Fragen zum Virus TI

@Solar Chrome

Ich hatte bereits 2xA, 2xB, Ti Polar und aktuell Classic Rack (also dieser B-light quasi).

Zum Thema Ti und Ti2:
Vorteile des Ti ggü. A/B/C sind vor Allem:

- mehr Stimmen (weil mehr DSP-Power)
- mehr FX
- Wavetables
- Granular
- mehr Filter-Typen, etc.
- Total Recall (als PlugIn sinngemäß) via USB
- und andere Features (Vergleichstabellen gibt's im Netz)

Ein Ti2 kann all das, was Ti1 kann, ist nur um ca. 25% leistungsfähiger, was sich eben auf die Polyphonie (gerade bei komplexen Patches) und der Multitibralität (Stimmen) auswirkt. Mehr nicht.
Wem das alles (und das ist nicht wenig) wichtig ist, der/die greife zum Ti 1/2.

Ich empfand den Klang des Ti im Vergleich zu A+B übrigens etwas cleaner, weicher und nicht so brachial, wie A & B.
Ich bleibe auch dabei, dass Virus A noch rauher und mehr "dirty" klingt als B und C. Bez. der Klangmöglichkeiten vs. Preis ist Virus B imho die beste Wahl (mit oder ohne Editor) - alleine schon bez. FM-Amount.
Daher also: Ti dann, wenn man Wavetable, Granular, viele, viele Stimmen und diese Pseudo-PlugIn/TI-Nummer will. Sonst B oder C.

Man muss fairerweise aber sagen, dass ein Ti welten-mehr kann, als A/B/C. Ob man das alles aber will und nutzen wird, muss jede/r für sich beantworten.
Fazit rundum: alle Access Viren (inkl. Indigo, Polar, Snow) sind geil. Den Klang muss man aber mögen (wollen). Ich finde sie wunderbar, gerade für FX-belandene Arpeggios, Flächen, Bässe oder Leads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand den Klang des Ti im Vergleich zu A+B übrigens etwas cleaner, weicher und nicht so brachial, wie A & B.
Dem kann ich zustimmen. Habe zum Wiedereinstieg meinen A verkauft, und habe jetzt wieder einen TI1 (Polar). Durch die zusätzlichen Möglichkeiten auf Oszillatorebene finde ich den Synth wieder ziemlich interessant, auch wenn ich sonst nicht so ein VA-Freund bin.

Die Effekte finde ich "mittelgut" - brauchbar, aber auch nicht auf dem Niveau eines Polybrute oder Summit.
 
Also ich nutze meinen Virus TInPolar den ich 2006 gekauft hatte immer noch in fast jeder Produktion. Der Hauptgrund ist der Sound. Ich habe hier echt alles auf der Festplatte an Softsynths was Rang und Namen hat.
(U-HE Hive, ZebraHZ, Diva, Xfer Serum, Synapse Dune, Sylenth 1, Disco DSP Didcovery Pro u.s.w)
Aber der Virus ist für Flächen und Leads immer noch schöner im Klang.
Klingt einfach geiler, besonders mit meiner Bearbeitung.

Ich nutze den originalen VirusTI Editor.
Funktioniert 1A.
Musste aber etwas fummeln, dass das Klappt. Er läuft nicht an jedem USB Controller und an manchen mit Artefakten.
Man muss halt den richtigen Controller findeny aber dann läuft er 1A.
.
Hatte ein paar PCIe Controller bestellt und eingrbaut, weil die originalen vom Asus Board funktionierten nicht oder kit Artefakte.

Hatte dann einen gefunden wo er 1A läuft und das sogar mit 4 Slots und anderen Geräten drin.

Mac User haben hier halt ein Problem.
Als Studio PC Eigenbauer kann man halt alles für sich anpassen bis es perfekt läuft.
 
@Solar Chrome

Nika, noch was zum Thema Editor:
ich hatte damals (oh, das vor wohl so um 2005 oder sowas) den Virus VCommander als Editor (in der alten Version damals noch) - der war ok (nur nicht so bunt, wie andere)
VCommander ist eine deutsche Software (von Jörg Köhler aus Potsdam) und es gibt hiervon auch Trials..


