Eure 3 Lieblings Eurorack Klangerzeuger ! / Und warum?

I

ijgfertzujhbgfder

Guest
Welches sind eure 3 Lieblings Klangerzeuger im Eurorack?
Ich sage bewusst Klangerzeuger, da es hier egal sein soll ob klassischer osc, Sample Modul, oder zweckentfremdet lfo...
Was auch immer , alles darf hier genannt werden das im system als Klangquelle dient.

Ich Frage weil ich mir noch 1-2 Module in dieser Richtung anschaffen will und von
Allen anderen Modulen genug habe.
Außerdem interessiert es mich einfach
Was da so am beliebtesten ist.

Hier mal die drei die ich am meisten benutze,
Bin im Eurorack sehr rytmus bezogen unterwegs.

1 vpme Quad drum voice
2 squarp rample
3 endorphines black noir

Keins der Module haut mich jetzt total um....
Es gehen aber zusammen schon abgefahrene rhytmen und modulations Exzesse und ich benutze sie in jedem Patch/Track.
 
1. Piston Honda MK3. Sehr direkter Zugang auf die Wavetables. Klingt recht "gritty" sehr gute Abwechslung zu analogen Spuren. 2 Oszillatoren. Jeder Oszillator kann viele sein.

2. Studio Electronics Quadnic. Für einen Digitalen Oszillator klingt das sehr dick. Bedienung aufgrund der 4 Oszillatoren kompromissbehaftet. Seine Spuren im Track klingen eindeutig nach Quadnic und sind recht dominant.

3. Pittsburgh Primary Oscillator b. Sehr flexibler sehr schnell bedienbarer Analog VCO. Sowohl Folder (3. Fader) als auch Waveshaper (1. Fader) klingen top.
 
Mutable Instruments Plaits/Braids - Vielseitig wie Sau und klingt einfach immer gut. Auch seit der Plaits DX7 Sounds laden kann.

Mutable Instruments Tides II - Für viele Standardsachen und als bis zu vierfach Osci verwendbar. Plucky Envelope auf den Smoothness-Input macht eine echt gute LPG-Simulation. MI Warps ist ein idealer Partner für den Tides, u.a. die TZ-FM bringts.

Mutable Instruments Blades - Eigentlich ein Dual Filter, aber auch als West Coast Dual-Osci verwendbar. Die zwei Filter in Eigenschwingung Feedback kreuzpatchen, FM, Input Drive und die Shaper machen eine grundsolide Sache für analoge Sinusexperimente.
 
4ms stereo triggered sampler: ein bisserl umständlich zu bedienen aber super Klang und viel Funktionalität
Pole Zero VCF von WMD/SSF: vom Klang her mein Lieblingsfilter incl. VCA
Jomox ModFM: seitdem ist der restliche Modularkram in die Drum/Percussion-Ecke gewandert oder dient als FX
 
1. ModBap Osiris: Wavetable mit einigen Extras und sehr schön zu modulieren. Das Teil geht zweistimmig siehe:


2. Befacco Pony VCO einfach, analog und mit Falter ;-) -> und echt klein



3. Make Noise Maths ...VCO Sägezahn in die Triggereingänge rein und Subharmonische basteln:



Der kann aber auch selbst schwingen und Töne machen ;-)
 
Mit dem Modbap Osiris wurde ich klanglich einfach nicht warm. So richtig weiss ich nicht warum. Da sprang kein Funke rüber. Super Bedienung und Features aber ich verkaufte den weil er gegen den Piston Honda mk3 nicht ankam.
 
NE BIA - unglaublich vielseitige Klangpalette
NE Manis Iteritas - harmoniert perfekt mit dem BIA
Jomox Modbase MK2 - ohne Worte😈
 
  1. Doepfer A-110-1 (für DEN Sound, hoch subjektive Wertung von mir)
  2. Doepfer A-111-4 (für Polyphonie)
  3. Doepfer A-111-6 (weil kleine, ziemlich komplette und extrem gut durchdachte Synthesizer-Stimme)
Bin klanglich eher "oldschool, falls wer fragt.
Andreas
 
  1. Doepfer A-110-1 (für DEN Sound, hoch subjektive Wertung von mir)
  2. Doepfer A-111-4 (für Polyphonie)
  3. Doepfer A-111-6 (weil kleine, ziemlich komplette und extrem gut durchdachte Synthesizer-Stimme)
Bin klanglich eher "oldschool, falls wer fragt.
Andreas
Ich habe neben meinen ganzen Varianten des A-111 auch einen A-110-2 Basic VCO und den A-111-6 ... die hätte ich sicher auch noch nennen können ... ;-) ...

Die A-110er klingen beim Sägezahn in der Tat ziemlich fett. Die A-111er spielen ihre Vorzüge halt bei Dreieck und Sinus aus sowie beim sauberen Tracking über mindestens 7 bis nahezu 10 Oktaven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panharmonium
Haible Living VCOs
diverse Filter und LPGs ..

Das Piston Honda soll wieder raus, finde nur keinen Tauschpartner dafür.. Tolles Modul, aber Ich lasse lieber Filter Pingen ..
 
Bei mir aktuell folgende
- MI Rings (als Clone) weil er schöne nach Strings (Gitsrre) und Modal (Glocken oder auch mal na Tabala) klingt, besonders im Zusammenspiel mit MI Clouds/Beads
- Patching Panda Operat als analoger VCO mit TZ und Einzelausgängen für die einzelnen Waveformen, inc. Mixer
- MI Plaits (als Clone) den ich gerade wegen siener vielseitigkeit zu schätzen lerne
Die verlinkten Clone sind nur als Beispiele, ich verwende die Clone von Tunefish Modular
 
- ACL Multifunction OSC + 2x Sync OSC :
Klassische substraktive Stimme in unfassbarer Qualität + Flexibilität, 5 wellenformen (+5 subs), Lin+Exp FM, lin. detune, stufenloser sync, 2x PWM, etc.
Diskrete Schaltung die in meinen Ohren musikalischer und dreidimensionaler klingt als simplere voices und auch ohne viele Effekte und über längere Sequenzen "lebendig" bleibt, v.a. in Kombi mit ACL VCF, VCA und ENV.


- 4ms Ensemble OSC
Einfacher Zugang zu Harmonien, Intervallen oder Akkorden, sanftere mellow Klangästhetik, Stereo, toll für pads, sphärisches, Hintergrund.

- Verbos Harmonic OSC
Roh, rau, staubtrocken ... verleiht einen dazu in die Synthese und Sounddesign einzutauchen. Lässt sich mit ITB postprocessing in die wildesten Sphären beamen und eignet sich da hervorragend als trockenere "Grundsound".

(honorable mention: Michigan Synth Works SY0.5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread heißt "Eure 3 Lieblings Eurorack Klangerzeuger ! / Und warum?" Den zweiten Teil vergessen viele, obwohl er der wichtigere ist.
Nur weil ihr drei Namen nennt, kann jemand anders nicht nachvollziehen, warum es eure Lieblings-VCO sind.
Also bitte teilt uns auch die Gründe mit, oder sparrt euch euer Post.
 
Hier mal meine Liste
  • 4MS Ensemble: detuned Bässe, Chords, Drones + viele Möglichkeiten den Sound vorm Ausgang zu verbiegen.
  • Instruo Arbhar: MI Clouds on steroids. Granular Sampler, Time Stretch Looper. Kann Overdub (findet man auch eher selten) Großartig für Background sounds
  • Plaits: kann man immer gebrauchen
 
Vorab-Disclaimer:
Ich setze mein Eurorack völlig eurorack-untypisch ein - falls es das gibt, weil der Nutzen von Eurorack eigentlich ja in seiner quasi unbegrenzt frei nutzbaren Elemente liegt.
Aber selbst innerhalb dessen bin ich komisch, glaub ich. Unmodular irgendwie.

