Elmyra - DIY-Synthesizer inspiriert vom Lyra-8

Wie was wo? V2? 🤩
Oh weh, jetzt habe ich gar keine Lust mehr den Elmyra zusammen zu basteln, da es ja V2 gibt. 🥳
Was mache ich denn jetzt nur...kann ich die bereits vorhandenen Teile nutzen um daraus eine V2 zu bauen? 🧐
Open Source bzw. Schaltplan ist jetzt bestimmt nicht mehr, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich die bereits vorhandenen Teile nutzen um daraus eine V2 bauen?
Wenn du zu den 3 orangefarbenen LEDs noch eine vierte kaufst, hast schon schon 0,4% der Teile für die v2 zusammen. Ansonsten gibt es aber keine Komponenten, die gleich sind. Selbst die Potis haben andere Werte... :D

Open Source bzw. Schaltplan ist jetzt bestimmt nicht mehr, gell?
Vorerst nicht. Eventuell später. Der Schaltplan würde aber den meisten DIY-Bastlern nicht viel nützen, er ist um einige Größenordnungen komplexer als v1. Mit Lochrasterplatine ließe sich das nur umsetzen, wenn man einen ganzen Stapel Huckepackplatinen nutzt. Damit wäre dann die Rack-/bzw. Gehäusetiefe ein Problem. Das Original hat einige hundert SMD-Komponenten, runter bis 0402, das möchte wohl kaum jemand von Hand bestücken.

Aber v1 und v2 vertragen sich gut, also bau doch beide. :)
 
Wenn du zu den 3 orangefarbenen LEDs noch eine vierte kaufst, hast schon schon 0,4% der Teile für die v2 zusammen. Ansonsten gibt es aber keine Komponenten, die gleich sind. Selbst die Potis haben andere Werte... :D
Wer will denn orange LEDs??? Blau müssen die sein! 😂

Vorerst nicht. Eventuell später. Der Schaltplan würde aber den meisten DIY-Bastlern nicht viel nützen, er ist um einige Größenordnungen komplexer als v1. Mit Lochrasterplatine ließe sich das nur umsetzen, wenn man einen ganzen Stapel Huckepackplatinen nutzt. Damit wäre dann die Rack-/bzw. Gehäusetiefe ein Problem. Das Original hat einige hundert SMD-Komponenten, runter bis 0402, das möchte wohl kaum jemand von Hand bestücken.
Ach iwo...
Das mach' ich doch locker ohne Platinen als Freiluftverdrahtung. 😉

Aber v1 und v2 vertragen sich gut, also bau doch beide. :)
Vertragen ja, aber V1 würde ich dann nur vernachlässigen...das armes Ding...
 
ich zaudere noch. die preise sind schon nicht unhappig für nen bausatz...
 
ich zaudere noch. die preise sind schon nicht unhappig für nen bausatz...
Verstehe ich, aber erstens ist ja inzwischen leider alles teurer geworden, auch für mich im Einkauf. Und zweitens, vergleiche es mal preislich mit anderen Desktop-Kits bzw. Kits mit ähnlich viel HP:
  • Tesseract Tukra
  • FSS Portland
  • TubeOhm Jeannie
  • Befaco Hexmix
  • RYK M185
  • Vector Wave
Die liegen alle mindestens auf dem gleichen Niveau (und in DE kommt ja noch MwSt dazu). Und kaum eines dieser Beispiele hat auch nur annähernd so viele Buchsen und Potis wie Elmyra 2... ;-)
 
Die SMD Bauteile sind schon vorinstalliert?
Das heißt, der Rest nur thru Hole?
 
Ich habe gestern endlich die Zeit gefunden um das DIY Kit der Eurorackvariante zu bauen.
Der erste Test war erfolgreich.
Ich konnte noch nicht alles testen weil ich immer in irgendwelchen Klangwelten hängengeblieben bin.
Man bezahlt einen Elmyra 2 bekommt aber einen "Elmyra 10". Von den Möglichkeiten und den Klang nicht vergleichbar mit der ersten Version.
Der Bausatz ist jeden Cent wert.
Endlich mal wieder eine richtige coole Dronemaschine die sich vor den Soma-Produkten nicht verstecken muss.
Ich freu mich schon auf den endgültigen Test der Kiste.
 
@neutral-labs: ich hab meine elmyra 2 gerade gebaut. bei einem ersten test funktioniert alles soweit wie erwartet - bis auf den delay-mix- und den bite-regler:

- delay-mix:

bei linksanschlag des mix-potis ist, wie es sein soll, nur das dry-signal zu hören.
wenn man dann langsam nach rechts dreht, wird nur in einem winzigen regelbreich wie erwartet das wet-signal allmählich hinzugememischt.
schon ab ca 10-uhr-position ist das wet signal lauter als das dry-signal - das sollte ja wohl erst oberhalb 12 uhr so sein.
wenn man dann weiter nach rechts dreht, ändert sich gar nichts mehr.
auch bei rechtsanschlag ist das dry-signal noch gut zu hören.

ich hab schon die lötstellen des mix-potis gecheckt und mir die umliegenden komponenten angesehen und konnte nichts auffälliges entdecken.

ist das ein software-bug oder ein hardware-problem?
falls letzteres: was könnte es sein, wie kann ich es finden?

- bite:

hier tut sich hörbar erst so ab der 11-uhr position was - und dann dafür ziemlich schnell ziemlich drastisch. darunter scheint der regler keine erkennbare wirkung zu haben.

ist das normal?

ist die desktop-version mit usb-c-stromversorgung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Firmware-Bug ist es vermutlich nicht, sonst wäre das ja bei allen so. Aber Hardware ist auch unwahrscheinlich, es wird ja in dem Fall nur die Spannung vom Poti ausgelesen. Um das zu diagnostizieren, miss doch bitte mal die Spannung an Pin 2 des Potis bei Linksanschlag, Mittelstellung und Rechtsanschlag. Es sollten 0V, 1.65V und 3.3V sein. Aber eventuell kriecht da ja Spannung rein irgendwo aus der Umgebung der zugehörigen Buchse oder der Diodenklemme.

Falls die Spannung okay aussieht, mach am besten mal ein Video. Eventuell interpretierst du das ja nur falsch. Der Mix zwischen Dry und Wet ist nämlich nicht linear.
 
hab grad die spannungen gemessen: die passen.👍

mit video hab ich null erfahrung, sehe aber ehrlichgestanden auch nicht, was es da zu interpretieren gibt.

im handbuch steht: „In the counterclockwise position, you’ll hear only the dry signal
and the delay has no effect. In the clockwise position, you will only hear the delay effect without the dry signal.“ ein klassischer crossfader also.

doch das ist bei meinem gerät nicht so, wie schon oben beschrieben.
also auch bei rechtsanschlag ist das dry-signal in voller lautstärke zu hören.
tatsächlich vermindert sich die lautstärke des dry-signals beim drehen des mix-potis überhaupt nicht. es wird nur wet hinzugemischt.

Ein Firmware-Bug ist es vermutlich nicht, sonst wäre das ja bei allen so.

vielleicht ist es ja bei allen so, und ich bin nur der erste, dem es auffällt? wäre nicht das erste mal. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, das mit dem Video war so gedacht, dass mir ggf. die Möglichkeit gegeben hätte, direkt zu sehen und hören, wie sich dein Gerät verhält, um so zu einer schnelleren Lösung beizutragen. Ich wollte dich damit nicht stressen. ;-)

Ich hab mir das eben noch einmal im Code angeschaut und mit einem Gerät hier gecheckt. Es ist so: Erstens ist der Crossfader nicht linear, so dass der Delay-Anteil schon vor der Mittelstellung bei über 50% ist. Das ist bei DJ-Mixern ja auch so üblich. Zweitens ist das Signal aus dem Delay etwas gesättigter als das trockene und scheint daher noch einmal lauter. Außerdem kommt aus dem Delay das Eingangssignal (gesättigt) noch einmal mit raus. Deshalb hörst du das auch am Rechtsanschlag noch.

