Elektron Analog Four MKII

Das sieht zwar gut aus und schützt wohl auch vor Staub, aber es kann Encoder & Potis nicht so schützen wie die PL-2-Abdeckung dies beim MkI tat.
 
Das stimmt, das ist nur Staub, kein Stoss Schutz. Deswegen heißt das Ding auch nur Dust Cover...nicht Protective...
Da muß dann wohl doch zu einem "Protective Case" made by Thomann oder so...greifen wenn man das Ding öfter mal transportieren will. Ich denke die MK2 könnte prima in den Producer-Bag von Thomann passen. Ich hab da ein Mackie MX802 VLZ3 locker unterbringen können.

Mackie 802 VLZ3: 273 x 227 x 47 mm
Analog Four MK2: 385 × 225 × 82 mm

Producer Bag Innenmaß, je 2x: 400 x 240 x 50 mm

Ok das passt von der Höhe nicht...A4 ist 3,2 Zentimeter zu hoch. Ich frag mich wieviel davon die Gummifüsse ausmachen...

EDIT:
Der Thomann Effect Pedal Bag passt: 550 x 305 x 105 mm
https://www.thomann.de/de/thomann_e...03nreCEOoSF0TXtkkEnNf8xFtv0MZFWMaAgYJEALw_wcB

Oder für zehn Euro mehr der Gator Gig Bag:
Innenmaß (LxBxH): 57 x 29 x 10 cm
Da passen dann noch NT und Kabel mit rein.

https://www.thomann.de/de/gator_gk2110_multieffect_bag.htm

Aber ich denke du möchtest lieber was stoßfestes im Hardcase, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme einfach nicht klar auf die Preise der Cover. DT-Cover 60 Euro. Ja es ist gut, passt bestimmt usw. Aber ich kaufe das nicht, ich finds unverschämt.
 
Aber ich denke du möchtest lieber was stoßfestes im Hardcase, oder?
Die Kombination aus passgenauer Tragetasche und PL-2 für den "alten" A4 war und ist so praktisch, tragbar, leicht und schützt alle Bedienelemente so zuverlässig, dass ich meinen A4 solange behalten werde, bis Elektron für den A4 MkII etwas Entsprechendes anbieten wird.
 
Ich verstehe auch nicht, dass man so etwas bei so einem teuren Produkt bei legt. Wie hoch sind die Materialkosten? 1 oder 2 €? Ist aber leider überall Standard. 1300 € und ich soll für 29 € eine Abdeckung kaufen ...
 
Ich verstehe auch nicht, dass man so etwas bei so einem teuren Produkt bei legt. Wie hoch sind die Materialkosten? 1 oder 2 €? Ist aber leider überall Standard. 1300 € und ich soll für 29 € eine Abdeckung kaufen ...
Das wiederum stört mich gar nicht, im Gegenteil, ich finde die Entscheidung richtig, diese Dinge als Zubehör anzubieten.

Würde Elektron die Abdeckung immer beilegen, würden umgehend andere Kunden aufschreien, sie würden die Abdeckung nicht benötigen, da sie ihr Instrument doch nur "im Studio" nutzen würden, und überhaupt sei es doch "Abzocke", dass jeder Kunden ungefragt so ein Plastikteil kaufen müsse (ob er wolle oder nicht), und überhaupt, ob Elektron denn nicht wisse, wie schädlich das für die Umwelt usw. usf.

Hinzu käme, dass die Verpackung deutlich größer sein müsste, was weitere Kosten nach sich ziehen würde – und zwar nicht nur Materialkosten, sondern auch höhere Lager- und Transportkosten.

Schließlich und endlich besteht so eine Plastikhaube nicht nur aus dem Plastikgranulat, sondern auch aus den Werkzeugen (vor allem der Form), die für ihre Herstellung benötigt wird, den Lager- und Versandkosten etc. Daher finde ich es etwas leichtfertig, die (angenommenen) Materialkosten dem Verkaufspreis gegenüber zu stellen.
 
Alles richtig, aber da langen die schon richtig zu. Sollen sie ruhig, wird ja niemand gezwungen das Teil zu kaufen.

Muss man natürlich auch sehen, wenn man sehr viel mit dem Teil unterwegs ist, dann kauft man es wohl. Als Gelegenheitstransporteur eher nicht.

Für MK2 wird es bestimmt bald kommen, die Nebeneinnahme werden sie sich nicht entgehen lassen.
 
Tja tut mir leid. Trifft einfach nicht meinen Geschmack. Ich finde z.B. die TR8 sehr penetrant im Vordergrund und den Klang sehr anstrengend. Und vom A4 MK2 hört man nix so richtig. Aber das ist nur meine Meinung. Jemand anderes mag das gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter als subjektive Geschmacksurteile über Demo-Songs ist für mich, inwieweit sich der Klang von AK und A4 MkII unterscheiden. Würde mich freuen, wenn dazu jemand seine Erfahrungen aus erster Hand hier teilen könnte.
 
Vielleicht schreibe ich ja undeutlich, aber mich interessiert der Vergleich zwischen A4 MkI und A4 MkII nicht, sondern der zwischen AK und A4 MkII: Der Analog Keys wurde seinerzeit ja auch mit wahrnehmbaren Klangunterschieden zum A4 MkI eingeführt, nun wüßte ich gerne, wie groß bzw. wahrnehmbar die Unterschiede zwischen AK und A4 MkII sind – am liebsten aus berufenem Munde, sprich von jemandem, der beide Instrumente kennt.
 
Aha! AK und A4 MK2. Der Unterschied zwischen AK und A4 Mk1 ist ja jetzt nicht so riesig. Der zwischen A4mk1 und MK2 schon deutlich. Ich denke das sieht zwischen AK und A4 MK2 ähnlich deutlich aus. Vielleicht kann man den "Lauskopf" ja Mal im Elektronforum anschnacken ob er das Mal auf Video festhält den Vergleich. Er hat ja auch den AK.

EDIT: Ich hab das falsche Video zitiert...hier das Vergleich Video nochmals:


Ansehen: https://youtu.be/fBtI3woFPJU


In den Kommentaren zieht Cuckoo einen Vergleich zum AK und attestiert dem MK2 einen besseren Sound aufgrund der Änderungen am Filter und dem neuen Overdrive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint das primär sich zum A4 Mk1/AK, der Overdrive aber auch an der Grundabstimmung einiges geändert hat.
 
Also der Bassbereich ist meiner Meinung nach wirklich "deffinierter". In der Mk1 war er meiner Meinung nach "verschwommen".
 
Ok, ich habe einen MK1 und werde keinen MK2 kaufen, der Mehrwert ist für mich nicht gegeben und der neue Formfaktor hält mich besonders davon ab, obwohl er etwas "erwachsener" zu klingen scheint, andererseits mag ich den räudigen Klang vom MK1 ganz gerne und finde, dass er als Polysynth zu wenig Credits bekommt, denn auch da kann er was, so man mit vier Stimmen auskommt. Vielleicht hole ich mir ihn irgendwann mal gebraucht. Wie immer bei Elektron ist der Sequencer einfach wahnsinnig gut, aber da scheint sich ja bei der MK2 nichts getan zu haben.
Die MK1 sind zur Zeit übrigens teilweise verdammt günstig zu haben.
 
Bei den Elektronauten schwärmen sie von der Analog Four / Analog Heat Kombi. Würde mich Mal interessieren inwiefern A4 Mk1 / Heat klanglich sich zu A4 MK2 / ohne Heat verhalten? Evtl erreicht man mit dem Heat dann auch schon den "Erwachsenen" Sound?
 
War gestern dabei, wie ein Kollege seinen A4 MkII auspackte. Ich muss gestehen, dass mich Formfaktor & Aussehen weit weniger abstoßen als ursprünglich gedacht, dazu ist das Display deutlich besser ablesbar, und die verschiedenen Farbzustände der Knöpfe sind auch für Farbblindfische wie mich deutlich besser unterscheidbar als beim A4.

Falls mir jetzt jemand erklären möchte, warum ich durch das Anpreisen des A4 MkII hier freiwillig die Verkaufschancen für meinen A4 reduziere: nur zu.
 
Was spricht gegen einen Austausch? Suchst du nach Gründen nicht deinem GAS nachzugeben? :weich:

Ich hab schon mit dem Sparen angefangen.
 
Gegen den Austausch spricht nur,
(a) dass ich nicht ganz vorne bei der ersten Produktionscharge mit dabei sein möchte (man erinnere sich an die Lackprobleme bei den allerersten A4), und
(b) dass der A4 MkII (noch) nicht so leicht und sicher zu transportieren ist wie der A4 samt PL-2 und Umhängetasche.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben