Doepfer MAQ steps an/aus!

Moin,
na...wie man schon in der betreffzeile lesen kann!
Wie geht's?
Sind des push-encoder? oder muss man gar ( was ich ziemlich doof fänd ) die Regler nach links drehen,
um einzelne steps ,,auszuschalten,,?
 
Hi,

es sind keine Pushregler...

...entweder alle Reihen / Steps laufen mit oder du steuerst mit einer Line die Steps in der z.b. Dynamik.

Was bedeutet...ganz links aus...der korrespondierende Step in der gewünschten Reihe.

Durch kleine Punkte wird dann im Event gezeigt, für welche Reihe/Reihen es gilt.

Lad das Manual bei Doepfer runter! Watch on YouTube!

Das Ding hat schon echt viele Möglichkeiten die man von aussen nicht vermutet...!!! :supi:

Gruss sven
 
RTFM :school: :opa: :floet:

Ich zitiere mal aus dem Handbuch:

Doepfer schrieb:
(1): Notenbefehle
Wird einer Reihe Note on/off zugeordnet so gibt es folgende Wahlmöglichkeiten:
1. Zeichen: normal (n) oder mit Pausenfunktion (P)
2. Zeichen: absolute (A) oder relative (r) Betriebsart
3. Zeichen: Oktav-Umfang (1 bis 5 Oktaven)
Wird "normal" angewählt, so erzeugt der gesamte Drehbereich eines Potentiometers Noten-
Events. Wird "Pausenfunktion" angewählt, so wird bei Rechtsanschlag des Potentiometers
kein Noten-Event, sondern eine Pause erzeugt (Mute-Funktion).

Geht aber glaube ich erst seit OS3 und höher!
 
Willst Du Dir den kaufen?
Es gibt da sicherlich einige interessante Alternativen über die Du evtl. mal nachdenken kannst. Stöber mal hier im Forum. Vor kurzem gab es auch genau dazu einen eigenen Thread.
Einiger der Besitzer sind von der Bedienung nicht wirklich begeistert.
 
Also...Alternativen fällt mir jetzt ganz spontan nur der Oberkorn ein! mmh....

Wegen Note on/off!
Soll heissen, ich muss eine ganze Reihe verschwenden, um einzelne steps ein-oder ausschalten zu können?
Wenn ja......what the fuck??? :?
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Also...Alternativen fällt mir jetzt ganz spontan nur der Oberkorn ein! mmh....

Wegen Note on/off!
Soll heissen, ich muss eine ganze Reihe verschwenden, um einzelne steps ein-oder ausschalten zu können?
Wenn ja......what the fuck??? :?

Hast Du meinen Post gelesen? Nein, musst Du mit der richtigen Einstellung nicht!
 
weinglas schrieb:
tyskiesstiefvater schrieb:
Also...Alternativen fällt mir jetzt ganz spontan nur der Oberkorn ein! mmh....

Wegen Note on/off!
Soll heissen, ich muss eine ganze Reihe verschwenden, um einzelne steps ein-oder ausschalten zu können?
Wenn ja......what the fuck??? :?

Hast Du meinen Post gelesen? Nein, musst Du mit der richtigen Einstellung nicht!
Wie Weinglas schon schrieb: Im entsprechenden Modus funktioniert das Step-Ausschalten durch Rechtsanschlag des entsprechenden Potis.
On the fly ist das natürlich nicht so elegant und komfortabel wie mit einem Kippschalter pro Step.
 
Weinglas...nope,....keine pm erhalten! :sad:

Welche Alternativen gibts denn zum MAQ?
..und bitte nicht dark time! ( obwohl er ja Kippschalter hat ) :sad:
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Weinglas...nope,....keine pm erhalten! :sad:
...

ich habe Dir keine PM geschickt. Ich meinte meine erste Antwort mit dem Doepfer-Zitat :opa:

Alternativen zum MAQ gibt es zu diesem Preis nicht. Die Bedienung ist aber wirklich "speziell" :roll:
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Weinglas...nope,....keine pm erhalten! :sad:

Welche Alternativen gibts denn zum MAQ?
..und bitte nicht dark time! ( obwohl er ja Kippschalter hat ) :sad:
Warum nicht Dark Time?
Ansonsten noch der Theis Sequencer (hat Kippschalter) oder Oberkorn (hat keine).
 
weinglas schrieb:
RTFM :school: :opa: :floet:

Ich zitiere mal aus dem Handbuch:

Doepfer schrieb:
so wird bei Rechtsanschlag des Potentiometers
kein Noten-Event, sondern eine Pause erzeugt (Mute-Funktion).

Geht aber glaube ich erst seit OS3 und höher!
Man müsste sich den MAQ dann eigentlich modifizieren können: hinter jedes Poti kommt ein Schalter, der zwischen Potischleifer und rechtem Anschluss des Potis (ich vermute +5V) umschaltet. Dann hat man seine Pausenschalter. Ob das mechanisch in den MAQ reinpasst, weiss ich nicht. Hab leider keinen.

EDIT: ausserdem könnte man mit einem double-throw-Schalter auch den Wert des vorherigen Potis übernehmen. Wäre sicher schick...
 
Step ein/aus geht auch über midi CC, dann musst du die regler nicht verändern und deine sequenz bleibt erhalten. Falls du ein iPad/Lemur hast gibt es dafür auch templates, eine von mir und eine für touchOSC auf der Doepfer seite.

falls kein iPad vorhanden ist, kannst du dir über deine DAW oder einen controller was basteln, die dafür notwendigen befehle findest du im manual

wegen der bedienung, der maq ist durchaus angenhem zu bedienen, dafür das seine möglichkeiten recht komplex sind. das manual ein, zwei mal durchlesen und dann gehts recht leicht von der hand.
Man kann ja reihen auch als CC controler verwenden, leider sind aber nicht all CC´s verfügbar, laut entwickler ein speicherproblem, da viele funktionen im nachinein beigefügt wurden.
 
wenn du auch ein ipad mit touch osc hast, nutze einfach mein template. dann kannst du alles schön per midi an und umschalten. das template von mir kannst du auch bei döpfer downloaden oder untenstehend link verwenden. ich mache grade auch ein template für tb midi. das ist noch besser und von der grafik schöner.


http://www.citricacid.de/MAQ163edit.zip
 
Danke Jungs! IPAD vorhanden! :)

Aber am Grät selbst wäre schon geiler! Schade eigentlich!

Bei Doepfer anfragen!? Möchte nicht wissen, was die dafür verlangen,..falls die das überhaupt
machen würden!
 
Guten Morgen,

ich hatte mal einen Doepfer MAQ in Schwarz, der pro Step in jeder Reihe einen On/Off oder Mute-Schalter eingebaut hatte.
Ein Knopfdruck und der Step war ausgeschaltet. Also ist es bastelmäßig möglich, diese Funktion zu integrieren. Leider habe ich keinen
Namen mehr vom Verkäufer, ist zu lange her.

Der Schrittmacher hat "Push-Regler", aber kein CV/Gate...
 
tyskiesstiefvater schrieb:
Wer hat Lust mir solch einen zu bauen? :mrgreen:
Ich hab bei Doepfer mal nachgefragt, und Dieter meinte, dass da seiner Erinnerung nach sehr wenig Platz sei (er hat schon über zehn Jahre lang keinen MAQ mehr von innen gesehen). Wenn Du magst, kannst Du ja mal das Gehäuse aufschrauben und ein Foto so von der Rückseite machen, dass man sieht, ob da Platz für Schalter ist. Vielleicht von seitlich rechts.
 
@Threadstarter: Im Biete ist gerade ein MAQ zu einem sehr guten Preis … einfach mal machen, anstatt endlos drüber zu philosophieren! :D
 
CR schrieb:
@Threadstarter: Im Biete ist gerade ein MAQ zu einem sehr guten Preis … einfach mal machen, anstatt endlos drüber zu philosophieren! :D

Hab ihn schon angeschrieben! ;-)

Und ein Foto werde ich dann auch machen!
Kann allerdings noch n bisl dauern, da ich noch bis ende april im ausland bin! :sad:
 
weinglas schrieb:
RTFM :school: :opa: :floet:

Ich zitiere mal aus dem Handbuch:

Doepfer schrieb:
(1): Notenbefehle
Wird einer Reihe Note on/off zugeordnet so gibt es folgende Wahlmöglichkeiten:
1. Zeichen: normal (n) oder mit Pausenfunktion (P)
2. Zeichen: absolute (A) oder relative (r) Betriebsart
3. Zeichen: Oktav-Umfang (1 bis 5 Oktaven)
Wird "normal" angewählt, so erzeugt der gesamte Drehbereich eines Potentiometers Noten-
Events. Wird "Pausenfunktion" angewählt, so wird bei Rechtsanschlag des Potentiometers
kein Noten-Event, sondern eine Pause erzeugt (Mute-Funktion).

Geht aber glaube ich erst seit OS3 und höher!

Sorry dass ich einen "älteren" Thread wieder zum Leben erwecke...
Ich hab das Problem, dass ich auf meinem MAQ 16/3 das Event für eine Reihe nicht auf "P" hinkriege. Ich hab OS 3.61 - muss ich was spezielles beachten, um es so einstellen zu können?
Nachdem ich alle Werte durchgegangen bin, kommt nach AP2 halt grad ---

Danke für jegliche Hilfe und Gruss,
F.
 


News

Zurück
Oben