Elektronische Musik produzieren mit Loops, Samples und Presets - darf man das ?

Hallo Gemeinschaft habe in youtube ein Video gefunden, über das Thema Verwendung von Loops Samples Presets in der EDM erlaubt?.


Das Thema finde ich super Spannend, weil ich selbst Loops und Samples verwende, war sehr Überrascht das es viele Professionelle Musiker ( nicht nur Amateure wie ich) auf Sound Pool zurückgreifen.
Was ist eure Meinung wie macht ihr Musik,
persönlich greife ich auf die Libary von Band Lab zurück nutze aber auch FL Studio Mobile inklusive gekaufter Erweiterungen um Musik zu machen.
Bisher dachte ich immer, das sei etwas verpönt wenn ich Loops und Samples aus Sound Pools nutze, ist ja nicht Haus gemacht das ich bin ein schlechterer Hobby Musiker bin wie jemand der seine Sounds selbst Spielt.
Gruß Peter
 
seriously?
Wahrscheinlich hier und anderswo bislang noch gar nicht diskutiert worden...
Glaube grade wieder aktuell durch einen paralleles Thema Moses vs Ralf.
Aber mir geht es persönlich nicht darum, sondern das ich mich selbst nicht getraut habe das eigene Musik zu nennen wenn Samples und Loops im Spiel sind dann auch noch ein Smartphone als Gerät ob das zuzugeben nicht gradezu peinlich ist, kein tolles großes Studio Setup zu haben mit Böhringer Synthesizer Mischpulte sonsige synthesizer usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube grade wieder aktuell durch einen paralleles Thema Moses vs Ralf.
Aber mir geht es persönlich nicht darum, sondern das ich mich selbst nicht getraut habe das eigene Musik zu nennen wenn Samples und Loops im Spiel sind dann auch noch ein Smartphone als Gerät ob das zuzugeben nicht gradezu peinlich ist, kein tolles großes Studio Setup zu haben mit Böhringer Synthesizer Mischpulte sonsige synthesizer usw.?
Völlig egal, nur das Ergebnis zählt.
 
Wie heißt es so schön? Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Sprich, bei kommerzieller Auswertung zweimal überlegen ob man lieber nachfragen sollte.