Im "Live-Modular" für Ambient/Dronescapes mit optionaler Multichannel-Ausgabe (2 + 8) sind diese drei meine Lieblinge:
1. Jolin Labs Tabor (o mit Dänen-Strich durch). Geht bei mir allenfalls duch einen simplen Erica-Ringmodulator und ein Filter (Reverb und Delay eh) und macht ganz urwüchsigen, chaotischen Lärm.
2. MI Beads. Das nutze ich ausschließlich als Klangerzeuger, die Inputbuchse habe ich bei meinen beiden Beadsen noch nie benutzt. Macht bei mir wunderschöne selbsterzeugte atonale Zufalls-Tonfolgen, die sich mit RM, Filter und Hall/Delay wunderbar ins Geschehen einbetten.
3. Knobula Poly Cinematic. Ganz tolle Geschichte, mal eben fast ohne Platzbedarf einen simplen, aber gut klingenden Polysynth im Eurorack zu haben. Angesteuert vom ganz anders klingenden Reface CS (wer mich kennt, weiß, dass das quasi mein Liebingssynth ist) gelingen mir da wunderbare Layersounds, die per Dynamik das Lautstärkeverhältnis der Layer ändern - klasse!

In meinem "richtigen" Euroracksystem habe ich auch digitale Oszillatoren wie den Polygogo und einen VS-Oszillator (nicht den von Behringer). Die sind als reine Ergänzung zum analogen Theis Modular gedacht und harren noch ihres würdigen Einsatzes. Die sind auch toll, fließen hier aber noch nicht mit rein.

Schöne Grüße
Bert
 
Ägert mich halt, das einige hier nur Namen rein schmeißen, aber kein Wort zu dem Warum liefern, obwohl das ja der wichtigere Teil in diesem Thread ist. Und wenn man dasdann trotzdem noch macht, obwohl jemand explicid nochmals unm eine Begründung gebeten hat, dann gibt es halt Anschiss.
 
Recht so, Mr. Stimpson!
Mir sind in solchen Threads die Begründungen und Einsortierungen ins eigene musikalische Tun auch der wichtigere Teil.

Schöne Grüße
Bert
 
Wieder einer den es nur um Schwanzlänge geht.

Es fehlt der Grund!!!!
Bin seit Jahren hier unterwegs und noch nie angepupst worden - und wenn ich etwas poste (nicht so häufig), dann i.d.R. mit Einschätzungen, Tips etc.

Für "Schwanzvergleiche" bin ich hier mit Sicherheit nicht bekannt. Der Thread-Ersteller oder die Erstellerin hat um Nennung favorisierter Klangerzeuger im Eurorack gebeten. Das klang für mich wie ein Ranking - heute morgen hier kurz vor dem Job gepostet, leider mit wenig Zeit.

Habe Deinen Post vorher hier nicht gelesen - und sorry, Du bist auch nicht der Thread-Ersteller. Natürlich ist es hilfreich, etwas dazu zu schreiben. Deine Unterstellung ist aber beleidigend und verstößt hier gegen die Etikette, an die ICH mich seit Jahren halte.

Insofern, magst DU zwar inhaltlich einen Punkt haben, Deine Kommunikation ist aber "untere Schublade" und dem Austausch hier wenig dienlich...
 
Kurz nachgeschoben, warum es bei mir die drei Module sind, im Übrigen seit Jahren (Stil: Old School Electro und ab und an auch Melodic Techno, Deep House):

  • Make Noise Morphagene: für atmosphärischen Background über zuvor produzierte Reels, mit der Granular-Funktion des Morphagene bearbeitet bzw. über die zahlreichen Modulationseingänge in "Motion" gehalten
  • Mutable Instruments Braids: langjähriger Gefährte bei mir im Rack, super vielseitig, halt die ältere Variante zu MI Plaits bzw. Clones. Mag die einzelnen Wellenformen, aber auch die Supersaw- und "Chord"-Funktionen für Melody Lines, Bass-Sequencen oder ergänzende, schnell sequencierte Comp-Sounds. Mag hier besonders Look & Bedienung
  • Noise Engineering BIA: m.E. einer der vielseitigsten Klangerzeuger für Perkussives, aber auch melodische Lines für technoide Sounds, aber auch härtere markante Bässe

Habe jeweils kleine Performance-Cases (Intellijel Palette) im Verbund mit externen Drums und Sequencing-Support seitens Elektron im Einsatz. Mit Blick auf den sehr begrenzten Platz in den Palette Cases mag ich vielseitige Module sehr gerne, um mit wenig TE guten Sound zu kreieren. Am Ende muss einem aber der Klangerzeuger mit Blick auf den Einsatzzweck gefallen (daher am besten vorab eingrenzen)...
 
Bin seit Jahren hier unterwegs und noch nie angepupst worden - und wenn ich etwas poste (nicht so häufig), dann i.d.R. mit Einschätzungen, Tips etc.

Für "Schwanzvergleiche" bin ich hier mit Sicherheit nicht bekannt. Der Thread-Ersteller oder die Erstellerin hat um Nennung favorisierter Klangerzeuger im Eurorack gebeten. Das klang für mich wie ein Ranking - heute morgen hier kurz vor dem Job gepostet, leider mit wenig Zeit.

Habe Deinen Post vorher hier nicht gelesen - und sorry, Du bist auch nicht der Thread-Ersteller. Natürlich ist es hilfreich, etwas dazu zu schreiben. Deine Unterstellung ist aber beleidigend und verstößt hier gegen die Etikette, an die ICH mich seit Jahren halte.

Insofern, magst DU zwar inhaltlich einen Punkt haben, Deine Kommunikation ist aber "untere Schublade" und dem Austausch hier wenig dienlich...
Danke erst mal für deine nachträgliche Nennung der Gründe.

Eine Beleidigung kann ich nicht erkenne, vielleicht etwas schlechte Wortwahl, aber die war bewusst so gewählt, denn auf die nette Bitte im Post #19 wurde ja nicht reagiert und auch nicht auf die Frage des TE, in der auch um die Gründe gebeten wurde.
Was nützt einem das einfache Aufzählen von Modulnamen? Manche kaufen Module, weil sie einen roten Knopf haben (Waldorf), andere weil es jeder hat (Maths) und noch andere weil sie einfach alles haben möchten. Das ist auch gut so, jeder wie er will, aber für Viele ist es interessant warum die drei Module zu den Lieblingsklangerzeugern gewählt wurde, denn erst dann kann man das für sich einordnen im Sinne von "das wäre vielleicht auch was für mich".
Einfach nur die Namen sagen nichts aus, sondern nur das der Schreiber sie besitzt. Und das wäre dann nur Egogehabe. Man könnte auch "Mein Haus, mein Boot, mein Auto" schreiben, oder eben Schwanzvergleich.
 
MOD: Menno, das ist doch meist eher eine Frage was man nutzt und was man damit macht um das als Tipp zu sehen, Empfehlungen klappen eben nur mit Geschichte und das bedeutet - wenn jemand sagt - ich lieeebe den Morphagene weil der gut klingt oder weil er so flexibel und livetauglich ist - dann ist das was, was mir von außen gesehen echt helfen würde - besonders wenn man ab und zu die Liste erneuert. Das geht doch nicht um stumpfes listen.
 
Zur Zeit:

1. 2hp Pluck
2. erica synth Black Wavetable VCO
2. Behringer Brains
Hier noch meine Begründung:

1. 2hp Pluck

von rein perkussiven bis hin zum Drone - es macht Spaß damit zu spielen, wird aber etwas schwierig im Mix wenn zu viel des Moduleigenen Reverbs zu schlägt

2. erica synth Black Wavetable VCO

klingt besser als der NW1 von Waldorf. Ggf. werde ich diesen aber in dem aktuellen 2x104 mobilen Setup gegen den Victor von Behringer austauschen.

2. Behringer Brains

Die Super Saw finde ich ist der Hit, ist zudem klanglich sehr flexibel, was von einem Plaits Clone nicht anders zu erwarten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben