Festplatten-Crash

Sulitjelma

||||||||||
Ich teile mal meine Erfahrungen hier. Vielleicht können die Fachleute ja noch Hintergrund-Infos beisteuern.

- Eine meiner externen Sicherungsplatten (3.5 Zoll, 3 TB) fing plötzlich an merkwürdige Zeichen anzuzeigen. Innerhalb kürzester Zeit wurde sie dann gar nicht mehr erkannt und Windows wollte sie formatieren.
- Was war drauf ? Dummerweise die einzige Platte auf der ich meine Cubase-Projekte und die dazugehörigen Wav-Dateien gesichert hatte. Und was soll ich sagen.....plötzlich wurde es unheimlich wichtig für mich wenigstens die Wav-Dateien wieder zu bekommen.
- Um die Platte zu retten, brachte ich sie zum PC-Laden, der uns schon mal eine Platte von der Arbeit retten konnte. Das war vor zwei Wochen.
- Nach mehreren Versuchen mit spezieller Software war man dort soweit dann doch Dateien sehen zu können. Ich sollte dann am Telefon entscheiden was mir wichtig sei. Es wäre sehr aufwendig und alles ginge nicht. Die Ordner-Namen waren weg. Den Löwen-Anteil (Speicherpklatz) machten RIFF-Files aus, was wohl ein Multi-Media-Format ist. Das mußten dann meine wichtigen Wav-Dateien sein.
- Nach einem neuen Besuch im Laden konnte ich mir einige Test-Dateien mitnehmen. Cubase konnte damit im Gegensatz zu Media-Playern nichts anfangen.
- Ich habe mir dann den Switch-Audio-Konverter heruntergeladen, der diesen Datei-Typ nicht erkennt aber tatsächlich erfolgreich in WAV umwandeln kann. Um mehr wie 5 Datein am Stück umzuwandeln braucht es dann noch die kostenpflichtige Version.
- Der PC-Laden will natürlich auch etwas für den Aufwand und eine Festplatte verkaufen.
- Wahrscheinlich wird der Rechner dann tagelang arbeiten um 1 TB / ca. 40000 Dateien umzuwandeln.

Trotzdem : Ich bin froh wenigstens die "Legobausteine" wieder zu bekommen wenngleich auch alle Angaben fehlen. Schön wäre ja wenn die Nummerierung chronologisch wäre, aber ich glaube nicht dass Festplatten so funktionieren. Oder vielleicht doch ? Dann könnte ich die Sounds ja doch noch einem Stück zuordnen.
 
Jedem der noch nie eine Platte verloren hat, kann man wieder und wieder erzählen wie und warum man Backups macht... ist wohl wie mit Kindern und der Herdplatte... lernen nur durch Schmerzen... :/
 
Die Schmerzen sind recht groß.....ich habe gerade versucht etwas davon in ein bestehendes Stück einzubauen. Klingt völlig verstimmt und ich bekomme es mit Pitch Shift nicht hin. Irgendwelche wichtigen Informationen sind wohl bei der Umwandlung in RIFF oder auf dem Weg zurück verloren gegangen. Wenn man die Teile alleine hört klingt es relativ o.K.

Nachtrag : Das Problem scheint das Konvertier-Programm zu sein. Ein Online-Konverter erzeugt Wav Files, die passen. Ist aber keine Alternative für ca. 40000 Files.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Details zu kennen, klingt es dennoch merkwürdig, dass Riff Dateien gefunden und wieder hergestellt werden, die Du wohl vorher nicht auf der Platte gespeichert hast, oder?
Und zum Thema komische Zeichen, gab es dazu eine Aussage? Verschlüsselung? Virus?
Hatte ein ähnliches Problem mit dem auslesen einer internen Festplatte unter Windows.
Platte ausgebaut und mit USB Adapter an Mac gehangen. Hier waren die Daten lesbar und kopierbar. NTSF-formatierte HDD.

Wenn der Controller im externem Gehöuse defekt ist, kannst Du die HDD aus dem Gehäuse ausbauen und an einen Adapter anschließen oder direkt in den PC bauen…evtl.kann diese dann wieder gelesen werden , wenn der Controller die Ursache ist.

Dies würde ich vor Wiederherstellung testen.
 
Die Datensicherung hatten sie wohl mit der ausgebauten Platte gemacht.

Die Sache steht und fällt jetzt mit einem passenden Konverter. Am liebsten Freeware oder günstig da ich´s nur jetzt für die Aktion brauche. Und ganz wichtig ist die Batchverarbeitung.
 
...
- Nach mehreren Versuchen mit spezieller Software war man dort soweit dann doch Dateien sehen zu können. Ich sollte dann am Telefon entscheiden was mir wichtig sei. Es wäre sehr aufwendig und alles ginge nicht. Die Ordner-Namen waren weg. Den Löwen-Anteil (Speicherpklatz) machten RIFF-Files aus, was wohl ein Multi-Media-Format ist. Das mußten dann meine wichtigen Wav-Dateien sein.
...
Ich weiss jetzt nicht wie die da vorgehen. Aber nach meinem Wissen sollte jeder halbwegs gute Rettungsdienst versuchen eine Kopie auf Lowlevelebene zu erstellen (anscheinend kommen die an die Daten ja dran) und ERST DANN mit dieser neu erstellten Kopie die Rettung durchführen. Das hätte auch den Vorteil, dass man mehrmals eine Datenrettung versuchen kann, falls da etwas kaputtgegangen sein sollte. Das nur mal so nebenbei ...
 
Ich weiss jetzt nicht wie die da vorgehen. Aber nach meinem Wissen sollte jeder halbwegs gute Rettungsdienst versuchen eine Kopie auf Lowlevelebene zu erstellen (anscheinend kommen die an die Daten ja dran) und ERST DANN mit dieser neu erstellten Kopie die Rettung durchführen. Das hätte auch den Vorteil, dass man mehrmals eine Datenrettung versuchen kann, falls da etwas kaputtgegangen sein sollte. Das nur mal so nebenbei ...
Kann dies nur unterstreichen!
 
Die verschwundenen Dateinamen könnten auf eine Formatierung hindeuten.
Mit Recuva kann man diese wiederherstellen. Es wird ein neuer Dateiname generiert...
Ich nehme mal an das es eine HDD ist? Also keine SSD.
Es gibt auch Recuva Alternativen die möglicherweise besser sind. Mir persöhnlich hat Recuva schon paar mal geholfen wenn ich fälschlicherweise Bilder von einer Speicherkarte gelöscht hatte.
 
Konverter, kostenlos, alle Betriebssysteme...
sox

Ist zwar Kommandozeile aber universeller geht es kaum... gibt mit Sicherheit auch GUIs dafür für dein OS, ich benutze es immer auf der CLI. kann dir da also keine Empfehlung geben, einfach mal googeln...
 
und Dateinamen sind das erste was was verschwindet, die werden ja separat von den eigentlichen Daten gespeichert bei den meisten Dateisystemen... hattest du erwähnt un welches es sich handelt?
Generell sind Empfehlungen wie, versuch mal hier oder da und unter anderem OS anzuschließen in der Regel kontraproduktiv, wenn einem was an den Daten liegt sollte sich dessen jemand annehmen der weiß was er tut und die platte mit spezieller Hardware anschließen die sicherstellt das davon nur gelesen wird! ( Das ist in der Regel nicht der Computerladen um die Ecke und aich nicht billig)
Lies wirklich mal den Thread von Mic...
 
