ExpertSleepers Disting mk4: 1U-Conversion und Latenz

T

Turing

Thou shalt not loop
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein Rack, in dem sich das ExpertSleepers Disting mk4 gut machen würde, leider ist in den 3U-Reihen kein Platz mehr.
Module im 1U-Format kann ich aber noch gut unterbringen.

Nun gibt es von Mork Modules ein 1U-Panel für das Disting, das daraus ein 1U / 22 TE Modul macht.
Zu sehen z.B. hier: https://modulargrid.net/e/other-unknown-disting-mk4-1u-panel (Preis ab Hersteller 17 EUR).

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umbau ins 1U-Format?
Kriegt man das als durchschnittlich handwerklich Begabter hin, gerade wenn hier auf dem Display noch eine Schutzfolie ist?
Habt ihr Tipps dazu und braucht man spezielles Werkzeug?

Andere Frage:
Ich suche noch eine Information dazu, welche Latenz (von einem Input zur Ausgabe) das Disting hat.
Leider konnte ich nichts dazu finden.
Es geht darum, mit welcher Latenz ich z.B. bei einem Rectifier, Comparator oder 4-Quadranten-Multiplikator rechnen müsste, also bei einfachen Operationen, bei denen die Implementierung selbst keine zusätzliche Latenz erzeugt.
 
Wenn du schon fragen musst, ob du "als durchschnittlich handwerklich Begabter" das hin bekommst, dann würde ich sagen nein.

Ohne je das Modul oder das 1U-Pannel in der Hnd gehabt zu haben, würde ich sagen, das das ne Sache von 10 Minuten ist.
- Drehknöpfe abziehen
- Muttern der buchsen lösen
- Muttern der Potis lösen (wenn vorhanden)
- Frontplatte abnhemen
- in umgekehrte reihenfolge mit dem 1U-Pannel wieder zusammen bauen

Spezialwerkzeug, je ein Schlüssel zum Lösen und Anziehen der Muttern
 
@Steffen G.
Danke für die Antwort!
So unbedarft bin ich auch nicht, habe z.B. schon mehrfach Effektgeräte-Kits gebaut.
Die von Dir genannten Punkte würde ich alle hinkriegen und sowieso richtig machen.
Ich frage wegen dieser Bemerkung des Herstellers:
"This conversion is a bit more tricky then normal front panel switching due to the screen protector. But with some patience and scotch tape you are up and modulating soon enough!"
Es geht somit darum, was man genau hier mit dem "Screen Protector" (Folie oder Abdeckung?) und dem Klebeband anstellen muss und wie kompliziert das tatsächlich wird (wenn schon der Hersteller warnt, dass es nicht so einfach wie sonst ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Screen Protector ist einfach ein Stück transparenter Kunststoff, der von hinten am Panel eingelassen ist. Wahrscheinlich soll man den vorsichtig rauspopeln und am neuen Panel dann mit Klebeband befestigen.

1713625642160.png
 
Danke für die Rückmeldungen!
@zid:
Solche Universal-Panels für 3U zu 1U kannte ich bisher gar nicht (bin neu im Thema). Ich habe aber leider nur 22 TE zur Verfügung, von daher passt das nicht, dieser Universal-Konverter braucht 26 TE.
@Perry Staltic:
Das hilft mir sehr, danke!
Wenn sich der Screen Protector zerstörungsfrei ablösen lässt, dann sollte ich den Rest hinkriegen.
Man scheint ja zumindest von der Seite heranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.
Die Aktion steht erst ca. im August an. Generell glaube ich jetzt, dass ich den Umbau schaffen werde. Sobald ich das Modul habe, werde ich den Screen Protector ausmessen und dann mal schauen, ob ich etwas ähnliches (oder auch nur eine geeignete Schutzfolie) finden kann.
 
Wenn ich das richtig verstehe, wird das Display durch den Umbau aber nicht gedreht. Du wirst es im 1U-Format u. U. nur schlecht ablesen können. Es ist schon unter normalen Bedingungen oft schlecht ablesbar.

Zu der anderen Frage: Irgendwelche Latenzen sind mir beim Disting noch nie aufgefallen.
 
Stimmt, das Display wird nicht gedreht. Da muss man dann von der Seite her ablesen.
Ich plane das nur so, weil es vom Platz her nicht anders geht.
Das Rack soll abgesehen vom Disting und einem FH-2 ausschließlich 1-Knob per Function-Module enthalten.
Das Disting soll nicht eine zentrale Rolle spielen, sondern nur für den Fall des Falles da sein, wenn ich mal eine spezielle Funktionalität brauche.
 
Hast Du das Gehäuse denn schon? Muss es unbedingt ein Gehäuse mit 1U-Modulen sein? Sonst findest Du bestimmt auch ein Gehäuse mit mehr Platz für 3U-Module.

Übrigens würde ich heutzutage wohl gleich das Disting EX nehmen. Das hat ein erheblich besseres Display. Und das Disting kann schon wirklich viel.
 
@Horn
Mein Ziel ist der Aufbau eines 3-stimmig polyphonen Systems, das ich per MPE-Controller steuern kann.
Als Gehäuse habe ich ein Intellijel 7U x 104 Performance Rack geplant.
Dieser Rahmen soll auch nicht gesprengt werden. Es soll ein durchdachtes, in sich abgeschlossenes und auch transportables Rack werden.
Für die Hauptfunktionalität benötige ich komplett die beiden 3U x 104-Reihen.
Die Module in diesem Bereich sind gesetzt. Es sind bewusst ausschließlich analoge Module ohne Display, die sorgfältig für ihre jeweiligen Aufgaben ausgesucht sind.
Das Disting ist nur ein Addon für Spezialfälle und ich würde ggf. in der 1U-Reihe 3 Stück davon verbauen (eines pro Stimme).
Ursprünglich hatte ich an dieser Stelle 3 Intellijel "Noise Tools 1U" zur Erzeugung von Rauschen, für Sample & Hold und Track & Hold geplant.
Mit drei auf 1U gedrehten Disting-Modulen könnte ich diese Funktionen genauso gut abdecken, hätte aber noch viele weitere Möglichkeiten.
Bei der Planung des Racks habe ich diverse Patches durchgespielt, von denen ich schon weiß, dass ich sie gerne umsetzen würde, und geschaut, ob das mit den gewählten Modulen möglich ist.
Dabei sind mir einige Lücken aufgefallen, die ich durch Optimierung der Modulauswahl auch beseitigen konnte, bei einer Sache kam ich aber nicht weiter bzw. hätte sie nur mit Abstrichen umsetzen können.
Deshalb hat es mich quasi "elektrisiert", als ich gesehen habe, dass man das Disting auch gedreht einsetzen kann (natürlich mit Abstrichen bei der Ergonomie).
Es soll aber nicht im Mittelpunkt stehen. Letztlich muss ich jetzt nur entscheiden, ob mir die Mehrkosten durch das Disting die Sache wert sind oder nicht.
Für die EX-Version ist kein Platz und auch kein Bedarf, weil ich für alles, was ich oft brauche, sowieso eigene Module habe, und weil auch das FH-2 (das vom PC oder Laptop aus über eine übersichtliche web-basierte Oberfläche bedient werden kann) so einiges an Joker-Funktionalität abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turing - Du musst natürlich wissen, was Du willst.

Ich gebe nur zu bedenken: Für den Preis des Intellijel 7u bekommst Du zwei TipTop Mantis, hast dann doppelt so viel Platz und brauchst Dir keine Gedanken machen, wie Du die 1U-Reihe voll kriegst. Zwei TipTop Mantis kann man zudem verbinden, zusammenklappen und in einen Rucksack stecken.
 
Danke für den Hinweis. Tatsächlich bin ich neu im Thema und hatte das Tiptop Audio Mantis bisher nicht auf dem Schirm.
Problem beim Mantis ist aber der eingeschränkte Platz auf meinem Studio-Tisch.
Da hat das Intellijel-Case die perfekten Maße, es füllt genau den Platz aus, den ich zur Verfügung habe, und ist dabei auch niedrig genug.
Die 1U-Reihe beim Intellijel Case ist nervig, aber ohne komme ich nicht hin, d.h. nur ein Mantis mit 2 x 104 TE wäre zu knapp.
Für 2 x Mantis nebeneinander oder hintereinander ist kein Platz, und in die Höhe kann ich nicht gehen, weil die Fläche durch Monitore/Boxen belegt ist und nicht verdeckt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Tatsächlich bin ich neu im Thema und hatte das Tiptop Audio Mantis bisher nicht auf dem Schirm.
Problem beim Mantis ist aber der eingeschränkte Platz auf meinem Studio-Tisch.
Da hat das Intellijel-Case die perfekten Maße, es füllt genau den Platz aus, den ich zur Verfügung habe, und ist dabei auch niedrig genug.
Die 1U-Reihe beim Intellijel Case ist nervig, aber ohne komme ich nicht hin, d.h. nur ein Mantis mit 2 x 104 TE wäre zu knapp.
Für 2 x Mantis nebeneinander oder hintereinander ist kein Platz, und in die Höhe kann ich nicht gehen, weil die Fläche durch Monitore/Boxen belegt ist und nicht verdeckt werden darf.
Okay, das ist natürlich blöd. Und ein dreimal 84 TE-Case ist dann wahrscheinlich auch keine Alternative, oder?

So etwas:

oder so:

Hast Du die eingeschränkte Einbautiefe beim Intellijel 7u (und auch bei Mantis und ALM) bedacht? Je nachdem, welche Module Du einbauen möchtest, kann es da knapp werden.
 
Ein 3 x 84 TE Case wäre grundsätzlich attraktiv (jede Stimme könnte dann ihre eigene 3U-Reihe bekommen) und im Moment wäre auch noch der Platz dafür da.
Aber das Eurorack-Projekt konkurriert mit dem langgehegten Wunsch, mir ein Haken Continuum (46-er Version) anzuschaffen.
Sofern jetzt das Modular-Projekt das Rennen macht, würde ich bestimmt in 1-2 Jahren auf das Continuum Fingerboard zurückkommen.
Und habe ich schon erwähnt, dass es genau vor dem Intellijel-Rack noch auf den Studio-Tisch passt?
Deshalb ist ein 9U x 84 TE-Case mittelfristig keine Option, da würde das nämlich nicht mehr funktionieren.

Zur Tiefe: Die Maximaltiefe eines Moduls ist im Moment 48 mm, das Intellijel Case erlaubt Module bis 70 mm (bzw. 53 mm über der Stromversorgung, d.h. in der untersten Reihe).
Sollte also passen. Die meisten Module in der untersten Reihe haben 30 mm Tiefe, nur zwei am Rand haben 45 bzw. 48 mm.

Aber wir kommen etwas vom Thema ab.

Zum Disting-Umbau habe ich jetzt genug Information, danke noch einmal für alle Beiträge dazu und auch für die Rückmeldung, ob eine Latenz spürbar ist!

Das Eurorack-Projekt werde ich (sobald die Planung der 1U-Reihe auch steht) in einem gesonderten Thread zur Diskussion stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turing, vielleicht denkst Du noch einmal darüber nach. Ich weiß, das Intellijel Case sieht gut aus, aber es ist teuer, nicht besonders hochwertig und die 1U-Sachen sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Vielleicht kannst Du den Platz bei Dir ja doch noch irgendwie anders aufteilen. Aber gut, ich sag jetzt nichts mehr. Bin gespannt auf den anderen Thread. Es ist immer interessant zu verfolgen, wie andere Musiker ihr Modularsystem planen.
 
Wir können dann gerne in dem anderen Thread zum eigentlichen Projekt darüber weiter diskutieren. Das Format kann ich auch tatsächlich noch einmal überdenken.
Da ich neu im Thema bin, fehlen mir die Erfahrungswerte zur Qualität einzelner Produkte / Hersteller, wie z.B. Intellijel.
Es ist aber tatsächlich wichtig, dass alles von den Maßen her auf meinem Studio-Tisch gut zusammenpasst. Bisher habe ich dafür keine andere Lösung gefunden.
 
öh, auf der von dir verlinkten Seite steht ca. 167,- EUR, das fände ich doch recht teuer, vor allem, wenn Du es 3x brauchst.... wie kommst Du den auf 17,- EUR (in deinem Start-Beitrag)?
 
Du könntest statt dem Disting auch Ornament + Crime einbauen, gibt es in 1U, das Display ist richtig und es kann auch viel Utility Zeugs mit der alternativen Firmware und das auf zwei unabhängigen Kanälen. In meinen 104HP hab ich ein Disting Ex und ein Ornament + Crime.
 
Hallo @sushiluv,

danke für den Tipp zum Ornament & Crime.

Welche alternative Firmware meinst Du genau, hast Du da einen Link?

Das "normale" Ornament & Crime hatte ich schon angesehen, es enthält aber nicht die Utility-Funktionen, die ich brauche.

Obligatorisch:
- White / Pink / Red Noise
- Sample & Hold und Track & Hold mit Slew Limiter
(Die Umsetzung im Disting mit einem Noise-Output zum Samplen und einem verstellbaren Delay auf dem Trigger finde ich sehr gut durchdacht)
- zwei-kanaliger Vollwellen-Gleichrichter
- Komparator mit einstellbarer Hysterese

Nice to have:
- Präzisions-Addierer
- Vierquadranten-Multiplizierer (aka Ringmodulator)
- Delayed LFO
- Minimum- und Maximum-Ermittlung
- Frequency Shift
- ...

An den ganzen exotischen Funktionen aus dem Ornament & Crime habe ich kein Interesse.
Wenn die alternative Utility-Firmware für den O&C aber ein paar der genannten Punkte abdeckt, dann wird es interessant.
 
Danke, das sieht ja schon viel besser aus. Werde ich prüfen.
 
Danke, das sieht ja schon viel besser aus. Werde ich prüfen.
Wenn ich doch noch mal etwas dazu sagen darf: Hast Du geprüft, ob es nicht andere Module in Deinem geplanten System gibt, für die es Alternativen in 1U gäbe, sodass Du dann 8 TE in Deinem 3U-Bereich frei bekommst, um da ein Disting EX einzubauen? Bitte glaube mir: ein Disting EX ist wirklich viel besser als zwei Disting mk4. Du kannst damit alles machen, was zwei Disting mk4 könnten, plus diverser zusätzlicher Algorithmen, die nur das EX kann, und dem besseren Display. Und Du willst das Display eines Disting mk4 wirklich nicht von der Seite ablesen, bitte glaube mir. Ich habe eins und kann so schon kaum erkennen, was da angezeigt wird. (Mein einziger Kritikpunkt an dem Modul eigentlich.)

Ornament And Crime sieht gut aus, aber schaue Dir mal die Fülle der Funktionen des Disting im Vergleich an, da kann das Ornament And Crime nicht mithalten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben