FabFilter Pro-R 2 [Reverb]

klingt das fabfilter reverb natürlich, oder hat es charakter ?

was macht es besser als ein convolution reverb ?
 
Man kann es vielseitig einstellen, würde aber schon behaupten, dass es Charakter hat. Es schimmert gern, muss es aber nicht.

Natürlicher Klang ist so eine Sache.. Vor paar Jahren in Leipzig war ich fasziniert davon, wie unnatürlich das Echo an einem Ort war. Klang wie das am künstlichsten klingende Reverb aus der TR-8.
 
ab mir den jetzt besorgt, da der R1 mein GoTo Reverb ist. Gefällt mir nach dem schnellen ausprobieren wirklich gut. Die Plate und Vintage Sachen klingen hervorragend.
Am BF, werden die Preise wahrscheinlich nochmal um 25% runtergehen....
glaub ich nicht. Die neuste Software war immer vom Nachlass getrennt. Würden sich auch ziemlich wenig Freunde machen, wenn nach 2-3 Wochen der Preis schon nach unten geht. Da muss man sicher bis Sommer 2024 warten.
 
glaub ich nicht. Die neuste Software war immer vom Nachlass getrennt. Würden sich auch ziemlich wenig Freunde machen, wenn nach 2-3 Wochen der Preis schon nach unten geht. Da muss man sicher bis Sommer 2024 warten.
Das kann ich nicht bestätigen, evtl. verwechselst du das mit NI. Bei FabFilter habe ich das Upgrade immer im darauffolgenden Sale gekauft.
 
Als bekennender FabFilter-Fanboy musste ich hier natürlich sofort zuschlagen.....

Ist schon ein nettes Upgrade, nur schade, das sie nicht ein Paar Modulationsmöglichkeiten wie zb. beim Timeless spendiert haben....
 
Ui, ich bekomme einen Update-Preis von 59€ angeboten. 😵‍💫🤔

habe ich jetzt auch bezahlt. Was ich bei Farbfilter gut finde, man bekommt ja quasi ein zusätzliches Plugin, weil die alte Version ja noch weiterläuft....
benutze oft sowohl Q2 und Q3, genauso beim Timeless....

Lustig ist auf jeden Fall, das man jetzt IRs reinladen kann, das R2 "interpretiert" das dann mit den eigenen Parametern..
 
Ich bin jetzt nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet der Convolution-Reverbs, benutze nur ab und zu das SpaceReverb aus Logic....

Habe extra zum testen mal kostenlose L480 IRs im Netzt gefunden. Wenn ich die ins R2 lade, dann kommen schöne Presets raus, mit Einstellungen, dir ich so evtl nicht eingestellt hätte, auf jeden Fall interessante Hallräume. Das R2 erstellt auf Grundlage der IR ein Preset, also alle Eistellungen, Predelay, EQ, Mix usw...
Wenn ich das IR ins SpaceReverb lade, klingt es natürlich anders, weil die ganzen Werte beim Laden initialisiert werden. Wenn man die Werte angleicht, klingt es zumindest ähnlich, habe aber auch nur kurz bisher damit gespielt.....

Sie schreiben in der Anleitung ja selbst, das es nie genauso klingen wird, aber mit ein bisschen Angleichen zumindest ein guter Ersatz sein kann. Das trifft es glaube ich ganz gut.....
 
Ich hoffe, dass es bald günstiger wird oder hole es irgendwann später, zusammen mit anderen Plugins, die noch auf der Wunschliste sind.

Die IRs finde ich interessant. Beschäftige mich seit Kurzem damit bezüglich Gitarrenlautsprechern. Faszinierend wofür es sowas alles gibt. Soweit ich mich belesen habe, kann man für Gitarren relativ einfach selbst welche erstellen. Ob sie auch einfach gutklingend zu erstellen sind, sei mal dahingestellt. Ich frage mich aber ob es für Reverbs genauso geht. Dann könnte man ja praktisch jeden Raum modellieren.
 
Ja, mit IRs wollte ich mich auch schon immer mal beschäftigen. Steht und fällt womöglich mit dem Aufnahmegerät, bzw. Mit dem Mikrofon…..
 
Mit dem Mikro sicherlich, aber die Positionierung ist bestimmt auch sehr wichtig + Abschirmung und tralala..
 
Zum Update hab ich irgendwie eine geteilte Meinung, zuerst dachte ich sogar was für 'nen Schxxx. Das IR Feature werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht benutzen und den Dolby Kram auch nicht.

Bei den beiden neuen Algorithmen war ich erst skeptisch, ich habe jetzt aber mal die Presets durchgesteppt und die Algos durchgetauscht, die reagieren tatsächlich unterschiedlich bei "komplexen" Decay/EQ Einstellungen. Wenn man die platt am Default Preset testet, dann passiert da erstmal gar nicht soviel, finde ich.

Nett am Rande, man kann jetzt wie beim Pro-Q die Frequenz Punkte direkt auf Noten einrasten, unten Links ist ein Button für die Klaviatur.

Und: Das neue GUI ist natürlich cool, da gibt es nichts zu meckern, sieht jetzt aus wie 'ne Lava Lampe...
 
Hab es mir gestern für 59 € Upgrade Preis gezogen. Allein die Autogate Funktion ist mir das Wert. Die funktioniert imo perfekt und ich hatte bislang nichts, wo ich das so einfach und gut hin bekommen habe.
Ansonsten gefällt mir der Sound beim ersten Testen auch besser als vorher. Die 3 Modes (Modern, Vintage, Plate) grenzen sich klar voneinander ab und alle Parameter machen komplett Sinn. Man hat da wirklich from Scratch schnell nen geilen und passenden Reverb gebaut, der dann auch gut klingt. Viel verkehrt machen kann man auch nicht.
Wie gut es sich dann im Mix macht, muss ich natürlich erst noch gucken. Im Moment bin ich aber doch ziemlich angetan.
 
Ich bin ziemlich erstaunt, dass es hier überhaupt so ein großes Interesse gibt, eigentlich hat der Durchschnitts DAW User ja eh schon zu viele Reverb Plugins in hervorragender Qualität.
 
ich würde gern auf fabfilter plugins umstellen, aber ich hab da einfach nicht das geld.

das pro r 2 reverb würde mich 169 eu kosten. und deals gibts kaum bei fabfilter mit höchstens 25 %
 
ich würde gern auf fabfilter plugins umstellen, aber ich hab da einfach nicht das geld.

das pro r 2 reverb würde mich 169 eu kosten. und deals gibts kaum bei fabfilter mit höchstens 25 %
Gecrackte Versionen sind nicht schwer zu finden. Ich habe mir das Bundle vor einigen Jahren so geholt und geschaut womit ich was anfangen kann. Pro-R und Timeless kamen ziemlich oft zum Einsatz, also deinstallierte/löschte ich alles und kaufte mir die Beiden. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich jetzt aber nicht gehört. ich betreibe hier alles legal. hab alles gekauft an software oder als freeware.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben