Einsteiger braucht Tips

Er ist angekommen :mrgreen:

Kleinere Problemchen gibt es aber doch.
Manche Tasten haben kleine Kontaktprobleme, aber ich schätze das wird eventuell nur Staub sein.
Ab und zu hängt mal die eine oder andere aber nach erneutem drücken legt sich das wieder.
Habe erst mal die Interne und die Presetbank getestet :lol: geile Sounds....klingt soooooooo geil.
Aftertouch geht wohl auch noch.....da habe ich noch nicht genügend Erfahrung, klingt meines Erachtens so als wenn´s alles geht.
Der Joystick ist nicht mehr ganz in seiner eigendlichen Halterung (da scheint wohl innen was abgebrochen zu sein) geht aber auch.
So und die Kopfschmerzen sind auch noch nicht ganz weg, den Hund mault......gehe jetzt erst mal Tablette einwerfen und dann mit dem Hund.
Bis später :mrgreen:
 
IcingWolf schrieb:
Manche Tasten haben kleine Kontaktprobleme, aber ich schätze das wird eventuell nur Staub sein.
Ab und zu hängt mal die eine oder andere aber nach erneutem drücken legt sich das wieder.

Wenn du dich vor dem Öffnen des JX nicht scheust (was über kurz oder lang vermutlich nicht
wirklich außen vor bleibt), dann kannst du Kontakte reinigen, geht ansich ganz einfach.


IcingWolf schrieb:
Habe erst mal die Interne und die Presetbank getestet :lol: geile Sounds....klingt soooooooo geil.

Manche haben's definitiv insich!


IcingWolf schrieb:
Aftertouch geht wohl auch noch.....da habe ich noch nicht genügend Erfahrung, klingt meines Erachtens so als wenn´s alles geht.

Wenn du den After Touch Slider neben EDIT hochstellst und dir z.B. einen Sound mit recht weit
geschlossenem Filter suchst, dann auf Brilliance schaltest und bei untergedrückter Taste nachdrückst,
sollte du den Effekt hören können. Wenn sich da nichts tut, dann will der AT nicht mehr.

Viel Spaß mit dem JX ;-)


Gruss
 
synth.jpg


Bisher sind "Soundtrack" und "Voices" meine Favouriten ;-)
Hat irgendjemand im Netz eine deutsche Anleitung für den JX gefunden??
Ok, Englisch kann ich und habe jetzt von Robert Wittek die englische runtergeladen - auf deutsch würde es nur etwas leichter.
Ach so, der LFO geht auch (ist ja im Joystick zusammen mit dem Pitchregler) der muß nur etwas fester betätigt werden weil offenbar was abgebrochen ist.
Neben dem Kopfhörer habe ich einfach mal die PC Boxen ausprobiert - gehen tut das auch aber die Boxen sind wohl etwas überfordert 8)
 
7f_ff schrieb:
Wenn du den After Touch Slider neben EDIT hochstellst und dir z.B. einen Sound mit recht weit
geschlossenem Filter suchst, dann auf Brilliance schaltest und bei untergedrückter Taste nachdrückst,
sollte du den Effekt hören können. Wenn sich da nichts tut, dann will der AT nicht mehr.

Viel Spaß mit dem JX ;-)

Gruss

Mir scheint ich habe einen der wenigen erwischt wo DAS noch klappt.
 
Junge Dame.... :mrgreen: naja....?!?!?!

Ich habe gestern erst mal ne Box von meinem Bruder geliehen und noch nen coolen Tisch abgegriffen wo beide prima draupassen. Besser als jeder Keyboardständer, damit die beiden erst mal festen Halt haben.
Dabei habe ich erfahren, daß mein Bruder bester Conections zu nem Lieferanten von Thomann hat.
Hören ist noch nicht wirklich online möglich, weil ich erst noch die Soundkarte brauche, die die ich jetzt habe ist zu langsam.
Vom ehemaligen Besitzer kriege ich noch ne CD wo möglicherweise der virtuelle PG-800 drauf ist.
Den Kumpel von meinem Bruder werde ich mal wegen ner Soundkarte fragen.....ach und Kabel brauch ich noch und eigene Boxen und, den JV und, und, und ach ich weiß ja gar nicht :?
Ach ja mein "gewünschter" Stil ist glaub ich Ambient, wenn ich das richtig sehe.
 
IcingWolf schrieb:
Hören ist noch nicht wirklich online möglich, weil ich erst noch die Soundkarte brauche, die die ich jetzt habe ist zu langsam.

Zu langsam? Langsam im Sinne von den Sound über einen Rechner zeitnah (ab)hören wenn man spielt vlt.,
ansonsten trifft das eigentlich nicht zu, dass eine Soundkarte zu langsam ist.


IcingWolf schrieb:
Den Kumpel von meinem Bruder werde ich mal wegen ner Soundkarte fragen.....ach und Kabel brauch ich noch und eigene Boxen und, den JV und, und, und ach ich weiß ja gar nicht :?

Das ist schon ein wenig, was man dafür vermutllich aufbringen müßte, heißt aber vermutlich nicht,
dass alles auf einmal da sein muß, um damit was schon anfangen zukönnen. Bei den Boxen,
oder wenn du schon in die richtige Richtung kaufen möchtest, dann sollten es eher aktive
Monitore sein, sonst benötigst du eine Endstufe (für die Monitore) um die zubetreiben.
Bei gebr. Sachen solltest du bei etwa 400€ schon keinen schlechten Schnitt machen.
Evtl. solltest du nicht vergessen ein Midiinterface einzuplanen, wenn das die (neue) Soundkarte
nicht schon großzügig bereitstellt ( :D ), sonst wird das mit dem virtuellen Programmer,
und womöglich auf dem Rechner arrangierten Miditracks, nichts.


IcingWolf schrieb:
Ach ja mein "gewünschter" Stil ist glaub ich Ambient, wenn ich das richtig sehe.

Da wirst du auch einige Mitglieder finden, die sowas hin und wieder in die Tracks-Sektion stellen,
zwecks Inspiration und Austausch :)


Gruss
 
IcingWolf schrieb:
Hören ist noch nicht wirklich online möglich, weil ich erst noch die Soundkarte brauche, die die ich jetzt habe ist zu langsam.
Magst du Tipps von uns haben?
IcingWolf schrieb:
....ach und Kabel brauch ich noch und eigene Boxen und, den JV und, und, (...)
Ach! So viel brauchst du nun wieder auch nicht.

Fürs Erste (Pflicht - ;-) - Vorspielen beim Forum :mrgreen:) genügt es, wenn du den Kopfhörerausgang (niedrig gepegelt! Ansonsten verzerrt die Aufnahme) des JX8p via Miniklinken-Adapter und einem Stereo-Mini-Klinken-Kabel in den Line-In (behelfsmäßig, falls kein Line-in vorhanden: in den Mikrofon-in) deiner jetztigen Soundkarte einstöpselst. Du hörst dich dann bei der Aufnahme dann zwar leicht verzögert - aber hey, wir - Dein Forum - haben dann schon einmal eine Aufnahme von dir und deinem nagelneuen Synthesizer. Ach, und du hast die Aufnahme dann ja auch - und könntest sie z.B. für Ambient-Experimente am Rechner einsetzen.

Ist natürlich ziemlich gekrückt und keine gute Lösung auf Dauer.

Darum Vorschlag:
1. Kleinmischer* (max. 50 Euro - Werbeeinblendung: ich hätte da übrigens was Brauchbares für 30 Euro)
2. Kabel: a) 2 x Instrumentenkabel (Mono-Klinke->Mono-Klinke) für JX8p->Kleinmischer
b) 1 x "Y-Kabel bzw. Insert-Kabel" (mit: 2 x Mono-Klinke->Stereo-Mini-Klinke)
(Hinweis: hängt aber von Soundkarte u.a. ab! Je nachdem, was die fürs "Line-in", also für ihren Instrumenteneingang, für Anschlüsse bietet) für Kleinmischer->Soundkarte
c) 1 x "Stereo-Miniklinken-Kabel" (mit: Stereo-Mini-Klinke->Stereo-Mini-Klinke) für Soundkarte->Aktivboxen
(Hinweis: Hängt wieder davon ab, welche Audio-MIDI-Karte bei dir zum Einsatz kommt, und auch, welche Aktivbox du hast - es gibt auch einige Aktivboxen, die als Eingang keinen Mini-Stereo-Klinke haben, sondern etwas anderes)
d) ein MIDI-Kabel
3. Aktivboxen (das geht ab 15 Euro für gebrauchte Logitech-Aktivboxen los - als Anfangslösung wäre das klangtechnich überraschend okay)
4. Roland JV 1080 plus ein MIDI-Kabel, plus zwei Audio-Kabel zum Anschluss an Kleinmischer
5. evtl. kleines Effektgerät (nicht zwingend, denn: Man kann Audioaufnahmen auch ganz prima im Rechner mit Effekten wie Hall u.ä. verbessern)
6. Künstlerübernahmevertrag
7. eigene Webseite
8. eigener Manager (hier ein sehr obligatorischer Musiktipp!)

9. eigene Marketingabteilung
10. Noch einen Jx8p - zur Absicherung auf Touren usw.
11. Sex & Drugs & Ambient´n Roll
12. eigener Vermögensverwalter

(okay, Punkt 6 bis 12 optional ;-) - Hinweis zum Geldsparen: man/frau kann grundsätzlich auch andere Kabeltypen benutzen, z.B., um bereits vorhandene Kabel zu nutzen, und zwar, indem man sie mittels Adaptern passend macht)

Sobald klar ist, wie du dein Setup gestalten willst (es gäbe evtl. auch die Möglichkeit, ohne Kleinmischer auszukommen), wie du aufnehmen möchtest und was für eine Audio-Midi-Karte du benutzen wirst, dann basteln wir dir für den Thomann-Shop einen Bestell-Zettel. Das wäre dann die superbequeme Variante für dich.

IcingWolf schrieb:
...und ach ich weiß ja gar nicht :?
Macht ja nichts: Das Gefühl kennen wir alle - die anfängliche Verwirrtheit/Überfordertheit löst sich in solchen Fällen ziemlich schnell.

(...wenn man ein supidupi-Forum wie uns hat! :D )

Nun: Vielleicht hast du ja einen erfahrenen Nutzer oder Profi bzw. eine Profiteuse in der Nähe, dir dir beim Aufbau und bei den Anschlüssen vor Ort helfen können.

Wichtige Frage: Welches Sequenzerprogramm für deine Audioaufnahmen und zum Ambient-Musikmachen setzt du eigentlich ein - bzw. planst du? (Antwortmöglichkeiten, z.B.: Cubase, Logic Audio, Magix Music Maker, Sonar, Fruity Loops oder "beratet mich!!"u.v.m.)

Ich vermute mal, dass du deinen JX8p im Moment mit großem Spaß beorgelst. Stimmts oder habe ich Recht? :mrgreen:

P.S.
* Vorteil einer Lösung mit Kleinmischer: Erstens, du kannst damit deine Aufnahmen optimal pegeln (ist wichtig für Klangqualität, Rauscharmut der Aufnahme), zweitens, du kannst dann weitere Instrumente anschließen (JV 1080 zum Beispiel!), drittens, du könntest experimentierhalber ein Mikrofon für deine Stimme (oder die der Nachbarn u.ä.) anschließen und mit aufnehmen, viertens, du könntest die Aufnahmen mit einem zusätzlichen Effektgerät - einzeln dosierbar für jedes einzelne Instrument - bequem aufpeppen (und also dann prinzipiell so arbeiten wie ein Produzent).

Es überwiegen massiv die Vorteile - die rund 50 Euro Kosten für einen Kleinmischer fallen da, denke ich, nicht so megamäßig ins Gewicht.

P.P.S.
Ich hätte gerne den Titel "Einsteiger-Berater des Monats Mai 1011"

(normalerweise machen das Moogulator und andere unter sich aus)
 
Tja, Lothar, wie das so klingt kann ich ja meinen Job kündigen :mrgreen:
Ich glaube Eure "Erwartungen" sind viiiieeellll zu hoch.
Demnach kann ich ja mit genügend Knete schon morgen meine erste CD veröffentlichen :mrgreen: LLLLOOOOOOLLLLLLLL
Ich habe heute erst mal die "deutsche" Anleitung bekommen und den virtuellen PG-800.
Also bitte meine Herren "immer langsam mit den jungen Pferden".
Werde mal die Programmierung eines Sounds PROBIEREN(!!!).
Übrigens - Lothar das solltest Du ansich wissen - wo ist denn der JX nagelneu?!?!?!?!?!
Der ist doch schon boahhhhh..... als der neu war (der erste) war ich grade in der 9.Klasse :roll:
Aber ich weiß schon wie Du das meinst (mein Lieblings-Einsteigerberater ;-) )
Ich weiß zwar nicht wieviele gebaut wurden aber meiner hat die Nummer 6051xx (mehr wird nicht verraten).
So....ich muß jetzt dringend in die Falle.....aber n bissi Sound muß nochmal sein ;-)
An alle in meinem SupidupiForum n dickes BUSSIIII!! :oops:
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Magst du Tipps von uns haben?

Ich hab doch schon soooooooviele gekriegt ;-)

3. Aktivboxen (das geht ab 15 Euro für gebrauchte Logitech-Aktivboxen los - als Anfangslösung wäre das klangtechnich überraschend okay)
4. Roland JV 1080 plus ein MIDI-Kabel, plus zwei Audio-Kabel zum Anschluss an Kleinmischer


6. Künstlerübernahmevertrag
?????
7. eigene Webseite
hab ich

9. eigene Marketingabteilung
10. Noch einen Jx8p - zur Absicherung auf Touren usw.
11. Sex & Drugs & Ambient´n Roll
12. eigener Vermögensverwalter
jaja :mrgreen: is klar....!

Thomann-Shop einen Bestell-Zettel. Das wäre dann die superbequeme Variante für dich.
na zum Glück hab ich grad erst im Lotto gewonnen ;-)


(...wenn man ein supidupi-Forum wie uns hat! :D
wirklich selten so ein AKTIVES geiles Forum gesehen!!1 :supi: :supi: :supi:


Nun: Vielleicht hast du ja einen erfahrenen Nutzer oder Profi bzw. eine Profiteuse in der Nähe, dir dir beim Aufbau und bei den Anschlüssen vor Ort helfen können.

........oder "beratet mich!!"u.v.m.)
habt ihr doch schon sowas von...!!!!!

Ich vermute mal, dass du deinen JX8p im Moment mit großem Spaß beorgelst. Stimmts oder habe ich Recht? :mrgreen:
.....joooooo :mrgreen:

P.P.S.
Ich hätte gerne den Titel "Einsteiger-Berater des Monats Mai 1011"

(normalerweise machen das Moogulator und andere unter sich aus)
<----- den hast Du auch verdient!!
 
KalleWirsch schrieb:
Den Part bei der Dame kann ich gern übernehmen :twisted: :selfhammer:
Den Part mit der Spende meinst du?? Toll. Oder eher, nun - ist der von dir angedachte Part auch eine Art Spende, und zwar in etwas weitergefassten Sinn, sagen wir mal, wo du dich dann im Wunschszenario vielleicht im Sinne einer S....bank betätigen möchtest. Hm?
(ich frag ja nur)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
KalleWirsch schrieb:
Den Part bei der Dame kann ich gern übernehmen :twisted: :selfhammer:
Den Part mit der Spende meinst du?? Toll. Oder eher, nun - ist der von dir angedachte Part auch eine Art Spende, und zwar in etwas weitergefassten Sinn, sagen wir mal, wo du dich dann im Wunschszenario vielleicht im Sinne einer S....bank betätigen möchtest. Hm?
(ich frag ja nur)


Du wirst lachen, für die Toleranz und den Wissenspool (hohoho - ink Funktionsraum)
werde ich mich sogar durchaus liebend gern in nicht allzulanger Zeit dazu bequemen
das Forum auch mit einer Spende zu unterstützen ... Da ich aber größtenteils mit
meinem Konsumverhalten ( Alkohol, Tanztabletten, Frauen, Psychosen) und Schulden
zu kämpfen habe, und meist 4 oder 5 Tage die Woche nicht wirklich zurechnungsfähig,
und die 2 "cleanen" Tage auf unterbezahlten Dj & Live Gig´s unterwegs bin - bin ich
bisher nicht dazu gekommen den guten Herrn Moogulator zu fördern ... , meist hänge
ich nämlich irgendwo zwischen Kabelsträngen in meinem kleinen Wohnzimmerstudio rum,
trigger hier oder da was rein, schlaufe und Synce, drücke mir ans Mischpult angeschlossene
Klinkenkabel an den Kopf - kommt sehr schön wenn alle 4 Auxeffektewege aufgedreht sind -
paralel dazu stecke ich mir ein 48er triggersignal ins rechte Ohr - und takte mir mit einem
Elektro-Klick-Feuerzeug disonante Geschichten und kleinere Taktungen übers linke Ohr rein *klick*
Hinzu kommt das meine Wohnung, ebeonso wie meine Mittelständische Ernährung schwer
zu wünschen übrig lässt ... und das mir TomFlair mal wieder einen sh101 angeboten hat ....

Du merkst ... und sollst wissen, ich förder das Forum sobald ich dazu in den Lage bin :selfhammer: :adore:

*edit* wenn ich meinen Beitrag so überdenke, stellt sich mir die Frage, solltet ihr mir helfen ?! :selfhammer:
 
Lothar Lammfromm schrieb:
An dieser Stelle - falls du ein paar Groschen über hast - für den Forumsbetreiber Moogulator: Das ist gute Sitte hier und wäre echt super! Soll kein Zwang sein, und muss auch nicht sofort passieren, aber so ein Forum frisst nun einmal Ressourcen & Geld...
:D

Hab ich zur Kenntnis genommen und bin auch bereit dazu sobald ich kann :oops:

Ich habs heute endlich hingekriegt was zu programmieren 8)
Mit was alles ööööööhhhmmm....da müsste ich lügen aber auf jedem Fall mit Delay und Release. (DCO-1, DCO-2, VCA, ENV-2) mein ich.
Beim nächsten Versuch schreib ich´s auf...ist sicherer :mrgreen:
 
So denn...erster zaghafter Versuch.
Bitte allerdings um Entschuldigung für die besch.... Quali und die Verzögerungen......je mehr Spuren desto schlechter, sorry.
Alles nur mit Standartsounds und nur drei Spuren.

play:
 
Tja wie soll ich das sagen...ich habe jetzt gute 15 Minuten einfach so rumgespielt mit akkorden und so....irgendwas und....verdammt nochmal.....das klingt auch noch........aaahhhh....sch.....ich glaube ich konnte das schon immer nur ich habe meine Hobby´s früher anders gestaltet......AAABER ich weiß schon was bei der nächsten Fete passiert....grins.
Ich hab mich nie getraut das irgendwem zu "zeigen".
verdammt nochmal...manche brauchen länger für eine gewisse Selbsterkenntnis.... :oops:
 
Pichel Picheln Picheln ... Kamera an ... Youtube Video basteln ...
schlimmeres als bei der "synth-frau" kann nicht rauskommen ;O)

Ich freu mich drauf ...

Die Jungs hier achten nicht auf dein "Spiel" die stehen auf Sound´s :fawk:
 
Keine Ahnung aber drei Pullen Bier bringens......ich bin so fertig von der Arbeit....und laß mich jetzt total an "Roland" aus....geil.
Sag mal sind alle "Synthetisisten so behämmert??? :mrgreen:
Ja vor allem SOUND......HAMMER!
 
Wenn das mal so einfach wär....hoffe ich vergesse die Phrasen nicht alle....REC is doch noch nicht......hehehe aber meine Nachbarin fand´s gut...sie meinte wie ne CD die man anhört.... :oops:
Es ist sicher nichts besonderes.

play:

Der After Touch geht übrigens :mrgreen:
 
Na da kommt doch schon was bei rum :)

Was man sich evtl. noch VOR dem anderen Roland überlegen könnte,
und das halte ich für eine ganz gute Idee, wäre ein Multieffektgerät!!
Sowas gibts i.d.R. recht günstig und macht ordentlich Spaß ;-)


Gruss
 
Auweia...jetzt isses soweit...diese Melodie geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Hab jetzt erst mal die Noten aufgeschrieben, damit ich die Grundnoten nicht wieder vergesse 8)
 
IcingWolf schrieb:
Auweia...jetzt isses soweit...diese Melodie geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Hab jetzt erst mal die Noten aufgeschrieben, damit ich die Grundnoten nicht wieder vergesse 8)
Aufschreiben? Ja - das ist schon mal eine gute Idee, damit man bzw. die synthesizerbeschwingte Frau an der Sache weiter arbeiten kann. Noch etwas besser wäre hier natürlich ein klitzkleines MIDI-Interface (gibt es ab 15 EU-Ionen) und ein Sequencerprogramm, das dein Spiel dann nicht nur aufzeichnet, sondern eine unmittelbare (oder spätere) Bearbeitung möglich macht oder das nachträgliche Doppeln von Stimmen, die Unterlegung mit Schlagzeug u.v.m.

Ganz einfach: Kaum verstöpselt (MIDI-Kabel angeschlossen) drückt man auf die "Aufnahme"-Taste im Programm und voilá!

Vernünftige Sequencerprogramme gibt es sogar kostenlos!

(damit meine ich jetzt nicht Rapidshare oder Filecrop)

Für wenig Geld (so bis 30 Euro) gibt es allerdings schon ziemlich tolle kommerzielle Programme, die deutlich mehr können als die Kostenlos-Varianten. Damit hat man auf Dauer mehr Freude, imho. Vielleicht kommst du mit "Reaper" prima zurecht - die ersten 30 Tage kosten da nichts, und danach ist es enorm preiswert mit rund 28 Euro. Mein Tipp für ein preiswertes Sequencerprogramm für dich kennst du ja vielleicht schon: Magix Music Studio 2008 oder Studio 15 oder Studio 16 für ca. 20 Euro mit deutscher Hilfe und deutschsprachigen Turorial/Videos (wichtig: nie den "Maker" - der kann nicht viel). Oder aber, du hast jemanden an der Hand bzw. vor Ort, der sich mit einem bestimmten Programm (oft: Cubase oder Logic) gut auskennt, der dir bei den ersten Schritten helfen könnte.

Wie gesagt: Jetzt bist du ein Fall für ein Sequenzerprogramm!
:mrgreen:
 
Das kleine Miniteil hab ich mit "Audacity" gebastelt, daher auch die schlechte Quali.
Die Spuren einzuspielen macht derzeit noch echte Probleme...naja mit dem bißchen Kram der vorhanden ist.
Momentan ist der JX an den Mikroeingang vom Laptop angeschlossen und damit nicht alles so verzerrt hab ich den Ausgang vom JX auf LOW und stelle die Lautstärke soweit runter daß ich nur noch leise höre was ich spiele.
Naja dafür gings eigendlich schon.
Zufriedenstellend ist es aber definitiv nicht, weil ich beim Einspielen der zweiten Spur beim Laptop die Lautstärke runterdrehen muß sonst habe ich wieder Verzerrungen.
Somit bin ich vom Einsteiger-Fall zum Sequenzerprogramm-Fall geworden.....was für eine Entwicklung :roll:
Allerdings habe ich hier in meinem näheren Umfeld schon einige überrascht. EInige wußten gar nicht daß ich mit meinen Händen noch anderes kann außer Hunde zu knuddeln... :mrgreen:

Sollten meine Männer mal wieder auf die Idee kommen in die Speicherstadt zu wollen, dann setze ich die da ab und werde Dich mal überfallen, Lothar 8)
 


News

Zurück
Oben