Gesucht: Die besten Bodentreter für Keyboards

mark schrieb:
[...] Man sollte sich nicht zu sehr auf die elektronische Technik beim musizieren verlassen, sondern zuerst an seiner eigenen Technik arbeiten, also der Art wie man ein Instrument spielt. [...]

Ach?

Der Rat dürfte bei ungefähr 90% der Forumsmitglieder auf... äh, offene Ohren treffen und fruchtbaren Boden fallen.

"Wer übt, fällt dem Kumpel in den Rücken." (Klaus Schulze)

Stephen
 
Es sollte keine Aussaat werden. Es ist vielmehr eine von mir gewonnene Erkenntnis die mich gedanklich beschäftigt hat.
 
Ich werde mir wohl wieder einen Waldorf Rocket holen und suche ein günstiges Multieffekt Gerät was mit dem gut harmoniert. Die BS2 sollte evtl hin und wieder auch damit gepaart werden.

Ich hatte nun mal geguckt und folgende mal etwas näher angeschaut:
Line6 Pocket Pod
Vox Stomplab GII & BII
Zoom MS-50G & MS-100 BT
Hatte die jemand speziell mal mit dem Rocket und der BS2 betrieben? Wie ist denn so die allgemeine Erfahrung zu den oben genannten Geräten?
 
Hab gerade gesehen, daß es den alten Boss CE-2 wieder gibt, als CE-2w und inclusive dem CE-1, umschaltbar, wahlweise Stereo. Ist wohl laut den Infos analog - ob die da die BBD-Chips von Coolaudio verbaut haben? :)
Einen Vergleich hat aber offenbar noch keiner gemacht bisher.
 
Interessant: Boss nennt es Waza Craft: „Waza“ sei der japanische Begriff für Kunst und Kunsthandwerk. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums würde der Waza Craft CE-2W Chorus komplett in Japan gefertigt. Auf den Geräten steht drauf "Inspected in Japan", nun denn...

https://de.boss.info/products/ce-2w/


Preis ist mit 219 EUR für das CE2W Pedal doch recht stramm, hüstel...
 
Leroy schrieb:
Ich werde mir wohl wieder einen Waldorf Rocket holen und suche ein günstiges Multieffekt Gerät was mit dem gut harmoniert. Die BS2 sollte evtl hin und wieder auch damit gepaart werden.

Ich hatte nun mal geguckt und folgende mal etwas näher angeschaut:
Line6 Pocket Pod
Vox Stomplab GII & BII
Zoom MS-50G & MS-100 BT
Hatte die jemand speziell mal mit dem Rocket und der BS2 betrieben? Wie ist denn so die allgemeine Erfahrung zu den oben genannten Geräten?


Nimm ein Zoom, der Pocket Pod hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist nicht mehr zeitgemäß. Die Vox Teile klingen auch ganz gut, aber ein Zoom bietet mehr Möglichkeiten.
 
microbug schrieb:
Hab gerade gesehen, daß es den alten Boss CE-2 wieder gibt, als CE-2w und inclusive dem CE-1, umschaltbar, wahlweise Stereo. Ist wohl laut den Infos analog - ob die da die BBD-Chips von Coolaudio verbaut haben? :)
Einen Vergleich hat aber offenbar noch keiner gemacht bisher.
Die sind erst ab Ende Oktober lieferbar. Wenn man allerdings nach den anderen Waza-Craft-Pedalen urteilt, die es schon länger gibt, dann kann man mit einem sehr feinen Gerät rechnen. Und ja, natürlich ist das analog. Habe den Waza-Craft-Delay, der ist großartig, der Chorus ist dementsprechend schon seit Wochen vorbestellt bei mir. Nutze diese Pedale aber in erster Linie für Gitarre. Dafür sind sie halt auch eigentlich gemacht.
 
Es war Dein Hinweis in einem anderen Thread, der mich auf das Ding erst aufmerksam machte, vielen Dank an dieser Stelle.

Ich hatte mir damals den CE-2 neu gekauft, ihn aber zugunsten des CE-3 abgegeben, den ich immer noch besitze.