Falls dich das sehr stört, kann ich dir eine Firmware bauen, bei der es anders ist.

Ich hab eben erst gesehen, dass du deinen Beitrag editiert hast, hier also noch die Antwort zum BITE-Poti: Ja, es ist normal, dass der Effekt relativ abrupt einsetzt. Wo genau, das hängt von der Art des Eingangssignals ab, und auch von der Mix-Sättigung (die kannst du ändern, wie unter Advanced Settings im Handbuch beschrieben). Das liegt am Schaltkreis und ist so beabsichtigt, es lässt sich auch per Firmware-Update nicht ändern. Du könntest, wenn es dich stört, R12 ersetzen, das hat dann aber auch Auswirkungen auf das generelle Verhalten des OUCH-Effekts.
 
Außerdem kommt aus dem Delay das Eingangssignal (gesättigt) noch einmal mit raus. Deshalb hörst du das auch am Rechtsanschlag noch.
achsoo, ich würde sagen, das ist der entscheidende punkt! 👍

hm, das ist zumindest unerwartet und scheint mir auch der darstellung in der anleitung zu widersprechen. werd mal in ruhe rumprobieren, was ich in der praxis davon halte, aber erwartet hätte ich nach der beschreibung im manual erstmal einen klassischen crossfader mit 100% dry links und 100% wet rechts und 50/50 in der mitte. kannst ja mal abwarten, ob dazu auch von anderen noch rückmeldungen kommen.
 
Stimmt, in der Anleitung kann ich das etwas klarer herausstellen. Ich glaube, mein ursprünglicher Gedanke dabei (bei Elmyra 1) war, dass ein Delay-Effekt, der das trockene Signal nicht mit ausgibt, nicht so nützlich ist, wenn man das trockene Signal nicht noch anderswo abgreifen kann. Stell dir vor, du hast eine relativ lange Delay-Zeit eingestellt, MIX auf 100%, und aktivierst dann eine Stimme. 1.6 Sekunden später hörst du erst etwas....

Sonst hat sich noch keiner beschwert bei inzwischen weit über hundert verkauften Geräten und Kits. Ich denke also, eine Änderung im Manual wäre angebracht, und vielleicht kann ich beim nächsten Firmware-Update auch die Kurve etwas linearer machen. Aber das trockene Signal im Delay würde ich grundsätzlich behalten.

Aber wie gesagt, eine Custom-Firmware für dich kann ich auch machen. Oder ich mache es umschaltbar, wenn es noch jemand anders möchte.
 
Eine Frage zur Nutzung der Elmyra 2 Desktop-Version als Eurorack. Auf der Webseite heißt es zur Nutzung wie folgt:

Note: Since this gets asked a lot, yes, the desktop version has a Eurorack power header and can be placed into a Eurorack. The desktop case however has 5V USB power and no Eurorack rails, you cannot use it as a 42 HP rack without modifications.

Welche Modifikationen wären denn notwendig, um die Desktop-Version vollständig als 42 HP Eurorack-Version nutzen zu können?
 
Welche Modifikationen wären denn notwendig, um die Desktop-Version vollständig als 42 HP Eurorack-Version nutzen zu können?
Du müsstest Rails anbauen. Im Case sind nur Schrauben in den 4 Ecken vorgesehen. Da könnte man sicherlich einfach Threaded Rails drauf setzen (probiert hab ich das aber nicht). Und du hast dann natürlich keine +/-12 Volt im Case, brauchst also noch ein entsprechendes Modul zur Versorgung.
 
Ah, falsch verstanden. Ich dachte, du willst das Elmyra-Case für andere Module nutzen. Dafür sind Umbauten nötig. Andersrum nicht:

the desktop version has a Eurorack power header and can be placed into a Eurorack

Heißt, Schrauben lösen, Kabel aus dem Case abklemmen, Kabel im Rack anklemmen und einschrauben. Wie jedes andere Modul auch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben