Kaufhilfe Ergänzung zum Peak gesucht

Unter sampling verstehe ich, ganz old school, die Wiedergabe aufgenommener sounds und das spielen ebensolcher über die Klaviatur.
Samples als zerhackstückelte Grundlage für neue sounds ist, in meinen Augen, etwas anderes. :)
dann hast du ja vielleicht Bock auf zB Sampling und Granular - finde ich sehr gut als Ergänzung zu einem WT Synth. bzw hybrid.
Das ist also dann schonmal mehr Offenheit. Und es könnt auch noch zu Wavesequencing Experimenten kommen - das ist nicht langweilig, aber bisschen Arbeit.

Was ich meinte sind natürlich Samples als Grundlage, die natürlich verändert werden, da gibts ja auch viel was spannend ist.
 
FM? Bestimmt eher.
Oder diese abgefahrenen Synthese Sachen, jenseits von wavetable, die z. B. der waldorf Iridium drauf hat. Aber die sind preislich ja derzeit jenseits meines Budgets...
Den hydrasynth hatte ich auch schon im Auge, weiß aber nicht ob der mir am Ende zu digital wäre...
FM aber nicht zu digital ist wie ins Wasser zu springen ohne Nass zu werden zu wollen ;-) und wenn dir der SH-4d schon zum kompliziert ist, zumindest hatte ich das so verstanden, wird das mit FM oder Hydrasynth von der Bedienung imho nicht unbedingt leichter. Denn an sich sehe ich den SH-4d als Synth für Einsteiger, er deckt mit seinen Engines einen großen Teil der Synthese Formen in einer rudimentären Form ab. Ich denke das passt recht gut um sich mit den Synthese Grundlagen vertraut zu machen und zu sehen wovon man vielleicht was mehr vertragen kann.

dann hast du ja vielleicht Bock auf zB Sampling und Granular - finde ich sehr gut als Ergänzung zu einem WT Synth. bzw hybrid.
Das ist also dann schonmal mehr Offenheit.
So ein GR-1 liegt preislich und von der Bedienbar-/Einfachheit vielleicht näher als ein Iridium.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sehr viel mit Sampling machen, wenn man sehr genaue Kontrolle über Loop, Position und so weiter hat. Granular gibt es auch günstig als App für 1-2stellige Summen oder als Soft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was für Musik du machst.

Gehts eher in Richtung Techno, dann ist da ein Korg MS-20 Mini gut mit dem Peak.
Ansonsten fährt man dann noch mit einem Make Noise 0-Coast oder Dreadbox Synth gut.
 
Mit meinem begrenzten Horizont hielt ich den peak bisher eigentlich nicht für kühl klingend. Und analog ist er eigentlich auch.

Allerdings hatte ich mir mal einen poly/matrixbrute angeschaut und war von deren Klang sehr angetan, aber zum einen habe ich keinen Platz und zum anderen auch kein Geld für sowas großes.
Hä? In der Liste oben mit Synths bis 500€ tauchen die Beiden gar nicht auf…man sollte sich die Sachen auch mal durchlesen. Ich glaube hier wird dir keiner helfen können da du offensichtlich nicht weißt was dir fehlt. Infos samt Klangbeispielen und Empfehlungen sind reichlich vorhanden. Aber ich würde sagen, dir reicht der Peak. Warum willst du noch mehr? Google mal selbst und wenn dann noch konkretere Fragen sind, einfach Fragen. So pauschale Fragen bekommen pauschale Antworten. Was das Kollektiv hier dir sagt, ist: Was brauchst du? Wofür willst du das einsetzen? Warum reicht dir der Peak dafür nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sehr viel mit Sampling machen, wenn man sehr genaue Kontrolle über Loop, Position und so weiter hat. Granular gibt es auch günstig als App für 1-2stellige Summen oder als Soft.
Er wollte doch HW und speicherbar, ansonsten kann er bei Reason bleiben, afair liefert das 'nen Granularsampler gleich mit.


Granular Synthesis with Grain Sample Manipulator

Gibt auch ein deutsches Tutorial dazu, keine Ahnung ob sich seit Reason 10 viel an Grain verändert hat. :dunno:

Reason 10 (Deutsch) - Grain Sample Manipulator (Teil 1)
 
Hä? In der Liste oben mit Synths bis 500€ tauchen die Beiden gar nicht auf…man sollte sich die Sachen auch mal durchlesen.
Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor.

Die brutes hatte ich mir schon vor einiger Zeit, live, im Geschäft angeschaut. Ganz unabhängig von obiger Liste und meinem Startpost hier. :)
Ich glaube hier wird dir keiner helfen können da du offensichtlich nicht weißt was dir fehlt. Infos samt Klangbeispielen und Empfehlungen sind reichlich vorhanden.
Ja, und genau solche Empfehlungen hatte ich erhofft und auch bekommen.
Jetzt schau ich mir Geräte genauer an, die ich vorher noch gar nicht auf dem Zettel hatte. Toll! :)
Aber ich würde sagen, dir reicht der Peak. Warum willst du noch mehr?
Weil ich Spaß an Soundhardware habe und ich weitere Geräte suche mit denen ich gut klar komme, so wie mit dem peak.
Google mal selbst und wenn dann noch konkretere Fragen sind, einfach Fragen. So pauschale Fragen bekommen pauschale Antworten. Was das Kollektiv hier dir sagt, ist: Was brauchst du? Wofür willst du das einsetzen? Warum reicht dir der Peak dafür nicht?
So pauschal empfand ich die meisten Antworten gar nicht.
Gerade die konkreten Empfehlungen der persönlichen Lieblingsgeräte sind doch genau was ich suche.
Ich kann das leider nicht so konkret beschreiben was genau ich brauche und wofür, weil mir dazu auch einfach noch die Erfahrungen fehlen.

Der Blofeld z. B. sieht sehr interessant aus, auch wenn er mit der Bedienung scheinbar komplett konträr zum peak geht. Aber wenn ich alle Parameter in einer begleitenden Software übersichtlich einsehen kann, sieht die Sache schon wieder anders aus...
 
Er wollte doch HW und speicherbar, ansonsten kann er bei Reason bleiben, afair liefert das 'nen Granularsampler gleich mit.
Ja, unbedingt Hardware.
Ich habe festgestellt das mir die Mausbedienung nicht liegt und ich bei Software meist nur die presets durch klicke.
Midicontroller mit vielen Reglern und Knöppen helfen da zwar, aber die Zuordnung variiert mir dann zu sehr von Gerät zu Gerät, von der fehlenden Beschriftung mal ganz abgesehen.
Soundschrauben macht mir eigentlich erst jetzt mit dem peak wirklich Spaß.
 
Der Blofeld z. B. sieht sehr interessant aus, auch wenn er mit der Bedienung scheinbar komplett konträr zum peak geht. Aber wenn ich alle Parameter in einer begleitenden Software übersichtlich einsehen kann, sieht die Sache schon wieder anders aus...
Der Blofeld würde nach deiner Anforderungsliste im Ausgangspost rausfallen. Du wirst schon das Passende für dich finden. Viel Erfolg!
 
Der dürfte aber mit 889Euro den Rahmen im Eingangspost von 500 deutlich sprengen. Gebraucht dürfte das nicht viel weniger sein. Eher so 650 - 750.
 
Der dürfte aber mit 889Euro den Rahmen im Eingangspost von 500 deutlich sprengen. Gebraucht dürfte das nicht viel weniger sein. Eher so 650 - 750.
Daher hatte ich als Antwort auf das Posting von Moogulator geschrieben:
So ein GR-1 liegt preislich und von der Bedienbar-/Einfachheit vielleicht näher als ein Iridium.
Ich komme gut mir der Maus klar, aber das Ding scheint von der Bedienung in die gewünschte Richtung zu gehen.
 
Soundschrauben macht mir eigentlich erst jetzt mit dem peak wirklich Spaß.
Ich würde noch den Yamaha Reface CS ins Feld werfen. Abspeicherung von Presets ist da nur über eine App möglich, aber das sollte kein Hindernis sein. Alle Parameter sind direkt den wenigen Bedienelementen zugeordnet und die musikalischen Möglichkeiten sind wirklich ganz erstaunlich vielfältig und klanglich hochwertig. Falls Du DX7-Sounds und FM-Synthese magst, wäre auch der Reface DX eine Empfehlung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dx mit dem Programmer bitte - von Dtronics - ist wieder aufgelegt worden - lohnt die Kohle!!

Das ist wirklich ein toller Synth mit ausreichend Druck von unten. Ich persönlilch finde auch den Opsix sehr sehr reizvoll, weil er einfach mehr kann - der DX hat aber mehr Druck.

Aber ich bin leider Featuretyp und noch besser wäre 8OP mit den Features des Opsix. Aber am billigsten und absolut gut in dem was man kriegt unterstütze ich Horns Vorschlag.

Und bei Granular noch eine kleine Gegenüberstellung - einfach mal um zu hören wie das klingt - ich finde die Sphären die so ein Ding machen kann schon spannend- Sehr!


ich glaube wer puristisch ist, kann GR1 und S4 von Torso ggf, auch den 1010music Gelbfuchs dazu packen. Klanglich sehe ich den Gr1 vorn, aber es kommt noch der Tempera der recht originell ist - allerdings im GR1 Preissegment auch etwas über 500€ - 800€ ist da NP.
Das wären so die Kandidaten
 
Ich persönlilch finde auch den Opsix sehr sehr reizvoll, weil er einfach mehr kann - der DX hat aber mehr Druck.
Den OpSix wollte ich auch mal nennen, ohne allerdings selber einen ausprobiert zu haben. Zumindest hat das Teil normalgroße Tasten und keine Kinder-Tasten wie die Refaces. :P Das User-Interface ist bei KORG auch anders. Aber FM als Synthese, wenn man da selber schrauben möchte ... man kann im Prinzip auch oberflächlich die Presets etwas anpassen. Aber von Grund auf ... Die Denkweise und das Prinzip sind da reziprok zu subtraktiv.
 
Presets anpassen ist der erste Schritt - das Zeug lernen und wirklich nutzen ist besser und grade bei FM sehr leicht zu lernen.
Hab ein paar Lernsachen online.

Ja, Opsix wäre aktuell das flexiblere Teil zzt. - 4OP ist einfacher, mit Programmer und viel Bass bei Reface aber mit mehr Optionen und Tiefe und schon mit wenigem extrem vielfältig im Opsix.
 
vielleicht hab ich entspr. Hinweise übersehen, aber reinwerfen wollte ich auf jeden Fall noch:

- Minifreak (obwohl der natürlich Schnittmengen mit dem Peak hat, geht auch sehr abgefahrenes damit)
- MEGAfm - FM zum "Anfassen" (4 OP) - recht Lofi, aber macht wirklich Spaß

Ein RefaceDX o.ä. macht natürlich 4-OP FM weitaus sauberer und HiFi, das wäre dann die Alternative. Im Minifreak könnte man 2 Stränge á 2OP FM kombinieren plus Filter und FX ... oder einmal 2OP FM mit Karplus-Strong, Supersaw oder Wavetable ... kann auch sehr interessant sein, trotz der Einschränkungen der einzelnen Modelle.
 
Vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge noch.

Die reface Teile wurden ja auf der ersten Seite schonmal erwähnt, die schaue ich mir auf jedenfall auch noch genauer an.
Minitasten sind bei mir von Vorteil, wenn es keinen reinen Desktop gibt, da der Platz ziemlich beschränkt ist.
Der gr1 ist sicherlich spannend, aber gleichzeitig auch sehr spezialisiert auf dem was er kann. Zumal ich den gerade gebraucht für deutlich über 600 sehe...

Mit den beiden freaks hatte ich auch erst geliebäugelt, bis ich sie im Geschäft mal angespielt hatte und sie mich irgendwie gar nicht abgeholt hatten. Ich kann gar nicht genau sagen warum eigentlich...

Im Moment liegt tatsächlich der Blofeld weit vorn. Ca. 300€ gebraucht, die klangliche Eigenständigkeit und die praktische (3rd party) Software klingen überzeugend.
 
Abschließend möchte ich nochmal danke für euren input sagen!

Am Ende ist es jetzt doch der Digitone geworden.
In einem englischen Forum, wo es um die Frage blofeld oder Digitone ging, schlug das Pendel deutlich Richtung Digitone aus und jemand sagte sinngemäß:
Der Digitone mag zwar das doppelte kosten, bringt aber 4 mal mehr Spaß als der blofeld.
Das klang überzeugend. :)

Ich benutze den Peak ganz gerne mit dem Digitone, hör dir den mal an....

Danke insbesondere für deinen Beitrag.
Ich hätte mir diese Kiste sonst nie im Leben genauer angeschaut... 🤷🏻‍♂️
 
Gerne, ich glaube, das ist eine gute Wahl. Peak und Digitone ergänzen sich meiner Meinung nach blendend.

Der Blofeld ist auch ein toller Synthesizer, hatte ich auch mal hier, mir hat diese Matrixbedingung mit den wenigen Bedienelementen aber nicht so richtig gepasst.
 


News

Zurück
Oben