Dinsync RE-303 vs TB-303 - Eure Meinung?

Ist im Moment schwierig, scheint überall vergriffen. Ich habe meine in UK bestellt bei SX Pro. Dort steht "next stock due in August". Das muss aber nichts heißen. Ich war damals aber auch 6 Monate auf der Warteliste.

Nachtrag: Schneider hat die Avalon aus dem Programm genommen?
 
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Ohne dass ich die Ergebnisse davor gesehen habe, habe ich drauf getippt dass die Nr.2 die RE ist.
Die Avalon ist geil. Für meinen Geschmack aber klanglich über den Bereich raus, den die letzten Prozent einer 303 ausmachen.
Also schon ein Bereich in dem sich nur noch die Fetischten tummeln : D
 
Ich denke beide klingen geil. Nur das zählt. Ist schon cool eine replika zu haben. Auch wegen dem formfaktor. An der x0xbox hat mich immer das Gehäuse gestört.
 
Auch bei Abstrakt Instruments direkt sind alle Avalons "Out of Stock":

http://abstraktinstruments.com/buy/direct/

Bedeutet das irgendwas, oder arbeiten sie gerade an einem neuen Batch Avalons...?

P.S.: Die Contact-Seite funktioniert nicht mehr... :-<


Genereller Konsens ist nie bei Abstrakt direkt zu bestellen. Keine Kommunikation. Beim Laden kannst Du Stress machen, und die müssen sich um einen Garantiefall kümmern. Meine hab ich bei SX PRO geholt in UK. Alles gut dort. Wartezeit hast Du immer. In USA würde ich nicht bestellen.
 
Die Acidlab Bassline 3 ist der letzte Schrott, noch weiter weg vom 303 Sound geht kaum noch, wenn man das nicht raushören kann dann reicht auch ein Korg Volca Bass ;-)

naja der letzte Schrott ist das wohl etwas übertrieben. obwohl ich hab das ding auch und auch schon einigen ärger mit zwei encodern gehabt die gewechselt werden mussten nach nichtmal 4-5 monaten. naja anderes thema
vom sound her ist das Gerät um einiges besser als so manch andere klones und wohl mit einer gut gebauten x0xb0x zu vergleichen, wenn meine Ohren mich nicht täuschen. der Acidlab fehlt aber definitiv der Biss die original 303 hat, insbesondere im Square Wave mode. aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein und die Klangeispiele täuschen mir was vor. was mich nur am meisten nervt, das in manchen Einstellungen wenn viel Accents und Slides im pattern ist bei viel Resonanz, der Env Mod und Cutoff sich irgendwie schäusslich stufig anhört. irgendwie total unbrauchbar. Und das der Output etwas Distortet wenn der Accent Regler schon knapp vor der 3 uhr position steht, ist aber noch zu verknusen. das ist halt geschmacksache. aber wenn man die richtigen spots bzw. einstellungen gefunden hat, klingt das Teil richtig fett so mit ein wenig hall und kurzem dealy effekt.
jedenfalls um einiges besser als diese komischen VA neuauflagen die Roland da seit einigen jahren raushaut wo die gewisse Analogität fehlt. naja...kaufen würde ich mir die BL3 garantiert nicht mehr, schon garnicht für diesen preis^^
 
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Leuts, nicht verzagen, die nächsten 303 klone kommen bestimmt und einer davon ist besser als alles vorher!

Die sachen von dinsynch sind alle ihr geld wert, ich hab das 303 filter modul mit intergriertem env und das ist schon die halbe miete.

Wer mal hōren will wie eine 303 klingen muss und was man dsmit machen kann dem sei unbedingt dieser mix zu empfehlen:

http://www.factmag.com/2018/05/08/posthuman-fact-mix/

Das sind 4 stunden acid vom feinsten und dann wird auch klar dass es scheissegal ist welche bauteile drin sind solange die sequenz stimmt und der filter ordentlich schmatzt.

Ein guter overdrive hinter der 303 ist die andere geheimwaffe des wahren acidprolls, wie man auch hōren kann :) .. Klasse sind auch 2 * 303 mit der gleichen sequenz l\r gepannt.
 
Noch als kleinen Nachtrag die Liste der "seltenen Bauteile" die in meinen RE-303en zu finden sind.
[...]
Mitsubishi 2sc1583
Mitsubishi 2sc2291

Ich habe die "Rare Parts" für meinen RE-303 Build von einem Spanier auf Ebay gekauft. Ich habe eine Tüte mit exakt abgezählten Transistoren erhalten. Alles was der Verkäufer angeboten hat war auch in der Sendung drin.

Anstatt der Mitsubishi ICs hat er allerdings Schrott aus alten Flippern verkauft wie Doc Emmett Brown sagen würde.
In einer interessanten Konstruktion hat er zwei 2SC1815GR Transistoren mit einem Gummiband verbunden und die Emitter zusammengelötet. Dadurch ist ein 5 Pin Ghetto 2SC1583 entstanden.
Der 2SC2291 besteht entsprechend aus zwei 2SC1815GR mit verbundener Base.
(Fairnesshalber muss man sagen er hat nie behauptet original 2SC2291/2SC1583 zu verkaufen)

Aus Mangel an Alternativen habe ich die Teile verbaut und siehe da, alles funktioniert und klingt auch super. Ich bin noch nicht mal sauer, weil ich es abgefahren finde.
Ich frage mich nur, was der Unterschied ist und ob es sich lohnt noch mal nach den Original Teilen Ausschau zu halten.
 
Zumindest kannst Du die wohl abgefahrenste Modkiste Dein eigen nennen. Ich würds so lassen, wenn es funktioniert und klingt. Eventuell über einen Plexiglasdeckel nachdenken. ?

Not macht erfinderisch. So einen Hack hätte ich eher einem ehemaligen DDR- oder Sowjetbürger zugetraut.
 
Ich frage mich nur, was der Unterschied ist und ob es sich lohnt noch mal nach den Original Teilen Ausschau zu halten.

LOL und ein klares nein. ich dachte behringer hat endlich dem schwachsinn den todesstoss bereitet aber warhscheinlich werden wir 303nerdism wie die viren nicht mehr los.

was mich mal interessieren würde, hat die dinsynch kiste den exakt gleiche sequencer mit analogem vco als clock? oder steckt da irgendwo ein moderner microprocessor dahinter der das ganze vereinfacht. da liegen nämlich wirklich die entscheidenden unterschiede wenn ich mir das video ansehe. von sound her finde ich die td-3 sogar besser aber das timing ist bei der tr-303 liquid und bei der td-3 robotic.

i höre das so klar wie klossbrühe wenn jetzt wieder einer schreibt das kann nicht nicht sein suche ich die entsprechenden research papers aber nicht raus. die 303 is reseached to death!


https://www.youtube.com/watch?v=J3PuqlIQOuA
 
was mich mal interessieren würde, hat die dinsynch kiste den exakt gleiche sequencer mit analogem vco als clock? oder steckt da irgendwo ein moderner microprocessor dahinter der das ganze vereinfacht.

Wie man die CPU realisiert ist einem selbst überlassen. Die Platine soll die 100% gleiche sein wie bei der TB-303, also auch als Ersatzplatine für eine 303 geeignet. Wenn man eine Original CPU (NEC D650C) auftreiben kann, kann man auch diesen seltsamen Spulenschwingkreis zum takten aufbauen.

Ich habe bei mir die Pixie CPU verbaut. Die benötigt keinen externen Takt und kein externes RAM und auch keine Batterie zum speichern der Patches und kann gleichzeitig MIDI. Wenn ich das richtig verstehe ist das so eine Art D650C Virtualisierung auf die man dann selbst die Original 303 Firmware lädt (606 geht auch). Also ich denke, das wird nicht das original 303 Timing haben.

Eine weitere beliebte Option ist die RE-303 CPU von Sonic Potion, die hat dann noch erweiterte Sequencer Features.
 
Wie man die CPU realisiert ist einem selbst überlassen.

das kann ich inzwischen mit einem zitat von sonic potions illustrieren:

Nearly all of the original parts can still be found today, but the CPU, being a discontinued mask ROM chip, is nearly unobtanium. So we decided to recreate a pin compatible clone of the original CPU and rewrote the whole sequencer software on an AVR microcontroller.


die dinsynch cpu hat aber eine timing option mit dem man das unobtainium emulieren kann. sonics hat dazu mal die cpu einer 303 analysiert im detail, sehr interessant. jedenfalls traue ich denen zu das korrekt zu machen aber einige details sind eher schwierig wie zb dass das gesamte user interface eine rolle spielen weil die cpu alles scannt und je nach settings unerschiedlich lange braucht.

ohne die orginale cpu ist das dann aber keine replica für mich weil das timing für das feeling der sequenz wichtiger ist als der sound. sachichmaso.
 
Dann, musste halt ne Originale kaufen.

garantiert nicht, ich nehme meine td-3 und programmiere das für mich spannende timing lieber selbst. ich hatte mal eine 303 aber die war aus irgendeinem grund todlangweilig oder ich nicht genügend motiviert. allerdings, in dem video hier höre ich absolut keine timing unterschiede mehr aber der hat auch die cpus geswapped. welche cpu in der RE ist schreibt er nicht dazu aber ich höre da keinen unterschied mehr. gebe ich gerne zu :)

kann hier jemand der die sonics cpu verbaut hat mal einen vergleich machen zb. mit einer TR oder mit der sonics in "tight timing" option? evtl. mit einer td-3 daneben? wir haben ja alle zeit im moment.
 
Timing

F = Internal timing
on = Original Mode = delayed gate offs

off = tight mode
Gate on/off completely same length (3 clocks on, 3 off)

steht jedefalls als einziges zum Thema timing im manual.
Hab nie kapiert was damit genau gemeint ist.

Siehe paper ganz unten (also wurde das Timing übernommen, frage wie gut? + ich denke nicht dass nur der sequencer/CPU das timing bestimmen. Alle Bauteile an sich wirken sich auf das Timing aus. Welchen Anteil die CPU/Sequencer genau hat die wahrscheinliche Frage, ab hier geht's los https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=12549942&postcount=129)

Man hört den Unterschied, manchmal :)

Mit marker ob re oder orig

https://soundcloud.com/basslinesurfer/re303-vs-tb303-comp


Ohne marker anderes pattern

https://soundcloud.com/basslinesurfer/tb303-vs-re303-square

(disclaimer: kann sein dass damals bei der Aufnahme noch ne original CPU verbaut war)






Analysis of the μPD650C-133 CPU timingJulian Schmidt


julian@sonic-potions.com

This paper discusses the timing of the μPD650C-133 CPU used in the Roland TB-303 synthesizer. The original part was connected to a Saleae logic analyzer and various patternshave been analyzed to get an exact idea of the timing used for gate, accent and slide signals generated by the 303 sequencer. The findings of clock latency, impulse length and jitter are discussed and the measurement data is analyzed. The data shows that the gate signal not a static value tied to the tempo clock and is under constant flux due to beating between the tempo clock and the CPUs external interrupt clock. Other signals as slide and accent are tied to the gate signal and show the same timing fluctuations as the gate signal.

[...]

8. CONCLUSION

The interaction of different clock sources and processing times in the interrupt routine in the digital section of theTB-303 brings a noticeable amount of fluctuations to the timing of the TB-303 sequencer. Even if the nuances are small, an emulation of the original TB-303 can not claim to be complete without taking these variations into consid-eration

 
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garantiert nicht, ich nehme meine td-3 und programmiere das für mich spannende timing lieber selbst. ich hatte mal eine 303 aber die war aus irgendeinem grund todlangweilig oder ich nicht genügend motiviert. allerdings, in dem video hier höre ich absolut keine timing unterschiede mehr aber der hat auch die cpus geswapped. welche cpu in der RE ist schreibt er nicht dazu aber ich höre da keinen unterschied mehr. gebe ich gerne zu :)

kann hier jemand der die sonics cpu verbaut hat mal einen vergleich machen zb. mit einer TR oder mit der sonics in "tight timing" option? evtl. mit einer td-3 daneben? wir haben ja alle zeit im moment.
In dem Video ist TD-3 vs TB-303!
 
@ maak: die details dazu kannst du hier nachlesen: http://sonic-potions.com/Documentation/Analysis_of_the_D650C-133_CPU_timing.pdf

so wie ich das verstehe gibts in einer orginalen 303 mehrere gesynchte clocks, eine davon ist die tempo clock die ein analoger squarewave oszi ist. dh. da gibts schon mal analog drift. dioe anderen clocks synchen dann dazu mit verschiedenen interferenz begründeten "fehlern", so ähnlich wie ein uhrwerk. das alles macht eine moderner mp nicht aber man kann es reinprogrammieren.

die RE audiobeispiele von dir haben irgendwo timing unterschiede?

> in dem Video ist TD-3 vs TB-303!

ist nicht weil ist tr-303 vs. re-303 in bassbot gehäuse. ulli ist diesmal nicht beteiligt.
 
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Ich würde ehrlich gesagt keine von beiden favorisieren. Ergäbe sich die Gelegenheit, würde ich mir einen Bombass anschaffen!
 
Nein, noch nie in meinem Leben. Warum sollte ich auch sonst Acid machen?
Mir ist dieses ganze Muss-Wie-Original-Klingen eigentlich völlig brille. Kann draufstehen was will, entscheidend ist, was am Ende rauskommt und ob es mir gefällt.
 


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