Funktionieren bezahlte Plugins auf zwei Rechnern ?

Ich habe das gerade mal probiert mit der Cloud und da lassen sich nur wenige Plugins hin verschieben. Der Hersteller entscheidet wohl ob das geht oder nicht. Eine andere Sache ist mir aber noch aufgefallen, man kann ja im iLok Manager mehrere Computer drin haben und die Plugins haben in der Regel 2 bis 3 Aktivierungen, die man gleichzeitig nutzen kann.
Screenshot 2023-12-21 083043.png
 
Native Instruments geht, Izotop Trash geht nicht. Wenn die Ilok Sachen nur eine Aktivierung zulassen, so wie bei Izotop, dann kannst du vielleicht ein ILok USB-Stick nutzen und den immer dort einstecken, wo du ihn gerade brauchst.
 
Wenn nur eine Aktivierung erlaubt ist und die der Transfer in die Cloud nicht, dann bleibt wirklich nur dieser alte Hardwarekram über USB-Stick und somit ein iLok Leben wie vor 10 Jahren.
Wenn man Rechner A aber nicht viel nutzt, dann kann man die Lizenz auch jedes mal dort deaktivieren und auf dem anderen Rechner B dann aktivieren, oder spricht da was dagegen?
 
ja, die ilok cloud wäre die ideale lösung für alle plugins.

dann kann man die software überall installiert haben und aktiviert sich dann nur dort wo man sie gerade braucht.

Ich lasse meinen DAW-Rechner nicht permanent ins Internet, nur kurzzeitig für Aktivierungen etc. Ich habe mir extra einen iLok2-Stick besorgt, weil das Strymon BigSky-Plugin ansonsten nur mit der Cloud funktioniert.
 
Ich lasse meinen DAW-Rechner nicht permanent ins Internet

warum ? die ilok coud ist doch ein segen.

in den letzten 11 jahren war mein internet noch nie aus. und ich habe auf dieser 11 jahre alten hardware teilweise über 100 spuren am laufen.

ich hab mit wlan nur vorteile und keine nachteile. wenn eine anwendung nach hause funkt, schliesse ich die anwenung. nicht das wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ? die ilok coud ist doch ein segen.

Und wenn das Netz mal nicht funzt oder die CloudServer?

Seit Windows 10 kann man die automatischen Updates nur noch auf Umwegen deaktivieren. Und welche Anwendungen nach Hause telefonieren, kann man nicht immer sofort erkennen, ich analysiere ja nicht den Netzwerkverkehr auf meinem Studiorechner (der hat übrigens gar kein WLAN, sondern nutzt bei Bedarf den Zugang eines anderen Rechners).
 
Und wenn das Netz mal nicht funzt oder die CloudServer?

Seit Windows 10 kann man die automatischen Updates nur noch auf Umwegen deaktivieren. Und welche Anwendungen nach Hause telefonieren, kann man nicht immer sofort erkennen, ich analysiere ja nicht den Netzwerkverkehr auf meinem Studiorechner (der hat übrigens gar kein WLAN, sondern nutzt bei Bedarf den Zugang eines anderen Rechners).

ja wenn das netz fehlt ist das ein problem, nicht wenn es funktioniert. ansonsten bleibt der ilok stick.

meine windows updates hab ich abgeschaltet und mache ich nur manuell, wenn ich gerade keine musik mache.

und ich sage es nochmal, wenn es probleme gibt, ist das ein problem einer anwendung, die zu schliessen ist, nicht des internets.

mein internet war nochn nie aus und ich hatte noch nie probleme damit beim musik machen.

selbst wenn ich das geld für einen zweiten rechner hätte, hab ich nicht den platz dafür den irgendwo hinzustellen.

dein extra aufwand ist sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst zwei computer kaufen. und du brauchst den platz um sie hinzustellen und musst sie verwalten. strom ist auch nicht kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den iLok Stick halte ich für sehr gut. Verstehe nicht, warum sich so viele immer darüber aufregen. Wegen der Kosten kann es nicht sein, weil man ja sonst auch Geld für Plugins ausgibt. Es gibt Leute, die massiv Probleme mit den Lizenzen haben, weil der Rechner abraucht oder ein neuer Rechner eingerichtet wird. Da gibt es viel Arbeit, wenn man 200 Lizenzen verwalten will.
Ich habe über 120 Lizenzen auf dem Stick. Da ist die Verwaltung sehr einfach. Einen zweiten Stick habe ich in Reserve, falls der erste defekt ist und in die USA geschickt werden muss.
 
Jede Hardware die ich weniger brauche ist ein Segen, aber ich kann da nur für mich sprechen. Wann war das Internet mal nicht erreichbar hier in Berlin? Ja kommt mal für ein paar Stunden vor, war in den letzten 20 Jahren nie ein Problem. Ich gehe mal davon aus, dass das in den nächsten 20 Jahren genauso gut funktionieren wird, so what?

Aber wer Internet nicht mag, oder Sorge um seinen Daten hat, für den macht Offline Rechner und USB-Sticks natürlich Sinn.

Jeder wie er es mag eben.
 
du musst zwei computer kaufen. und du brauchst den platz um sie hinzustellen und musst sie verwalten. strom ist auch nicht kostenlos.

Ich habe sowieso mehr als zwei Computer und die stehen auch an unterschiedlichen Orten. Den ganzen Krempel, den ich auf meinem Internet- und Bürorechner habe, möchte ich nicht auf meinem Studiorechner haben, weder mehrere Browser mit zahlreichen geöffneten Tabs, noch Email- und Torrent-Clients oder ein permanent durchlaufendes Spotify, die alle am RAM knabbern. Dafür reicht ein billiger alter Laptop.

Mein Studiorechner ist nur dann an, wenn ich damit arbeite. Da ist nichts drauf, was nicht irgendwie mit Musikmachen zu tun hat. Wenn es denn doch mal sein muss, kann ich ihn mit zwei Mausklicks ins Netz lassen und mit ebenso vielen wieder offline schalten. Und keine DAW präsentiert mir beim Start erstmal "tolle wichtige Neuigkeiten"... ;-)

Was den Strom angeht, da gibt es effektivere Einsparmöglichkeiten, ich habe in den letzen Jahren sogar Rückzahlungen erhalten.
 
wie viele kilometer kannst du deinen jupiter-x jede woche tragen ? passt der in eine tasche ?
Die Wegstrecken innerhalb meiner Wohnung entsprechen den gewöhnlichen Gepflogenheiten. Für längere Strecken kann man ja zum Xm-Modell greifen - und damit sogar unterwegs produktiv sein. ;-)

Ich wollte damit nur auf den Umstand anspielen, dass Software, so wie sich derzeit gibt, mit Einschränkungen einhergeht, wie man sie von echten Instrumenten her nicht kennt. Da ist das Portieren in eine andere Umgebung keine Frage von Lizenzrechten oder Urheberschaften, sondern eine rein technische. Und das sollte es doch eigentlich im Produktionsumfeld auch sein, oder nicht?!

An genau diesen Stellen frag ich mich dann, ob das Geld in Hardware nicht sinnvoller aufgehoben ist?
 
@Perry Staltic

bei mir reicht für alles das was du machst ein elf jahre altes samsung notebook.

@GeoTeknique

ich habe weder den platz, noch das geld für musikinstrumente. dabei bräuchte ich dringend ein neues notebook zum musizieren.

ausserdem kann ich mit hardware nichts anfangen. das wäre also total sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Hardware die ich weniger brauche ist ein Segen, aber ich kann da nur für mich sprechen. Wann war das Internet mal nicht erreichbar hier in Berlin? Ja kommt mal für ein paar Stunden vor, war in den letzten 20 Jahren nie ein Problem. Ich gehe mal davon aus, dass das in den nächsten 20 Jahren genauso gut funktionieren wird, so what?

Aber wer Internet nicht mag, oder Sorge um seinen Daten hat, für den macht Offline Rechner und USB-Sticks natürlich Sinn.

Jeder wie er es mag eben.
Kann ich denn bei ilokCloud einem Rechner die Lizenzen deaktivieren, auch wenn er defekt ist? Also wenn er nicht mehr online gehen kann?
 
Kann ich denn bei ilokCloud einem Rechner die Lizenzen deaktivieren, auch wenn er defekt ist? Also wenn er nicht mehr online gehen kann?
Dazu braucht man nicht mal iLok Cloud, da reicht das normale iLok ohne USB. Das habe ich erst vor kurzem gemacht, da ich noch Lizenzen aktiviert hatte auf meine Win11 System, was ich ja vor kurzem mit Win10 neu installiert hatte. Da hatte ich dann zweimal den Desktop drin, aber die ID war unterschiedlich. Da kann man das dann anklicken und sagen, dass man keinen Zugriff mehr hat, die Herstellen müssen dem dann aber zustimmen. Softube war da sehr schnell.

sieht dann so aus:
Screenshot 2023-12-21 122654.png

Da ich in Win10 keinerlei Vorteile zu Win11 erkannt habe, werde ich aber wieder Win11 drauf spielen. Allerdings werde ich diesmal dran denken vorher alle Lizenzen für die Win10 installation zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was den Strom angeht, da gibt es effektivere Einsparmöglichkeiten, ich habe in den letzen Jahren sogar Rückzahlungen erhalten.

vor allem muss dann nicht der große studiorechner anbleiben wenn man im internet surft, mails schreibt, oder die nacht durch download listen abklappert. im endeffekt ist so ein web-notebook eine echte stromersparnis.
 
Arturia erlaubt Installation auf bis zu 4 Rechnern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

TAL, Native Instruments, Korg und GForce funktionieren bei mir auf zwei Rechnern ohne Probleme.

Waves erlaubt eine Installation auf einem zweiten Rechner nur, wenn man im aktuellen Update-Plan ist. Man kann allerdings die Lizenz auch auf einen USB-Stick, eine SD-Card oder externe Festplatte installieren, den/die man in den gerade genutzten Rechner einsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben