döpfer-bus kabel und andere eurorack hersteller

Ich hatte noch bei mir eine platine rumliegen für einen ssm2044 filter. Die teile habe ich gekauft nur beim anschluss mit dem döpfer bus-kabel gibt es ein problem oder auch nicht..
Bei döpfer sieht die verteilung folgendermaßen aus
12v+
Gnd
Gnd
Gnd
12v-

Bei meinem filter siehts so aus, und wie ich festgestellt habe bei einigen anderen eurorackplatinen wie etwa die cgs/panther-module, von denen ich auch zwei kits bestellt habe

12v+
Gnd
Gnd
12v-

Kann ich da so einfach das döpfer buskabel ohne weiteres auf diese variante modifizieren, dh. nehme einfach ein beliebiges Gnd raus aus der leitung, oder brauche ich da einen adapter, was ich nicht hoffe

Bitte um hilfe

Ach ja gerade gefunden

Wire%20jaguar%20v2%20.png


Das erklärt so einiges
 
dns370 schrieb:
Kann ich da so einfach das döpfer buskabel ohne weiteres auf diese variante modifizieren, dh. nehme einfach ein beliebiges Gnd raus aus der leitung,
Du kannst natürlich ein Döpferkabel modifizieren. Ich würde bei solchen Non-Standard Modulem das Stromversorgungskabel fest am Modul anlöten und auf der Busseite den Standardstecker lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

CGS verbaut ja in der Originalplanung Stecker, die eher den amerikanischen 5HE Modulen entsprechen; daher kommen ursprünglich die zwei Masse Pins. Warum Elby bei der Panther-Serie das Layout nicht auf den Standard-Euromodul-Bus umgestellt hat, weiss nur er selbst und der liebe Gott.
 
fanwander schrieb:
dns370 schrieb:
Kann ich da so einfach das döpfer buskabel ohne weiteres auf diese variante modifizieren, dh. nehme einfach ein beliebiges Gnd raus aus der leitung,
Du kannst natürlich ein Döpferkabel modifizieren. Ich würde bei solchen Non-Standard Modulem das Stromversorgungskabel fest am Modul anlöten und auf der Busseite den Standardstecker lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

CGS verbaut ja in der Originalplanung Stecker, die eher den amerikanischen 5HE Modulen entsprechen; daher kommen ursprünglich die zwei Masse Pins. Warum Elby bei der Panther-Serie das Layout nicht auf den Standard-Euromodul-Bus umgestellt hat, weiss nur er selbst und der liebe Gott.

Danke für die info

So habe ich mir das auch gedacht

Ich vermute mal, damit soll eine erdung anderer teile am modul - die mechanischen - erreicht werden

Allerdings bleibt da für mich noch folgende frage offen

Die döpferkabel sind ja pro strang immer zweiadrig, dh 2 gehen auf 12v- , 2 auf gnd usf.

Wenn ich jetzt nach diesem schema oben eine abzweigung zu den mechanischen teilen mache, wo soll dann ader 1 und ader 2 befestigt werden? oder löte ich einfach beide an einen beliebigen pin? Und for allem, welchen der 3 gnd vom döpfer-kabel darf ich dann verwenden? Gibt es da eine reihenfolge?
 
Brother303 schrieb:
Hi,

fanwander schrieb:
Warum Elby bei der Panther-Serie das Layout nicht auf den Standard-Euromodul-Bus umgestellt hat, weiss nur er selbst und der liebe Gott.

hat er doch! Das abgebildetet Projekt oben ist weder von Elby noch von CGS und hat mit der Panther-Serie nix zu tun, auch wenn Jaguar draufsteht! ;-)

Hier kommt´s her : http://somaticcircuits.net/jaguar.htm

Cheers
Greg

Ups.... da habe ich wohl bei den non-eurorackplänen geschaut in hinblick auf cgs bei elby

Auf jeden fall bleiben meine zuletzt gestellten fragen offen

Also bitte ich um beantwortung

Danke
 
Hi,

lass einfach Platinenseitig eine Groundline weg, welche ist egal, da gibt es keine Reihenfolge. :supi:

Hauptsache + und - sind richtig herum.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben