Fairlight CMI in Paderborn

siliconscientist

siliconscientist

||||
Ich war am Wochenende auf dem großartigen Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf MuseumsForum (die etwas merkwürdige Schreibweise übernehme ich einfach mal ;-) ) und war ganz erstaunt, dass im Museum auch ein Fairlight CMI zu bewundern ist. Die Inventarnummer ist von 1997, der steht da also nicht erst seit gestern... Weiß zufällig jemand, aus wessen Studio dieser Fairlight kommt, also wer Vorbesitzer und ggf. auch Spender dieses Instruments war? Vor Ort konnte mir niemand diese Frage beantworten, aber hier sind ja auch einige sehr gut informierte Leute unterwegs... :) Ist auch nicht wirklich wichtig, ich fände es nur interessant - vielleicht hat ja jemand ein paar Infos darüber...
 
Der Fairlight ist der Grund, weshalb ich das Museum immer noch auf meiner Liste habe. Woher er kommt, weiß ich leider nicht. Dem Museum ist höchstwahrscheinlich auch nicht zu entlocken, wie er in den Fundus gelangt ist. Die sind da nicht sonderlich kommunikativ jenseits ihres Tellerrandes.

Ich hatte dem Museum seinerzeit mal die Triadex Muse angeboten als Exponat, aber die haben noch nicht einmal auf mein Anschreiben reagiert.

Da habe ich sie dann nach Australien verkauft.

Stephen
 
Der Fairlight ist der Grund, weshalb ich das Museum immer noch auf meiner Liste habe. Woher er kommt, weiß ich leider nicht. Dem Museum ist höchstwahrscheinlich auch nicht zu entlocken, wie er in den Fundus gelangt ist. Die sind da nicht sonderlich kommunikativ jenseits ihres Tellerrandes.
Ein Besuch in dem Museum lohnt sich auf jeden Fall - unglaublich, was die da aufgefahren haben. Ich hatte leider nicht allzu viel Zeit, weil mein Computerclub auf dem Retro Computer Festival einen Stand hatte und ich dort wieder hin musste, aber die halbe Stunde war schon beeindruckend...

Ich hatte dem Museum seinerzeit mal die Triadex Muse angeboten als Exponat, aber die haben noch nicht einmal auf mein Anschreiben reagiert.
Die wussten wahrscheinlich gar nicht, was das ist - ich musste eben auch erstmal google befragen... ;-)

„Unter Strom“ oder nur als Staubfänger?
Leider nur als Staubfänger und anpacken durfte man ihn auch nicht... :roll: Der Lichtgriffel wurde wegen Diebstahlgefahr entfernt (oder das Museum ist zu spät auf die Idee gekommen, ihn wegen Diebstahlgefahr zu entfernen... :denk:). Edit: Die Computertastatur war auch nirgends zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_1363.jpeg
    IMG_1363.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_1364.jpeg
    IMG_1364.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_1366.jpeg
    IMG_1366.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
[...] Die wussten wahrscheinlich gar nicht, was das ist - ich musste eben auch erstmal google befragen... ;-) [...]

Ich hatte denen schon ein komplettes Exposé geschickt, mit historischen Daten, Bezug auf Marvin Minsky und MIT, Marianne Amacher etc., aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, daß sie einfach kein Interesse hatten.

War halt kein Cray oder der Brotkasten von Steve Wozniak.

Stephen
 
Das letzte CMI, den ich persönlich gesehen habe, stand im Keller im "umverlagerten" Studio für elektronische Musik des WDR.
Das Studio wurde am 23. Oktober 2023 durch Überlassungsvertrag vom WDR an die Stadt Köln in städtisches Eigentum übergeben.
Es gab mal (2022) den Beschluss, dies ins ZAMUS zu integrieren. Ob das wohl immer noch so ist?

Wie auch immer:
Wer heute ein CMI benutzen will, kann mal mit der Arturia-Version üben.
Die Demo ist kostenlos, läuft 20min und kann danach beliebig neu wieder für 20 min gestartet werden.

Ich hab das Ding in der V-Collection, aber bislang seltenst genutzt.
 
Wer heute ein CMI benutzen will, kann mal mit der Arturia-Version üben.
Die Demo ist kostenlos, läuft 20min und kann danach beliebig neu wieder für 20 min gestartet werden.

Oder mit der Qasar Beach Emulation.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben