Doepfer A-133 als Ringmodulator???

Guten Tag! :nihao:

Habe mich im Netz doof und dusselig gesucht, finde aber keine exakte Angabe, wie man den 133er patchen und einstellen muss, damit er als Ringmodulator fungiert. Zur Hülfe, was muss ich tun?

Danke! :)
 
Der A-133 ist eher als Multiplizierer zu sehen denn als "echter" Ringmodulator. Ein Ringmodulator wird eigentlich mit Dioden und Trafos aufgebaut, dadurch ergibt sich ein Hochpassfilter. Der A-133 arbeitet mit OP-Amps, dadurch werden auch niederfrequente Signale bearbeitet/multipliziert. Aber 100% ohne Gewähr! Will jetzt aber nicht unbedingt mit Gewalt Recht haben.

Nimm am Besten mal zwei recht dumpfe Waves (Sinus oder Dreieck). Osci 1 in den "In", Osci 2 in "CV". Das "CV-Poti" aufdrehn. Natürlich den "Out" anschliessen, um was zu hören. :opa: Jetzt einen Osci verstimmen. Sollten schon "schräge" ringmodartige Sachen zu hören sein.
So richtig ringmodtypische Sachen entstehen, wenn du einen der beiden Oscis vom Pitchtracking wegnimmst, also konstante Tonhöhe.

Vielleicht hilft dir das weiter.

P.S. hab meinen A-133 nicht mehr eingebaut, weil ich einen Mutable Instruments Blinds im Einsatz hab. Da gehts aber genau so.
 
Vielen Dank!
Ich hatte zuvor immer beide Oszillatoren gepitcht. :floet:
Jetzt hört es sich klasse an, vor allem, wenn man noch Hall und Echo hinzufügt.
 
Dann nimm doch mal statt Klangquellen zwei Modulationssignale. Z.B. zwei LFOs oder ein LFO + eine Hüllkurve oder oder oder ....
 


News

Zurück
Oben