[Erledigt] Kurze Kaufberatung Laptop

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo Leute,

in den nächsten Tagen möchte ich mir einen neuen Laptop kaufen. Vielleicht kommt ja was interessantes bei den schwarzen Freitagen?

Ich möchte Windows, mit 64GB Arbeitsspeicher, Minimum 1TB SSD und I5 (etwas vergleichbares von AMD wäre auch OK). Auf dem Gerät möchte ich mit Bitwig arbeiten. Keine Gaming.

Aktuell habe ich ein Auge auf dieses Gerät geworfen: https://www.kaufland.de/product/474...aid&utm_campaign=pricecomparison&sid=45566603 Finde ich schon mal sehr interessant.

Finanziell hätte ich noch etwas Luft nach oben. Kennt jemand ein vergleichbares Angebot mit I7 oder ähnliches? Spricht generell etwas gegen dieses Angebot? Falls ihr irgendwo interessante Angebote gesehen habt, gerne her damit! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Eigenschaft wäre mir wichtiger als Prozessor & Co: Wie laut sind die Lüfter? Dieses HP-Ding kenne ich nicht, ist halt Consumer-Klasse. Ich würde eher mal bei Lenovo schauen, dort allerdings auch nicht bei den Billigmodellen.
 
Der Laptop vom Kaufland erscheint mir nicht besonders Leistungsfähig. Passmark 9900. Auch das Typical TPD von 15 Watt dürfte dazu führen das der nur kurzfristig volle leistung bringt und schnell runterregelt.


Schau mal bei Schenker Laptops.
 

Soweit ich weiss sind die neuen AMD CPU's besser und effizienter als Intel, bei ähnlichem Preis.

 
Oder hier wenn es nicht top aktuell sein soll.
detected

Vielen Dank! ;-)

Bei meinem Buget und Vorstellungen bleiben nur diese Modelle:


64GM RAM wird irgendwie nicht angeboten. OK, ich starte einfach mit 32 und schaue wie das läuft. Eigentlich sollte jedes dieser Geräte für mich reichen. Jetzt ist die Frage, welches von diesen ist das beste?? was würdet ihr empfehlen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einen Thinkpad deiner Wahl.

Bis 1.400 Euro kriegst du schon eine ordentliche Maschine, vor allem wenn es gebraucht bzw. generalüberholt sein darf. Ich habe mir im Sommer einen T590 für 450 Euro gekauft und bin vollkommen zufrieden.

Edit: Fn- und Strg-Taste lassen sich im BIOS tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß du möchtest kein Gaming Laptop, aber ich war noch nie mit einem Laptop so zufrieden gewesen wie mit dem Lenovo Legion Pro. Die Lüftung ist super angenehm und hat mich noch nie genervt. Bei all meinen vorherigen Laptops(Macbook Air Intel eingeschlossen) war das immer wieder Hoch- und Runtergefahre bei Last und viel zu kleinen Lüftern in viel zu dünnen Gehäusen immer ein extremer Nervfaktor. Laptops mit zu dünnen Gehäusen versuche ich daher auch zu vermeiden, denn die Physik lässt sich da nur bedingt austricksen. Ich wollte ein Gerät was nicht ungewollt runter taktet(das ist ein NoGo für mich im Audiobereich) und wo mir die Lüftung nicht auf den Sack geht, aber eben die Komponenten nie sehr heiß werden, denn nix ist schlimmer als wenn CPU und Co immer wieder unter sehr hohen Temperaturen arbeiten müssen. Die Legion Pro Serie ist wirklich gut gebaut, mit Metallgehäuse, guter Tastatur und Bildschirm (IPS Panel 16:10 2560x1600 mit 165Hz GSync)

Schön ist auch der Einbau von zwei M2 SSDs und natürlich ist das Ram austauschbar. Bei 64GB Ram ist allerdings schluss bei mir. Ich denke mehr als 32GB Ram werde ich nicht brauchen, eigentlich reichen mir die 16GB schon, da die GPU ja davon nix abzwacken muss. Aber Ram ist schon wichtig. Auf jedenfall sollen man das Swappen auf die SSD um jeden Preis vermeiden, dann das kostet Schreibzugriffe, die die Lebensdauer doch merklich mindern können, bei so einer SSD.

Ich habe meinen Lenovo Legion Pro mit 16GB Ram und 1TB SSD( Ich weiß beides recht wenig, aber ich werde noch aufrüsten) für 1700,- EUR neu gekauft, ist also immer mal irgendwo im Angebot. Ich habe diesmal auf Intel gesetzt, bei mir gab es nur den i7-12700H, der hat 14 Kerne(6 Performance + 8 Effizienz) und als GPU ist eine Nvidia 3070 GTX mit 8GB Ram verbaut.

Was mir auch extrem wichtig war bei der Tastatur: Keine FN Taste ganz links, da gehört für mich die STRG Taste hin und nix anders + Ich brauch normal große Cursortasten. Ich kann gar nicht sagen wie unergonomisch ich diese halbgroßen noch oben und noch unten Cursortasten finde, fürchterlich.

Für mich reicht der fürs Musik machen, 3D Rendering, Arbeiten und eben ab und an mal ein schönes Spiel genießen. Das ist der erste Laptop bei dem ich mehr als 1000,- EUR ausgegeben habe und es hat sich gelohnt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Consumerschrott, mit Glück schafft der es bis zum Ende der Garantie. Dazu ne Spielzeug-CPU von vorgestern (2020). . HP ist leider nicht mehr das was es mal war. Notebooks kann man eigentlich nur noch von Lenovo kaufen. Selbst die sauteuren Dell Businessmodelle taugen nichts mehr, die Anschlüsse werden nach ca ein Jahr wackelig. (Hier beim Firmennotebook) Wozu brauchst du 64GB RAM? Das ist völliger Overkill. Der viele RAM nützt gar nix, wenn die Speicheranbindung zu lahm ist oder die CPU zum Flaschenhals wird.

Mit bezug auf die Seite von da oben würde ich, in Vermutung deines Budgets entweder:


oder


Wobei erster mit AMD Prozessor ca 33% mehr CPU Leistung bei Multihtreaded hat:


Und das scheint bitwig wohl zu mögen, da wohl jede Spur in bitwig ein eigener Thread ist. Also 33% mehr Spuren...
 
HP ist leider nicht mehr das was es mal war. Notebooks kann man eigentlich nur noch von Lenovo kaufen.
Dem stimme ich zu. Obwohl ich HP nie als etwas besonders Gutes empfand.

Vor allem wenn man Wert auf eine gute Tastatur (und Mauspad) legt, ist man bei den ganzen HPs, Acers, Asus' und wie sie nicht alle heißen, fehl am Platz. Thinkpads sind da seit Jahrzehnten mit die Besten. Können eigentlich nur noch von irgendwelchen Gaming-Dingern mit mechanischen Tastaturen getoppt werden.

Blöd ist natürlich, dass die Pfeiltasten bei Vielen klein sind, aber da kommt es halt auf das Modell an.
 
Ansonsten kann ich mich den Tipps mit Lenovo nur Anschließen. Ich stehe ja eher so auf kleinere Notebooks, habe mir 2015 privat ein X250 mit i3 für ca 1300,- geholt. Das Teil habe ich heute noch und es funktioniert wie am ersten Tag. Kaum Abstriche bei der Akkulaufzeit, alle Anschlüsse i.O. Die CPU ist inzwischen halt überholt. Würde ich ein neues Notebook mit größerem Display kaufen wollen, dann wäre es vermutlich:


Mit Änderungen: 1TB Festplatte; Zwischen den Displayoption 1920x1200 mit Multitouch oder 3840x2400 OLED ohne Touch könnte ich mich nur schwer entscheiden. Akku würde ich den größeren nehmen.
 
Touchscreen hatte ich beim Thinkpad T460. Hat ganz gut funktioniert, aber ziemlich schnell diente er nur noch dazu, den Akku schneller leer zu bekommen. Daher keine Empfehlung für Touchscreens am Laptop meinerseits, außer man möchte den Laptop überwiegend für Präsentationen oder Anderes nutzen, wo es vorteilhaft ist.
 
Obwohl ich HP nie als etwas besonders Gutes empfand.
Ganz früher, als HP noch HP Compaq war hatte ich von denen mal ein Armada M700 in Magnesiumgehäuse. Das war damals ein tolles Teil schön Stabil und für damalige Verhältnisse mit 2.2kg ein Fliegengewicht. Später, so ab 2008 hatte ich sehr lange ein HP Compaq nc2400. Als der neu war ist der 10 Stunden gelaufen war auch ein schönes Gerät um Notizen zu machen, die CPU aber zu schwach für größeres.
 
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und den Links zu sehr interessanten Angeboten, das hilft mir sehr! 👍


Ich habe meinen Lenovo Legion Pro mit 16GB Ram und 1TB SSD( Ich weiß beides recht wenig, aber ich werde noch aufrüsten) für 1700,- EUR neu gekauft

Die Kisten gefallen mir sehr gut! Das Argument mit den dünnen Gehäusen hört sich sehr plausibel an. Allerdings sind die nicht ganz in meinem Budget, da muss ich noch mal drüber schlafen. :)


Wobei erster mit AMD Prozessor ca 33% mehr CPU Leistung bei Multihtreaded hat:

Ja, der gefällt mir auch.

Wozu brauchst du 64GB RAM? Das ist völliger Overkill.

Weil ich keine Ahnung habe und dachte das Arbeitsspeicher wichtiger als CPU ist bei Audiobearbeitung. Und viel hilft bekanntlich viel! :D


Ich werde noch ein paar Tage warten und mir die hier genannten Geräte genauer anschauen und den Markt beobachten.
 
Den hier finde ich sehr interessant:


Da könnte ich mir dann später nach Speicher dazu kaufen. Ist ein AMD Ryzen 7 6800H und kein 7000er. Ich denke das sollte trotzdem für mich reichen, oder? Mich spricht das Gehäuse sehr an. Was meint ihr dazu?
 
RAM brauchst du nur, wenn du mit großen Sample - Libraries arbeitest. Falls Linux generell eine Option ist, wuerd ich da vorausschauend auch auf Kompatibilität achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit klappt es dann auch mit Linux...
Ich verwende seit 15Jahren eigentlich nur Lenovo Laptops, fast immer T Serie und immer (auch) unter Linux, ich kenne nix haltbareres. Meine privaten habe ich fast alle gerbaucht gekauft und immer nur ausrangiert weil sie mir zu lahm wurden, wirklich kaputt gegangen ist mir noch keines.
 
Ich verwende seit 15Jahren eigentlich nur Lenovo Laptops, fast immer T Serie und immer (auch) unter Linux, ich kenne nix haltbareres. Meine privaten habe ich fast alle gerbaucht gekauft und immer nur ausrangiert weil sie mir zu lahm wurden, wirklich kaputt gegangen ist mir noch keines.
Hab hier ein T490 (oder 450?) mit i7 auch gebraucht gekauft vor Corona. Ist mir etwas zu laut und kommt nicht an meinen i5 4460 ran. Fuer die Arbeit hab ich ein L14 mit Ryzen 5 irgendwas. Der ist relativ leise.

Größter Fehlkauf war ein x250 mit Atomprozessor und 4 GB RAM. Damit konnte man nicht viel anfangen.

Hatte auch mal ein HP Elitebook (?) leihweise. Da habe ich die SSD gehört.
 
Bitwig, Hardware, wenig Plugins schreit eigentlich nach Linux. Notfalls geht auch noch yabridge. Damit bleiben dir viel mehr Ressourcen, weil das System nicht staendig mit sich selbst beschäftigt ist
 
hier auch seit jahren thinkpads im gebrauch,
zuverlässig und auch (leider wohl nicht mehr so bei den neueren modellen)
gut upzugraden, bzw. teile auszutauschen, erweitern.

für live nehme ich immer noch gerne mein olles t440p (reiner musik rechner)
allerdings ist der natürlich mit keinem aktuellen modell zu vergleichen.

gute angebote und tips gibt es auch im thinkpad forum:
 
hier auch seit jahren thinkpads im gebrauch,
zuverlässig und auch (leider wohl nicht mehr so bei den neueren modellen)
gut upzugraden, bzw. teile auszutauschen, erweitern.

für live nehme ich immer noch gerne mein olles t440p (reiner musik rechner)
allerdings ist der natürlich mit keinem aktuellen modell zu vergleichen.

Ich arbeite überwiegend mit Samples. Audio-Clip DJing mit dem Clip Launcher von Bitwig ist momentan mein Ding.
Da reichen 16-32 GB. Linux ist keine Option? Waere dein Interface Class Compliant?
 
Ich weiß nicht was genau du vor hast, aber ich habe meine 40 GB RAM noch nie ausgeschöpft, aber mich schön öfter gefragt warum ich so viel eingebaut habe. Daher glaube ich auch, dass 64 GB Overkill sind.

Meine Empfehlung wären 32 GB + relativ neuer Prozessor (muss nicht der Neueste sein) + NVMe Festplatte.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben