Ich@Work
|||||
Ich liebe den synthetisierten Sound von geschlagenen Saiteninstrument (Hackbrett) oder gehämmerte Saiteninstrument (Cembalo). Dabei soll es nicht darum gehen diese Instrumente 1:1 klanglich nachzubauen sonderen "nur" um den Klangcharakter. Es gefällt mir insbesondere dann wenn analoge oder virtuell analoge Wärme dabei ist (siehe Beispiel vom Schmidt-Synthesizer).
Dazu hätte ich folgende 2 Fragen :
1. Welchen aktuell neu kaufbaren oder gängig am Gebrauchtmarkt zu findenden Synthesizer ausserhalb des Kleinserien-Markt (Schmidt-Synthesizer) würdet ihr dafür einsetzen ? Insbesondere für das analoge Beispiel vom Schmidt-Synthesizer. Darf auch ein hybrider sein.
2. Was gilt es beim Synthetisieren zu beachten bzw. wie würdet ihr da vorgehen ?
Damit ihr wisst was ich meine hier ein paar Klangbeispiele :
Alan Parsons Projekt - Lucifer (ab Minute 1:43)
Hat allerdings einen ziemlich digitalen Charakter, ist nicht ganz das was ich suche bzw will es eher mit nem analogen erstellen.
Der Schmidt-Synthesizer hat es in diese Richtung drauf, ist mir aber zu teuer ist ja Einzelanfertig.
Ist klanglich aber für mich das was ich unter einem analogen Klang suche.
(Es geht um den Sound ab Minute 1:30)
Hier nochmals eine eher digitale Variante von Blüchel and Von Deylen
(Sound ab Minute 2:25)
Dazu hätte ich folgende 2 Fragen :
1. Welchen aktuell neu kaufbaren oder gängig am Gebrauchtmarkt zu findenden Synthesizer ausserhalb des Kleinserien-Markt (Schmidt-Synthesizer) würdet ihr dafür einsetzen ? Insbesondere für das analoge Beispiel vom Schmidt-Synthesizer. Darf auch ein hybrider sein.
2. Was gilt es beim Synthetisieren zu beachten bzw. wie würdet ihr da vorgehen ?
Damit ihr wisst was ich meine hier ein paar Klangbeispiele :
Alan Parsons Projekt - Lucifer (ab Minute 1:43)
Hat allerdings einen ziemlich digitalen Charakter, ist nicht ganz das was ich suche bzw will es eher mit nem analogen erstellen.
Der Schmidt-Synthesizer hat es in diese Richtung drauf, ist mir aber zu teuer ist ja Einzelanfertig.
Ist klanglich aber für mich das was ich unter einem analogen Klang suche.
(Es geht um den Sound ab Minute 1:30)
Hier nochmals eine eher digitale Variante von Blüchel and Von Deylen
(Sound ab Minute 2:25)