Die Ironie dabei ist, dass man damals zum Beispiel die Roland Drum Machines verwendet hat, weil sie einen neuen Klang gebracht haben und man einfach andere Möglichkeiten hatte. Es war ein neuer Sound, von gut hat damals bestimmt niemand gesprochen :D
 
Wenn du es drauf hast, dann kannst du das mit einer x-beliebigen Groovebox machen. Dazu noch ein Deepmind oder so für die Pads.
 
also wenn man 909 Kick braucht, braucht man 909 Kick. Abgesehen davon find ich das die Kicks schon gewaltig ballern können.
Die Kicks können schon ballern und funktionieren, wenn man in the Box arbeitet. Live im Mix mit anderer Hardware sind sie mir bisher aber entweder zu viel oder zu wenig.

Als AH Ersatz siehst du den ST wegen der zusätzlichen Effekte - delay/reverb ? Denn n toll klingendes Filter und Verzerrung bietet der AH ja. Ich würde den AH auch nicht unbedingt auf den Master legen. Kann man machen , aber seine Stärke ist meines Erachtens eher Sounddesign , starke Filtermodulation, Verzerrung.
Einen gut klingenden Filter und ab und zu Distortion auf der Summe zu haben reicht mir. Dazu dann noch die Modulation mit dem Sequenzer und 2 LFOs, machts noch mal spannender und es ist zugänglicher als die Modulation beim AH. Delay und Reverb kommen wohl ehr selten in Frage, außer als kurzzeitiger Effekt. Das alles eben in Kombination mit den Stimmen des ST als Textur. Am liebsten würde ich den AH ja nur auf die 303 ansetzen aber das rechtfertigt den Platzverbrauch auf dem Board nicht x)
 
Hat außer @verstaerker jemand von den frisch gebackenen Besitzern was mit dem Teil gemacht, das unentschlossene Nutzer zum Kauf bewegen könnte? :huhu:

taugt zum überzeugen und abgewöhnen gleichzeitig, je nach gusto:
 

Anhänge

  • Look Daddy, One Hands!.mp3
    3,3 MB
Solche Melodien muss das Ding drauf haben. Und die Fläche erst...welches der neuen Geräte kann denn sowas. Da hört man halt was die alten Maschinen soundtechnisch drauf hatten.


https://www.youtube.com/watch?v=aeiuVeuHEYU

Wenn du die alten Kisten so geil findest warum guckst du dir dann die Neue an? Dann hol dir den alten Kram und sei zufrieden, weil du dann genau das kriegst was du suchst. Was Neues wird dir nix Altes bescheren.
 
Solche Melodien muss das Ding drauf haben. Und die Fläche erst...welches der neuen Geräte kann denn sowas. Da hört man halt was die alten Maschinen soundtechnisch drauf hatten.


https://www.youtube.com/watch?v=aeiuVeuHEYU

Sowas muss doch mit dem ST drin sein, also die Drums auf jeden Fall...und was ist da sonst noch drin? Ein Pad, ein portamentiertes Arpeggio...? Sollte doch locker gehen... Wenn ich den ST hätte, würd ich glatt mal versuchen das nachzubauen.
 
Da stellt sich doch eher die Frage, ob man den ST für solch ein 08/15-Gedudel überhaupt missbrauchen will. Der hat ein ganz anderes Leistungspotenzial, was klanglich deutlich über dem Gehörten liegt.

Dann will ich mal sehen ob du diese 0815 mit dem ST hinkriegst. Oder überhaupt mit was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um altbackene Tracks zu basteln, fehlt mir nicht nur die Zeit, sondern vor allem auch die Lust. Dahingehend stößt du vielleicht im MC707 Thread auf mehr Gegenliebe.
 
Solche Melodien muss das Ding drauf haben. Und die Fläche erst...welches der neuen Geräte kann denn sowas. Da hört man halt was die alten Maschinen soundtechnisch drauf hatten.


https://www.youtube.com/watch?v=aeiuVeuHEYU

Habs mir angehört. Ich weiss ja nicht. Liegst am Claude Young Remix? Bestimmt nicht am YT Algorhythmus.
Für mich hört sich das Klangtechnisch nicht besonders gut an. Ich bin absolut sicher, dass du dieses
Stück im Syntakt besser klingend hinbekommst. Besser klingend im Sinne von: heutiger Hörergewohnheiten
entsprechender.
Ja, ich mag auch stehende Flächen aus dem Sampler.
Ja, auch rohe Percussion.
Ja, ich war auch jedes WE am Raven (so bis 98). Ja, ich liebe auch diese Musik.
Aber ich liebe auch diese Zeiten mit vielen Firmen die sich gegenseitig Konkurrenz machen und sich so
gegenseitig zwingen ständig "am Ball" zu bleiben.
Ich fand jetzt ein paar ST Beispiele auf der Electronauts Seite auch ... . Aber das wird halt in der Begeisterung hochgeladen.
Dran bleiben, wird irgendwann auch besser.
Mein OT Mk II ist leider zu geil. Und als Sidekicks hab ich schon andere Maschinen. Sonst wär der ST schon auch scheen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaawd bless the Vorführmodell. :tralala:
Jan hatte nur noch den einen.

IMG_20220505_131142_1651749316626.jpg
 
Warum sieht man eigentlich nicht den Pegel von dem Signal was extern anliegt? Wäre schon irgendwie wichtig. Und kann es sein, dass der Eingang allgemein echt wenig Headroom hat?
 
1, 2. und 2½. Eindruck.

Never judge a synth by some YT videos.
Der ST kann durchaus semi-derb. Stellt man einen Digitone (oder A4) daneben, hat's im Grunde alles, was man braucht.
Die Synthengines sind zwar wirklich arg limitiert, aber man kommt im Gegenzug sehr schnell zum Ziel.
Der ST ist das erste Gerät, auf dem ich aus der Cowbell etwas Verwertbares machen kann. Neben Claps mein absolutes Nervgeräusch.
Die Toy-Engine ist gar nicht so bräsig, wie nach all den YT-Videos angenommen.
Der Overdrive könnte mehr Lametta.
"Bits" ist ohne Overdrive zu leise.
"Tick" bei "BD Hard" hat bei mir keine Funktion. Vielleicht kommt ja was mit dem Update. Ansonsten find ich die Kick-Engines alle recht flott.
Ein dedizierter Mute-Schalter wäre toll gewesen. Andererseits, wenn man gern mit Mutes arbeitet, ist das pfiffig gelöst.
Ich find's nicht schlimm, dass der ST nicht samplen kann. Dafür gibt's andere Geräte.

Die schwarze Geistertribe? Weiß ich noch nicht. Zusammen mit dem DTone gewiss sogar viel mehr. Alles in allem sehr durchdacht. Die Icons der Parameter sind bisweilen putzig (Invaders!). Der Preis ist allerdings derbst sportlich. 800 hätten's auch getan. Aber naja, die Inflation fickt uns alle. Deswegen hab ich ihn heute gekauft, er wird gewiss nicht günstiger. Und da Schweden jetzt in die NATO will, brauchen die jeden Cent Öre.
 
Geschmackssache. Mir gefällt dieses out of tune Gewabere überhaupt nicht. Er zeigt aber die klangliche Flexibilität vom ST, das fand ich ganz nett.
 
Mal ne Frage zum Pattern Chain. Um eine Kette zu erstellen, muss ich ja eine Taste z.B. Taste 1 gedrückt halten und eine andere drücken. Aber was mache ich wenn das Pattern von Taste 1 mehrmals hintereinander haben will? Das ist in der Anleitung nicht so richtig erklärt.
 
Dann will ich mal sehen ob du diese 0815 mit dem ST hinkriegst. Oder überhaupt mit was anderes.
Was soll denn dieses "Battle" hier jetzt bringen? Wer hätte was jetzt genau davon, dein 0815 90er/2000er four-to-the-floor auf einer Kiste, wie dem ST nachzubauen, nur um dir zu beweisen, dass man (und übrigens nicht die Maschine) das kann? Der ST (und seine Vorgänger) spielen in einer ganz anderen Sound und Style-Liga, 20 Jahre später, andere Technologie und Sound-Ästetik, etc. pp. What the hell? Macht ja auch keiner Schlager mit so nem Ding (...obwohl...hmm 🤨).
Und btw: "....Oder überhaupt mit was anderem...) :sowhat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben