Ein neuer Stern am Reverbhimmel (Big Sky)

Re: Ein neuer Stern am Reverbhimmel

PPG360 schrieb:
Ich glaube, das Ding ist ein ähnliches special effects Teil wie das Space von Eventide. Bei beiden sind die Effekte durchaus spektakulär und brauchbar, aber weniger etwas, das man ins Pult einschleifen würde -- da schickt man *ein* Instrument durch und macht den Hallraum zum Bestandteil des Sounddesigns. Ein Master Reverb ist das nicht.

Genau das meinte ich auch und auch die Beispiele wo es Hall und Räume macht, sind imho sehr künstlich digital. Ich finde da das Space, was sich ja im Grunde auf die selben FX Hallgeschichten stützt, besser und ein Stück wärmer klingend. Da wird einem nicht so direkt die Kälte ins Gesicht geblasen. Das heißt nicht das ich das Gerät von Strymon nicht mag, aber so ein Gerät ist schon sehr speziell.
Für Brot und Butter Hall/Room Geschichten gefallen mir die Lexicons deutlich besser, mit Ausnahme der von fanwander favorisierten MX Serie, von denen finde ich den Sound auch klinisch kühl.

Von Strymon gefallen mir die delays, da fällt die Kälte nicht so sehr auf. :)
 
Re: Ein neuer Stern am Reverbhimmel

das ding in software,bzw. plugin?

guiatr rig hatte ein preset das einen solchen sound macht. ist aber ewig her dass ich das hatte.

ich warte auf mein Ring thing, das in einen loop mit einem stereodelay sollte ähnliche ergebnisse erzielen können.

@florian:
geiler mix! hänge schon die ganze zeit daran fest.
 
Re: Ein neuer Stern am Reverbhimmel

101010oxo schrieb:
Muss mal meine Ignoranz offenbaren: Was ist ein Digitech DSP24? Tante Google spuckt mir da nichts verwertbares aus... :dunno:
Sorry, die Ignoranz war auf meiner Seite. Das Ding heisst TSR-24. Im Prinzip ein Multieffekt mit frei konfigurierbaren Algorithmen. Wem die Bedienoberfläche zu fizzelig ist, der muss dann halt einen DSP-4000 von Eventide nehmen. Da ist das Display größer...
:floet:
 
Re: Ein neuer Stern am Reverbhimmel

So scheiss drauf - hab jetzt meine Bassstation2 zurückgegeben und gegen Big Sky eingetauscht.

Ich ärger mich grün über den Preis aber mich hat in letzten Jahren selten Equipment so heiss gemacht
wie diese Reverb Schleuder. Bin gespannt ob es meinen Sound weiterbringt.

Erster Kritikpunkt: Gummifüsse zum Selberdraufkleben. Ich meine ich zahl 500 Bucks um die Füsse selbst
drauf zu kleben ? Außerdem wirkt das doch irgendwie unprofessionell, oder gibt es ein Grund die Wahl zu haben und
keine Gummifeets zu wollen ?
 
Re: Ein neuer Stern am Reverbhimmel

Zolo schrieb:
Erster Kritikpunkt: Gummifüsse zum Selberdraufkleben. Ich meine ich zahl 500 Bucks um die Füsse selbst
drauf zu kleben ? Außerdem wirkt das doch irgendwie unprofessionell, oder gibt es ein Grund die Wahl zu haben und
keine Gummifeets zu wollen ?

Ja, Haupzielgruppe sind immer noch Gitarristen und die knallen so ein Teil gerne mal mit Velcro, welches sie auf die Unterseite der Trampelkiste kleben, auf ihr Pedalboard.
 
Also ich bin schon ganz schön weggeschickt von dem Teil. Wie so ein Druffi hab ich stellenweise mit offenem Mund dagesessen und einfach nur vor mich hingestarrt und mir die Hallfahnen angehört. Total dronenmäßig stellenweise.
Das geile ist, das es sich an den Orginalsound so dranhängt dass es klingt als obs immer dazu gehört. Das hab ich bei Reverb noch nie so gehabt. Ich dachte stellenweise der Effekt ist aus, weil es so schön verklebt und man ihn gar nicht mehr so bewußt wahrnimmt.

Gute Nachricht: es gehen auch sehr kurze Reverbs für Hihats oder Claps.

Was mir leider fehlt ist die Einstellung den Bassanteil oder so abzusenken :cry:
Also für Höhen gibt es ja den Tone Regler. Und es gibt ein Preset wo man die Mitten absenken oder betonen kann.
Ansonsten nix... EDIT: Oh womöglich gitbs doch ein Parameter dafür den ich üersehen hatte :stop:

Außerdem sehr negativ aufgefallen: die Freeze funktion lässt sich nur sehr ungenau triggern da der Schalter eine
Doppelfunktion hat und für Freeze länger als 1-2 Sekunden gedrückt werden muss :doof:

Aber wenn ich das richtig sehe kann man alles über Midi steuern. Mal gucken ob so ohne Verzögerung Freezen kann.

Das Display und die Regler machen Spass. Man braucht ein bischen einarbeitungszeit weil man doch recht viel Einstellen
kann. Z.B. das die Verbs beim Umschalten ausklingen. Oder ob man true Hardware Bypass oder einen Softbypass haben will.

Ich glaub ich häng mir die Kiste in meine Send Spur von Ableton als Standard Reverb.

Für mich der wichtigste Test steht noch aus: wie klingt es am Ende im Mix.
 
Kann das jemand mit einem Eventide Space vergleichen? Das Space verwende ich als festen Bestandteil des Sounddesigns. Je mehr Knöpfe desto besser! :mrgreen:
 
Ich hab's jetzt auch - musste sein.

Mein Eindruck: Klar, als Effekt-Hall für Einzelinstrumente die Bombe. Polyphone Flächen mit "Chorale" dahinter klingen unendlich majestätisch, Solos mit ein bisschen "Shimmer" drauf sorgen für Spezialdurchblutungen des Genitalbereichs.
Aber auch für ganz normale Standard-Hallgeschichten ist das BigSky große Klasse, finde ich. Ich hab jedenfalls einen so hochwertig nichtscheppernden nichtrauschenden einfachnurgeilhallenden Hall noch nie gehabt.

Ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, dass Strymon auch 19"-Geräte baut. 1-2 Jahre, dann ist es so weit. Glaupz mir!

Schöne Grüße,
Bert
 
Zolo schrieb:
Was mir leider fehlt ist die Einstellung den Bassanteil oder so abzusenken :cry:
Also für Höhen gibt es ja den Tone Regler. Und es gibt ein Preset wo man die Mitten absenken oder betonen kann.
Ansonsten nix... EDIT: Oh womöglich gitbs doch ein Parameter dafür den ich üersehen hatte :stop:

Außerdem sehr negativ aufgefallen: die Freeze funktion lässt sich nur sehr ungenau triggern da der Schalter eine
Doppelfunktion hat und für Freeze länger als 1-2 Sekunden gedrückt werden muss :doof:

Das wiederum geht beim Space beides recht gut.

Mal eine andere Frage an die neuen Besitzer: das Space hat neben dem Reverb auch noch ein Delay, einen Flanger sowie ein Chorus mit an Bord, welche man bei entsprechender Programmierung auch einzeln benutzen kann. Hat das Bigsky auch noch ein paar weitere Effekte, welche man auch ohne das Reverb nutzen kann? Insbesonders ein Delay würde mich interessieren.
 
Stimmt, gerade gesehen. Und wenn man den Diffusion Parameter auf 0 setzt sollte man wohl auch ein ganz nettes, reines Delay hinbekommen.

P.S.: Also den "Chorale" Algorithmus muß Eventide auf seinem Space jetzt aber auch schleunigst implementieren sonst werde ich echt sauer und vor allem neidisch. :P
 
rechner7 schrieb:
feinstrom hat mich auch schon ausdruecklich gewarnt: bigsky - dein perfektes erstmal-nix...
(ich schwoer ja eh auf das flint :adore:)

Das hab' ich ja auch schon vor längerer Zeit mitbekommen und micht direkt ein wenig gewundert. Wie benutzt Du das? Ist das nicht nur für Hilly Billy Mucke? :D
Oder setzt Du das gar nicht an Deinem Modularsystem ein?
 
rechner7 schrieb:
feinstrom hat mich auch schon ausdruecklich gewarnt: bigsky - dein perfektes erstmal-nix...
Man hat ja eine gewisse Verantwortung den jungen Leuten gegenüber...

Mr. Roboto schrieb:
rechner7 schrieb:
(ich schwoer ja eh auf das flint :adore:)

Das hab' ich ja auch schon vor längerer Zeit mitbekommen und micht direkt ein wenig gewundert. Wie benutzt Du das? Ist das nicht nur für Hilly Billy Mucke? :D
Oder setzt Du das gar nicht an Deinem Modularsystem ein?
rechner7's modulare Hillbillymusik hab ich gerade letztes Wochenende noch live erleben dürfen - gute Sache, das!

Schöne Grüße,
Bert
 
danke feinstrom! du brauchst dich auch nicht zu verstecken :supi:

@hillybilly: was denkst du denn! mein wurzeln liegen im country&blues. bin ein landei ;D

edit: buchstabendreher..
 
Also fügt sich wunderbar in den Mix ein. Bin sehr Happy erstmal. Claps z.B. klingen einfach edler.
Nur bin ich dauernd in Versuchung die Hallfahne zu lang einzustellen weil es so schön klingt. Dann matscht es natürlich bei mehreren Sounds.
 
Ich überleg jeden Tag ob ichs verkaufen soll
(bei Interesse: PM), bin aber noch etwas unentschlossen

Man braucht auf jeden Fall ein Zweitreverb, als einziges ist es zu speziell

Eigentlich ist kein Algorithmus richtig gelungen, wenn man den Namen nach geht, dh für alle Standards die es können soll,
Room, Hall, Plate, Reverse ect, braucht man noch einen Ersatz der das kann.

Gelungen ist der Cloud-Algo, für den es aber auch keine Standardentsprechung gibt.

Allerdings weiß ich im Moment auch nicht welches ich stattdessen nehmen soll.
Man könnte es sicher gut mit einem einfacherem Lexicon o.ä. ergänzen,
Ergänzen oder austauschen, das ist (für mich) grad die Frage...
 
weil sich Interessenten melden, hier mal kurz was mich stört:

viele Algorithmen sind für lange dichte und rauschige Hallfahnen, ein Raum mit crispen Early Reflections geht praktisch nicht
Besonders deutlich stört das am Bloom Effekt, finde ich
Der Reflections Room ist schwierig im Level und hat nur 3 Shapes von denen eine quadratisch ist,
Alle Algorithmen haben nur 2 feste Sizes (wenn überhaupt)
Shimmer und Chorale sind nicht subtil genug einstellbar
Insgesamt wird zuviel moduliert
Swell finde ich für Synth gar nicht brauchbar, das scheint direkt auf Guitarre abgestimmt

Das Predelay hat einen viel zu großen Bereich, und wenn man es ändert wird der Buffer immer stumm geschalten
was eine Feinabstimmung erschwert

Wenn man sich die Demos im Thread anhört, merkt man das auch - der Hall ist zu dick, wird quasi zu einem zusätzlichem Instrument
das kann toll sein, aber passt halt oft nicht, teilweise stört er sogar in den Demos
Seitdem ichs habe hören sich die Demos für mich jedenfalls schlechter an, weil ich höre daß das Gerät da was aufzwingt was nicht anders geht
 
Krass. Ich bin soo happy damit. Das einzige was mich nervt das ich zu faul bin ihn auf jede Spur zu rendern weil halt extern. Ich versuche so ziemlich jede Spur durchzujagen und alles klingt irgendwie edler. Für Nicht-Dronen-Sachen braucht man schon Fingerspitzengefühl. Aber nichts hat mein Sound so noch vorne gebracht wie diese kleine blaue Wunderkiste.

Aber vielleicht auch Geschmacksache...
 


News

Zurück
Oben