Firefox 4 :-)

Man, man in Firefox 4 hat sich aber einiges verschoben. Ich mach ständig Seiten in neuen Fenstern auf, statt in neuen Tabs, weil beides im Kontextmenü vertauscht wurde. Lesezeichen auf alle Tabs sind jetzt nicht mehr im Menü Lesezeichen, sondern im Kontextmenü der Tabs. Usw.

Hmpf.

Muss sowas sein?
 
lilak schrieb:
zu chrome wechsle ich nur wenn google die weltherrschaft übernommen hat. im moment versuche ich das noch zu verhindern.
Du kannst natuerlich auch ein Chromiumderivat verwenden wie zum Beispiel Iron.
Das ist Googles Chrome nur ohne Google und den ganzen Ausspaehkrempel. :supi:
 
Man, man, man. Wie lange Scheiße doch stinken kann.
Nix für ungut, aber Finger weg von dem Profilierungsprojekt Iron. Es existiert einzig und allein um per Website Zugriffen dem "Entwickler" Werbeeinnahmen zu bescheren und ist einfach nur einen rebrandete Chromium Version.
Wer Google Chrome nicht verwenden will, weil er Angst vor Google hat und sich auch nicht von der Tatsache beschwichtigen lässt,
dass Chrome ganz leicht so eingestellt werden kann, dass er gar nichts mehr nach Hause schickt, der nimmt Chromium. Chromium hat diese Tracking und Statistik Funktionen erst gar nicht.
Selber kompilieren oder Snapshots hier herbekommen. http://build.chromium.org/f/chromium/snapshots/

Ansonsten kann man auch den Angstbürger in sich deaktivieren und Chrome nehmen. http://www.google.com/support/chrome/bi ... swer=96817
 
Hier geht's ja eigentlich um den Firefox 4. Für Chrome Diskussionen kann man sicherlich einen eigenen Thread aufmachen! :idea:
 
Parseque schrieb:
Hallo

Hab grad Firefox 4 mit Clear Dark Persona installiert.Funktioniert wirklich gut und sieht einfach edel aus :)

Gruß
Michael

Örks, dieses ganze "Persona Gedöns" nervt mich nur. Ich will keine Suchspiele, ich will schnellen Überblick haben und viel Fläche für die Websites.
Naja, auf meinem Rechner sieht auch noch alles (fast) alles aus wie zu WIN98 Zeiten, keine breiten, farbigen Rahmen um die Fenster. Dafür finde ich alles was ich brauch auch ohne Suchfunktionen ;-)
 
So ich bin jetzt auch umgestiegen, endlich schnell genug das man nicht ständig aufpassen muss nicht zu viele Tabs offen zu haben, übergang ist problemlos, die cookies werden übernommen, legendlich die noscript und flashblock einstellungen sind futsch.

Und Flash scheint unter linux wiedermal zu spinnen, da hängt der Browser gern mal auch wenn es keine cpu braucht. Aber flash war ja schon immer ein dreck.
Wann kommen die HTML5 youtube clips usw? Zeit wirds ja :D

Was mit sonst noch positiv aufgefallen ist ist das die Link url jetzt nicht mehr zwangsläufig in der Statusbar angezeit wird sondern in einer kleinen anzeige die dannach verschwindet, spart platz und ist vorallem praktisch für leute die die Statusbar für RSS feeds benutzen.

Nachtrag: Spontane hänger gibts auch ohne flash oder obwohl das lässt sich ja kaum wegkriegen.
 
Gentoo User?
Hier, für dich: ====
Die wohlverdiente Verlängerung für deinen e-peen. ;-)

Falls du ein 64bit System verwendest empfehle ich dir die Flash Square Preview zu verwenden. Ist zwar immer noch Schrott aber wenigstens kann ich Vollbild Fenster
damit immer wieder minimieren und es stürzt weitaus seltener ab. Aber tatsächlich gehört Flash auf den Müll sofern es nicht interaktiver Content ist.
Selbst unter Windows ist die Krücke nicht zum aushalten.
 
Ja Gentoo user (das Peinliche dabei: Ich kann kein Python!) :oops:

Hat irgendwie mit meiner Paranoia zu tun, Sicherheit usw hardened (ja ich weis :roll: ) kernel mit Pax usw, ich kenn keine andere Distri wo das so einfach geht. Und BSD kenn ich nicht, iptables kenn ich auswendig bla, blah blah :lol:

Ist definitv eine Hassliebe, bei 90% der updates schlägt irgendwas fehl die update Politik ist kacke usw.
Bin am überlegen auf frugalware oder slackware umzusteigen (damit hab ich angefangen) aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier...
 
Firefox 5 :)

Und schon gibt's Firefox 5 (seit Dienstag). :?

Diese schnellen Major-Updates sind bezüglich AddOns ein wenig lästig.
 
Re: Firefox 5 :)

changeling schrieb:
Und schon gibt's Firefox 5 (seit Dienstag). :?

Diese schnellen Major-Updates sind bezüglich AddOns ein wenig lästig.

Hallo
das ist auch mein erster Gedanke gewesen. Ne gute Stunde hatte ich benötigt um meine alten 3.xx auf die 4er Version entweder upzudaten oder über den Umweg (in HTML umbenennen, Versionsnummern editieren, speichern, wieder zurück-umbenennen) wieder zum laufen zu bekommen. Jetzt geht das also wieder von vorne los!
Ich werde mal dieses "nightly try" Addon ausprobieren, das verhindert wohl die Versionsüberprüfung der Addons
 
Re: Firefox 5 :)

Cyborg schrieb:
Ne gute Stunde hatte ich benötigt um meine alten 3.xx auf die 4er Version entweder upzudaten oder über den Umweg (in HTML umbenennen, Versionsnummern editieren, speichern, wieder zurück-umbenennen) wieder zum laufen zu bekommen.

Hm? 1 Stunde? versteh ich nicht. Updaten ist doch in max. 5 Minuten durch.
 
Re: Firefox 5 :)

virtualant schrieb:
Cyborg schrieb:
Ne gute Stunde hatte ich benötigt um meine alten 3.xx auf die 4er Version entweder upzudaten oder über den Umweg (in HTML umbenennen, Versionsnummern editieren, speichern, wieder zurück-umbenennen) wieder zum laufen zu bekommen.

Hm? 1 Stunde? versteh ich nicht. Updaten ist doch in max. 5 Minuten durch.

Äh, ich hatte doch geschrieben, dass ich Addons z.T. von Hand ändern muss damit sie nicht an der Versionsüberprüfung hängen bleiben. Der Vorgan ist etwas umnständlich und braucht Zeit.
 
na sowas, das habe ich gar nicht gemerkt. Habe gestern meinen Internetrechner neu aufgesetzt, und tatsächlich, Firefox ist schon bei Version 5. Manchmal geht's schnell. Einen Unterschied habe ich aber keinen festgestellt, es ist von aussen gesehen gleich wie Version 4.0.
 
Phil999 schrieb:
na sowas, das habe ich gar nicht gemerkt. Habe gestern meinen Internetrechner neu aufgesetzt, und tatsächlich, Firefox ist schon bei Version 5. Manchmal geht's schnell.

Das ist ungefähr seit Anfang des Jahres Konzept bei Mozilla: man will alle x Monate ein Major-Update fahren. Man versucht so die größeren Sprünge der Konkurrenz wieder etwas einzuholen - da hatte Mozilla ein wenig gepennt, während Microsoft, Opera und Google parallel zur Pflege auch stark weiterentwickelt hatten. Ich habe den FF vor 4.0 so gut wie nie benutzt, weil er mir einfach zu lahm war - da war selbst der IE8 um Größenordnungen besser, den Olymp hatten da aber für lange Zeit Chrome und Opera. Ich sehe auch jetzt für mich noch keinen Grund dem Opera den Rücken zu kehren, bei einigen Kunden ist der FF aber seit einigen Jahren Standardbrowser, und die freuen sich gerade alle sehr...allerdings bestimmt nicht mehr lange. Alle 6 Wochen mich für ein Update bezahlen zu müssen, werden sich einige nicht leisten wollen, also wird der Feuerfuchs bei meinen Kunden bald rausfliegen.
 
Phil999 schrieb:
hm, etwas scheint aber zu fehlen. Links oben kann man zur vorherigen oder nächsten Seite wechseln, und da war ein Drop-Down wo man direkt mehrere Seiten vor oder zurück wechseln konnte. Das ist verschwunden in v.4.
Draufklicken und Taste gedrückt halten. Dann kommt das Menü. Ein seperates Schaltfeld wäre mir aber auch lieber.
 
tulle schrieb:
Ein seperates Schaltfeld wäre mir aber auch lieber.
Wenn man statt der linken die rechte Maustaste benutzt, muss bzw. sollte man die Maustaste nicht mehr gedrückt halten, weil die Einträge dann erst nach dem Loslassen der rechte Maustaste sofort erscheinen und bis zum An- bzw. Wegklicken auch stehen bleiben.
 
tulle schrieb:
Phil999 schrieb:
hm, etwas scheint aber zu fehlen. Links oben kann man zur vorherigen oder nächsten Seite wechseln, und da war ein Drop-Down wo man direkt mehrere Seiten vor oder zurück wechseln konnte. Das ist verschwunden in v.4.
Draufklicken und Taste gedrückt halten. Dann kommt das Menü. Ein seperates Schaltfeld wäre mir aber auch lieber.

...was es für Buttons gibt hängt auch vom verwendeten "Theme" ab und man kann ja immer noch vieles am Aussehen selbst mit ein paar Klicks ändern.

By the Way: Google hatte früher immer auch bei der BILD-SUCHE unter der Seite mit den Ergebnissen die Möglichkeit gleich auf Seite 35 oder was auch immer zu klicken (so wie das bei der normalen Suche im WEB auch ist) Jetzt steht da nur "WEITERE ERGEBNISSE ANZEIGEN" Kann man das ändern oder ist das Googles Sache?
 
tulle schrieb:
Phil999 schrieb:
hm, etwas scheint aber zu fehlen. Links oben kann man zur vorherigen oder nächsten Seite wechseln, und da war ein Drop-Down wo man direkt mehrere Seiten vor oder zurück wechseln konnte. Das ist verschwunden in v.4.
Draufklicken und Taste gedrückt halten. Dann kommt das Menü. Ein seperates Schaltfeld wäre mir aber auch lieber.
hey, das ist es. Danke vielmals, ich wäre wohl nicht drauf gekommen. Ich verwende einen Touch-screen Monitor, da bleibe ich einfach einen Moment auf dem Pfeil, dann kommt der von Windows generierte Rechtsklick, und voilà, die Liste der vorherigen Links erscheint. Super, das habe ich schon ein wenig vermisst.
 
"Firefox 6.0 ist zur installation bereit"

Lol,die ham`s aber eilig...Gibt`s garkeine Zwischenschritte mehr? "grad"erst 5 installiert. :lol:
 
Mozilla will offenbar Chrome nacheifern und ihre aktuellen Builds möglichst schnell unters Volk bringen, Google hat's ja in kürzester Zeit auch schon auf V13.irgendwas gebracht. Ist aber nervig, wenn dann jedesmal regelmäßig genutzte und afaik gut von den Entwicklern gepflegte Addons rausfliegen (in meinem Pool meist Fire Gestures (Mausgesten) und div. Download-Tools).

FF scheint mir momentan schon der flexibelste Werkzeugkasten im Web zu sein, hoffe die Entwicklung verschiebt die Updates und die Beschäftigung damit zukünftig mehr in den Hintergund.

http://www.extremetech.com/internet...firefox-version-number-removal-a-step-further
 
Wenn man sich anschaut,was Asa, der Chef, so sagt, ist die Stimmung sehr gereizt.
Einen Nachteil bei Versionen kann ich nicht erkennen, wenn die Nummern steigen auch nicht. Das die schnell Sicherheitsupdates machen verstehe ich, man sollte allerdings eine dauerhaftere Api für AddOns bereihalten, damit es nicht nervt.
 
Denke, da sind wir uns einig. "In den Hintergrund verschieben" sollte auch "stressfreier für den User" bedeuten. War oben etwas missverständlich ausgedrückt.
 
@Parseque
Firefox 3.6.8 (portable) + knapp 50 Addons wird sehr lange Zeit mein Standard-Browser bleiben. Wenn ich schon sehe das mit einem Umstieg auf die und ab der 4er Version vieles einfach schlechter wird, träge Menüs usw. (auch wenn man das per config einstellen kann ist es nicht so wie bei der besagten älteren Version) dann bleibe ich davon fern.
 
Mein Firefox :) 7.0.1 anderen IB habe ich sowas aber nicht und möchte auch nicht wechseln zu was anderes der fehler kommt aber unregelmässig
Lesezeichen
Rechts Klick

LOL vorhin binn ich bei MAC gelandet.
 

Anhänge

  • FirefoxGrafikFehler.jpg
    FirefoxGrafikFehler.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 5
  • FF2.jpg
    FF2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 5


News

Zurück
Oben