Eurorack-Cases

Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

tyskiesstiefvater schrieb:
http://www.flightcase-teile.de/flightcase-teile/aufbau-verschl-sse/86

gooooogle!

Danke, die haben aber auch keine aufgesetzten Butterflyschlösser. Google auch nicht :P
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

hört sich auch schon ganz nett an :) bin grad fleissig am testen, bevor ichs komplett verniete.
Inzwischen waren bei mir immer fast mehr module in der schublade als in meinem alten 12U 84HE rack drinne. Endlich mal alle module auf einmal benutzen!

Schrauben kommen noch raus und hier und da ein paar nieten rein, polieren in irgend ner form sollte ichs auch noch... mal schauen ob ich das mache, hab keine elektrischen geräte zum polieren hier... vielleicht einfach nen putzlappen am akkuschrauber befestigen oder so?
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

dns370 schrieb:
MOD: Aufgrund der "Sabotage" des ursprünglichen Starters
verkürzt auf den nächsten sinnvollen Beitrag. Es geht um Cases für Euroracks.
was gibt es noch?

Das ist echt ein Problem, weil ich würde mir schon gerne son Doepfer zusammenbauen wollen. Man kan ja jeden Monat 1 oder 2 Module kaufen, kosten ja nicht so viel, also die Preise der Module sind durchaus OK, aber ich sehe es absolut nicht ein für ein 2 mal 3 HE Rack 400€ zu zahlen, da ist das im Verhältnis der 3 mal 3 HE Rackkoffer für 450 € zwar billiger, aber trotzdem. 250 € oder meitwegen 299 € als Grenze, 450 € für diesen scheiss verfickten Koffer ist mir einfach zu viel. Sonst hätte ich mir warscheinlich schon längst ein par Doepfer Module gekauft
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

kauf dir bei ebay ein paar gebrauchte 3HE baugruppenträger und ein tiptop uZeus,
dann biste bei etwas über 100€ fürs case
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

mark schrieb:
Das ist echt ein Problem, weil ich würde mir schon gerne son Doepfer zusammenbauen wollen. Man kan ja jeden Monat 1 oder 2 Module kaufen, kosten ja nicht so viel, also die Preise der Module sind durchaus OK, aber ich sehe es absolut nicht ein für ein 2 mal 3 HE Rack 400€ zu zahlen, da ist das im Verhältnis der 3 mal 3 HE Rackkoffer für 450 € zwar billiger, aber trotzdem. 250 € oder meitwegen 299 € als Grenze, 450 € für diesen scheiss verfickten Koffer ist mir einfach zu viel. Sonst hätte ich mir warscheinlich schon längst ein par Doepfer Module gekauft

Du willst höchstens so viel für das case ausgeben, wie ein einziges Modul kostet. Überleg mal... das beheimatet alle deine Module und hat ne Stromversorgung. €300 würdest ausgeben, aber weil es €400 kostet bist du da raus? Wenn du erstmal mit euroCrack angefangen hast und merkst wieviel Geld du für das Zeug ausgiebst, dann willst du auch ein besseres case haben ;-)

Du kannst dir natürlich auch Schienen, Busboards und ne Stromversorgung kaufen... und dir selber eins basteln.

Ich hab ein Doepfer LC9 und die Doepfer LowCost Base. Sind im neuwertigen Zustand und ich werde die bald verkaufen... hab so an die 80% vom Neupreis gedacht. Wenn du dich ein paar Wochen geduldest, kannst du mir gerne eins abkaufen und bald loslegen ;-)
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

weedywhizz schrieb:
...wenn jemand will ... :phat:
......zugegeben - die Farbe auf dem zweiten Bild sieht mies aus :mrgreen: Soll aber nussbraun sein.


deine cases sind sehr schön, präsentation sehr kommerziell, sollte das nicht in einen gesonderten threat?? (admin?)
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

youkon schrieb:
ich bin grad dabei mir ein 9U 1 Meter Alucase zu bauen.
Teile:
Schienen: Gie-Tec
L Profile für unten und oben: Obi
Seitenteile und Boden über Aluminium online Shop
Ecken und Nieten: Obi
Aludicke 2 mm
Casehöhe 8 cm

das teuerste war der Boden für ca 40 Euro
Kosten insgesamt unter 200 Euro auf alle Fälle

Bessere Fotos werden noch kommen, jetzt muss ich mal schauen ob die Stromversorgung sauber läuft. Hab mir 3 mal Rowpower 40 von 4MS gekauft (im Nachhinein hätte ich Tiptop Studiobus für sinnvoller gehalten aber jetzt isses so wie es ist)

saubere konstruktion, bitte mehr bilder!!
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

mark schrieb:
dns370 schrieb:
MOD: Aufgrund der "Sabotage" des ursprünglichen Starters
verkürzt auf den nächsten sinnvollen Beitrag. Es geht um Cases für Euroracks.
was gibt es noch?

Das ist echt ein Problem, weil ich würde mir schon gerne son Doepfer zusammenbauen wollen. Man kan ja jeden Monat 1 oder 2 Module kaufen, kosten ja nicht so viel, also die Preise der Module sind durchaus OK, aber ich sehe es absolut nicht ein für ein 2 mal 3 HE Rack 400€ zu zahlen, da ist das im Verhältnis der 3 mal 3 HE Rackkoffer für 450 € zwar billiger, aber trotzdem. 250 € oder meitwegen 299 € als Grenze, 450 € für diesen scheiss verfickten Koffer ist mir einfach zu viel. Sonst hätte ich mir warscheinlich schon längst ein par Doepfer Module gekauft


seh ich genauso! cases total überteuert( ausnahme handgemachte teile wie die von weedywhizz zb) alternative: selbst bauen!
wie schon gesagt 2 baugruppenträger a je 10 eu, doepfer schienen, netztteil, gut isses. meanwell schaltnetzteil kostet so um die 50 eu.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

ein LC9 kostet neu €280.

wenn man das selber baut, braucht man

6 Schienen = €48
6 Gewindestreifen = €24
3 Busboards = €90
Netzteil = €100

Das sind schonmal €262 ohne Gehäuse... und das Doepfergehäuse ist wirklich sehr gut verarbeitet. Also teuer ist das auf keinen Fall. Beim Netzteil kann man bisschen sparen, aber könnte eventuell Probleme verursachen. Mein neues case wird auch was meanwell ähnliches als Netzteil haben... mal gucken wie sich das macht. Den Rest wird man nicht viel billiger bekommen, bei Clicks&Clocks kann man ein bisschen sparen, aber nicht viel.
Also preiswerter als die Doepfer low cost cases, wird selberbauen meistens nicht. Vielleicht, wenn man das in ein Ikea Rast baut, aber ist mit Arbeit verbunden und lange nicht so gut wie die Doepfer sachen.
Also ich finde für ein case nicht mehr ausgeben zu wollen, als den Preis von 1 oder 2 Modulen, ist eine seltsame Logik... besonders wenn man bedenkt, dass da alle seine teuren Module drin sein werden.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Die Baugruppenträger finde ich hässlich und viel zu tief. Gewindestreifen und Busboards brauchste eh. Dann würde ich schon eher zu so nem HappyEndKit raten.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

endlich mal einen 9U-Case und in flach bei ebay entdeckt, scheint ein seltenes Format zu sein...
 

Anhänge

  • IMG_9289.JPG
    IMG_9289.JPG
    513,9 KB · Aufrufe: 55
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

160R schrieb:
ein LC9 kostet neu €280.

wenn man das selber baut, braucht man

6 Schienen = €48
6 Gewindestreifen = €24
3 Busboards = €90
Netzteil = €100
.

die rechnung hat was.
aber:
bei den busboards kannste ca. 80€ sparen.
lange lochrasterplatinen nehmen, plus die stecker dazu. sollte sich mit 10€ ausgehen
ich hab das so gemacht in meinem hauptcase.
laut den elektronikprofis nicht optimal, .....ich glaub vor allem die masseleitung.
aber bei mir tuts es.
bei reichelt gucken. teilenummern hab ich nicht.sorry



das argument mit den teuren modulen und dann geld sparen beim PSU hat auch was !
( sehr viel sogar IMHO ! )..........aber was soll man machen ? :lol:
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

scheint ein mixer case zu sein etwas älter au s den 90 gern, ultrastabil!, die waren nicht billig.
schön passgenau. wäre interessant zu wisssen ob es das noch vk tech gibt.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

siebenachtel schrieb:
160R schrieb:
ein LC9 kostet neu €280.

wenn man das selber baut, braucht man

6 Schienen = €48
6 Gewindestreifen = €24
3 Busboards = €90
Netzteil = €100
.

die rechnung hat was.
aber:
bei den busboards kannste ca. 80€ sparen.
lange lochrasterplatinen nehmen, plus die stecker dazu. sollte sich mit 10€ ausgehen
ich hab das so gemacht in meinem hauptcase.
laut den elektronikprofis nicht optimal, .....ich glaub vor allem die masseleitung.
aber bei mir tuts es.
bei reichelt gucken. teilenummern hab ich nicht.sorry



das argument mit den teuren modulen und dann geld sparen beim PSU hat auch was !
( sehr viel sogar IMHO ! )..........aber was soll man machen ? :lol:

guter tipp!

wg schienen u gewindestreifen: 3 x baugruppenträger.. die gibt s ja schon ab 10 eu pro stück.
teils haben die auch schienen u gewindestreifen auf der rückseite, also doppelt! meine hatten auch jede menge teure blindplatten (schweizer fabrikat), umsonst! dabei. gut dass ich gleich 9 stück davon bestellt hatte :mrgreen:
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

7f_ff schrieb:
speedsol schrieb:
endlich mal einen 9U-Case und in flach bei ebay entdeckt, scheint ein seltenes Format zu sein...
Ist das "von der Stange" oder umgefrickelt?

Feldrauschen schrieb:
scheint ein mixer case zu sein etwas älter au s den 90 gern, ultrastabil!, die waren nicht billig.
schön passgenau. wäre interessant zu wisssen ob es das noch vk tech gibt.

genau, ein 19" mixer(?)-rack-case. von der stange oder eher nach maß, scheint jedenfalls professionell gebaut zu sein. gab es denn so flache mixer (der koffer ist etwa 7cm tief), und dann noch in exakt 9HE? :?
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Ich hatte mir dieses Geholt:

MR-919DJ Mixer Lichtpult case für 120Euro, steht bei mir aber hochkant an der Wand
img-stage-line-mr-919dj-mixer----lichtpult-case.jpg
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Mein neustes Werk:
...recht einfach gehalten, hat Spaß gemacht! :)
 

Anhänge

  • IMG_0691.JPG
    IMG_0691.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_0694.JPG
    IMG_0694.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 202
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

also ich merk schon, hier hilft echt nichts mehr. An ein busboard werden bis zu 14 module angeschlossen, welche so zwischen €50 und sagen wir mal €250 kosten (natürlich haben auch viele module in ihren racks, welche durchaus ein ganzes Stückchen mehr kosten), und da wollt ihr die €30 fürs busboard sparen und euch da was auf ner Steckplatine zusammenlöten?? Ich kann das absolut überhaupt nicht nachvollziehen. Sogar wenn man nur DIY module hat, kosten die auch nicht viel weniger. Dann holt euch doch wenigstens ein busplatinen kit für €20 oder so.
Da wundert es mich, dass ihr überhaupt Schienen benutzt. Da könnt ihr doch einfach ein Stück Holz nehmen und dort reinbohren. Und ehrlich gesagt, würde ich viel eher das machen als steckplatinen für busboards benutzen, weil Holz anstatt Schiene schadet den Modulen ja nicht.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

160R schrieb:
also ich merk schon, hier hilft echt nichts mehr. An ein busboard werden bis zu 14 module angeschlossen, welche so zwischen €50 und sagen wir mal €250 kosten (natürlich haben auch viele module in ihren racks, welche durchaus ein ganzes Stückchen mehr kosten), und da wollt ihr die €30 fürs busboard sparen und euch da was auf ner Steckplatine zusammenlöten?? Ich kann das absolut überhaupt nicht nachvollziehen. Sogar wenn man nur DIY module hat, kosten die auch nicht viel weniger. Dann holt euch doch wenigstens ein busplatinen kit für €20 oder so.
Da wundert es mich, dass ihr überhaupt Schienen benutzt. Da könnt ihr doch einfach ein Stück Holz nehmen und dort reinbohren. Und ehrlich gesagt, würde ich viel eher das machen als steckplatinen für busboards benutzen, weil Holz anstatt Schiene schadet den Modulen ja nicht.

:supi:
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

file.php

interessant, könnte ich aber nicht nachvollziehen... das klappbare buchla case ist doch eines der coolsten cases überhaupt!


das hier als eurorack möchte ich!
buchla-skylab.jpg

buchla-skylab-folded.jpg
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

Möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Es ist doch immer wieder interessant, die unterschiedlichen DIY Ansätze zu sehen. Kostengründe, Individualität, Qualität, Lernen wollen etc.
Bei mir war es eher der individuelle Ansatz und der ergonomische Aufbau der zu meinem Case geführt hat:
http://clicksclocks.de/735
ClicksClocks_ConsoleCase_final_with_modules_side_total.jpg


So sehr ich den DIY Ansatz alles möglichst preiswert zu machen verstehen kann, jeder wird seine Gründe dafür haben, so sollte man dann aber fairerweise die Ergebnisse nicht als Maßstab für die Preise einer Firma wie Doepfer nehmen. Ich will damit nicht sagen, dass preiswert gleich schlecht ist, aber vielleicht sollte man dann auch ähnliche Umsetzungen vergleichen. Speziell bzgl. Spannungsversorgung, Distribution und Verarbeitungsqualität. Das Doepfer LC9 Case hat zum Beispiel eine leicht verschränkte Konstruktion. Das heißt die Kanten sind nicht nur aneinander geleimt, sondern vorher leicht versenkt worden. Natürlich geht das auch noch edler, aber ich will damit sagen, dass die Konstruktion nicht ganz so billig ist, wie sie vielleicht aussieht.

Natürlich muss man die Preise nicht mögen, aber macht doch mal die Rechnung auf warum ein LC9 280 EUR kostet.
Da gehen schon mal fast 45 EUR MwSt. an den Fiskus.
Also 235 EUR.
Die Materialkosten bzw. fertigen Komponenten würde ich mal grob mit ca. 120 EUR veranschlagen, im Einkauf, also ohne MwSt. Da ist dann schon alles mit drin, Case, Busbords, PSU, Schienen, Gewindestreifen, Schalter, etc.
Bleiben 115 EUR.
Dann kommen noch Zusammenbau, Funktionstest, Verpackung etc. hinzu. Also im wesentlichen Arbeitszeit, sagen wir mal ca. 30 EUR
Also 85 EUR vor Steuer.
Da ist dann noch kein Vertrieb dabei. Wenn man für die Steuern schlapp 30% ansetzt, dann bleibt am Ende vielleicht ein Gewinn von 60 EUR pro Case.
Ist das nun verwerflich?
Vielleicht ist meine Kalkulation auch Humbug.

Unverständlich finde ich auch die schon mehrfach angesprochene preisliche Diskrepanz von Spannungsversorgung zu Modulen. Also würde ich wirklich ein Cwejman Modul an ein billiges Schaltnetzteil mit flying Busboards hängen? Aber jetzt wird es wahrscheinlich zu esoterisch.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

sbur schrieb:
Zum Thema Mixer-Cases, ich bin schon seit längerem am überlegen, ob ich aus diesem Thon Case ein kleines 19 Zoll 6HE Case bauen soll. Bei dem Preis von 84 EUR kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen:
https://www.thomann.de/de/thon_19_koffer_6_he.htm

Das wurde auch schon in anderen Threads/Posts besprochen
viewtopic.php?f=36&t=76249&start=25#p814889

als nachtrag dazu:
ich habe mitlerweile nicht nur das 3HE case sondern auch das 8HE case. während das 3HE case in wirklichkeit ca. 4HE hat, ist das 8HE case wirklich exakt 8HE. Wie du in dem anderen thread ja auch schon bemerkt hast, wird sich ein 6HE case, das exakt 6HE hat, nicht mehr ordentlich anwinkeln lassen, bzw. garantiert nicht mehr gut bedienen lassen, wenn die schienen angewinkelt sind.
deswegen habe ich das 8HE case genommen, allerdings sind 2HE wirklich viel überschuss. schade, dass es keine 7HE gibt.
 
Re: Eurorack Cases??? Was geht...?

haesslich schrieb:
sbur schrieb:
Zum Thema Mixer-Cases, ich bin schon seit längerem am überlegen, ob ich aus diesem Thon Case ein kleines 19 Zoll 6HE Case bauen soll. Bei dem Preis von 84 EUR kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen:
https://www.thomann.de/de/thon_19_koffer_6_he.htm

Das wurde auch schon in anderen Threads/Posts besprochen
viewtopic.php?f=36&t=76249&start=25#p814889

als nachtrag dazu:
ich habe mitlerweile nicht nur das 3HE case sondern auch das 8HE case. während das 3HE case in wirklichkeit ca. 4HE hat, ist das 8HE case wirklich exakt 8HE. Wie du in dem anderen thread ja auch schon bemerkt hast, wird sich ein 6HE case, das exakt 6HE hat, nicht mehr ordentlich anwinkeln lassen, bzw. garantiert nicht mehr gut bedienen lassen, wenn die schienen angewinkelt sind.
deswegen habe ich das 8HE case genommen, allerdings sind 2HE wirklich viel überschuss. schade, dass es keine 7HE gibt.

Die Frage ist doch, ob man das Case oder besser das innere Rack wirklich anwinkeln muss? Das wäre eigentlich nur interessant, wenn das Case steht. Ich glaube aber, dass es dazu zu leicht ist und ein vernünftiges Arbeiten ohne ständiges Festhalten nicht möglich ist. Als liegendes Case muss es dann auch nicht zwingend angewinkelt werden.
 

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben