From Dawn 'til Dusk...oder auch: Von Waldorf zu Access

swissdoc schrieb:
Sodele: Heute morgen in der Post, heute am Nachmittag mal ein wenig die Presets angespielt und an den FX geschraubt.

- "Sleep" Modus, man, das hat mich echt fertig gemacht. Dachte die Kiste wäre defekt
- Pad und Filter, wenn eher auf warm gedreht, dann klingt es gerne etwas mupfig, wenn man den Filter dann etwas öffnet kommen die Höhen etwas schwurbelig und plastikmässig herüber
- das Reverb kann echt gut klingen, ein Patch hat mich da recht begeistert
- eher Digitale Sounds kommen gut rüber
- analoge Standards sind kaum in den Presets und klingen dann eher mau
- die Audition Funktion killt gerne den Synth
- die Soundengine spuckt manchmal ganz übel herum, evtl. wenn die Stimmen ausgehen?
- in oberen Lagen sind jede Menge Artefakte und Nebengeräusche zu hören
- die Presets von BC gefallen mir im Virus nicht, im Modal 002 auch nicht so ;-)
- wo sind die Wavetable Presets?

Gibt es gute Sounds mit analogen Standards im Netz? Gibt es PPG-artige Wavetable Sounds im Netz?



danke - dachte es geht nur mir so.


tip:

benutze die wavetables für die standartwellenformen -> die klingen schon um einiges besser. nimm den 12db filter - oder den "moog". versuche keine "einfachen"analogn sounds (standart pwm-juno-pad) da machst du dich alle. auch 303 und moogbass machen keine freude. geh lieber in die vollen und nutze die stimmendoppelung!

envelopes - route die envelopes auf sich selbst in de rmodmatrix (adsr-amp - dezent auf atack adsr-amp bzw. decay) um die charakteristik der envelopes zu verbiegen (more punch = exp. kurve) das muss nicht viel sein und ist auf atack glaube ich negativ und auf decay positiv zu mischen - einfach ausprobieren wirst du merken ...

in der fx-sektion kanns du einen weitern lp-filter nehmen und den als festfilter draufsetzen wenn höhenklitschig wird.

teste die distortionmodell auf den letzten plätzen (nur ganz leicht dazumischen) chilli und pepper soder so n mist heißen die :dunno:

du kannst den ausgang vom virus (1+2) auf den eingan g routen und eine weitere komplette bearbeitungsebene damit schaffen - also nochmal filter etc. und alle fx und ann das preset eben auf 3+4 raussenden, damits kein feedback gibt. gleichen midikanal einstellen und ab geht die luzi
:phat:

versuche komplexe sachen mit fm und modulation der fm-tiefe mit wavetables ... einfach in die vollen gehen und freuen das es stimmstabil bleibt :)
 
swissdoc schrieb:
...und zumindest den Editor und USB-Audio getestet.
...Was taugt der Virus TI als Audio-Interface?

Ich verspüre beim USB rel. starke Latenz, sofern der Ti (hier Polar-1) direkt angespielt wird (bei Local-OFF).
Über MIDI alles gut.

Daher nutze ich die Funktion des Audio-Interface gar nicht.
 
Die Latenz wirkt vergleichsweise hoch, weil der Sound des Virus den weg über den Rechner nimmt, von daher addieren sich Input und Output Latenz. Über die "Direct"-Funktion (D unter dem Mute-Button) kann man auch während man z.B. Sounds mit dem Editor-Plugin bastelt, die Audioausgabe des Synths direkt am Virus abhören, ohne Umweg über den Rechner.
 
Ich meinte Audio-Interface wie in: Einen anderen Synth aufnehmen, oder eine mikrofonierte Aufnahme von einem Mixer aufnehmen. Da ist die Latenz und Midi völlig egal und es zählt einfach S/N und Frequenzgang.
 
Ist schon Audio das da durch den Rechner läuft, damit man es in der DAW aufnehmen kann, afaik sogar mehrere Sounds auf unterschiedlichen Spuren gleichzeitig, was ich bisher noch nicht getestet hab.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben