FX auf den Bass? aus: Poste deine Top 5 Bass Synthesizer !

Mit einem rhythmischen BPM Delay lassen sich auch auf Bässen sehr schöne Efekte erzielen. Ansonsten packe ich gerne auch mal einen Chorus oder einen Flanger drauf. Sehr kurze Delays zB Early Reflections sind manchmal auch hilfreich, wenn der Bass etwas weiter hinten im Raum stehen soll.
 
Was ist denn hier das Thema? FX auf dem Bass? Oder Top5 Bass-Synths? Beides?

Das hängt, wie immer davon ab. Für einen crunchy Bass (meine bevorzugte Richtung) ordentlich EQ an der richtigen Stelle plus Overdrive.
 
Ich denke, desto tiefer man die Frequenzen runter geht, desto schwieriger wirds mit klängverändernden FX. Dynamikeffekte sind da eher die Regel.
Ausnahmen gibts immer und zum Glück auch immer wieder ausgezeichnete.
Techno Rumbles sind ja auch eher Bass Geschichten und werden gerne fast zur gänze verhallt.

Edit : Meine Top 5 Bass Synths hab ich ganz vergessen

1. Derzeit Erica Synths Bassline DB-01
2. TB-303
3. Moog Moog Moog
4. die Waldorf Mikrowelle
5. alles andere 😂🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier das Thema? FX auf dem Bass? Oder Top5 Bass-Synths? Beides?

Das hängt, wie immer davon ab. Für einen crunchy Bass (meine bevorzugte Richtung) ordentlich EQ an der richtigen Stelle plus Overdrive.
Eher die Auskopplung der FX Tricks um den alten Thread nicht zu verwässern - der Threadstarter des alten Threads ist jetzt auch schon über ein Jahr verschollen, wobei ich auch keine Ahnung hab' was meine Top 5 wären, der Beste ist im Moment immer der für den ich als letztes 'nen tollen Bass Sound gebaut hab'. Von daher hätte ich maximal 'ne Idee davon welche Synths jetzt vielleicht nicht meine erste Wahl für bestimmte Bass Sounds wären, aber danach wurde nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Overdrive ……. meiner Meinung nach findet da rein auf den Höhreffekt bezogen das klangverbessernde Event eher in den Frequenzbereichen statt, die wiederum ausserhalb des Bassbereichs liegen.
Und da beginnt dann der Punkt, wo festgelegte Deffinitionen ineinander zu verschwimmen beginnen.
 
Erscheint mir, wie eine plausible Zukunftsvariante zahlreicher Mitforisten.
Naja, hab' angefangen div. Threads aus der Benachrichtung zu nehmen, speziell die Sachen wo immer wieder die selben Videos geposted werden, das ist schon 'ne Erleichterung, wenn ich jetzt nicht gerade zufällig zitiert werde ;-) Bei der Frage nach Spezialisten für irgendwas bin ich wahrscheinlich auch der falsche Ansprechpartner, ist vielleicht auch was das ich aus dem Verteiler nehmen und besser nicht mehr reagieren sollte. :dunno:
 


News

Zurück
Oben