Zuletzt bearbeitet:
"die ordner waren weg" (aber nicht die dateien selbst) = die katalogdatei ist beschädigt.

alle - oder viele - dateien sind jetzt "verwaist" und können überhaupt nur noch mit dem datenrettungsprogramm erkannt und somit gelesen und kopiert* werden.

durch den fehlenden katalogeintrag sie nicht mehr von gelöschten dateien zu unterscheiden sind und durch schreibvorgänge seit eintreten des problems teiweise oder ganz überschrieben sein könnten.

daher sind dann manche dateien rettbar, bei anderen sieht es nur so aus und sie sind aber doch teilwiese beschädigt, und wieder andere tauchen erst gar nicht mehr irgendwo auf oder sind schon weg.

*) das, was das datenrettungsprogramm damit macht, ist sie zu kopieren. dann kann man wieder " normal" darauf zugreifen.

manchmal dauert das sehr lange - aber das muss nicht so sein, oft geht es auch in normaler kopiergeschwindigkeit.

allzugroße hoffungen über die herstellbarkeit größerer multimedia projekte oder von programminstallationen würde ich mir nicht machen. für einzelne dateien ist es weniger ein problem, weil das ja der pfad vollkommen egal ist.

nach der sicherung einen hardwaretest durchführen, wenn die platte ok ist, sicherheitshalber neu formatieren.
 
@recliq
bezog sich Deine Aussage ….kontraproduktiv….und unterem anderem OS….auf mich?
lerne gern dazu, mein Wissensstand ist: Apple kann zwar NTFS lesen aber nicht schreiben

Habe nur meine Erfahrung wiedergegeben, dass dies funktioniert hat….
je nach Wichtigkeit der Daten und Situation gibt es viele Szenarien….
es sollte, da auch abgewogen und nicht vorschnell gehandelt werden….


Hast Du den MIC-Link im Zugriff? Danke
 
Die verschwundenen Dateinamen könnten auf eine Formatierung hindeuten.
Mit Recuva kann man diese wiederherstellen. Es wird ein neuer Dateiname generiert...
Ich nehme mal an das es eine HDD ist? Also keine SSD.
Es gibt auch Recuva Alternativen die möglicherweise besser sind. Mir persöhnlich hat Recuva schon paar mal geholfen wenn ich fälschlicherweise Bilder von einer Speicherkarte gelöscht hatte.
O&O habe ich schon erfolgreich eingesetzt. Demo zeigt mWn nur an, was wieder hergestellt würde und dann mit der Vollversion wiederhergestellt wird. Gibt öfter Sonderangebote.
kostenlose Backup Programme Personal Backup, Duplicati….
 
Ohne Details zu kennen, klingt es dennoch merkwürdig, dass Riff Dateien gefunden und wieder hergestellt werden, die Du wohl vorher nicht auf der Platte gespeichert hast, oder?
Nur wenn man nicht weiß wie Dateisysteme und .wav Dateien aufgebaut sind und wie Datenrettungssoftware funktioniert.
Und zum Thema komische Zeichen, gab es dazu eine Aussage? Verschlüsselung? Virus?
Auch dieser Kommentar verdeutlicht nur, dass du hier lieber keine Tips geben solltest... das soll kein persönlicher Angriff sein, aber wenn man nicht genau weiß wovon man redet ist es manchmal besser lieber gar nichts zu sagen.
 
@recliq
bezog sich Deine Aussage ….kontraproduktiv….und unterem anderem OS….auf mich?
lerne gern dazu, mein Wissensstand ist: Apple kann zwar NTFS lesen aber nicht schreiben

Habe nur meine Erfahrung wiedergegeben, dass dies funktioniert hat….
je nach Wichtigkeit der Daten und Situation gibt es viele Szenarien….
es sollte, da auch abgewogen und nicht vorschnell gehandelt werden….


Hast Du den MIC-Link im Zugriff? Danke
ja und ich schrieb auch warum.
nur weil es bei dir funktioniert hat ist es noch lange keine gute idee und sollte einem anderen Laien nicht als Tipp gegeben werden.
 
Wenn es um ein paar Urlaubsfotos oder Loops der letzten Jamsession geht, macht was ihr wollt.
Wenn euch was an den Daten liegt, lasst es einen Profi machen.

Mehr ist dazu nicht zu sagen von meiner Seite.

Lernen kannst du ja gerne aber doch nicht in einem Thread wo jemand hilfe erwartet.
Mir liegen jetzt viele übertreibende Vergleiche auf der Zunge, aber das tippen auf dem Handy nervt...
 
Ihr habt mir schon viel geholfen...

"die ordner waren weg" (aber nicht die dateien selbst) = die katalogdatei ist beschädigt.

alle - oder viele - dateien sind jetzt "verwaist" und können überhaupt nur noch mit dem datenrettungsprogramm erkannt und somit gelesen und kopiert* werden.

durch den fehlenden katalogeintrag sie nicht mehr von gelöschten dateien zu unterscheiden sind und durch schreibvorgänge seit eintreten des problems teiweise oder ganz überschrieben sein könnten.

daher sind dann manche dateien rettbar, bei anderen sieht es nur so aus und sie sind aber doch teilwiese beschädigt, und wieder andere tauchen erst gar nicht mehr irgendwo auf oder sind schon weg.

*) das, was das datenrettungsprogramm damit macht, ist sie zu kopieren. dann kann man wieder " normal" darauf zugreifen.

manchmal dauert das sehr lange - aber das muss nicht so sein, oft geht es auch in normaler kopiergeschwindigkeit.

allzugroße hoffungen über die herstellbarkeit größerer multimedia projekte oder von programminstallationen würde ich mir nicht machen. für einzelne dateien ist es weniger ein problem, weil das ja der pfad vollkommen egal ist.

nach der sicherung einen hardwaretest durchführen, wenn die platte ok ist, sicherheitshalber neu formatieren.
So etwas in der Art hatten sie mir gesagt. Die Daten (Einzeldateien) sind ja schon gerettet nur eben im RIFF-Format, ob alle weiß ich natürlich nicht. Von anderen Dateien - die ich bewusst benannt habe - wurde mir auch ein Name telefonisch genannt. Die WAV-Dateien der Projekte hatte ich früher in Cubase wohl wirklich nicht benannt, aber es sieht auch so aus dass das Rettungsprogramm die nun einfach als File x,y durchbenannt hat. Die Reparaturen scheinen schon in einer Kopie gemacht worden zu sein und ja es war eine HDD.

Ich würde mir wirklich einfach einen Pool aus den Wav-Dateien anfertigen wollen - sofern ich die alle konvertiert bekomme - und daraus immer mal eine in ein bestehendes Stück einbauen wollen. Die Projekte sind natürlich weg, wobei ich die resultierenden Stücke dann schon mehrfach gesichert habe. Aber das wäre besser als nichts und so kämen die Sachen nochmal zur Geltung. Hatte ja auch einige Synths, die wieder weg sind.

Beim Konvertieren habe ich bisher mäßigen Erfolg. Online geht´s, aber nur jeweils 5 Dateien, also keine Option für die Masse. Ein Programm habe ich schon falsch gekauft. Jetzt wäre da noch ein Video-Konverter, der zumindest in mp3 konvertiert, aber relativ teuer. Ist eben die Frage, ob der PC-Laden die Daten nochmal als Wav-Files retten kann oder ob ich die Daten so nehme und ans konvertieren gehe.
 
Same page. Deshalb war mein erster Satz als Antwort auf den TS, er solle man nachfragen, was die Diagnose ist.
Weil, mein Bauchgefühl sagt mir, diese "Datenretter" könnten nicht die Qualifikation aufweisen, die notwendig ist.
Ohne weiteres Infos vom TS ist eine Aussage schwer.
Mein guess anhand der spärlich vorhandenen Infos ist, dass die Nutzdaten auf dem Medium nicht beschädigt sind, sondern entweder das virtuelle Dateisystem oder aber die Elektronik der Hardware Schaden genommen haben. In beiden Fällen können Profis helfen, allerdings wird das nicht günstig. Und in beiden Fällen können Amateure die Chance, die Daten wiederherstellen zu können, durch ihre Versuche zunichte machen.
Sie hatten da von bis zu 1000 Euro gesprochen, wenn es die Specialfirma machen soll. Bis jetzt würde mich die Aktion 160 Euro (PC-Laden) und ggf. nochmal 57 Euro Konverter kosten.

Für diese Daten gibt es bei mir schon ein bisschen eine Kosten-Nutzen Abwägung. Die alten Projekte brauche ich vielleicht nicht wirklich. Solange ich nicht berühmt werde und veröffentlichen soll :schwachz:. Wenn würde ich wirklich die Wav-Dateien nochmal einsetzen wobei......wäre natürlich schon schöner zu wissen aus welcher Zeit/ welchem Stück die stammen.

Meine wichtigeren Daten sind schon meine Fotos und die habe ich auf vielen Platten gesichert. Ebenso die fertigen Stücke. Ist also nicht ganz so schlimm wie es klingt.

Vielleicht wäre ja eine Variante die Daten erstmal so zu nehmen und die alte Platte für alle Fälle in die Schublade zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konverter, kostenlos, alle Betriebssysteme...
sox

Ist zwar Kommandozeile aber universeller geht es kaum... gibt mit Sicherheit auch GUIs dafür für dein OS, ich benutze es immer auf der CLI. kann dir da also keine Empfehlung geben, einfach mal googeln...
Habe es sogar mit der Kommandozeile in win11 hinbekommen, was nicht heißt dass ich es wirklich verwenden könnte. Sieht für mich aber so aus dass RIFF nicht unterstützt wird.
 
Habe nochmal alles mögliche mit Konvertierungsprogrammen versucht. Fast alle erkennen RIFF Dateien nicht als Audio. Die machen zwar schon WAV drauss, dass ich auch ins Cubase bekomme, aber das ist dann verstimmt. Gepasst hat nur das eine Online Programm.

Ich tendiere jetzt doch dazu das mit PC Laden abzubtechen, es sei denn sie schaffen das mit dem Wav Format.
 
wenn du so eine "RIFF-Datei" irgendwo zur Verfügung stellen kannst, könnte sich das jemand mit dem notwendigen Wissen mal anschauen und so evtl. weiterhelfen
 
Damit konnte ich meine Daten einmal komplett retten.. Hat zwar ein bischen was gekostet ,, mach es für 66€ einfach ganz schnell selbst....Der PC laden macht da nichts anderes....Hat aber funktioniert und war recht einfach zu handhaben.


1705753651245.png
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist dann verstimmt.
klingt für mich nach falscher Samplingrate - z.B. mit 44.1 aufgenommen, aber mit 48khz abgespielt. Da könnte man vielleicht durch Umstellen der Rate in Cubase was herausfinden? Wie stark verstimmt (und in welche Richtung) sind sie denn?
 
Ich würde mir wirklich einfach einen Pool aus den Wav-Dateien anfertigen wollen - sofern ich die alle konvertiert bekomme - und daraus immer mal eine in ein bestehendes Stück einbauen wollen. Die Projekte sind natürlich weg, wobei ich die resultierenden Stücke dann schon mehrfach gesichert habe.

so ist das, du merkst jetzt, dass die mehrheit deiner dateien offenbar 007.aif heißt und dass es noch 13 andere gibt, die auch so heißen.

aber du hast das im griff. nicht trauern, sondern einfach ein neues kunstwerk daraus machen, so macht man das.

Beim Konvertieren habe ich bisher mäßigen Erfolg

warte bis du alle dateien da hast und versuche dann ein progrämmchen zu finden, was audio dateien auch ohne zuweisungen, headerless oder beschädigt öffnen kann.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben