Fairlight CMI 30A: “The Sound Of The 80’s”

robotwalla schrieb:
Was hier üblich ist und was nicht ist mir so egal.
Deine Argumentation ist fehlerhaft, wo sind denn die huldigungsfäden fürs Theremin.
Ne blöde Flöte interessiert auch keinen mehr und die dürfte wohl das erste Instrument überhaupt gewesen sein.
Zeit vergeht und Zeit verkommt. *gähn*

Textstelle hervorgehoben von mir.

Du sprichst für alle Leute? Sehr amüsant.

Das mit der Flöte stimmt, die erste bekannte ist eine mehrere tausend Jahre alte und ist ein ausgehöhlter Knochen.

Durchaus interessieren Flöten ne Menge Leute, vor allem junge. Sie stellt den Bezug von eigener Atmung zum selbst erzeugten Ton dar, das ist für die künftige musikalische Bildung von Bedeutung.

Dass mit einer simplen Blockflöte Filterzap-artige Töne gehen, und White Noise kann man auch machen, das ist vielen nicht bekannt. Wäre aber besser so, sowas bildet und verhindert arrogantes großspuriges Aufspielen im Sozialleben.

Musik und Instrumente sind zeitlos, erleben gelegentlich eine Entwicklung, die sich auch über Jahrzehnte und Jahrhunderte erstrecken kann. Synthesizer befinden sich noch immer in den Kinderschuhen und vielleicht sind sie irgendwann mal ausgewachsene Musikinstrumente.

Dem Theremin wurde hier schon mehrfach gehuldigt, jedoch von nichtwissenden Banausen ausgepfiffen.

Zurück zum Fairlight, der immerhin nachweislich Musikgeschichte geschrieben hat. Muss man nämlich erstmal nachmachen :)
 
Das das Ding mal Musikgeschichte geschrieben hat bestreitet niemand,
wohl aber das das komische Ding irgendwie auf der Höhe der Zeit ist und 22.000 € Wert ist.

Und wenn man das hier so sagt kommt ein Schlaumeier um die Ecke und will einen zum Banausen erklären.
Ist ja drollig.

Wer von euch hat es denn gekauft?
Niemand. :kaffee:
Und warum nicht?
:mrgreen:

So und jetzt träumt weiter von David Bowie und vergangenen Zeiten. :kaffee:
ab und zu mal nen Realitätsabgleich soll ja nicht schaden. :invader2:
 
Nee nee, robotawavechen. Du bist unglaubwürdig mit deinem Vortrag. So viele Beiträge, die du im Fred Fairlight schreibst, kitzelt dich da mehr dran als wenns dir echt am Arsch vorbeiginge :)

Ich muss keinen haben, aber es gibt nunmal Leute, die nicht nur die benötigten Lappen haben, sondern auch die Stirn sowie die Abstellfläche. Könnte dir doch eigentlich schnuz sein. Ist es also in Wahrheit alles drei, was dir fehlt? Sieht ganz danach aus :)
 
^^ ja du hast recht und ich meine Ruhe :roll:
Was mir hier fehlt sind Leute die bs sagen wenn sie bs sehen :mrgreen:
Viele Grüße aus der Hobbypsychologenküche.
Analysier daß.

Oder lach mit mir über die absurden Rationalisierungen die man zu dem Ding hier zu lesen bekommt. :kaffee:
 
Das mit gemeinsamen Lachen ist doch schon mal eine gute Idee :)

Aber mal ernsthaft, es gibt sogar technische Details beim Fairlight, die "moderne" Sampleplayer nicht bieten. In einem Forum wie diesem wäre das wert, behandelt zu werden, oder?

Über den individuellen Wert eines in Handarbeit gefertigten ganz klar als Liebhaberobjekt eingestuften Instrumentes braucht man nicht wirklich zu sprechen, den schätzt der ein, der die Kohle hinlegt und niemand anderes.
 
Vielleicht ist noch nicht aufgefallen, dass der Fairlight ansich ein historisches Teil ist und das geht hier um 100 Spezialkisten für die, die dieses Teil einfach lieben. Das ist doch vollkommen ok. Und ansonsten stimme ich KPR zu.

Es ist wie ein wenn Akai den S612 wieder bauen würde, das wird wohl kaum Massenabsatz werden und ist vermutlich nicht ein mal so gemeint. Sonst würde man ein ganz neues Produkt machen mit neuer Software. Aber - es gibt heute ja diese Plattformen.

Allerdings arbeitet der Fairlight anders als Kontakt.
Er war in vieler Hinsicht neu: Ein Sequencer wie dieser war damals vollkommen neuartig, komplette Komposition machen nur als Steuerungsgerät allein war schon besonders. Ebenso die anderen Dinge inkl der 3D Darstellung der Wellen/Samples etc.

Das ist eben nicht Kontakt, das ist so etwas wie der Vorläufer eines Softwaresequencers mit Sampling und noch etwas mehr.
Aus heutiger Sicht ist das natürlich nicht mehr spektakulär und die Arbeitsgeschwindigkeit des Originals würde heute keiner mehr wollen, auch nicht den 8Bit Sound - obwohl den vielleicht doch. Es gab ja bis Serie 3 auch Zusätze später.

Man sollte es also im historischen Kontext sehen und das nicht unbedingt als Angebot unter vielen für jeden einordnen, denn dann hat es wenig Chance. So wie hier einige mit dem Atari arbeiten wollen… bewusst.
Denke diese Haltung kann man haben und den Leuten lassen die das wünschen. Ansonsten ist das weit von Mainstream oder Studioarbeit klassischer Art zu sehen. Verwundern kann es, dass sie es getan haben, aber dazu gibt es einen älteren Thread von 2011 und DER war auch entsprechend - inhaltlich. Etwas entspannter übrigens auch. Und doch sehr kritisch - für ein neues Produkt hätte man es eben anders machen können. Und die iPad App war dann eigentlich das wirklich bessere Ding - und - es gibt praktischere Apps mit Sampling und Sequencing, aber - lt den Mitarbeitern ist es bewusst so gemacht und soll auch als Museum verstanden werden. Das ist legitim. Aber eben nur für Sammler interessant. Dh eigentlich auch nicht, weil ist "nicht original".

bitteschön - alle Gedanken reloaded:
viewtopic.php?f=3&t=80528&hilit=30a
 
blumenhofen schrieb:
was kann Fairlight den was Kontakt und so nicht können ?

Fast Fourier Transforming
Waveform Editing
Graphics Tablet Waveform Drawing

Ziemlich anders als z.B. bei Kontakt klingen weit nach oben und unten transponierte long stretch Samples. Der Bassbereich ist sehr satt, am ehesten mit den Emu EIV verwandt und noch eine Idee voluminöser, im Diskant erstaunlich Aliasing-frei und mit einem Effekt versehen, deren technische Ursache vielfältig ist und Peter Vogel mal mit "Birdy Noise" beschrieben hat.

Ob Kontakt Re-sampling kann, habe ich gerade vergessen. Der Fairlight macht das.

Na ja, er hat ja auch noch einen 80-Track Poly-Sequencer an Board.

Die Tastatur ist ebenfalls nicht ohne Bedeutung.

Es ist die Summe der Eigenschaften, die seinen Charakter ausmachen. Ob einem alles das wichtig ist, muss jeder selber für sich wissen. Alleine beim Aspekt Sounddesign jedenfalls ziemlich interessant.
 
Mich würde interessieren, wie nah am Original der Sound mittels des "Goodness" Reglers ist?

Das wäre für mich als potenzieller Kunde sehr wichtig, es muss schon exakt so sein wie das Original
und kann der 30A das überhaupt liefern mit moderner Technologie inside, oder eben doch nur annähernd?

Oder klangen sogar die Originale innerhalb einer Serie schon damals unterschiedlich, wegen Bauteil Streuung?
 
Martika fand ich mal heiß.
Danke jetzt hast du meinen Jugendtraum zerstört. :cry:

:mrgreen:
 
Wenn Amerikanerinnen reden, bekomme ich immer Kopfweh.

Wer ist denn die Tante? Muß ich die kennen?

Stephen
 
"Muss" ist immer relativ.

Ihre "toy soldiers" wird sie dir sicher schon in deiner Teeniezeit um die Ohren gehauen haben :mrgreen:

Die MILF ist Jahrgang 69 und somit sogar älter als ich, hat sich super gehalten :respekt:
 
RetroSound schrieb:
Martika fand ich mal heiß.

Oh ja, bin gestern zufällig über das Toy Soldiers Video gestolpert und war nochmal hin und weg wie toll sie damals aussah :supi:

ppg360 schrieb:
krieg ich Kopfschmerzen

Dann musst du unbedingt das andere Video auf der Seite auf spanisch ankucken :mrgreen:

micromoog schrieb:

Oh ja, eine MILF wie sie im Buche steht. Nur den Mund darf sie nicht aufmachen :kaffee:
 
micromoog schrieb:
Ihre "toy soldiers" wird sie dir sicher schon in deiner Teeniezeit um die Ohren gehauen haben...
Das gehört bei mir eher zum passiven Wortschatz, aber gehört habe ich es schon mal. Schöne Clean-Gitarre im Song.

Etwas peinlich ist ja das Ablesen des Promotion-Textes vom Smartphone, aber der Hairmove gleich am Anfang hat was.
 
Auch wenn sie immer noch recht frisch ausschaut, dieses aufgesetzte, unnatürliche Getue nervt mich total und das macht sie in meinen Augen häßlich. :roll:
Mannomann und von der hatte ich mal ein Bravo Poster an der Wand. :selfhammer:
 
micromoog schrieb:
[...] Ihre "toy soldiers" wird sie dir sicher schon in deiner Teeniezeit um die Ohren gehauen haben :mrgreen: [...]

Ähm, wahrscheinlich eher nicht. Ich habe in dem Alter schon lieber anderes gehört als zielgruppengerechte Popmusik. Das ist mir also entgangen.

Gerade mal meine Bildungslücke auf discogs geschlossen: Ach ja, das Ding. Drehe ich immer leise, wenn's im Radio läuft. Brrrr....

Shunt schrieb:
[...]
micromoog schrieb:

Oh ja, eine MILF wie sie im Buche steht. Nur den Mund darf sie nicht aufmachen :kaffee:

Zumindest nicht zum Sprechen.

Stephen
 
Ich habe gerade beide CDs von der Dame geordert. Ihr alle seid Schuld. Und ich ein Kind der 80er.
 
Die Friese von der Frau ist sch...ade, aber ansonsten hat sie keine Ähnlichkeit, mit den anderen Aliens aus United States of Arroganz.

Sieht echt noch gut aus, eigentlich wie alle 46 Jährigen heutzutage :phat:
 
swissdoc schrieb:
Ich habe gerade beide CDs von der Dame geordert. Ihr alle seid Schuld. Und ich ein Kind der 80er.

Herr Vogel ist schuld. Hätte er blos mal ein paar sprichwörtliche Altuser vor die Kamera gezerrt. Nun ordern wohl viele das falsche Gerät. :lol:
 
blumenhofen schrieb:
Ja ?, was kann Fairlight den was Kontakt und so nicht können ?. Ist es wirklich was wichtiges ?.

besser klingen nehme ich an.Kontakt ist der letzte Dreck aus meiner ehrlichen Sicht.Ich hatte mir diese bekackte Software für viel zu viel Geld gekauft und frustriert wegen des dünnen und schwachen Sounds
meinen Akai Sampler wieder unterm Bett hervorgeholt.Ein Unterschied wie Slum und Villenvirtel :mad:
Der Faillight ist ein schöner Oldtimer.Ich würde ihn mir trotzdem nicht kaufen selbst wenn ich die Kohle übrig und den Platz hätte.Mir reicht mein Akai Sampler vollkommen aus für die paar
Drumsounds die ich sample.
Ich würde mir von dem Geld eher ein Oldtimer Auto kaufen oder reisen gehen.Sich die Hütte mit 1000 Synths zukloppen finde ich doof und mich persönlich würde es nerven wenn ich vor lauter geilheit
auf die Maschinen nicht genau wüsste welche ich jetzt mal als nächstes befinger weil ich es am liebsten mit allen gleichzeitig machen würde. 8) Also mich würde das verrückt machen. :selfhammer: Andere haben damit vielleicht kein Problem, oder wissen es gar nicht daß es noch etwas anderes außer Synths auf der Welt gibt :mrgreen: Die träumen vielleicht sogar die ganze Nacht davon :lol:
Ne Du, ich bin mit 7 Synths und nem Vocoder glaube ich glücklicher als manch einer der sein ganzes Haus voll hat mit dem Scheiß.Es hört sich komisch an aber manchmal fühle ich so etwas wie Mitleid mit Menschen
die im Materiellen Überfluss leben aber letztendlich auch an das kurze irdische dasein und den schnellen Verlauf des Tages gebunden sind.Weniger ist oft mehr.Aber ich denke daß diese Jungs vielleicht trotzdem
doch Glücklich sind damit...hm , ich wünsche es Ihnen jedenfalls. :nihao: Eines ist aber sicher.Für diese Jungs ist der Tag bestimmt noch kürzer als meiner schon ist.
 
Rolo schrieb:
blumenhofen schrieb:
Ja ?, was kann Fairlight den was Kontakt und so nicht können ?. Ist es wirklich was wichtiges ?.

besser klingen nehme ich an.Kontakt ist der letzte Dreck aus meiner ehrlichen Sicht.Ich hatte mir diese bekackte Software für viel zu viel Geld gekauft und frustriert wegen des dünnen und schwachen Sounds
meinen Akai Sampler wieder unterm Bett hervorgeholt.Ein Unterschied wie Slum und Villenvirtel :mad:
Der Faillight ist ein schöner Oldtimer.Ich würde ihn mir trotzdem nicht kaufen selbst wenn ich die Kohle übrig und den Platz hätte.Mir reicht mein Akai Sampler vollkommen aus für die paar
Drumsounds die ich sample.
Ich würde mir von dem Geld eher ein Oldtimer Auto kaufen oder reisen gehen.Sich die Hütte mit 1000 Synths zukloppen finde ich doof und mich persönlich würde es nerven wenn ich vor lauter geilheit
auf die Maschinen nicht genau wüsste welche ich jetzt mal als nächstes befinger weil ich es am liebsten mit allen gleichzeitig machen würde. 8) Also mich würde das verrückt machen. :selfhammer: Andere haben damit vielleicht kein Problem, oder wissen es gar nicht daß es noch etwas anderes außer Synths auf der Welt gibt :mrgreen: Die träumen vielleicht sogar die ganze Nacht davon :lol:
Ne Du, ich bin mit 7 Synths und nem Vocoder glaube ich glücklicher als manch einer der sein ganzes Haus voll hat mit dem Scheiß.Es hört sich komisch an aber manchmal fühle ich so etwas wie Mitleid mit Menschen
die im Materiellen Überfluss leben aber letztendlich auch an das kurze irdische dasein und den schnellen Verlauf des Tages gebunden sind.Weniger ist oft mehr.Aber ich denke daß diese Jungs vielleicht trotzdem
doch Glücklich sind damit...hm , ich wünsche es Ihnen jedenfalls. :nihao: Eines ist aber sicher.Für diese Jungs ist der Tag bestimmt noch kürzer als meiner schon ist.

TAL ToguLine Sampler,...bitte einmal testen, wenn Software Sampler dann der !!! :phat:
Vintage DAC modes (Emu II, AM6070, Sample Hold).
Steep 96dB low-pass reconstruction filter (Emu II and AM6070 F).
https://tal-software.com/products/tal-sampler
 
Wunder mich, warum eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen ist, den Fairlight nach zu bauen. Von allen möglichen Synthis gibt es Clones aber darauf ist wohl noch niemand gekommen?
 
der berliner schrieb:
Wunder mich, warum eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen ist, den Fairlight nach zu bauen. Von allen möglichen Synthis gibt es Clones aber darauf ist wohl noch niemand gekommen?
Mit dem Fairlight CMI 30A und der iOS-App hat Peter Vogel den Fairlight doch schon nachgebaut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben