Fader mit LEDs oder Metallfader - was bevorzugt?

Ich frage im Namen von 2 Herstellern

Was wird bevorzugt und warum, Kunststofffader mit LEDs oder Metallschaftfader ?

Es geht einmal um ein größeres Gerät ähnlich dem TTSH (Arp2600 clone) und einmal um ein Gerät welches auf dem Tisch liegt.
 
Fader mit LEDs finde ich gut, wenn die LEDs nicht zu hell leuchten. Generell ist bei Fadern wichtig, dass sie gut in der Hand liegen. Man sollte sie mit einem Finger bedienen können, ohne dass irgendetwas unangenehm in die Finger schneidet.
 
Ich würde ohne LEDs bevorzugen, unabhängig von Kunststoff oder Metall.

Ich bin kein Freund von (zu hellen) LEDs auf dem Panel (manchmal braucht man sie) und hab schon Geräte nicht benutzt weil mir die LEDs zu hell waren.
Es sieht zwar auf den ersten Blick schick aus, aber in der Praxis arbeite ich bei eher spärlicher Beleuchtung und da stört es
und man braucht es auf einem Fader nicht wirklich.

Und gerade blaue und weiße sollen ja auch schädlich sein wenn man reinkuckt wegen UV.
 
LED-man schrieb:
Ich frage im Namen von 2 Herstellern

Was wird bevorzugt und warum, Kunststofffader mit LEDs oder Metallschaftfader ?

Es geht einmal um ein größeres Gerät ähnlich dem TTSH (Arp2600 clone) und einmal um ein Gerät welches auf dem Tisch liegt.

LED ist gut, aber bitte mit einem Trimmer irgendwo für die Helligkeit.
 
Touchstrips mit LED :!!: :opa:


...siehe Steinberg, Native Instruments, Akai, Novation, Dave Smith/Pioneer, Livid, Keith McMillen, etc.


533_1362747205.jpg



img-ce-komplete_kontrol_feature-details_04_smart-play-features_01_touchstrip_2x-e61e8f74ba576de2aa412682cc2f295a-d.jpg



IMG_7538-540x360.jpg



61ARQTI07yL._SX450_.jpg



51N%2B2UmzSTL._SX450_.jpg



PioneerDJ-AS-1NEWS.jpg



csm_48_KeithMcMillan_Kmix_2b2c4431cf.jpg




;-)
 
Da wir über Pro Gear sprechen, ziehe ich dem Metallschaftsfader aufgrund der längeren Haltbarkeit vor. Das genannte Beispiel Gerät ist auch finanziell eine erhebliche Investition, deshalb Stabilität zuerst.
 
Das eine Gerät ist wirklich sehr hochwertig und teuer, ca 3000€
Das andere Gerät vom anderen Hersteller ist unter 1.000€

Das teure Gerät soll laut Hersteller mit LED Fader kommen, jedoch kann ich das beeinflussen.
Optisch spielt es dort keine Rolle ob LED oder nicht, sieht beides gut aus.

Meiner Meinung nach ist Metall besser da es nicht so leicht bricht.
 
LED fader sind super, wenn es um Übersichtlichkeit geht. Superhelle LEDs nerven aber, wie man es hier schon gelesen hat und darum würde ich, wenn ich solch ein Gerät konzipieren würde, auch einen Helligkeitsregler vorsehen, vll sogar die Möglichkeit, die Farbe einzustellen.
 
intercorni schrieb:
LED fader sind super, wenn es um Übersichtlichkeit geht. Superhelle LEDs nerven aber, wie man es hier schon gelesen hat und darum würde ich, wenn ich solch ein Gerät konzipieren würde, auch einen Helligkeitsregler vorsehen, vll sogar die Möglichkeit, die Farbe einzustellen.

Ich glaube nicht dass sich jemand die Mühe mach noch 2 zusätzliche Schleiferbahnen nur für eine farbige RGB LED in einen Fader einzubauen.....
 
Wenn man die 2x4mm LEDs für die Fader als "bipolar" zweifarbige Version bekommt, könnte man sich ordentliche Audio-Störungen einfangen, wenn man da (per AC-Ansteuerung) Mischfarben erzeugt.
Das braucht dann aber immerhin keine speziellen Fader :selfhammer:
 
Ich bevorzuge Fader ohne Beleuchtung. Und auch Haltbarkeit ist m.E. immer ein vorrangiges Kriterium. :peace:
 
* Ohne Faderknöpfe sehen die LED-Fader halbfertig aus.
* Im dunkeln sind die schon schick.
* gleichmäßige Helligkeit und Dimmbarkeit muss sein.
* persönlich finde ich das Eitergrün von grünen LEDs nicht wirklich hübsch.
* weiße LEDs mit Knöpfen erlauben Farbfolien.
(wobei da nicht alle Farben gut werden, rot=blasses Erdbeerrot, gelb=Natriumdampflampe mit Industrieanmutung. Pink, Türkis geht prima. )
* weiße und blaue LEDs brauchen deutlich(!!!) weniger Strom, haben aber mehr Durchlassspannung. (Was "wahlweise" ziemlich unmöglich bzw. ineffizient macht. )

"Abbrechen" finde ich bei einem Synthesizer eher ein gefühltes denn ein reales Problem. Ist ja kein Tour-Mixer.
Trotzdem wirken die Metall-Fader solider.

Die üblichen LEAD-Fader wie im TTSH sind für Konsumelektronik, bessere Fader für Studio-Elektronik sind dann auch deutlich teurer.
=> Blick auf die Lebensdauer werfen!
 
LED-man schrieb:
Sonst keine Beiträge?

Dann bitte hinher nicht meckern wenn die Geräte wie ein Weihnachtsbaum leuchten.


...wenn die Bedienelemente ihren eigentlichen Zweck erfüllen, nämlich optisches User-Feedback (idealerweise mit Anzeige der zugewiesenen Modulationen und Modulationstiefe - siehe Nord-Lead 3 oder NI Massive), anstelle nur wie ein Weinhachtsbaum zu glänzen (siehe z.B. Roland Sys-8), dann hat niemand hier eigentlich 'nen triftigen Grund zu meckern...





Ansonsten...


Nоrdcore schrieb:
* gleichmäßige Helligkeit und Dimmbarkeit muss sein.
* weiße LEDs mit Knöpfen erlauben Farbfolien.
=> Blick auf die Lebensdauer werfen


:supi: Guter Beitrag !
 
Max schrieb:
Bei mir ganz eindeutig aus Metall und ohne LED.

Hätte ich vor meinem TTSH auch gesagt.
Den finde ich mit LEDs aber wirklich gut.

(oder auch: ich weiß nicht so recht, was da, sozusagen objektiv, besser ist. Klar: die LED-Version spielt in der Consumer-Klasse, das sind halt doch recht günstige Fader. )
 
Wenn sich Fader mit LEDs und Metallfader gegenseitig ausschließen, Metall und besser auf LEDs verzichten.
Wenn LED-Fader: dimm- bzw. abschaltbar machen. Oder so dimensionieren dass sie wie winzige Fünkchen aussehen.
Es gibt auch seit einiger Zeit LEDs mit gelblichem Licht, wie herkömmliche Lämpchen -> Retro-Look
 
also ich bin für Fader mit hohem "Metallanteil", wenn was leuchten soltle dann doch eher die Skala neben dem Fader und auch nicht zu hell.


O===O---blink----
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
LED-Fader sollte man dann einsetzen, wenn mit der LED auch eine Aussage über einen Betriebszustand verbunden ist. Gutes Beispiel: Am Kiwi Patcheditor sind nur die Potis/Fader beleuchtet, die im aktuell angesteuerten Synth auch tatsächlich eine Funktion haben. Ähnliche Roland System-1.
Ohne solche Aussage-Funktion würde ich auf LEDs verzichten.

Grundsätzlich sollten wir auch sehen, dass die üblichen LED-Fader ja auch in Metallgehäusen sitzen. Da ist nur der Schaft aus Plastik statt Metall. Der Laufschlitten ist so oder so aus Nylon. Sowas Grottiges wie die Piher-Kunststofffader aus den 80ern gibts ja heute nicht mehr. Ich hab jetzt kurz die Datenblätter von ein paar Verdächtigen durchgesehen (ALPS, Bourns). Die Operating Life Cycle-Count ist da überall völlig gleich.
Viel wichtiger wäre mir, dass ich das Fadergehäuse notfalls zum Reparieren/Reinigen aufkriege.


Wenn die Marketingabteilung der Firma meint, dass Weihnachtsbaumbeleuchtung sich in Youtube-Werbe-Videos oder im Händlerregal einfach besser macht, dann können wir unsere Meinung eh in die Tonne treten.
 
fanwander schrieb:
Ohne solche Aussage-Funktion würde ich auf LEDs verzichten.

Hätte ich vorm TTSH auch so gesagt. Finde ich im Prinzip auch immer noch richtig.
Trotzdem ist die "Weihnachtsbaumbeleuchtung" schick. Und das nicht nur im Werbevideo oder im Händlerregal.
 


News

Zurück
Oben