Fred's Lab Manatee

Da hätte ruhig noch etwas mehr Sounddemo kommen können, aber mein Gefühl sagt mir, dass diese Kiste die Erstellung wirklich großartig klingender Pads ermöglichen wird. Ich bin gespannt. Wenn da seitens der Firmware nicht noch etwas schiefgeht ...
Hätte ich auch gerne bekommen aber die Anzahl an Presets waren bis Sonntag sehr minimal. Aktuell arbeitet man an den Factory Presets. Sorry. Nächste Woche wird es noch ein kleinen deutschen Beitrag zum Manatee vom SynthFest im Sequencer Talk geben mit einer kleinen Sound Demo.
 
Hätte ich auch gerne bekommen aber die Anzahl an Presets waren bis Sonntag sehr minimal. Aktuell arbeitet man an den Factory Presets. Sorry. Nächste Woche wird es noch ein kleinen deutschen Beitrag zum Manatee vom SynthFest im Sequencer Talk geben mit einer kleinen Sound Demo.
Das war auch keine Kritik am Video, sondern vielmehr der Ausdruck der Enttäuschung, da möge noch mehr kommen nach dem Hören des ersten Sounds.
 
Ein aktueller Vortrag von Frédéric über die Entwicklung des Manatee auf dem Synthfest Nantes 2024 - in französisch aber mit englischsprachigen Folien.

 
Mein Beta-Gerät ist gestern angekommen Es entspricht den Serienmodellen (außer das dieses Gehäuse 2. Wahl ist), die ja schon im Hintergrund zusammengebaut sind und werden. Das Gehäuse ist aus wirklich dicken und schweren Blech (ges. Gew. 1460 g). Die etwas dickeren Gummifüße schonen Tante Annas Wohnzimmerschrank (vgl. microWave Performance Anleitung).

Die Potis fühlen sich nicht zu leichtgängig an und laufen sehr fein ohne "Sand im Getriebe" Gefühl. Die Potis sind alle per Mutter auf der Fronplatte befestigt. Da wackelt kein Poti. Die Höhe der Poti-Kappen ist bei allen Potis exakt auf einer Höhe (also nicht wie bei manchen aktuellen Synths). Ich würde die Potis vom Gefühl fast mit denen vom Prophet Rev.4 Keyboard vergleichen.

IMG_9047.jpg
Vorserien Gerät

Es gibt die Auswahl von JUMP, MOVE und GRAB als Poti-Modus. Also entweder WYSIWYG Sprung beim Bewegen vom gespeicherten Wert auf den physischen Wert, oder das auch als Releativ Mode bekannte Verhalten, oder ein Abholen des Wertes beim Bewegen über den gespeicherten Wert. Hätte nur jeder Synth diese drei Mode der Potis eingebaut ...

Das LCD kann man gut aus verschiedenen Winkeln ablesen. Hintergrundbeleuchtungsstärke und Kontrast lassen sich einstellen. Letzteres in vielen Stufen. Die LED können in drei Stufen in der Helligkeit angepasst werden.

Parameter sind teilweise mit 8 Bit (256 Werte) aufgelöst, wo es besonders Sinn macht. Der Pitchbend Tonumfang lässt sich für nach oben und unten getrennt in den globalen Einstellungen festlegen. Ich bevorzuge +2 und -12 Halbtöne.

Bitte gebt mir noch etwas mehr Zeit mit diesen neuartigen Oszillatoren bekannt zu werden, bevor ich was mehr zum Sound sagen kann. Aber ich habe schon Vokal und PPG artige Klänge entdeckt, ohne mich in die Modulationen zu stürzen.
Das digitale Multimode Filter gefällt mir aber schon mal. Hat Charakter. Und auch dier Drive bzw. Fuzz bzw. Bit-Chruncher macht einen guten ersten Eindruck.
 
Auch wenn es langsam knapp wird, hoffe ich mein Exemplar noch vor der Superbooth zu erhalten.
 
Danke an @qwave für diese ersten Eindrücke. Das hört sich doch schonmal sehr gut an.
 
Die entscheidende Frage ist doch: wird es eine Special Edition mit zusätzlichen analogen Filtern geben? :)
 


News

Zurück
Oben