja, das ist eine subjektive Interpretation und ich beharre gar nicht auf deren Korrektheit. Wenn man aber ähnliche Texte mit ähnlichen Argumentationsmustern und ähnlicher Bildsprache von einer Seite wohlwollend als harmlos interpretiert, die von der anderen Seite aber als gefährlich und böswillig, dann muss man damit rechnen, dass andere Menschen (z.B. rechte und rechtsoffene) das genau andersherum sehen. Es ist doch meistens die Angst vor einer Bedrohung die zu Hass führt, wie Meister Yoda schon wusste. Klar gibt es auch einfach krasse 'böse" oder durchgeknallte Menschen, aber das würde ich nicht allen AFD Wählern zuschreiben wollen. Ja, genug off topic.
 


News

Zurück
Oben