DSI Mopho 4x + Entstehungsgerüchte

Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

regurki schrieb:
find das teil garnicht so schlecht aber preislich ist der abstand zum p08 irgendwie nich groß genug für mich.
Warte erst einmal den Euro-Preis ab. Den kennen wir doch noch gar nicht. Ich glaube übrigens, dass die Zielgruppe nicht deckungsgleich ist. Überlege sogar, mir den mopho x4 zusätzlich zum Prophet zu kaufen - obwohl das vielleicht nicht wirklich "vernünftig" ist.
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

...für mich wäre endlich ein Ersatz für den SH-101 wichtig gewesen, und den gibts leider immer noch nicht.
Pulswelle beim Mopho kann keine 50% un klingt somit irgendwie doof und kann die typischen Rolandsounds nicht.

Ich muß jetzt ins Bettchen, Hannover hat 3:0 gewonnen, Ole'Ole' und Gute Nacht, bis Morgen!
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

Xpander-Kumpel schrieb:
... tut mir leid aber das ist Quatsch!
Lieber Xpander-Kumpel, lass uns doch bitte sachlich bleiben. Wir müssen uns über so etwas doch nicht an die Gurgel gehen, oder? ;-)
Nach allem, was ich gelesen habe, ist das alles nicht so einfach, wie Du glaubst. Ich bin aber kein technischer Experte und kann diesen Eindruck daher nicht beweisen. Ich finde nur die Beiträge, die z. B. microbug hier geschrieben hat, warum z. B. ein Tetra-Keyboard doch ein anderer Aufwand gewesen wäre als ein mopho x4 sehr einleuchtend und ebenso vieles, was ich im Prophet-Forum gelesen habe, wo z. B. genau erklärt wurde, dass die von Moogulator geforderten Features wie FM und Ringmodulator mit den Curtis-Chips eben einfach nicht gehen. Ich weiß nicht, was gegen die von Dir gewünschte Tastatur-Steuerung des Sequenzers spricht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist, wie Du glaubst. Dave Smith macht mir nicht den Eindruck eines abgezockten Geschäftsmanns, der einfach nur die Kuh melken will. Dann würde er etwas anderes bauen als analoge Synthesizer.

Und so einfach scheint das Ganze nicht zu sein, denn sonst gäbe es irgendeinen Konkurrenten zu DSI. Sie sind aber die einzigen, die polyphone Analogsynths bauen, und es traut sich offenbar niemand zu, dazu in Konkurrenz zu treten. Irgendetwas müssen die also richtig machen.
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

SynthUser0815 schrieb:
regurki schrieb:
find das teil garnicht so schlecht aber preislich ist der abstand zum p08 irgendwie nich groß genug für mich.
Warte erst einmal den Euro-Preis ab. Den kennen wir doch noch gar nicht. Ich glaube übrigens, dass die Zielgruppe nicht deckungsgleich ist. Überlege sogar, mir den mopho x4 zusätzlich zum Prophet zu kaufen - obwohl das vielleicht nicht wirklich "vernünftig" ist.

https://www.thomann.de/at/dave_smith_ins ... eedid=6301
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

...OK, Sorry!
Und nun ganz sachlich:
Dave will das Tastaturfeature nicht im Mopho haben, warum weiß Niemand!
(Bisher hab ich das nur in den Anleitungen gelesen, ob im P08 der Evolver die Tastaturen für den Sequ funktionieren weiß Niemand genau)

Und das Daves ganze Gerätschaften nicht richtig technisch zueinander passen, hat er ja höchstselbst verbrochen, vielleicht hat das aber auch aus seiner Sicht irgendeinen tieferen Sinn!?

Ich habe jedenfalls nun alle DSI-Geräte verscheppert und hoffe noch auf einen kleinen Polyevolver in der Größe des Monoevolvers, ansonsten war es das zwischen DSI und mir...

PS: Der Europreis wird der gleichen Summe in Dollar entsprechen, oder vielleicht sogar höher sein, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll sei Dank...
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

Xpander-Kumpel schrieb:
Und das Daves ganze Gerätschaften nicht richtig technisch zueinander passen, hat er ja höchstselbst verbrochen, vielleicht hat das aber auch aus seiner Sicht irgendeinen tieferen Sinn!?.
Sinn? Weiß ich nicht. Aber ich glaube, da spielen mindestens vier Faktoren eine Rolle. 1. Man will mit unterschiedlichen Produkten unterschiedliche Zielgruppen erreichen. 2. Die Produkte sollen möglichst wenig untereinander konkurrieren. 3. Die Produkte sollen jeweils preiswert bleiben. 4. Die Produkte entstehen nicht zeitgleich. Es gibt keinen "Masterplan". Dave Smith macht eben gerade das, was Du ihm absprichst. Er hört, was die Leute beim Prophet vermissen, und baut beim Mopho Sub-Oscs und einen externen Input ein. Dann kommen die gleichen Leute und sagen, ej, wieso hat der Prophet das nicht auch? Was soll er jetzt tun? Die Prophets einstampfen oder beim nächsten Synth nichts Neues mehr dazu tun? Wenn er das dann aber mal macht, wie jetzt gerade, und nur sagt: nun, hier habt ihr 3 Stimmen und 12 Tasten mehr, dann ist es auch wieder nicht gut, oder wie?
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

Nein, ist es anscheinend nicht. Auf mich macht die DSI-Produktpalette den Eindruck eines heillosen Durcheinanders, ich vermisse eine klare
Ordnung wie z.b. bei Rolands JX-Serie (3P - Einsteiger,8P-Semipro,10er-Profi). Wenn man polyphone Analoge baut, kommt man ja um einen
Vergleich mit den Klassikern und ihren Merkmalen nicht drumrum (der von Xpander-Kumpel erwähnte Sequencer mal als Beispiel). Auch war
es ja zb möglich, die großen Oberheimer mit verschiedenen Stimmenzahlen zu ordern und so weiter. DSI wirkt auf mich so gesehen kopflos,
das Fehlen von FM und Ringmod bedauere ich auch sehr. Ich hoffe nur, dass die Jungs von MFB hier mitlesen (die übrigens für mich mit dem
Dom den Monosynth schlechthin gebaut haben), lernen und dieses oder nächstes Jahr endlich den modernen polyphonen Analogen hinstellen,
auf den hier viele warten. Bei 4 Stimmen denke ich eher an den Microkorg, der auf der Featureseite auch noch besser aufgestellt ist. Schade,DSI.
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

SawSampleSquare schrieb:
Nein, ist es anscheinend nicht. Auf mich macht die DSI-Produktpalette den Eindruck eines heillosen Durcheinanders, ich vermisse eine klare
Ordnung wie z.b. bei Rolands JX-Serie (...)
Aus meiner Sicht vergleichst Du hier vollkommen unpassende Modellreihen. Die von Dir genannten Analogsynths sind zu einer Zeit entstanden, als eine Firma noch eine ganze Serie von Synthesizern "auf einmal" planen konnte. Heute sind Analogsynths ein Nischenprodukt. Selbst VAs sind das. Vergleiche doch bitte einmal mit Produkten aus den letzten 20 Jahren. Ich habe mich immer gefragt, warum Waldorf nie zwei Synths hinkriegten, die wenigstens auf die gleichen CC-Controller reagierten. Jetzt hast Du 6 Synths eines Herstellers, die nicht nur durch die gleichen MIDI-Controller angesprochen werden, sondern auch untereinander Sysex senden können und sich sogar per Polychain verbinden lassen. Und so etwas nennst Du dann "heilloses Durcheinander"?

Was den Vergleich mit dem Microkorg angeht, fehlen mir die Worte. Ich bitte einmal einen Microkorg und einen Tetra o. ä. im Vergleich zu HÖREN. Und dann bitte nur einmal - nur ein einziges Mal - eine Taste drücken beim MoKey und dann bitte eine Taste des Microkorg bewegen. Der Microkorg hat etwas Kultiges, ja. Aber vergleicht man in einem Auto-Forum auch Smart und Porsche?
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

Und so einfach scheint das Ganze nicht zu sein, denn sonst gäbe es irgendeinen Konkurrenten zu DSI. Sie sind aber die einzigen, die polyphone Analogsynths bauen, und es traut sich offenbar niemand zu, dazu in Konkurrenz zu treten. Irgendetwas müssen die also richtig machen.

Ups - hab ich was verpasst ??? Aber stimmt: Polyphone DCO/SMD Analoge, darauf hat DSI in der Tat ein Monopol...

However ich wünsche mir ein REvolver mit 4 Wavetable + Vector Mix OSSI mit schön SD Card Slot zum nachladen von User Waves und min. 8 Stimmen und ordendlich Reglers auch gerne als 4 HE Rack. Die Analoge TRI/SAW/PULSE Grütze können sie ausbauen, dafür gibt es ja den P08... Ja also los Ihr DSI's mal ran an das Reißbrett, dann kann ich den/die VS/MW in Rente schicken :)

!!! Und bitte weiße LEDs in dimmbar - nicht dieses Prolo Blau a la Golf GTI Fraktion !!!

grüsslies
peter pan
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

powmax schrieb:
Polyphone DCO/SMD Analoge, darauf hat DSI in der Tat ein Monopol...
Welche anderen polyphonen Analogen mit Keyboard, die aktuell produziert werden, kannst Du denn nennen? Ich bin wirklich neugierig, denn ich kenne keine.
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

Der Vermona Perfourmer mkII ist vierfach polyphon und voll analog und kostet in etwa den gleichen Preis. Hat halt keine Presets und Tastatur und ist konzeptionell etwas anders aufgebaut.
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar was das rumgemecker am sequencer konzept des mopho soll? ich hab das mopho keyboard und komme mit den sequencern super zurecht. imo DAS feature überhaupt an der kiste.
verwöhnte gören hier...
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

die, die damit nicht klarkommen meckern und die damit klarkommen meckern nicht. 8)
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

Wie kann man denn da meckern?

Das ist ein 4 stimmiges Mopho Keyboard. Wer das Konzept vom einstimmigen mochte, und das Gekabel mit dem Tetra nicht haben will, wird wohl glücklich damit sein.

Der Rest der rummosert mag doch DSI eh nicht.
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

ARNTE schrieb:
ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar was das rumgemecker am sequencer konzept des mopho soll? ich hab das mopho keyboard und komme mit den sequencern super zurecht. imo DAS feature überhaupt an der kiste.
verwöhnte gören hier...


...die Noteneingabe ist zum brechen.
Erst den Step auswählen und Note über nen Encoder eingeben ist ultraunintuitiv und extrem langsam.

Warum nicht die Tastatur?

Wenn man z.B. keine Noten lesen kann muß man sich erstmal auf Papier rausschreiben was man eigentlich eingeben möchte und diesen Zettel dann programmiertechnisch an den Encodern des Mopho abarbeiten.

Im Evolver gebe ich Dir recht DAS Feature an der Kiste, im Mopho nicht, da Tastatur nicht funktioniert...
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

Xpander-Kumpel schrieb:
Wenn man z.B. keine Noten lesen kann muß man sich erstmal auf Papier rausschreiben was man eigentlich eingeben möchte und diesen Zettel dann programmiertechnisch an den Encodern des Mopho abarbeiten.

also noten lesen kann ich auch nicht aber was ein C, D, G# etc. auf meiner tastatur ist, dass weiß sogar ich also absolute musiktheorieniete. und ich denke, dass kann man als entwickler von synthesizern bei seinen kunden auch vorraussetzen.

ansonsten finde ich die bedienung absolut intuitiv. und langsam ist die auch nicht. ich musste fürs mopho keyboard jedenfalls noch nie ins handbuch gucken. erst recht nicht für den sequencer...

tante edit meint des lieben frieden willens noch, das du prinzipiel aber recht hast. die noten eingabe per tastatur wäre schneller und komfortabler. imo geht die welt aber nicht unter, weil das nicht geht. und das gerät ist trotz alledem der oberhammer.
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

dave smith hat doch von 1200 $ gesprochen das waeren doch ungefaehr 999€...

auf thomann/musikhaus korn 1299€
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

dave smith hat doch von 1200 $ gesprochen das waeren doch ungefaehr 999€...

auf thomann/musikhaus korn 1299€
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

dave smith hat doch von 1200 $ gesprochen das waeren doch ungefaehr 999€...

auf thomann/musikhaus korn 1299€
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

hab ich ja oben schon gepostet. 1300 ist irgendwie zu viel find ich. 1000 ok... also für mich. :D
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

e-smile-z schrieb:
dave smith hat doch von 1200 $ gesprochen das waeren doch ungefaehr 999€...

auf thomann/musikhaus korn 1299€

Ja, einmal hätte auch gereicht.
All diese USD/EUR Umrechnung wurde schon in unzähligen Threads besprochen. Die US Preise sind OHNE Mwst!
Dazu kommt dann noch der Zoll. Dann passts auch.
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

DamDuram schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...die Noteneingabe ist zum brechen.
Erst den Step auswählen und Note über nen Encoder eingeben ist ultraunintuitiv und extrem langsam.

Wenn man z.B. keine Noten lesen kann ....

weißt du was dagegen hilft? spielen übern. solls ja geben, so leute, die machen das. full echtzeit sequencing compatibility und so... dann braucht man nicht bei dsi eine art musikalischen pflegedienst anzufordern.

Da verwechselst Du etwas, elektronische Musik machen ist nicht Klavierspielen!
Warum soll ich spielen üben wenn ich garnicht spielen können möchte?
Nur um den Mopho-Sequenzer schnell bedienen zu können?
So wie es ist ist es gut und macht es mir Spaß elektronische Musik zu machen.
Ich könnt mir vorstellen das bestimmt 60% der Synthesizerkäufer nicht spielen oder Noten lesen können und auch nicht vorhaben es zu erlernen.

DamDuram schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich habe jedenfalls nun alle DSI-Geräte verscheppert und hoffe noch auf einen kleinen Polyevolver in der Größe des Monoevolvers, ansonsten war es das zwischen DSI und mir...
:lollo: :selfhammer:

herrlich, dein divenhaftes rumgetucke made my day.
wäre ich bei dsi würde ich sagen: junger freund, es wird schwer ohne deine millionen, aber ich glaube, wir versuchen es mal.

Schön was Du da in meine Aussage reininterpretierst, Danke!
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

SynthUser0815 schrieb:
powmax schrieb:
Polyphone DCO/SMD Analoge, darauf hat DSI in der Tat ein Monopol...
Welche anderen polyphonen Analogen mit Keyboard, die aktuell produziert werden, kannst Du denn nennen? Ich bin wirklich neugierig, denn ich kenne keine.

Von 'Polyphonen-Keyboard' stand nichts in meinem Zitat... Du Schlingel !!! 8) :)
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

regurki schrieb:
hab ich ja oben schon gepostet. 1300 ist irgendwie zu viel find ich. 1000 ok... also für mich. :D
Warten wir mal ab. Thomann hat schon einen Preis und ein Lieferdatum, bevor DSI selbst den Synth in ihrem Online-Shop haben. Die anderen DSI-Synths liegen in Euro bisher immer leicht unter der Zahl, die man in USA in Dollar hinlegen muss. Da ist bestimmt noch Bewegung drin.
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

Ich hab leider keinen DSI, find die instrumente aber hoch interessant. Das tolle ist, diese kisten klingen auch wirklich wie sequential circuits synths. Egal ob der Six-Trak oder der Pro One, ich finde man hört die verwandschaft sehr deutlich raus. das ganze zu vernünftigen preisen und mit guten features, für mich nur eine frage der zeit, bis ich mir ein DSI hol, der Mophox4 ist schon mal ein guter Kandidat.
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

Wenn man sich das DS Video mal genauer anschaut - dann ist der 'Wink mit dem Zaunpfahl' im Hintergrund doch offensichtlich - Dave macht einen Über VS - hehe :) :)
 
Re: Mopho 4x - plus Entstehungsgerüchte Sammelbereich

powmax schrieb:
Wenn man sich das DS Video mal genauer anschaut - dann ist der 'Wink mit dem Zaunpfahl' im Hintergrund doch offensichtlich - Dave macht einen Über VS - hehe :) :)
so ein über vs wäre auch ein schöner nachfolger des polyevolver... aber welche aussage lässt dich das vermuten?
 
Re: Mopho x 4 (neuer dsi) da habt ihr eure tetra keyboardver

SynthUser0815 schrieb:
Im Übrigen ist der große Wurf durchaus noch zu erwarten. Der mopho x4 ist nach klarer Aussage von Pym aus dem Prophet-Forum NICHT der neue DSI-Synth, der im Moment in Entwicklung ist, sondern lediglich eine sinnvolle Erweiterung der vorhandenen Mopho/Tetra/Prophet-Linie. Sehr erfreulich, wie ich finde.
Klingt wirklich sehr erfreulich :supi:


Gruss
 


News

Zurück
Oben