Dieser 90er Jahre Ambient-String-Sound...

Da genau dieses Pad so oft benutzt wurde glaube ich mittlerweile nciht mehr daran dass es um Veredelung von Effekten geht.

Ich tippe auch auf ein Preset. Vielleicht ovn einem Rompler. Aber wohl nicht aus der JV Serie... Denn die haben so viele hier und keiner kann sich an ein solches Preset erinnern.


Wie siehts mit Emu Orbit aus oder sowas ?
 
Andere Tracks ? Wollte ich eh machen, aber dafür brauch ich Zeit. Hab ich in nächsten Wochen so gar nicht. Aber ich behalts im Hinterkopf ! interessiert mich auch
 
Damit die liebe Seele ihre Ruh' hat:

Xbase BD und HD, Bass JX-3P (mit zu viel Delay), Strings SC-33 mit dem internen Hall und Chorus und SRV2000. Am SC-33 alles unter 200Hz am Pult rausgenommen. Auf die Schnelle mit Zoom H1 mit automatischer Aussteuerung aufgenommen (daher am Anfang Rausch und Zerr...):
src: http://soundcloud.com/fanwander/sc-33-strings
 
Zolo schrieb:
Mmh vielleicht reden wir auch aneinder vorbei oder ich meine etwas anderes.

Für mich sind die gesuchten Strings die gleichen wie hier:
http://youtu.be/pnV4vlXo5-o?t=52s
Sorry, aber da überschätzt Du die Bedeutung des Ausgangsklangs, und missachtest die Bedeutung von Akkordsetzung, Phrasierung und Nachbearbeitung. Ich komme erst morgen wieder an meine Geräte, aber dann spiele Ich Dir halt mal Dein Beispiel nach und versuche die Effekte auch mitzunehmen. Dein Beispiel ist übrigens ein Sample des Original-Sounds: erkenntlich an der hüllkurvenartigen ganz sanften Flangermodulation.
Bei 4:40 ist der gleiche Sound tiefer mit einer Quint statt Dreikalng und mit anderer Modulation, und dann klingt er gleich nach anderem Sound.

Nochmal: Der Trick ist einfach irgend ein (echt-)Streichersound, der so nachbearbeitet wird, wie man eben einen analogen Synthstring auch erzeugen würde.
 
Ich weiß nicht ob ich es unterschätze... Ich bilde mir eigentlich ein dass ich mir sowas wegdenken kann. Aber so oder so...
Bin einfach der Meinung dass da noch irgendwas "nachgeschoben" wird (layer?) was etwas leicht vocoder ähnliches hat.
Hab das öfters bei FM Strings gehört...

Wie meinst du das mein Beispiel ein Sample des Orignals ist ? Von welchem Orginal ?
 
vlt sollten wir uns mal auf einen track einigen. jeder redet von anderen strings, pads usw. welches pad, welche strings, aus welchem track?

florian bezog sich glaube ich auf den ersten track.

@zolo: vielleicht sagst du uns auch mal in welchem track, und ab welcher stelle du dein vocoder pad hörst.
 
lfo2k schrieb:
vlt sollten wir uns mal auf einen track einigen. jeder redet von anderen strings, pads usw. welches pad, welche strings, aus welchem track?

florian bezog sich glaube ich auf den ersten track.

@zolo: vielleicht sagst du uns auch mal in welchem track, und ab welcher stelle du dein vocoder pad hörst.
Also eigentlich sind alle gleich, nur das Talamanca von Scope ist ein analog-Pad.

Ich glaub, ich weiss jetzt auch was Zolo mit dem "vocoder" meint. Einige von den Pads sind leise oktaviert. Das wirkt dann ganz entfernt wie ein "aaaah" (auch bei analogen Stringsounds). Bei den Soundcanvasses heißt der einfach Sound "Strings" (PrgCh.49 + CC0=0), und der oktavierte heißt dann Orchestra (PrgCh.49 + CC0=8) (siehe http://media.rolandus.com/manuals/SC-55_OM.pdf Seite 66 und 70)
 
ich will nicht erraten müssen, was er mit vocoder meint. ich finde die pads haben interessante obertöne. ich denke jeder interpretiert da sein eigenes ding.

ich hätte noch ein roland scd 10 daughterboard. leider kann ich das nicht mehr benutzen. werd mein mt-32 auf strings abgrasen.
 
Hab doch schon Beispielstelle genannt. Einfach drauf klicken und die entsprechende Stelle im Song wird angespielt.
Zolo schrieb:

Und da hier einige "Phaser" mit in der Effektierung vorgeschlagen haben, vermute ich dass ich nicht der Einzige
bin der etwas vocoder-ähnliches raushört...

Ich bastel mal gerade ein Beispiel. Ausgehend vom Standard Preset des Freeware Plugins FM-Heaven
 
Zolo schrieb:
Ich bastel mal gerade ein Beispiel. Ausgehend vom Standard Preset des Freeware Plugins FM-Heaven

So klingt dann mein Versuch mein Beispiel im Song nachzubasteln:
 

Anhänge

  • 90s String.mp3
    370 KB · Aufrufe: 18
Zolo schrieb:
Zolo schrieb:
Ich bastel mal gerade ein Beispiel. Ausgehend vom Standard Preset des Freeware Plugins FM-Heaven

So klingt dann mein Versuch mein Beispiel im Song nachzubasteln:
Ok, das hat so ein paar typische FM-Formanten drin, aber hat nix, aber auch garnix mit den Stringsounds zu tun, die in den Beispielen vorkommen. Anscheinend "überhörst" Du etwas völlig, was für uns das Kerncharakeristikum ist,und umgekehrt, wir halten etwas für völlig nebensächlich, was für Dich wichtig ist.
 
Ei deswegen sag ich doch: macht doch mal Beispiele. Vorallem von dem JV Sound

Und wie hier mehrmal auch schon angesprochen wurde: wir reden auch nicht unbedingt vom gleichen Sound.

Ich reden von diesem hier:
http://youtu.be/pnV4vlXo5-o?t=52s
 
Zolo schrieb:
Ei deswegen sag ich doch: macht doch mal Beispiele. Vorallem von dem JV Sound

Und wie hier mehrmal auch schon angesprochen wurde: wir reden auch nicht unbedingt vom gleichen Sound.

Ich reden von diesem hier:
http://youtu.be/pnV4vlXo5-o?t=52s

ok. ich rede von den pads aus dem ersten video, auf der ersten seite im thread :D

aber dein beispiel hat auch nichts vocoder artiges. eher chorus, phaser, delay.

das ist schon schwerer nachzubauen. das glaub, bekommen wir so nicht hin. ausser florian fängt das zaubern an? ich schätze Full Moon Fashions spielt das pad in 3 noten mit glide. das ist schon ein besonderes highlight der ambient sounds.
 
entschuldige, ich hab mich falsch ausgedrückt. ich meinte das beispiel aus dem beispiel video.

dein selbstgemachtes pad fidn ich ziemlich cool. erzähl doch mal was dazu.
 
Sag mal liest du nicht richtig mit oder bin ich bei dir auf der Ignore liste ? :mrgreen:

Hab doch oben geschrieben wie ich das machen wollte. Inklussive Presetnamen
 


News

Zurück
Oben