Erfahrung Fieldrecorder

Raze schrieb:
"Ohrwurm", da habt ihr mir jetze was erzählt. Muss ich haben!

Meint ihr das hier? http://www.ohrwurmaudio.eu/ Gibt es da noch andere, vergleichbare Sachen?
Hallo, das dürften laut technischen Daten gepaarte Primokapseln (EM172) sein. Gibt viele kleine Firmen die damit Binaurals auf dem Markt bringen. Die Windschild-Option ist aber nicht schlecht, auch wenn da die Pinna verdeckt wird...

http://micbooster.com/primo-microph...t-of-parts-with-primo-em-172-z1-capsules.html hier gibts auch Silikonohren für DIY-Kunstköpfe ;-)
http://www.ebay.de/itm/Primo-EM172-Z1-Microphone-Capsule-/301329833023 Achtung die haben eine hohe Serienstreuung also mehr bestellen und paaren...
http://www.frogloggers.com/ da hab ich meine her.
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Zu den Rekordern hab ich hier mal was geschrieben ist eventuell interessant : https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=75&t=108072

Das Olympus LS14/12 ist technisch (Preamp) etwas schlechter als LS5,10,11 und rauschen um 2dB mehr... Das LS10 hat übrigens einen fest eingebauten Lowcut, der nicht abschaltbar ist, das sollte man wissen wenn man einen gebrauchten LS10 kauft.

Wenn XLR mal wichtig wird und auf 3,5-Klinken Mikros verzichtet werden kann (gibt dafür aber Adapter), ist das LS100 sehr gut und wäre meine Empfehlung. Genug Gain und leise Verstärker...
 
Badda schrieb:
Das LS10 hat übrigens einen fest eingebauten Lowcut, der nicht abschaltbar ist...
Hä? Also entweder bist du falsch informiert, oder es gibt unterschiedliche Versionen. Denn meiner hat einen Schiebeschalter an der Seite mit der Funktion "LOW CUT on/off". Gleich neben dem "MIC SENSE" Schalter.

olympus-ls-10.33698182.jpg
 
Nun Du hast recht Lowcut ist wohl doch zu viel gesagt. Ich war einige Zeit in der Freien Hörspielszene aktiv. Meine Erfahrung mit dem Teil beschränkt sich auf einen Sprecher, der hatte beklagt, dass er zu wenig Bass in seiner Stimme hätte, wenn er mit seinem LS10 eine Sprachufnahme macht. Ich hab dann nach Gründen gesucht und das hier gefunden: http://www.sonicstudios.com/ls10revw.htm Da ist von einem festen Rolloff die Rede.
 
Der alte Tascam DR40 ist etwas groß, kann aber 4 Kanäle aufnehmen und ist berührunempfindlich, gut für Reporter und Musikaufnahmen mit Raumsound.

Kostete 170€. Also auch echt günstig, weil altes Modell, vermutlich gibts den bald auch nicht mehr.
 
Moogulator schrieb:
Der alte Tascam DR40 ist etwas groß, kann aber 4 Kanäle aufnehmen und ist berührunempfindlich, gut für Reporter und Musikaufnahmen mit Raumsound.

Kostete 170€. Also auch echt günstig, weil altes Modell, vermutlich gibts den bald auch nicht mehr.

... und bietet sogar kombinierte XLR-/Klinkenanschlüsse.
 
Ja so einen ultralinearen Frequenzgang kann man bei den kompakten Dingern eh nicht erwarten.

Ich habs zwar nicht so mit dem Englisch, aber ich hab das da gefunden:

"Including frequencies down to 10 Hz reveals a low frequency rolloff of 1 dB at 44.1 kHz Fs, and 2.8 dB at 96.0 kHz Fs. Microphone low end response seemed to be down 3 dB at about 80 Hz. With the low cut filter switched in, the 3 dB down point was about 400 Hz."

Von da: http://www.prosoundnetwork.com/gear-and ... rder/33451

Scheint also was wahres dran zu sein...ich hätte aber gern eien Info vom Hersteller. Der müßte es am besten wissen-auch die Thematik von den unterschiedlichen Versionen. Das Bild das ich gepostet habe, ist nicht von mir, aber meiner sieht genauso aus. Ich hab den neu von Thomann gekauft.

Hier schreibt noch einer: "Olympus LS-10 ( Great sound, very quiet noise levels, but 150 Hz rolloff which has to be corrected afterwards if you want to hear the lower end sounds. Used for 6 months and then sold it. )

Olympus LS-11 ( Everything that the LS-10 does, but no 150 Hz rolloff. Currently own two of these and could not be happier. 10+ hours of recording on 2 AA batteries )
"
Möglich, das er die Erfahrung mit der "anderen" Version gemacht hat. In meinem Audiobeispiel ist beim Gewitter aber genug Bass da. Den Rest macht der Eq, oder andere Methoden
 
CB schrieb:
Allerdings teste ich in Kürze am LS-5 eine Alternative zum Neumann Kunstkopf: Ohrwurm. Ich hoffe, dass ich mit dem Ohrwurm am LS-5 bessere Aufnahmen als mit den eingebauten Mikros erzielen werde (insb. weniger Rauschen). Zudem sehen die Dinger eher wie Kopfhörer aus, sodass die nicht als Mikros auffallen, was von Vorteil ist. Wenn sich am Rauschen des LS-5 nichts ändert, ich aber mit dem Ohrwurm grundsätzlich zufrieden bin, steige ich ggf. auf einen neuen Field Recorder um.

Funktioniert: Mit dem Ohrwurm aufgenommen, sind gleiche Aufnahmen mit dem LS-5 fast ohne Rauschen. Einen deutlichen Fortschritt bringt auch die Räumlichkeit der Aufnahme. Das ist für bestimmte Anwendungszwecke ein echter Fortschritt.

Leider ist der Ohrwurm doch recht groß: Dezent geht anders, vor allem mit aufgeschnalltem Windschutz. Muss man mögen ;-)

Bei Ableton gibt's gerade ein Special zum Thema Field Recording:
https://www.ableton.com/de/blog/tags/field-recording
 
CB schrieb:
CB schrieb:
Allerdings teste ich in Kürze am LS-5 eine Alternative zum Neumann Kunstkopf: Ohrwurm. Ich hoffe, dass ich mit dem Ohrwurm am LS-5 bessere Aufnahmen als mit den eingebauten Mikros erzielen werde (insb. weniger Rauschen). Zudem sehen die Dinger eher wie Kopfhörer aus, sodass die nicht als Mikros auffallen, was von Vorteil ist. Wenn sich am Rauschen des LS-5 nichts ändert, ich aber mit dem Ohrwurm grundsätzlich zufrieden bin, steige ich ggf. auf einen neuen Field Recorder um.

Funktioniert: Mit dem Ohrwurm aufgenommen, sind gleiche Aufnahmen mit dem LS-5 fast ohne Rauschen. Einen deutlichen Fortschritt bringt auch die Räumlichkeit der Aufnahme. Das ist für bestimmte Anwendungszwecke ein echter Fortschritt.

Leider ist der Ohrwurm doch recht groß: Dezent geht anders, vor allem mit aufgeschnalltem Windschutz. Muss man mögen ;-)
Ich betreibe die gleichen Kapseln neben DPA4060 und OKM II an einem LS11 als D.I.Y-Variante mit zusätzlicher Batteriebox. Bei einer Plug-in-Power von 9V kann man das Rauschen nochmals deutlich verringern. Leider bietet das derzeit kein Rekorder, so dass man auf eine Batteriebox mit Entkopplungskondensatoren zurückgreifen muss. Kritisch wird es wenn man unter der geforderten PIP-Spannung bleibt, da kann es dann sehr rauschen und der maximale Schalldruckpegel geht zusätzlich in den Keller.
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OT-ON
Eine weitere Möglichkeit räumliche Aufnahmen zu machen, die mit Kopfhörer und Stereolautsprecher gleichermaßen gut klingt, was bei binauralen Material nicht immer der Fall ist, ist die ORTF-Mikrofonie. Sie ist zwar relativ groß und klobig, hat aber ihren Reiz. Hier ein Beispiel das man auch sehr gut über Kopfhörer hören kann: src: https://soundcloud.com/lembrecht-1/geese-are-crossing
Aufgenommen mit Fostex FR2-le + lineaudio cm3
OT-OFF

Hier noch was altes Binaurales Zoom H2 mit OKM II Classic:
src: https://soundcloud.com/lembrecht-1/zufallsorte
 
ich schwöre nachwievor auf meinen zoom h4n.... irgendwie alles dran, bis hin zu den kombi-XLR mit phantom. lediglich einmal in einer sehr heißen umgebung gabs schreibfehler auf der karte, ansonsten bis jetzt alles mitgemacht und klanglich nix zu meckern.
 


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