Neben dem ReKon, gab (und gibt) es diese Virus/HE-Editoren (neuerdings als AURA-Plugins gelabelt). Ist teuer (sieht gut aus) - aber es gibt auch Demo-Versionen davon:



access-virus-editor-oscillators-filter-env-v3b9011-1.jpg


access-virus-editor-patch-librarian-v3b9011.jpg


access-virus-editor-lfo-modmatrix-v3b9011.jpg
 
@Solar Chrome

Vorteile des Ti ggü. A/B/C sind vor Allem:

- mehr Stimmen (weil mehr DSP-Power)
- mehr FX
- Wavetables
- Granular
- mehr Filter-Typen, etc.
- Total Recall (als PlugIn sinngemäß) via USB
- und andere Features (Vergleichstabellen gibt's im Netz)
Nicht zu vergessen die Anzahl der Envelopes wurde mit einem der letzten Updates auf 4 erhöht und so fern man 'nen Wavetable Oszillator als Träger nutzt erhält man zwei weitere FM Modes - linear FM und Phase Modulation (wie bei DX7&Co).
 
Gibt es irgendwo vielleicht auch einen freien Editor für den Virus?
Irgendwo fand ich noch den von rekon - da gibts aber keine Demoversion. Und die Katze im Sack kaufe ich nicht. Gerade bei Editoren weiß man nie, ob sie in der DAW funktionieren. Preislich wäre der mit 30€ einiges günstiger.
Wenn Du sowieso mit einem Software-Editor arbeiten willst, könntest Du doch auch gleich das Osirus-Plugin verwenden.
 
@Solar Chrome

Ich hatte bereits 2xA, 2xB, Ti Polar und aktuell Classic Rack (also dieser B-light quasi).

Zum Thema Ti und Ti2:
Vorteile des Ti ggü. A/B/C sind vor Allem:

- mehr Stimmen (weil mehr DSP-Power)
- mehr FX
- Wavetables
- Granular
- mehr Filter-Typen, etc.
- Total Recall (als PlugIn sinngemäß) via USB
- und andere Features (Vergleichstabellen gibt's im Netz)

Ein Ti2 kann all das, was Ti1 kann, ist nur um ca. 25% leistungsfähiger, was sich eben auf die Polyphonie (gerade bei komplexen Patches) und der Multitibralität (Stimmen) auswirkt. Mehr nicht.
Wem das alles (und das ist nicht wenig) wichtig ist, der/die greife zum Ti 1/2.

Ich empfand den Klang des Ti im Vergleich zu A+B übrigens etwas cleaner, weicher und nicht so brachial, wie A & B.
Ich bleibe auch dabei, dass Virus A noch rauher und mehr "dirty" klingt als B und C. Bez. der Klangmöglichkeiten vs. Preis ist Virus B imho die beste Wahl (mit oder ohne Editor) - alleine schon bez. FM-Amount.
Daher also: Ti dann, wenn man Wavetable, Granular, viele, viele Stimmen und diese Pseudo-PlugIn/TI-Nummer will. Sonst B oder C.

Man muss fairerweise aber sagen, dass ein Ti welten-mehr kann, als A/B/C. Ob man das alles aber will und nutzen wird, muss jede/r für sich beantworten.
Fazit rundum: alle Access Viren (inkl. Indigo, Polar, Snow) sind geil. Den Klang muss man aber mögen (wollen). Ich finde sie wunderbar, gerade für FX-belandene Arpeggios, Flächen, Bässe oder Leads.
Was man nicht unterschlagen sollte: das „Analog“ Filter gibt es erst ab Version C. Beim TI kamen dann noch weiter Parameter dazu, die man heutzutage bei modernen Synthesizer als „Vintage“- Parameter bezeichnen würde. Daher kann man mit dem TI am realistischsten klassische analoge Sounds nachahmen, auch ohne den berühmt berüchtigten Virus-Sound. Unabhängige FX für jeden Kanal sind bei multi-timbraler Nutzung auch Gold wert. Über die analogen Ausgänge abgenommen klingen B, C und TI identisch. Ich habe das mal ausführlich getestet und niemand konnte im Blindtest einen Unterschied raushören. Einen A hatte ich damals leider nicht zur Verfügung, aber so aus Erinnerung könnte er aufgrund der Wandler tatsächlich etwas rauer klingen. B hat die beste Bedienung am Gerät, finde ich. Ansonsten TI. Und wenn man auf die Regler verzichten kann, gibt es mittlerweile ja auch die Plugin-Version
 
Was man nicht unterschlagen sollte: das „Analog“ Filter gibt es erst ab Version C.
Damals als "Moog Filter" betitelt - natürlich digital (analog ist am Virus nichts, bis auf das analoge Audio-Out vielleicht)
Beim TI kamen dann noch weiter Parameter dazu, die man heutzutage bei modernen Synthesizer als „Vintage“- Parameter bezeichnen würde. Daher kann man mit dem TI am realistischsten klassische analoge Sounds nachahmen, auch ohne den berühmt berüchtigten Virus-Sound. Unabhängige FX für jeden Kanal sind bei multi-timbraler Nutzung auch Gold wert.
Stimme zu.
Über die analogen Ausgänge abgenommen klingen B, C und TI identisch.
äähhhh.. eher nein. Zumindest klang mein Polar etwas anders, als der B. Und ein A klingt definitiv anders und ich weigere mich zu akzeptieren, dass dies (womöglich) eine Einbildung sei ;-)
Liegt vermutlich am Wandler (das Thema hatten wir ja schon). Ti vs. B/C ist aber zugegeben extrem marginal (bei identischen Patches).
Ich habe das mal ausführlich getestet und niemand konnte im Blindtest einen Unterschied raushören. Einen A hatte ich damals leider nicht zur Verfügung, aber so aus Erinnerung könnte er aufgrund der Wandler tatsächlich etwas rauer klingen. B hat die beste Bedienung am Gerät, finde ich. Ansonsten TI. Und wenn man auf die Regler verzichten kann, gibt es mittlerweile ja auch die Plugin-Version
👍
 
Spätestens mit dem ostirus wird der Virus ti im Studio obsolet finde ich. Es sei denn man möchte Hardware-only
 
Spätestens mit dem ostirus wird der Virus ti im Studio obsolet finde ich. Es sei denn man möchte Hardware-only

Wenn es danach geht ist jede Hardware überflüssig. Man nimmt einfach die V-Collection und die deckt so ziemlich alles namhafte ab.
Aber so einfach ist es eben nicht ... gestern hatte ich z.B. den Casio CZ-01 und der klingt halt anders als das Plugin. Mir geht es aber eher darum mit den Geräten zu arbeiten, weil mich das inspiriert. Vor allem auch die alten Synths sind aufgrund ihrer Unzulänglichkeiten viel Inspiration. Das mag ich auch immer nicht rational erklären müssen.


@Solar Chrome

Nika, noch was zum Thema Editor:
ich hatte damals (oh, das vor wohl so um 2005 oder sowas) den Virus VCommander als Editor (in der alten Version damals noch) - der war ok (nur nicht so bunt, wie andere)
VCommander ist eine deutsche Software (von Jörg Köhler aus Potsdam) und es gibt hiervon auch Trials..

Ja, wie ich im Post schrieb, suche ich ja gerade eine Alternative zu den Aura-Plugins. Wie das rekon läuft, weiß ich ja nicht. Eine Demo gibts nicht. Mein Plan wäre mittelfristig einen TI Snow zu schießen und ggf. das Aura-Plugin zu kaufen. Das wäre eine super Kombi. Aber das muss ich mir noch genauer überlegen.
 
Spätestens mit dem ostirus wird der Virus ti im Studio obsolet finde ich. Es sei denn man möchte Hardware-only
Leider nicht.
Außerdem läuft diese Emulation nicht stabil und ist umständlich.
Selbst der Virus Klon von Adam Szabo klingt nicht genau wie der Virus.

Der VirusTI hat eine Magie im Klang die auch ein Adam Szabo nicht 100% hinbekommt.

Ich weiß ja nicht wo das Problem liegt.
Mit dem VirusTI kann man ihn nur als Plugin nutzen und gleichzeitig als Hardware. Wer braucht dann da was anderes? Keine Emulationen oder Klone nötig.

Einfach einen Virus TI kaufen und man hat alles was man braucht wenn man den Virus Sound möchte.

Hätte ich nicht schon einen VirusTI Polar würde ich mir Heute immer noch einen Virus kaufen. Das Teil macht bei mir die geilsten Space Pads und Lead Sounds.
Gibt echt nichts besseres dafür.
Ein Korg Radias und eine Novation Supernova2 Rack finde ich noch extrem sexy für Space Pads. Werde ich irgendwann noch kaufen.

Für mich reicht ein VirusTI 1.
Hatte noch keinen Grund einen 2er zu kaufen.
 
Wenn wir hier schonmal so schön in der Virusrunde sind.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen ein Geheimnis zu lüften, dass ich selbst mit Internet noch nie gelöst hatte.

Ich öffne das Virus Plugin in Studio One.
Im Plugin gibt es 16 Slots für Sounds.
Ich lade in Slot 1 einen Sound.
Der wird durch den zugeordneten Audio Kanal aisgegeben.
Wie krieg ich es hin, wenn ich in Slot 1 und Slot 2 einen Sound habe, dass der Sound in Slot 2 auch eine eigene Spur hat und diese auch einen eigenen Audio Kanal.

Bisher konnte ich Slot 2 nie einen eifenen Audio Kanal so zuweisen, dass dort auch der Audio Kanal Ausschlag hatte.

Hab also dann immer den Sound in Slot 1 als Audio aufgenommen und einen anderen Sound in Slot 1 geladen.
 
Damals als "Moog Filter" betitelt - natürlich digital (analog ist am Virus nichts, bis auf das analoge Audio-Out vielleicht)

Stimme zu.

äähhhh.. eher nein. Zumindest klang mein Polar etwas anders, als der B. Und ein A klingt definitiv anders und ich weigere mich zu akzeptieren, dass dies (womöglich) eine Einbildung sei ;-)
Liegt vermutlich am Wandler (das Thema hatten wir ja schon). Ti vs. B/C ist aber zugegeben extrem marginal (bei identischen Patches).

👍
Hast Du das Patch im TI mal angepasst? Ich hatte TI2 und jeweils zeitgleich Indigo 1 bzw 2. Die Indigos klangen sofort druckvoller und der TI2 verhalten wie ein Plugin, beides über die Lineouts abgenommen. Erst als ich im TI2 leicht das Filter und die Hüllkurven nachjustiert habe, passte es und für meine Ohren war kein wirklicher Unterschied mehr hörbar. Zum Virus A kann ich nichts sagen.
 
Wie krieg ich es hin, wenn ich in Slot 1 und Slot 2 einen Sound habe, dass der Sound in Slot 2 auch eine eigene Spur hat und diese auch einen eigenen Audio Kanal.
Ich vermute, dass das ein Multimode Plugin ist und Du das in Studio One auf mehrere Spuren routen musst. Hier gibt es eine Anleitung für Kontakt, das müsste aber mit dem Ti Plugin ähnlich sein.

Bildschirmfoto 2024-05-07 um 08.02.01.png
 
Spätestens mit dem ostirus wird der Virus ti im Studio obsolet finde ich. Es sei denn man möchte Hardware-only

Als ich den Osirus ausprobiert habe, war der erste Eindruck, dass man quasi einen Virus spielt. Ich habe dann das Plugin mit dem TI2 getestet und kam extrem nah an die Hardware. Mit Stand heute reicht mir das, obwohl ich lieber Hardware habe. Das Original hat aber - ich beschreibe es mal als - „Kompression“ oder „Dichtheit“ im Klang. Das sind Nuancen, die in Verbindung mit der weiteren Verarbeitung sekundär sind.
 
Wenn es danach geht ist jede Hardware überflüssig. Man nimmt einfach die V-Collection und die deckt so ziemlich alles namhafte ab.

Der Vergleicht hinkt: Die V Collection versucht, die Klangerzeugung alter Hardware zu emulieren, inklusive Filter und Pipapo. Bei Osirus und Ostirus wird aber lediglich der dem Virus (und einigen anderen Synths aus dieser Zeit) zugrundeliegende DSP-Chip emuliert, der Code der Klangerzeugung jedoch stammt ja von Access, dem Hersteller des Originals, ist also identisch zur Hardware.
 
Wenn es danach geht ist jede Hardware überflüssig. Man nimmt einfach die V-Collection und die deckt so ziemlich alles namhafte ab.
Aber so einfach ist es eben nicht ... gestern hatte ich z.B. den Casio CZ-01 und der klingt halt anders als das Plugin. Mir geht es aber eher darum mit den Geräten zu arbeiten, weil mich das inspiriert. Vor allem auch die alten Synths sind aufgrund ihrer Unzulänglichkeiten viel Inspiration. Das mag ich auch immer nicht rational erklären müssen.
musst du auch nicht erklären, is einfach so.
nun ostirus is ne dsp emu mit dem original virus code, also isses der original virus nur mit anderen wandlern. hab jetzt keinen a/b vergleich zur hardware, aber im vergleich zu vielen anderen vsts hebt der sich erfreulicherweise spürbar ab was als inspiritionsquelle schon mal gut taugt. dann bleibt für mich nur die haptische interaktion an hardware als bonus.
beim cz isses wieder anders: hab den cz5000 hier und beim blindtest virtualcz / hardware höre nicht nur ich immer die hardware raus obwohl virtualcz die vstemu davon is. allerdings auch ein editor der hardware und was sehr cool is wenn man neue patches der emu - welche ein paar parameter mehr hat - zur hardware schickt , wirds da leicht anders umgesetzt und meistens is der sound verändert was viele happy accidents erzeugt. find ich ne super kombi cz5000 und virtualcz . das arturia ding kenne ich jetz nicht
 
Habe den Ostirus auch verglichen mit meinem TI2. Leider klingt das Teil in n meinen Ohren absolut identisch. Da ich den Virus eh immer über das TI Plugin nutze und der Ostirus hier stabil läuft gibt's für mich höchstens noch den Vorteil der höheren Stimmenzahl der Hardware.
 
Habe den Ostirus auch verglichen mit meinem TI2. Leider klingt das Teil in n meinen Ohren absolut identisch. Da ich den Virus eh immer über das TI Plugin nutze und der Ostirus hier stabil läuft gibt's für mich höchstens noch den Vorteil der höheren Stimmenzahl der Hardware.
Die Haptik der Hardware ist nichts wert?
Ich würde immer vorziehen einen Synthesizer (auch beidhändig - egal ob Tastenversion oder Desktop/Rack) anzufassen um so schnell, direkt und intuitiv Klänge zu realisieren, anstatt mit der Maus/Trackpad innerhalb einer GUI was zu machen.
 
Wenn man einen ti da stehen hat das durchaus Vorzüge. Ohne bleibt einem ja nur der dsp56300emu. Und das für lau. Find das ja das coolste vst Projekt seit langem. Inthebox virus + microq heben sich wohltuend von den bekannten vsts ab, und die mwxt hab ich eh nur mit softwareeditor editiert weil's trotz Knöpfen zu umständlich war. Einfach die Tatsache die alten Kisten quasi original in der daw zu haben is grossartig. Und das umsonst. Ohne cloudquatsch oder ähnlichs...so genug mit offtopic
 
Die Haptik der Hardware ist nichts wert?
Ich würde immer vorziehen einen Synthesizer (auch beidhändig - egal ob Tastenversion oder Desktop/Rack) anzufassen um so schnell, direkt und intuitiv Klänge zu realisieren, anstatt mit der Maus/Trackpad innerhalb einer GUI was zu machen.

Die paar Knöppe machen den Hund nicht fett. Bei der Software Variante kann ich frei wählen, welche Parameter ich mir auf den Controller lege, nämlich alle in allen Untermenüs ;-)
 
Haptik wird überbewertet ;-) Mir reichen 4-8 Macro Controller zum steuern der Sounds und erfahrungsgemäß bin ich bei (den von mir bevorzugten) komplexeren Synthese Engines mit 'ner guten GUI schneller und gezielter als direkt am Gerät.
 
Die paar Knöppe machen den Hund nicht fett. Bei der Software Variante kann ich frei wählen, welche Parameter ich mir auf den Controller lege, nämlich alle in allen Untermenüs ;-)
Haptik wird überbewertet ;-) Mir reichen 4-8 Macro Controller zum steuern der Sounds und erfahrungsgemäß bin ich bei (den von mir bevorzugten) komplexeren Synthese Engines mit 'ner guten GUI schneller und gezielter als direkt am Gerät.

Euren Aussagen zufolge (und das kann man wohl auf alle ext. Synthesizer vs. Software anwenden) braucht also kein Mensch noch Hardware-Synthesizer <- ein MIDI-Controller + Software im Rechner reicht nicht nur aus, sondern ist (eurer Meinung nach) der ext. Klangerzeugung/HW Synth vorzuziehen (?) <- sofern klanglich gleichwertig ?
interessant.
Dann kann ja Mic das ganze Forum auf MIDI-Controller + Software reduzieren und gut iss.
 
Hast Du das Patch im TI mal angepasst? Ich hatte TI2 und jeweils zeitgleich Indigo 1 bzw 2. Die Indigos klangen sofort druckvoller und der TI2 verhalten wie ein Plugin, beides über die Lineouts abgenommen. Erst als ich im TI2 leicht das Filter und die Hüllkurven nachjustiert habe, passte es und für meine Ohren war kein wirklicher Unterschied mehr hörbar. Zum Virus A kann ich nichts sagen.
Eben nicht. Habe damals im Ti nichts angepasst. Meinen Polar Ti1 habe ich von dem SAGA-Keyboarder <- was der da alles voreingestellt hat, weiß ich nicht (habe den dann weiter so, nur mit meinen Sounds, benutzt und hatte noch einen B daneben)
 
Dann kann ja Mic das ganze Forum auf MIDI-Controller + Software reduzieren und gut iss.
Nicht unbedingt, zwischen dem was nützlich ist und dem für das Leute eine Leidenschaft entwickeln liegen oft Welten und im Moment liegt der Trend ja bei 'ner großen Anzahl von einfach gestrickten Klangerzeugern, für die meine Aussage nicht zutreffend ist.
 
Die Haptik der Hardware ist nichts wert?
Ich würde immer vorziehen einen Synthesizer (auch beidhändig - egal ob Tastenversion oder Desktop/Rack) anzufassen um so schnell, direkt und intuitiv Klänge zu realisieren, anstatt mit der Maus/Trackpad innerhalb einer GUI was zu machen.
Ich auch, aber nicht beim Virus. Da finde ich die Bedienung übers Plugin weitaus komfortabler als das Menüdiving am Gerät.
 
Mhhhh, irgendwie habe ich jetzt die Lust auf den TI Snow verloren.

Bei mir ist es so, dass zuerst lieber zur Hardware greife, weil ich da direkt loslegen kann und die Haptik habe. Ein Virus als Plugin geht garantiert in meiner Kollektion unter. Da nutze ich lieber den Phase Plant oder den Rapid. Da kann der Virus mehrfach einpacken.

Wie gesagt, demnach sind extrem viele Hardwaresynths überflüssig. TR8S kann man locker ersetzen, jeden 101, 303 ... gibt alles als Plugin in hochwertiger Klangqualität. Den 2600 gibt es auch. Gutklingend und Total Recall. Es gäbe keinen Grund sich die große Kiste hinzustellen. FM-7/8 und f:em ersetzen jeden FM-Synth.

Aber ist das so?
Finde ich nicht! Mir wäre ein Virus TI Snow lieber, als jedes Plugin. Es kostet aber Geld - und nicht wenig.
Muss mir das nochmal überlegen. Vielleicht wäre doch der Behringer 2600 doch die emotional bessere Investition. Der Virus TI sicher die intelligentere.
 
Da Osirus und Ostirus nichts kosten, kannst Du die doch einfach ausprobieren, zumal Du oben sowieso nach einer Editor-Software gefragt hattest, die ja keinen anderen Workflow bieten würde.
 


News

Zurück
Oben