Ein Herz für Synths – Waldorf Microwave XT

Plastikspachtel, dickes Plektrum oder sowas hier , alternativ auch Bindfaden/Stoffkordel oder Angelschnur (aber dann in der Hand mit etwas umwickeln, um sich nicht selbst zu verletzen)
 
@SpotlightKid und @microbug Danke fuer den Rat. Also nichts verschraubt, einfach nur uraufgesteckt, wie die neuen Potis!
 
Meiner Erinerung nach, nein. Wenn da Schrauben wären, würdest du diese sehen. Dann gäbe es ein kleines Loch mit einer Madenschraube an der Seite jedes Potiknopfes, wie das z.B. bei Moog-style Knöpfen ist.
 
Mir ging's nicht gezielt um den XT, sondern generell um die Folie selbst.
Hat sich aber erledigt, weil ich zukünftig plane die Oberflächen zu lackieren und anschliessend + Beschriftung direkt aufzubringen und ggf. zu versiegeln.
 
es gibt sowas auch in deutschland , da kannste ne datei inschicken und du bekommst ne fertige folie zurück. nur löcher muss man selber ausstanzen. gibt hie noch nen thread darüber hab den aber nicht gefunden
 
es gibt sowas auch in deutschland , da kannste ne datei inschicken und du bekommst ne fertige folie zurück. nur löcher muss man selber ausstanzen. gibt hie noch nen thread darüber hab den aber nicht gefunden
Kenne ich alles. Es gibt viele Firmen, die sowas anbieten. Mario (Synth-Project) beklebt seine Controller z.B. auch so, was sehr gut am ende ausschaut. Ein Moog Voyager ist sogar werkseitigen beklebt (mehrere Einzelfolien).
Es gibt allerdings Unterschiede einerseits in der gedruckten Qualität des Layouts, andererseits bez. der Beschaffenheit der Folie selbst.
Ich wollte nur wissen, wo genau diese Folie herkam, weshalb die Frage oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nichts verschraubt, einfach nur uraufgesteckt

Exakt. Ich hatte XT, Q Keyboard und mehrere MicroQ, da war nichts geschraubt, alles nur gesteckt.

Auf dem Bild sehe ich die "phoenix Knobs", hergestellt von Albtronic. Diese habe ich für meinen XT und Q ebenfalls verwendet und direkt bei Albtronic bestellt, Genaueres siehe weiter vorne. Die werden normal auch nicht klebrig.
 
Exakt. Ich hatte XT, Q Keyboard und mehrere MicroQ, da war nichts geschraubt, alles nur gesteckt.

Auf dem Bild sehe ich die "phoenix Knobs", hergestellt von Albtronic. Diese habe ich für meinen XT und Q ebenfalls verwendet und direkt bei Albtronic bestellt, Genaueres siehe weiter vorne. Die werden normal auch nicht klebrig.

Die werden nicht klebrig aber wie fühlen sich auch nach Hartplastik an. Naja, es ist was es ist.

Ich frage mich, ob man mit etwas Kunststoff Aufarbeiten, wie sie es fuer das Armaturenbrett anbieten, die alten Knoepfe wiederbeleben kann. Meine alten Knöpfe sind eigentlich noch im guten Zustand, fangen aber an zu kleben. Brüchig sind sie nicht.
 
So, nachdem auch bei mir der erste "Kühlturm" zerbröselt war, habe ich ebenfalls "Nägel mit K(n)öpfen" gemacht und die albs-Drehknöpfe "aufgezogen". War zwar mit EUR 78,53 für 45 St. schwarz/soft-grau und 5 St. schwarz/soft-rot nicht ganz billig, aber jetzt kann ich wenigstens wieder schrauben, ohne mir danach die Hände desinfizieren zu müssen. Die alten Knobs ließen sich relativ leicht entfernen; allerdings war es aufgrund der schmierigen Oberfläche nochmal eine ziemliche Sauerei.
 

Anhänge

  • IMG_0381[1].JPG
    IMG_0381[1].JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 37
Hallo.

Ich suche 4 Poti kappen für meinen Waldorf Q Rack. Hat jemand welche abzugeben?

Ich glaube, bei albs kann ich so geringe mengen nicht bestellen. Waldorf selbst möchte 10€ pro kappe.

Danke
lg
Franz
 
@organisch : Ich muss heute Abend mal schauen, gehe aber davon aus, dass ich noch ein paar Kappen aus der "Umtauschaktion" bei meinem MW XT II übrig habe (transparent-schwarz bzw. schwarz-rot - s. das Bild über Deinem Beitrag). Die sollten eigentlich auch beim Q-Rack passen. Falls Du Interesse hast, schreib' mir einfach eine PM.
 
@organisch
Schau mal weiter vorne im Thread bzw suche hier im Thread nach meinem Namen, da findest Du Bezugsquelle und Bezeichnung der Phoenix Knöpfe beim Originalhersteller Albtronic. Die sind dort auf jeden Fall günstiger.
 
Bei mir das selbe Problem, zerbröselnde Knöpfe…

Abhilfe um die „Atomkraftwerk-Kühltürme“ anzunähern: 3D-Druck!

DDE5E316-4C3C-408D-8755-5674B82CF151.jpeg
IMG_2753.jpeg

Oben kann der Drucker Filament-bedingt nicht ganz so schön, aber insgesamt ganz ok.

30min/Knopf Druckzeit mit dem Consumer-Gerät…Weihnachten 24 mache ich dann wohl ein Foto vom fertigen XT :harhar:


9C544923-46CB-4320-AC84-65002A18D9C6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben