Funktionieren bezahlte Plugins auf zwei Rechnern ?

olutian

arschimov
moin, wenn ich mir einen neuen rechner zulege und alles an plugins installiere,

kann ich dann alles auf dem alten rechner belassen und die software auf zwei computern nutzen ?

gleichzeitig muss nicht sein. ableton als daw erlaubt ja die nutzung auf zwei rechnern, wenn auch nicht gleichzeitig. das reicht.

wichtig wären synths: serum, predator 1, fm8, arturia minimoog v, cherry audio harmonia

effekte: native instruments, sonnox limiter, izotope trash 2, klevgrand richter und vallhalla reverbs.

sind fälle bekannt, die ich auf dem alten system entfernen muss ?

ausgenommen ist denke ich freeware.
 
Rein rechtlich darfst du die meisten Plugins (kann man sich bei den genannten Plugins wahrscheinlich während der Installation in den Lizenzbedingungen nachlesen) nur gleichzeitig auf einem Arbeitsplatz nutzen und müsstest dir für jeden Rechner 'ne neue Version kaufen, so fern du sie gleichzeitig nutzen willst. Generell kann ja keiner nachprüfen was du machst, außer es besteht eine Online Pflicht.
Andererseits ist das ja auch nur eine Version von der Nutzung von mehreren Instanzen eines Plugins - nur eben auf mehreren Rechnern verteilt, so rein moralisch sehe ich kein Problem.
 
Möchte mal sehen welcher Hersteller es sich leistet als erster einen Käufer zu verklagen weil er seine Plugins auf zwei seiner Rechner installiert hat, aber nur an einem zur selben Zeit arbeitet, na wer traut sich? 😂

Es gibt wahrscheinlich Leute die sich an jedes Gesetz und jeder Kleinigkeit einer Lizenzbestimmung halten. Ganz ehrlich, in diesem Falle würde ich es einfach ausprobieren und auf eine Klage ankommen lassen. Es gibt Risiken im Leben die kann ich ohne schlaflose Nächte zu haben eingehen. Zweimal ein Plugin installieren gehört dazu^^
 
Zu einer Klage wird es wohl laum kommen, aber manche Kopierschutzverfahren erlauben nur eine begrenzte Anzahl von Aktivierungen, wenn diese überschritten wird, lässt sich das entsprechende Plugin auf dem neuen Rechenr nicht mehr aktivieren. Bei einigen Anbietern (z.B. Arturia, Cherry Audio) kann man die bereits autorisierten Rechner im Account selbst wieder freigeben, bei anderen muss man sich erst an den Support wenden.
 
moin, wenn ich mir einen neuen rechner zulege und alles an plugins installiere,

kann ich dann alles auf dem alten rechner belassen und die software auf zwei computern nutzen ?

gleichzeitig muss nicht sein. ableton als daw erlaubt ja die nutzung auf zwei rechnern, wenn auch nicht gleichzeitig. das reicht.

wichtig wären synths: serum, predator 1, fm8, arturia minimoog v, cherry audio harmonia

effekte: native instruments, sonnox limiter, izotope trash 2, klevgrand richter und vallhalla reverbs.

sind fälle bekannt, die ich auf dem alten system entfernen muss ?

ausgenommen ist denke ich freeware.
Wenn du dir eine Samsung SSD holst, kannst du dir Samsung Data Migration herunterladen und das System klonen. Somit musst du nicht bei 0 anfangen. Den LAN/WLAN Treiber packst du dir vorab auf nen Stick, weil dieser oft ein anderer ist. Einmal mit dem Netz verbunden, kannst du Windows und Treiber Upgrades machen. Fertig ist das System.

Bei mir funktionierten so die meisten Programme ohne Probleme. Manche musste ich neu registrieren, weil sie erkannten, dass es ein anderer Rechner war. Kommt halt auf das Programm an.
 
hmm, ok, muss ich wohl sehen ob es bei der installation meckert und dann gegebenfalls auf dem alten system deinstallieren.

klagen tun wir hier nicht. wir finden lösungen. schuld ist scheisse.
 
Kein Problem mit den selben Zugangsdaten. Die meissten bieten 2 Aktivierungen auf 2 Rechnern an, muss aber der selbe Account sein, Arturia sogar 5 Rechner.
 
Check mal Sonisto.com ist auch ne interessante Lösung um all seine Plugins zu verwalten. Werde das Abo aber bald kündigen, war nur heiß auf den Blackhole Reverb..:D
 
Kommt immer auf den Hersteller drauf an. Meistens hat man so 3-5 Lizenzen die man nutzen kann, bei Plugin Alliance und iLok erkennt man dass ja schnell.
Am coolsten ist melda, da kann man unbeschränkt installieren, solange der Rechner auf dem es läuft einem gehört.

Auf 2 Rechnern sollte kein Problem sein.
 
Den zweiten Rechner holst du dir ja sowieso... Ich würd's einfach ausprobieren. Einige schreiben bestimmt, dass du die Plugins nur einmal verwenden darfst aber wen interessiert's?
 
Von Deiner Liste habe ich Serum und mehrere Cherry Audio Teile auf PC und Laptop in Verwendung.Ein Plugin das nur auf einem Rechner geht kaufe ich nicht (mehr). War bei Flow Motion das Problem, da musste man umständlich deaktivieren und aktivieren für den Wechsel. Schade weil es eigentlich sonst nicht schlecht ist.
 
Es gibt magere Verteiler wo du 2x auf irgendeinem Rechner installieren kannst, andere erlauben 5 - und alles dazwischen.
Das ist wie hier schon gesagt auch denkbar, dass wenn die im Netz hängen sich auch melden und sagen "da läuft schon was, musste erst mal abschalten".
Übrigens auch bei Apple Music ist das so. Wenn du irgendwo Musik abspielst auf dem Phone und machst das Ding auf dem Desktop auf, sagt es erstmal - da läuft was - mach dit au'es - und wenn das dann gemacht wurde geht es erst woanders zu dudeln.

Weitere haben Lizenzen auf irgendwelchen iLoks und Software-Schützern - und da sind es ebenfalls gern mal 2 Installs - wenn du den Rechner schrottest musst du diese dann in dem Tool deaktivieren damit sie irgendwo anders installiert werden können und das auf dem Ding umschreiben - der merkt sich welches System das ist - also quasi anhand des Systemordners.

Nur eine Lizenz ist selten - bei Apple ist ein Kauf auf allen Rechnern - bei 5 wird eine Anmeldung fällig, dh da meldest du quasi ständig um, wenn du wirklich mehr als 5 Geräte hast. Das kann passieren.
Ist aber einfach das Modell.

Arturia verteilt auch auf bestimmten Rechnern 2 Lizenzen und die kann man auch lösen - aber in der Praxis wird man nicht ummelden wollen. Also ist es gut wenn die Musikrechner nicht zu viel an der Zahl sind. NI macht das auch so, sofern die noch eine Rolle spielen. Fast alle orientieren sich an diesem System und das Tool dafür macht meist auch Updates und so weiter.
 
alles von ni darfst du auf 2 rechnern gleichzeitig installieren, und bei dem ilok krempel (softube, eventide, ua, ...stehen auch immer 2 aktivierungen zur verfügung
 
sind fälle bekannt, die ich auf dem alten system entfernen muss ?
ja ! vor allem I-lok !

Zynaptic z.bsp.. Gibt noch ein paar wenige andere.
Bei I-lok hat man normalerweise 2. UVI gibt 3

sonnox limiter, izotope trash 2
hmm, sind die nicht I-Lok ?
izotope hatte mal rüber gewechselt. Trash 2 könnte ein shit kandidat sein

bzg.- I-Lok kann man das einfach einsehen.
Den i-lok Manager öffnen, einloggen / ganz rechte Spalte / dort steht dann sowas wie:
1 of 2 activations. Hiesse: Eine von Zwei Aktivierungen wurde aktiviert.

edit: bie i-lok "könnte" man aber hin und her schieben
 
Für alle Plugins die iLok nutzen, kann ich den USB Stick empfehlen.
Den finde ich besser, als die Computer basierte oder die Cloud Lösung.
Einmal auf dem Stick aktivieren und dann kann man sich ganze Aktivierungs-Theater beim Umzug auf den neuen Rechner sparen.
So ist es auch kein Problem auf mehreren Rechnern zu installieren - man steckt den USB Stick dann einfach in den Rechner, den man gerade nutzen will.

alles von ni darfst du auf 2 rechnern gleichzeitig installieren, und bei dem ilok krempel (softube, eventide, ua, ...stehen auch immer 2 aktivierungen zur verfügung
Das ist bei iLok unterschiedlich, ich hab hier auf meinem iLok USB Stick 73 Aktivierungen und da sind es pro Plugin 1-3 gleichzeitige Aktivierungen - das legen die jeweiligen Hersteller der Plugins selbst fest.
Beispielsweise die iZotope Plugins haben nur eine Aktivierung, UAD Plugins haben 2 und Softtube sogar 3 Aktivierungen.
 
Möchte mal sehen welcher Hersteller es sich leistet als erster einen Käufer zu verklagen weil er seine Plugins auf zwei seiner Rechner installiert hat, aber nur an einem zur selben Zeit arbeitet, na wer traut sich?

ich möchte erst mal einen user sehen, der es schafft seinen ilok auf 2 rechnern gleichzeitig anzuschließen, oder 2 kopien einer software mit der gleichen emailadresse beim selben authorisierungsserver anzumelden.


und dann gibt es da noch firmen wie NI, die ihren usern im lizenzvertrag zusichern, dass sie nach dem EOL des produkts einen allgemeinen schlüssel bekommen würden, und verweigern dann aber später die herausgabe und stellen den support ein.

die werden dann demnächst von ihrem user verklagt werden.
 
Es gibt magere Verteiler wo du 2x auf irgendeinem Rechner installieren kannst, andere erlauben 5 - und alles dazwischen.
Das ist wie hier schon gesagt auch denkbar, dass wenn die im Netz hängen sich auch melden und sagen "da läuft schon was, musste erst mal abschalten".

im regelfall bekommt man zwar mehrere lizenzen, aber man darf es nur auf einem rechner gleichzeitig benutzen.

und auch wenn letzteres niemand kontrollieren kann oder will, es wird damit kommuniziert, dass man nicht seine 4 lizenzen dafür verwenden darf, sie z.b. weiterzuverkaufen oder zu verleihen.
 
ich möchte erst mal einen user sehen, der es schafft seinen ilok auf 2 rechnern gleichzeitig anzuschließen, oder 2 kopien einer software mit der gleichen emailadresse beim selben authorisierungsserver anzumelden.
iLok ist da völlig flexibel, am Ende kommt es immer auf die jeweiligen Hersteller an, was sie dem Kunden zugestehen.
Und ja, man kann einen iLok USB Stick nicht gleichzeitig in zwei Rechner stecken, aber man kann bspw einen zweiten Stick nutzen oder auf dem Zweit-/Drittrechner über die PC Hardware oder die iLok Cloud autorisieren.
Was am Ende aber geht, bestimmt allein der Hersteller der Plugins.
 
ch möchte erst mal einen user sehen, der es schafft seinen ilok auf 2 rechnern gleichzeitig anzuschließen, oder 2 kopien einer software mit der gleichen emailadresse beim selben authorisierungsserver anzumelden.
Es geht dem Threadstarter nicht um das gleichzeitige Nutzen sondern nur das gleichzeitig die Plugins installiert sind.
 
Mit einem USB Server von z.B. Silex kann man einen iLok USB Dongle all seinen im Netz befindlichen Rechnern zur Verfügung stellen. Der Silex ist ein Printserver, bzw. ein Dongleserver. Man kann aber immer nur einen Rechner per Software anmelden. Und beim iLok muss der Server neu gestartet werden (hier: Stromtrennung, z.B. per schaltbaren Netzteil). Andere Dongle brauchen keinen Neustart (Cubase- Dongle, …).
Also wenn man die Dongle nicht immer abziehen will beim Rechnerwechsel im Studio: keine schlechte Sache!
Da man immer nur einen Rechner anmelden kann, verletzt ein Dongleserver auch keine Lizenzbestimmungen.

@einseinsnull
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Wenn ich bei einer über iLok laufenden Software 2 Freischaltungen habe, dann kann ich diese z.B. über zwei USB iLok Dongles freischalten und verwenden. Ein iLok account, 2 Freischaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Jupiter-X kann ich in jedem Raum meiner Wohnung nach Belieben beliebig oft nutzen ;-) Man muss ihn nur rübertragen - und fertig. Was ich dann damit anstelle weiß niemand, nicht mal der Hersteller. Und so soll's auch bleiben.

Nur mal so zum Nachdenken ...
 
Jeder Softwarehersteller möchte und muß sich natürlich gegen Raubkopien und beliebige Vervielfältigung der Lizenzen schützen. In den letzten 20+ Jahren mit Software hatte ich auch noch nie großartig Probleme, wenn es um eine weitere Freischaltung seitens des Herstellers ging. Bei Ableton z.B. habe ich einfach eine weitere Freischaltung für Live angefragt mit der Begründung, daß ich auf einen neuen Rechner umgestiegen bin. Innerhalb von 2 Stunden waren wieder zwei neue Aktivierungen auf meinem Konto.

Meinen Laptop kann ich übrigens auch überall, andauernd und so oft ich will in meiner Wohnung benutzen. Muß ich nur herumtragen. Wenn ich WLAN ausschalte, weiß auch keiner, was ich damit mache. ;-)
 
Für alle Plugins die iLok nutzen, kann ich den USB Stick empfehlen.

also ich bin viel unterwegs und hab den ilok stick nur im studio. deshalb funktioniert z.b. das steinberg backbone mobil nicht. das ist doof.

aber der sonnox limiter läuft dank der ilok cloud auch mobil ohne stick. das ist cool.

Also mein Jupiter-X kann ich in jedem Raum meiner Wohnung nach Belieben beliebig oft nutzen ;-) Man muss ihn nur rübertragen

wie viele kilometer kannst du deinen jupiter-x jede woche tragen ? passt der in eine tasche ?

meine plugins haben kein gewicht und muss ich nicht tragen. und mit 100 oder 200 plugins ist man einem jupiter-x doch schon überlegen imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die ilok cloud wäre die ideale lösung für alle plugins.

dann kann man die software überall installiert haben und aktiviert sich dann nur dort wo man sie gerade braucht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben