Folgende Geräte brauche ich eigentlich nicht, ich behalte sie aber rein zum Spaß bzw. als Redundanz ...

Die Gelegenheit, sich selbst zu hinterfragen. Wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, brauche ich (im Sinne von „zum Musik machen“) nur noch folgendes:
- Computer
- DAW
- Plugin FX und Synths
- Gitarre
- Mikrofon
- Audiointerface
- Abhöre
- Masterkeyboard

Der ganze Rest ist Hobby, Spaß und Luxus. Aber definitiv kein Must-have mehr für mich.
 
Endlich mal ne Gruppe, bei der es auch um Gear-Prepping geht :cheer: Bin da leider ganz schlecht drin, weil ich alles zeitnah verkaufe, wenn ich es nicht mehr benötige. Bin aber auch kein Hardcore-Minimalist.

Die Essenz meines Setups sind die TR-8S, die MC-707 sowie der Keystep. Auch wenn die 707 Drums hat, ist ein Drumcomputer für mich essentiell!

Der M, BIM, BAM, DD-8 sowie das 1402 runden die ganze Sache ab, damit es nach was klingt.
 
Ich habe einen Yamaha Motif 8 und einen Alesis Fusion 8HD.
Damit könnte ich vermutlich bis an mein Lebensende königlich Musik machen, aber trotzdem stehen sie beide in der Flohmarkt-Ecke.
Nämlich der andere Kram, der hier im Überfluss rumsteht, macht mir halt mehr Spaß und inspiriert mich.
Regelmäßig gehe ich da durch und siebe nicht mehr benötigtes oder ungeliebtes Equipment raus, aber ein paar Teile sind auch aus sentimentalen Gründen noch hier, zum Beispiel das Yamaha SK10, mein erstes Keyboard.
Der nächste Rundumschlag wird aber gründlicher, strenger und konsequenter ausfallen, ischwör Alda.

Schöne Grüße
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eine Niete in Verkaufen und Deals - ich mag es nicht. Deshalb fällt es mir eher schwer das zu tun. Es gibt aber einige Teile die ich erstmal in den Umlaufkreis zurück geben würde wenn das einfach wäre. Das ganze wie und was ist aber wirklich nicht meine Welt.

Ah, eben waren die Zeuginnen Jehovas vor der Tür, das ist eigentlich so ähnlich (kein Joke, waren die wirklich).
 
Ich hab mir ein Luftfilter gekauft.

Jetzt bereitet mir das Sammeln noch mehr Freude!
 
Was ich habe, benutze ich auch, sonst macht das für mich keinen Sinn. Was mir nicht zusagt, wird verkauft (sehr weniges bis jetzt).
Allerdings ist mein überschaubarer Synth Park recht aufgeräumt. Und zum Spass behalte ich, was ich brauche. Kommt eher immer wieder etwas dazu. Redundanz evtl. inklusive.
 
2 x SK1
2 x VSS30
6 x iPads

Edit: Achso, die hatte ich vergessen:
2 x Microfreak
2 x Drumbrute
 
Zuletzt bearbeitet:
Sechs iPads 😳 Daraus würde ich multimediale Küchenfliesen machen 🥳
Hehehe…

Ja, die iPads sind quasi „eingefroren“ mit dem jeweiligen Betriebssystem aus der jeweiligen Zeit. Dadurch, dass nicht jeder Entwickler / jede Entwicklerin ihre Apps auch für neuere Betriebssysteme pflegt, ist das der Zustand, wie ich so (leider) damit umgehe. Es gibt zu allen Zeiten in der Musikinstrumentengeschichte schöne kleine Unikate, die es dann (noch) nicht oder nicht mehr in aktuell/modern gibt.
 
Rein aus Redundanz behalte ich eigentlich nichts, aber es gibt hier ein paar Geräte, die ich teils aus nostalgischen Gründen besitze, aber in der Praxis nur selten einsetze.
Dazu gehören
D50 (umständlich zu programmieren, aber war halt ein Jugendtraum)
HT6000 (der kleine Bruder war mein erster Synth)
CZ-1 (Virtual CS geht schneller)
DS-8 (muss den Editor mal wieder installieren)
An1x (Programmer-Panel leider immer noch defekt)
M-VS1 (nutze ab und zu ein paar Presets - meist Mellotron oder so)
 
Normalerweise macht bei mir etwas innert Jahresfrist den Abflug, sobald ich es irgendwo für unersetzlich erklärt habe.

Mein Kaossilator Pro (1.Gen ohne +) ist aber aus irgendeinem Grund noch da. Entweder weil ihn wirklich niemand will zu dem Preis den ich dafür haben will (da ging einst mal mein ganzes erstes Lohngehalt mit 16 für drauf), oder weil ich mir vorstelle, den irgendwann mal zu brauchen. Oder weil ich ihn unter dem Stapel an Stapelboxen einfach vergesse.

Die paar NFR-Lizenzen zähle ich mal nicht dazu. Das ist kein wollen, das ist ein müssen.
 
Die Gelegenheit, sich selbst zu hinterfragen. Wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, brauche ich (im Sinne von „zum Musik machen“) nur noch folgendes:
- Computer
- DAW
- Plugin FX und Synths
- Gitarre
- Mikrofon
- Audiointerface
- Abhöre
- Masterkeyboard
Das ist bei mir ähnlich, das brauche ich, Rest ist nur aus Spaß da:
  • Computer
  • DAW + Plugins
  • Kopfhörer
  • Midi-Keyboard
Bald brauche ich wohl nur noch einer KI auf dem Smartphone sagen was ich für ein Track haben möchte, wie das Musikvideo dazu aussehen soll und auf welche Plattformen ich das gleich hochladen möchte. Musikproduktion in 30 min, für 9,99 EUR Subscription im Monat.
 
Bis eben hätte ich gesagt, die Behringer TD-3 und wollte es so hinschreiben. Beim Anblick des eigenen Beitrags wurde mir klar, „kann weg“.
Brauchsu?
 
Moog Prodigy: War mein erster eigener Synth. Wird nur sehr selten angeschaltet. Ist aber griffbereit und verkabelt auf einen der Keyboardständer.
 
NI Komplete 11 Ultimate. Danach nie mehr ein Upgrade gekauft, weil nicht (mehr) mein Beuteschema. Kaum in Benutzung. Interessant war eigentlich nur Absynth (ist Geschichte bei NI) und vielleicht Guitar Rig.
Andreas
 
  • Sehr oft im Einsatz: Digitakt, Micromonsta 2, Seqtrak
  • Platzhalter bis endlich mein zweiter Micromonsta 2 aufschlägt: S-1
  • In der Theorie endgeil in Bezug auf Größe, Sound und Features, in der Praxis leider viel zu selten im Einsatz, da etwas verkopftes Bedienkonzept: Dirtywave M8
  • Momentan im Ruhemodus, wartet auf 2.0: MC-101
  • Zu faul zum Verkaufen: J-6
Aktuell ist eigentlich nur der J-6 überflüssig, während S-1, M8 und MC-101 unter nice-to-have laufen. Die restlichen Kisten sind Keeper, jedenfalls Stand Heute :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Korg EX-800 , mein 1. Synth, aus sentimantalen Gründen
Nord Rack 2 , seit ich den Prophet 6 habe, 100% obsolet geworden.... aber er ist schön
Yamaha TX16W ...braucht einen grossen Service, dann nutze ich den vielleicht wieder.... wenn ich mal Bock auf Maso habe
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben