Moin,

ich fuchs mich durch die Welt von Elektron und habe gerade gesehen, dass es Sound Packs für den Syntakt gibt (und die die man auf der HP von Elektron hört, hören sich ja sehr geil an). Ich dachte, man könne gar keine Sounds auf den Syntakt laden? Ich ging davon aus, dass ich wirklich nur mit den Sounds arbeiten muss, welche auf dem Syntakt schon vorinstalliert sind, aber wenn man doch andere Sounds drauf laden kann, warum sollte ich den Mehrpreis für den Rytm bezahlen? Das verwirrt mich gerade etwas.
 
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Moin,

ich fuchs mich durch die Welt von Elektron und habe gerade gesehen, dass es Sound Packs für den Syntakt gibt (und die die man auf der HP von Elektron hört, hören sich ja sehr geil an). Ich dachte, man könne gar keine Sounds auf den Syntakt laden? Ich ging davon aus, dass ich wirklich nur mit den Sounds arbeiten muss, welche auf dem Syntakt schon vorinstalliert sind, aber wenn man doch andere Sounds drauf laden kann, warum sollte ich den Mehrpreis für den Rytm bezahlen? Das verwirrt mich gerade etwas.

Sounds nicht mit Samples verwechseln. Sounds meint im Zusammenhang mit dem Syntakt vorprogrammierte Einstellungen der (Synthese-) "Machines". Samples kann der Syntakt im Gegensatz zum Rytm nicht verarbeiten.
 
Moin,

ich fuchs mich durch die Welt von Elektron und habe gerade gesehen, dass es Sound Packs für den Syntakt gibt (und die die man auf der HP von Elektron hört, hören sich ja sehr geil an). Ich dachte, man könne gar keine Sounds auf den Syntakt laden? Ich ging davon aus, dass ich wirklich nur mit den Sounds arbeiten muss, welche auf dem Syntakt schon vorinstalliert sind, aber wenn man doch andere Sounds drauf laden kann, warum sollte ich den Mehrpreis für den Rytm bezahlen? Das verwirrt mich gerade etwas.
Ich verstehe deine Verwunderung nicht.

Sounds sind eine Ansammlung von Parametern .. sei es nun für Synth oder Samplebasierten Engines.
Man kann sowohl beim Rytm als auch beim Syntakt Soundpacks laden. Samples jedoch gehen nur beim Rytm.

Der Rytm bietet eine lange Liste an Features die der Syntakt nicht hat, es gibt also viele Gründe warum man den Rytm für sich geeigneter finden kann.
 
Die Sounds, die es bei Elektron gibt, sind Sysex Dateien, die Einstellungen der jeweiligen Maschinen beinhalten. Die findet man dann im Soundpool.
 
Ich glaube, es liegt daran, dass ich keinen unterschied zwischen Sound und Sample gemacht habe (und auch nicht weiß worin exakt der unterschied liegt), daher sprach ich immer von Samples, meinte aber allgemein Sounds. Ich ging bis jetzt davon aus, dass ich gar nichts in den Syntakt laden kann. Ich sollte mich wohl schlau machen, was der unterschied ist.
 
Samples sind Audiodateien, also z.B. WAV oder mp3 Dateien. Das ist die eindeutige Bezeichnung dafür.

Sounds können alles mögliche sein. Das kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Bei Elektron steht dieser Begriff für eine Art Presets.
 
Samples sind - wenn du so willst - kurz oder lange Tonaufnahmen bzw. "Schnippsel" -> Audiodaten. Geräte, die diese Audioschnippsel bearbeiten oder verbiegen können, nennt man Sampler. Digitakt und Octatrack sind beispielsweise Sampler. Daneben gibt Synthesizer. Die Töne entstehen dabei erst im Gerät durch die Synthese (hier wiederrum gibt es verschiedene Formen der Synthese). Der Syntakt ist ein Synthesizer, der Rytm kann beides ... Synthese und Samples.
 
Solche Patch-Librarys würde ich als Anfänger jedoch eher mit Vorsicht genießen.
Meistens sind das wirklich nur Patches, teils etwas komplexer für den WoW-Effekt. Aber schlussendlich tut sich der Laie dann schwer diese musikalisch einzusetzen.
Erst im Kontext in fertigen Patterns würde das wirklich Sinn machen.
 
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Als MIDI-Clock Master ist der SynTakt manchmal zum externen Gear leicht verschoben.

Ich hatte zunächst "receive clock & transport" eingeschaltet, obwohl keine externe Clock vorhanden war. Da ist das öfter passiert. Wenn man das ausschaltet, tritt das Problem weitaus weniger oft auf, aber dennoch ab und zu. Wenn der SynTakt als Slave läuft, hatte ich das noch nie.

Könnt ihr das bestätigen? Die aktuelle Firmware 1.21 ist drauf.
 
Ist nicht nur bei Midi-Clock so, auch per Din-Sync angeschlossene Geräte laufen versetzt.
 
Ist nicht nur bei Midi-Clock so, auch per Din-Sync angeschlossene Geräte laufen versetzt.
An was machst du das aus ? Kann man das ganz deffiniert hören ? Oder ist es nur subtil ? Wenn subtil, könnte es sein, das dir die Psychologie einen Streich spielt. Ich habe mich schon öfters so sehr in die Rythmen rein ge-brained, das ich nicht mich selbst komplett verunsichert habe und ich Out-of-Groove gehört habe obwohl alles oke war.
 
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Also als das Problem massiv ar (mit eingeschaltetem Receive Clock ohne anliegende Clock) war es teilweise 1/32 daneben. Jetzt nur noch ab un zu subtil. Aber der Effekt ist dennoch da. Man kann ihn hören und auch in der DAW bei Probeaufnahmen sehen.
 
So, war anscheinend doch nur ein Freqquenzüberlagerungseffekt, der mich das glauben ließ, der Syntakt wäre nicht richtig synchron. Zumindest mit den oben beschriebenen Einstellungen. Der Effekt wie anfangs beschrieben tritt allerdings tatsächlich auf. Aber jetzt, wo alles richtig eingestellt ist, ist auch in der Sampleansicht der DAW alles millisekundengenau aufeinander. Will hoffen, dass das so bleibt... :)
 
Hätte ich mal nix gesagt. Jetzt ists wieder reproduzierbar ne 1/32 danabeen. Das tritt immer dann auf, wenn man an den Trigger-Noten tweakt. Da wird intern was nicht richtig zurückgesetzt bei und die Note-Offs werden zu Note-Ons.
Falls das jemand hat nach dem Ändern der Triggernote: Aus- und wieder Einschalten hilft. Projekt neu laden ist nicht ausreichend.
 
Ich raffs nicht ganz.
Er soll probleme machen, wenn er als masterclock fungiert, auch über din sync.
Also nur wenn die clock rausgeht.

Dabei wird der syntakt aber nicht als midisequencer genutzt.
Aber trotzdem, wenn man an den triggersteps etwas ändert, kommt es zu verschiebungen, die nur durch einen neustart behoben werden können.

Oder mit midisequencer und diese steps sind dann teilweise daneben, wenn man an entsprechenden step rumspielt?

Bei den einstellungen sendet er transport oder / und clock.

Empfangen tut er nichts?
 
Machst du nach:

Analoge Kick auf alle Viertel.

Dann die Triggernote der Kick bei laufendem Sequencer wild ändern.

Externes Gear auch alle Viertel anschlagen.

Irgendwann wirst du nach einem Neustart des Sequencers nach Stop bemerken, das externes Gear und die Kick nicht mehr synchron laufen.

Das externe Gear muss nen eigenen Sequencer haben.
 
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so.. von meinem Syntakt hab ich mich jetzt getrennt.. ist neben Analog Rytm mk1 und Machinedrum
einfach ein Gerät zu viel und mir hat bei den digitalen Machines irgendwie der Charakter gefehlt,
von dem man bei der Machinedrum regelrecht überschüttet wird.
Im ersten Moment klingt es gut, aber nach 2 Minuten hören wird es mir schon langweilig,
daher lieber um ein Gerät reduzieren und irgendwann mal den Digitakt auf die 2 aufrüsten.
Ohne Analog Rytm und Machinedrum zu besitzen, hätte ich mich aber wohl sicherlich nicht davon getrennt..
steckt schon viel drin.
 
Ich finde es ziemlich ohrenöffnend fleissig Velocity Ziele zu verbraten und dann mit dem hier einzuklopfen. Der ist echt gut, gefällt mir besser als die Pads von der MPC One. Klingt sooo viel besser mit der Dynamik auf 5-6 Ziele. Klar, kann man auch alles P-locken, die Ergebnisse werden aber andere sein und dauert länger.

Top Haptik mit Alupanel

 
Ich finde es ziemlich ohrenöffnend fleissig Velocity Ziele zu verbraten .......
du willst sagen, das Teil ist geil als Pad controller für den DT ? denke den Teil hab ich verstanden.

Aber was ist mit dem Velocity verbraten ?....und was war das ohröffnende ?
das du Velocity nun auch mit dem Pad controller einklopfst ?
 
Man kann doch bis zu 6 (oder 5?) Velocity Ziele bestimmen. Und das recht frei, das kann beim Pads spielen dann schon recht spektakulär klingen. Vor allem aber extrem lebendig. Und die Kisten nehmen das ja mit auf, bei Bedarf. Die Pads des Controllers lassen sich zudem super an jede Spielweise anpassen. Selbst eigene Kurven gehen über Editor einzustellen etc.
 
Man kann doch bis zu 6 (oder 5?) Velocity Ziele bestimmen. Und das recht frei, das kann beim Pads spielen dann schon recht spektakulär klingen. Vor allem aber extrem lebendig. Und die Kisten nehmen das ja mit auf, bei Bedarf.
Danke ! jetzt verstehe ich.

....hatte das nie benutzt.
Bin nicht mal sicher ob das von Anfang an da war. (DT1, early days) Denke schon,........shice, ich hätt mir mehr bzw. länger Mühe geben sollen :lol:
 
Danke ! jetzt verstehe ich.

....hatte das nie benutzt.
Bin nicht mal sicher ob das von Anfang an da war. (DT1, early days) Denke schon,........shice, ich hätt mir mehr bzw. länger Mühe geben sollen :lol:

Dem DT1 fehlt diese Möglichkeit leider. Alle anderen Tonetakter und die großen nehme ich auch stark an
 


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