Die Musik die ich höre ist…

Dies ist die Gegenprobe dessen, was du HÖRST (nicht die die du machst) - MusikSTILE sind hier gefragt.

Deshalb am besten grob in die Reihenfolge bringen was dir am wichtigsten ist…
Ggf. nen Strich machen und div. Stile angeben, die du magst, aber nicht ständig hörst..

Wenn 2-3 Bands in einem Genre sehr wichtig sind, diese gern nennen.


BEISPIEL:

- Elektronischer Pop, Elektronische Songs (ALLES!)
- Experimentelles und Neue Musik - nicht "Experimentell im Sinne von unhörbar - unerträglich sondern genau das sollte sein, eine Bedeutung haben, Substanz)
- Noise, Post-Industrial
- EBM (Keine Stiefelfabriken, eher Skinny Puppy bis DAF)
- Ambient Noise, Scapes, Drones

___

Desweiteren:

- Pop (alle Stile) - aber eher nicht das was im Radio oder in den Charts ist sondern echter Pop von echten Kühen und so.
- eigentlich alles

Gar nicht:

Blues, Schlager, Gabba, eher wenig Soul., wenig Country
.. sehr Schmieriges und prollhafte Attitüden
Wenig extrem eintönige Stile ohne Stimmung & Substanz / Funktionsmusik (Tanz, Fahrstuhl, Flughäfen, Restaurants und Einkaufsmusik)

Ok, etwas konstruiert - aber so meine ich das. Bei mir ändert sich das auch immer mal, jedoch gibt es einige Eckpfeiler die einfach solide sind. Und - unbedingt offen zu dem, was kommt und sein wird. Gestern ist nicht das bessere heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in meinem Geschmack Frei bleiben.
Mit ein paar kleinen Ausnahmen, deutsche Karnevals Musik und Schlager .
Ansonsten kann ich mir fast jede Musik anhören ,wenn sie gut ist .
Man kann da auch einiges lernen und seine eigene Musik damit bereichern.
 
Habe letztes Wochenende nach 25 Jahren erstmals wieder einen Plattenspieler angeschlossen und höre mich mit Begeisterung durch meine bescheidene 80iger Jahre Plattensammlung (ca. 50 Stück): Yes/Big Generator, Rush/Power Window, ZZ Top/Afterburner, Level 42, Pete Townsend/White Album etc. Giorgo Moroder/Metropolis wartet gerade auf seinen Auftritt, bin gespannt wie mir das heute reinläuft.
 
Ich höre auch alles mögliche, aber vor allem:

Psychodelischen Dub/Reggae wie z.B. "Dub Spencer & Trance Hill"
Jazz wie ihn z.B. Miles Davis in den 50er und 60er Jahren gemacht hat oder wie ihn Erik Traffaz heute macht
Sog. "Neue Musik/Klangfarbenmusik" wie z.B. Ligeti, Stockhausen, John Cage
Rock: Muse (die älteren Sachen), Placebo, Led Zeppelin
Gitarrenmusik: Justin Johnson
Minimal Technozeugs wie z.B. Transducer von Efdemin
Geistliche Chormusik
 
Da ich primär melodisch orientiert bin - was auch (sehr) simple, aber gute Melo's einschließt - höre ich ziemlich breitgefächert von, angefangen bei 80er-MainstreamPop wie: z.B. Propaganda, FGTH, The Art of Noise (nur ZTT-Ära) , Yes (90125 LP) Buggles (Trevor Horn) , Grace Jones Slave to the Rhythm (LP) , A Flock of Seagulls, ABC, Simple Minds, Visage (nur Fade to grey) Icehouse, Culture Club (nur 80er) , Hubert Kah, Sandra, Michael Cretu Zeugs (80er) Howard Jones, Rakim & Eric B (HipHop) , U2, Talk Talk, Swing Out Sister, The Blow Monkeys, Alphaville, Bryan Ferry (das sphärische Zeug) , einiges von Depeche Mode (aber keine LPs von denen, außer "Ultra" und "Exciter") - 90er: vor allem elektronisches UK-Zeug von Fluke, Faithless, The Prodigy, The Crystal Method, Seal, The Beloved, Electronic, Bomb The Bass (alles) , Paul Oakenfold (Label: Perfecto Records) , William Orbit, Annie Lennox (90er) , Massive Attack, Leftfield, die anfänglichen Sachen von Portishead und Tricky, Björk (90er und frühe 2000er) - Jam & Spoon, Resistance D (nur die letzte LP) - Oasis - // 2000er: Fragma, Martin Roth // deutsches Zeug von Element of Crime (nur ab 1995) Glasperlenspiel, 2Raumwohnung, DAF, Fünf Sterne Deluxe // 70er: Sex Pistols

btw: Womit ich leider (immer noch) nichts anfangen kann ist Front242, Nitzer Ebb, die Krupps, Heavy Metal & Co ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Momentaufnahme:
- langsam Groovendes: Die neue Scheibe von Nils P. Molvaer „Nordub“ (dubbiges – mit Sly + Robbie )
- „Aktuellen“ Krautrock gibt’s von Earthless oder The Spacelords
- Soften britischen Spacerock (hahaha) von Ozric Tentacles
- Z. Zt. als Einschlafhilfe: Brian Eno (die Box)
- Zum Zähneputzen und Rasieren: Jazz, Bobby Hutcherson
- Interessante Musik: Neue Musik; demnächst wieder in Donaueschingen
 
Also gehört habe ich in meinem Leben schon so ziemlich alles. Wirklich unter die Haut ging aber immer nur elektronische Musik aller Art, oder fast aller Art. Trip Hop zum Beispiel ist nicht so mein Ding.
Heute ist mein Kopf ziemlich voll von den vielen Songs die ich bis jetzt verinnerlicht habe. Deshalb höre ich nurmehr jeweils am Wochenende 3 ganz bestimmte Events, die 4free über Sat oder hier auch via Radio empfangbar sind. Das ist zum ersten Swound Sound von 22:00 bis 00:00 dann im Anschluß Digital Konfusion bis 3 Uhr glaub ich, und dannach die Chillout Zone oder wie die heißt. Allerdings erlebe ich die nicht immer. Aber es gibt ja zum Glück meine Sat-Aufnahmen, dann kann ich kurz reinhören ob mir das gefällt.
Swound Sound gefällt mir schon recht gut, allerdings ist das gespielet meistens sooo langsam das mir beim zuhören schon die Augen zufallen. Aber es gibt ja gelegentlich echte Perlen wie das da zum Beispiel:

Die ganze Liste findet man hier: https://soundcloud.com/swoundsounds
Die beiden haben schon über 1100 Mixe gemacht. Da gibt es nicht viele auf den Planeten die das schaffen.

Digital Konfusion gibts glaub ich noch nicht so lange, aber gelegentlich landet davon auch was bei Youtube:


Das sind mal 2 Perlen, die mich ansprechen...bzw mir heute am meisten gefallen. Bin halt schon ruhiger geworden gg
Mit Hardrock, Grunge und diese ganze Headbangermusik...damit kann ich aber gar nichts anfangen. Schlager auch nicht. Volksmusik auch nicht.

EDIT: ach ja...und was ich täglich immer zum einschlafen "brauche", ist meine selbst gebrannte Audio CD mit allen Spacenight-Videos aus der vorigen Ära die ich auf Youtube finden konnte. Perry Rhodan natürlich auch! Abgespacter gehts nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genres sind so eine schwierige Angelegenheit... Das letzte Konzert auf dem ich war, war Slayer im November 2018, obwohl ich mit ganz viel Metal wirklich gar nichts anfangen kann. Aber ich höre z.B. auch gerne den bereits erwähnten Reinhard Mey, ich weiß manchmal selbst nicht so genau...
Meine Kindheit war ganz klar geprägt von den Beatles, die für mich wahrscheinlich auch sowas wie die "einsame Insel" - Band sind, wenn ich mich für eine entscheiden müsste. Wenn es um elektronische Sachen geht - ganz klar The Prodigy, vor allem deren zweites Album "Music for the Jilted Generation". Mit dem Begriff Techno habe ich irgendwie so meine Schwierigkeiten, der ist aus irgendeinem Grund für mich eher negativ geprägt, ich weiß selbst nicht genau woran das liegt. Ich habe mit 13 ca. drei Jahre lang Querflöte gelernt und vor Klassik so etwas wie übertriebene Ehrfurcht entwickelt, ich kann mir von vielen Stücken, die mir gefallen noch nicht mal die Komponisten merken. Jazz finde ich auch irgendwie schwierig obwohl es da für mich wahrscheinlich noch einiges zu entdecken gäbe. Taste mich gerade mit Miles Davis ein klein wenig da ran aber eher unsicher. Louis Armstrong geht irgendwie immer. Silvester dieses Jahr Harry Belafonte (Kindheitserinnerungen), Groove Armada auf YouTube, Coldplay und auch ein bißchen Rammstein auf 3 Sat... Mein persönlicher Tipp: The Lovin' Spoonful - Greatest Hits
 
DITO...meine erste LP war die "Love Songs" von den Beatles...von an gab's immer eine wenn ich mit meinem Dad zum Lerche bin :)
Deshalb sind die Beatles für mich auch ihr eigener Stil...was man allerdings musikalisch durchaus auch so sagen kann !
Hören tu ich eigentlich alles was mir gefällt...klingt immer blöd nach alles und nichts, deshalb mal etwas konkreter:

Beatles - Beatles
Pop - the one and only: Michael Jackson, aber auch viele andere
Heavy Metal: Iron Maiden, Metallica (ersten 3-4 LPs), Saxon, W.A.S.P., Accept, Scorpions, Kreator, Slayer
Klassik: bislang fast nur Sologeigenstücke, höchstens mit Klavierbegleitung: J.S. Bach, Brahms, Vivaldi, Paganini, uvm bevorzugt von Yehudi Menuhin, Hilary Hahn
Hip Hop/Rap: Cypress Hill, Wu-Tang Clan, Public Enemy, Schwester S., Beastie Boys, Grandmaster Flash & the Furious Five, DMX, The Roots
Soul/R&B: Xavier Naidoo
EBM u.ä: Front242, Insekt, Project Pitchfork,
Electro: Leftfield, Phoneheads, Curve, Aphex Twin
Techno: hmm...sowas alla HR3 Clubnight "damals" Sa. 21-24 Uhr...also zu Save DT64 und Stuttgarts Oz Zeiten !
Rock: Jefferson Airplane, The Who, Led Zeppelin uvm.
Blues: z.B. John Bonamassa

Seit Rocksmith auch viele viele Bands die ich zuvor gar nicht gewürdigt hatte :)
 
Ich möchte mich gar nicht auf irgendwelche Bands oder Genres festlegen, denn mir gefällt vieles und ich möchte weiterhin offen für verschiedene Stile bleiben. Genres sind Kategorien mit sehr viel Inhalt und ich bin mir sicher, dass aus jeder dieser Kategorie sich mindestens ein Lied findet, dass mir gefällt.

Was ich nicht mag, ist Musik nur nebenbei spielen zu lassen, denn ich möchte aktiv zuhören und kein Gedudel im Hintergrund haben. Egal ob es sich dabei um Lyrik à la Dylan oder Party à la The Prodigy handelt, ich möchte mitmachen. Für gewöhnlich guckt man auch nicht weg, wenn man sich einen Film an macht =)

Wenn ich ein gutes Lied entdecke, fange ich an zu forschen. Ich schnapp mir das ganze Album und analysiere es. Dann knöpfe ich mir die Bandgeschichte vor und die restlichen Alben und male mir eine Geschichte aus, wie es zu welchem Album gekommen sein könnte und warum mir manches gefällt und manches nicht so. Allgemein möchte ich verstehen was ich mir anhöre.. Ziemlich spannend und amüsant das Ganze =)

Was ich besonders mag:
- Lyrik
- Authentizität oder Originalität in jedem Sinne
- Wenn die Musik durch den Klang oder den Text Emotionen übermitteln kann
- u.v.m.

Was ich nicht mag:
- Lieder die nach einem Erfolgsrezept gekocht werden, also viele Pop-Hits der letzten zwei Jahrzehnte.
- Sachen von geschulten Musikern, die nach Perfektion streben und dabei die Kunst vernachlässigen
- Lieder die nur dazu da sind, dass die Sänger mit der Stimme angeben können
- Hirnlose Musik à la Turbo-Folk oder Ballermann
- u.v.m.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.. Vielleicht ergänze ich den Beitrag irgendwann mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik, die ich höre ist…

Pop (die Frage ist nur, wie man es definiert). Bin kein Freund von Sub- und Subsubgenrebezeichnungen. Pop bietet (zumindest meiner Definition nach) den größten Spielraum. Ich mag all das nicht, was sich zu eng innerhalb der Klischeegrenzen von Subgenres bewegt. Wenn ich Genres wie New Wave, Industrial, New Romantic z.B. nenne, dann bezieht sich das in aller Regel auf die Pioniere dieser Stile. Hab' aber auch keine Berührungsängste in Sachen Jazz oder Klassik. Extrem Gitarrenorientiertes wie Metal z.B. ist gar nicht mein Dingen. Bei elektronischen Spielarten tangieren mich Techno oder House nicht sonderlich, ebensowenig wie Jungle, D'n'B oder ähnliches. Ganz übel ist der "Karussellbremsertechno", die Clubmukke der 90er, für meine Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich höre alles, was mich auch beim 20. Hören nicht langeweilt und zum Genuss nicht allzu laut sein muss. Großgeworden bin ich mit klassischer Musik (die von meinen Vorschreibern schon genannten Verdächtigen), Krautrock, Swing und Jazz, Synthi-Mucke.
Triumvirat, Kraan, Mezzoforte, Davis, Glen Miller, Yes, Jarre, Kraftwerk, ELP, Ashra.
Die Einteilung in Genres hat mich lange behindert; es hat Jahre bis zu Feststellung gedauert, dass sogar Bach langweiliges Zeug geschrieben hat, und dass auch Schlager oder Pop manchmal Interessantes zu bieten haben. Im Auto habe ich Bach neben Nina Hagen neben Satchmo neben Joachim Witt und so fort.
Tendenziell höre ich elaborierte, jazzig-funkige Synthmucke am liebsten: und wenn sie weniger als 130 BPM hat, nicht pausenlos auf den Crash-Becken herumgedroschen wird und wenig uz-uz-uz zu hören ist, schadet das nix :)
 
Am liebsten:
Reggae
Siriusmo (was is das für ne Musikrichtung?)
Oldies und Schlager
Fusion, Funk und funkigen Jazz
Fahrstuhlmusik (zB Joe Sample)
gemütlichen Psychedelic Rock (zB die psychedelischen Beatles)
Electroswing
 
Kreuz und quer...klassisches gerne orchestrale Sachen wie Beethoven oder Vivaldi, aber auch Klaviersolosachen z.b. von Debussy oder Satie ; Jazzrock/Fusion a la Doldinger/Passport etc. aber auch gerne Jazz a la Coltrane, Bubek, Davis, Sinatra; Psychedelic Blues- und und Progressive Rock im Sinne von Pink Floyd, Doors, Supertramp, King Crimson, oder neueres a la Steven Wilson; sehr gerne klassische persische Msik mit Santur, Musik mit seltenen Folkinstrumenten und sehr gerne Verbindungen von Jazz/jazzigen Sachen mit Folkinstrumenten und/oder arabischen/asiatischen Skalen und Gesängen, Reggae meist so 70s/80s, und dank meiner liebsten auch ne ganze Menge an Soul/Motownkram...kurz gesagt - es muss irgendwie kicken, und darf gerne auch bombastisch sein. Was ich gar nicht mehr höre, für mich aber ausschlaggebend für die Anschaffung von Synths war, ist rein elektronische Musik wie Techno, House, Ambient...das langweilt mich eher. Mischformen gerne mit "richtigen" Instrumenten und/oder Gesang dabei ok, aber so rein elektronisch kam mir schon lange nicht mehr...äh...in die Boxen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, hier alles aufzuzählen ist mir dann doch zu mühsam.
Aber es fängt bei alter Musik, religiöser vocal Musik (Ockeghem z. B.) an geht dann bis Zappa über Stephan Micus zurück an Varese und endet irgendwo in Elektrokrach alla @weinglas ;-)
 
Ich höre die Musik die ich auch mache.
Gehört zum Leben dazu und ist somit auch eine Lebenseinstellung.
Alles andere wäre Verrat an mich selbst und meine Musik.

Musik die ich mache und höre:
Melodic Techno, Future Techno, Techno, Minimal, Deep House, Progressive House, Electro House, Tech House, Trance, Progressive Trance, Uplifting Trance, Vocal Trance, Space Chillout, Chillout, Ambient, Eurodance und Electro Trap

Ich kann auf alle Fälle sagen:

TECHNO FOREVER
 
Ich habe ein Faible für fast unbekannte, leicht schräge, instrumentale, tanzbare und abgefahrene Musik, die den "Normalen" so gut wie nie gefällt. Ab und zu poste ich hier ja Titel ins Forum, um sie auch mal wieder nebenbei zu höhren und die Reaktion darauf zu verfolgen.
 
Ich höre hauptsächlich Electro, Industrial, EBM und Hellectro. Darüber hinaus auch noch andere elektronische Mukke wie Hardstyle und Dark Techno, aber ab und zu auch Punkrock.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben