Brainstorm Einfluss von Behringers Nachbauten auf moderne Musik

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin Leute!

Dass die digitale Revolution seit Cubase VST 32 seit Mitte der 90er den Sound modernen
Produktionen formte und maßgeblich die Entwicklung von Genres bestimmte, liegt auf der Hand
und ist auch offensichtlich zu hören.

Aber wie ist das mit den Behringer Nachbauten?
Gerade die sollten doch einen relativ großen Impact auf die Entwicklung haben?
Oder werden die nur von Liebhabern gekauft?

Hier mal eine Liste von dem was dieses Jahr ansteht:


Mir persönlich sind keine massiven Änderungen aufgefallen, was wohl daran liegt, dass
ich eh Musik höre, die hauptsächlich OTB bzw hybrid produziert wird.

Es liegt für mich nahe, dass die Signalkette als solches viel größeren Einfluss hat oder
der ITB Teil der hybriden Arbeitsweise entweder so gut ist, dass es nciht mehr in´s Gewicht fällt
oder evtl sogar die Vorteile mindert.

Und als Randbemerkung - Im wesentlichen auch angeregt ist diese Überlegung durch den SP1200 Nachbau -
wäre es möglich, dass der Sound der 90er, viel eher durch die damaligen Sampler,
in Kombination mit den daamaligen Mischpulten und Effekten, geprägt wurde.

Demnach bleibt die große Evolution noch aus?!

Was meint ihr?
 
Da die meisten Behringer-Synths Nachbauten bereits existierender Synths sind, wuesste ich nicht, wieso sich das massgeblich auf die Musiklandschaft auswirken sollte. Wenn eine Firma guenstige Les Pauls und Stratocasters anbietet, revolutioniert das wohl auch kaum die Rockmusik.
 
abgesehen davon, daß ich auf den DS-80 lauere, wird künftige musik eher von KI verwandelt und nicht von historischen synth-nachbauten.
diese nachbauten sind eher was für kleine fangemeinden (um nicht das wort nerd in den mund zu nehmen).
die meisten modernen produzenten, nutzen in der regel plugins und selten hardware geräte.

aber das macht ja letztlich nichts. auch wenn die nachgebauten synths keinen impact auf die zeitgenössische musik haben, so bereiten die geräte vielen musikern viel freude und das ist mmn der wichtigste aspekt. mein model D ist einfach wunderbar. klein handlich und nett verpackt.



20240124_112630 (1).jpg

hier kann man den kleinen D mal hören und auch den virus TI2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache der Überlegung ist verbesserte - und nicht exklusive - Zugänglichkeit zu den Produkten. So sollte es schon maßgeblichen Einfluss haben.

Am Beispiel der Gitarren, müsste es quasi viel mehr Gitarrenmusik geben und das auch in Musik, die nicht von Gitarren bestimmt wird.

Gegenteil ist hier aber der Fall, so lernen immer weniger Jugendliche ein Instrument
 
Glaube nicht, dass das etwas ändert.
Der Zugang war vor Behringer schon da. Die Auswahl an Hardware und Software war vorher schon sehr groß. Auch an sehr günstigen und guten Instrumenten.
Behringer hat nur den Markt noch weiter abgeschöpft. Bessere oder zusätzliche Musik ist dadurch wohl kaum entstanden.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH
Welches sind denn die Genres und Produktionssounds die durch Cubase VST Mitte der 90er entstanden sein sollen?
Ich glaube, er meinte damit das ITB basierende produzieren im allgemeinen und hat es jetzt halt an Cubase und der damit verbundenen, von Steinberg entwickelten und etablierten VST-Technologie festgemacht.

Aber selbst da hat Deine Frage immer noch eine Berechtigung im Hinblick auf Musikgenres.
 
Im Umkehrschluss die Frage, ob dir der Einfluss veränderter Produktionsmethoden nicht aufgefallen ist?

Ich wundere mich über die Frage.
Beantworte doch bitte erstmal die Frage.
Produktionsmethoden sind doch etwas ganz anderes als Musikgenres und Produktionssounds.

Veränderte Produktionsmethoden sind mir nicht nur aufgefallen, ich hab sie sogar selber genutzt. Aber Musikgenres und auffällige oder wiederkehrende Produktionssounds die durch Cubase VST entstanden sind kenne ich nicht, deshalb Frage ich um zu wissen welche Genres und Sounds das sind und etwas dazuzulernen.
 
Moin Leute!

Dass die digitale Revolution seit Cubase VST 32 seit Mitte der 90er den Sound modernen
Produktionen formte und maßgeblich die Entwicklung von Genres bestimmte, liegt auf der Hand
und ist auch offensichtlich zu hören.

Aber wie ist das mit den Behringer Nachbauten?
Gerade die sollten doch einen relativ großen Impact auf die Entwicklung haben?
Oder werden die nur von Liebhabern gekauft?

Hier mal eine Liste von dem was dieses Jahr ansteht:


Mir persönlich sind keine massiven Änderungen aufgefallen, was wohl daran liegt, dass
ich eh Musik höre, die hauptsächlich OTB bzw hybrid produziert wird.

Es liegt für mich nahe, dass die Signalkette als solches viel größeren Einfluss hat oder
der ITB Teil der hybriden Arbeitsweise entweder so gut ist, dass es nciht mehr in´s Gewicht fällt
oder evtl sogar die Vorteile mindert.

Und als Randbemerkung - Im wesentlichen auch angeregt ist diese Überlegung durch den SP1200 Nachbau -
wäre es möglich, dass der Sound der 90er, viel eher durch die damaligen Sampler,
in Kombination mit den daamaligen Mischpulten und Effekten, geprägt wurde.

Demnach bleibt die große Evolution noch aus?!

Was meint ihr?

Ich glaube nicht, dass die Instrumente von Behringer irgendwelchen erwähnenswerten Impact auf die Music haben. Allerdings wäre auch erst mal zu klären was Du unter moderner Musik überhaupt verstehst. Was ist das für Dich?

Edit: und ja, in den 90ern war noch viel mit Samplern und Romplern in Kombination mit den damals angesagten Effekten, Pulten,Outboard usw. was den Sound stark geprägt haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ideen dazu? Keine Relevanz?
Meine Beobachtung von Bühnen zeigt - eher nicht. Nicht in dieser Form. Es gab auch andere Anbieter, die "günstig" sind. B klingt nicht so speziell, dass andere nicht
Den Microkorg würde ich für weit bedeutender halten, siehste noch heute überall. Hat sogar ein paar Stile geprägt, wegen des Sounds.
Da B kaum charakteristische Dinge im Sound hat, wird das auch schwer werden, dh - da läuft es über Preis und damit maximal über "Verfügbarkeit der Mittel" - aber man sieht sie mehr, die Behringer-Geräte, sind ja auch kompakt (zumeist), jedoch nicht mehr oder besonders gegenüber anderen.

Auf Musik selbst - kann man es nicht unterscheiden, ob das eine bestimmte Marke sei - daher - da würde ich sagen - nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einfluss von Behringer Synthesizer-Nachbauten auf die Musik ist genausogroß
wie der von Einfluß von Stratocaster- und Les Paul-Nachbauten auf die Musik:

Eher gering. Man bekommt halt heute Musikinstrumente günstiger als früher.

Und derweil in den 70er Jahren die Gitarrennachbauten oft von minderer Qualität waren,
gibt es mittlerweile für kleines Geld sehr ordentliche Instrumente.
Bei Gitarren, Bässen und Synthesizern.

Die Qualität von Musikern ändert aber nicht durch das Herstellerschild an der benutzten Hardware.
 
Wer gewinnbringend seine Produktionen am Markt plaziert, kauft mit dem Geld keine Nachbauten, sondern Originale. Wenn er Lust auf Hardware hat.
Oder benutzt nur Software.
 
hat es jetzt halt an Cubase und der damit verbundenen, von Steinberg entwickelten und etablierten VST-Technologie festgemacht.

Das war der Startschuss für alles, aber auch bspw Ableton hat elektronische Musik verändert, siehe bspw minimal hype ende der 00er
 
inwiefern hat Ableton den Minimal Hype gepraegt/beeinflusst?
Ableton war neu und generell anders - Behringer hat bisher kein Gerät gebracht, was diesen musikalischen Impact hatte.

Das kann aber noch werden. Bei Pulten haben sie das geschafft. Ob man die raushört oder Stile geprägt haben würde ich aber bezweifeln, aber auch andere Firmen da nicht speziell herausheben können. Das ist also kein Anti-B-Kommentar.

Bis Behringer quasi wie Soft Cell ein Original noch überragen, müsste noch mehr passieren, sodass das #1 Gebot erfüllt wäre. qed.
 
inwiefern hat Ableton den Minimal Hype gepraegt/beeinflusst?

Viele Spielweisen/Effekte/Sequenzen wurden durch die neue Kanalstruktur oder auch Max4Live geprägt.

Aber auch spezielle Effekte, wie bspw der alte Multibandverzerrer aus Cubase, haben Genres und Stile ab, um 00er und danach geprägt. Wie hieß der noch? Ist jetzt in V2 dabei aber nicht mehr zu gebrauchen. Sowas halt ...

Nachdem dann alle ITB arbeiten, hätte ich jetzt vermutet, dass es da Bewegungen gibt , deitlich in Richtung Hardware
 
Keine Ideen dazu? Keine Relevanz?

es ist einfach zu gefährlich geworden hier über politik, andere user, oder behringer zu schreiben.

aber ich denke nicht, dass neue (oder neue alte) analogsynths noch irgendeinen einfluss darauf hätten, was leute damit machen.

die digitalen revival teile von korg oder roland machen auch brumm brumm und man kann auch pachelbel oder axel f drauf nudeln.
 


News

Zurück
Oben