Den Preis finde ich allerdings ebenfalls recht stramm für ein solches Ding, insofern müßte man bei einem Vergleich auch mal den bereits als sehr gut getesteten Behringer-Nachbau mit einbeziehen.
 
mini Erfahrungsbericht zum Hughes & Kettner REPLEX Delay:

NEGATIV:

- normales oder schnelles Drehen an den Time Reglern -> Delay Signal bricht ab
-Reverb und Delay sind nicht gleichzeitig nutzbar, zumindest bei mir (defekt?)

NEUTRAL:

- noch beschränkter als ein 201, das hat zumindest den Mode Selektor ;-)
- Klingt es wie ein Tape Delay? ahm... nein, aber welches Pedal macht dies schon


POSITIV:

...aber das macht nichts, weil: es klingt sehr musikalisch
fett und warm https://www.youtube.com/watch?v=DkAsZxieX0U

und vor allem : der Sound ist sehr groß und 3D/tiefgestaffelt
man kann auch gut ganze beats durchschicken und statt zu matschen bekommt man
je nach setting "neue Dimensionen" dazu, sehr lebendig.
(input drive Möglichkeit rundet dies auch noch ab)

Der "Vintage" Knopf regelt übrigens nicht nur, wie wischiwaschic das Delay sein soll,
sondern bestimmt auch das feedback Verhalten


Fazit: Groß, schwer, 200 EUR oder so wird man dafür noch immer hinlegen müssen,
aber mir gefallen die große Soundstage und Lebendigkeit für ein Digi Pedal sehr gut.
Dass das Delay Signal bei allem außer gaaanz langsamen Verändern der Delay TIme abreißt
ist ebenso wie das nicht gleichzeitig nutzbare Reverb, als ob man sich ein Roland RE 201
kauft und sich dann absichtlich auf den großen Zeh wirft.
Very aua.

Das Replex ist kein Muss, aber hat halt Head-Room (haha) ,
wäre schön, wenn andere Digitale wie Strymon diesen großen Sound hätten.


Man mekrt einfach - meiner Meinung nach - so gut wie immer, wenn digitale Pedale / Effekte
mit analog kombiniwert werden, wie zb bei den OTOs.
 
Ich benutze das Zoom MS-100BT seit etwa einem Jahr und würde behaupten dass für diesen Preis kaum etwas vielseitigeres in dieser soundqualität zu finden ist. Hängt an meinen Synthies als "Charaktermacher" und für experimentelle und Spacige Sounds. Das einzige wofür ich mein MPX-1 bevorzuge sind kleine ambiences und Hallräume.
Auf den Zoom kam ich per Zufall durch einen Gitarristen, der die Amp- und Cab-Simulationen erstaunlich gut fand, und diese machen sich auch am Moog sehr gut :)
 
Am Eignungstest des neuen Boss Waza Chorus für Hochpegelsignale wäre ich auch interessiert. Das CE-1 ist ja so eine Art goldener Standard (aber nicht pegelfest meine ich), vom CE-2 hört man aber eigentlich nicht so viel. Hier wäre ein direkter Vergleich cool. Gibt es aber nichts zu im Netz.
 
@Klaus P Rausch: Das ist ja super, Danke!

Ich habe mir aus lauter Neugier und Schnäppchensucht den Boss DC-3 Digital Dimension gekauft (bei Behringer CD400 genannt) und werde berichten. :)
 
Boss DD7! Eins hängt an meinem Minimoog, ein zweites am JX-3P. Superschneller Echtzeiteingriff, um in einer halben Sekunde von dezent auf kilometerweiten Delayraum zu kommen. Mit Hilfe eines Pedals kann man das Delay schnell aufs gewünschte Tempo tappen. Der eher "dünne" JX-3P bekommt eine ganzes Stück mehr Fülle und Qualität, so dass ich den internen - und stark rauschenden - Chorus kaum noch brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
549.jpg
 
Meine Lieblingspedale sind Small Stone Phaser (für MS10), Ibanez Distortion (ehemals Boss Metal Zone, für Cyclone TT303), Strymon Big Sky (für ALLES... insbesondere DX7) und Boss VB-2 (sehr schwer zu bekommen aber klanglich einfach Sahne)
 
Eine Kategorie habe ich vermisst: Talkboxen

Korrekt, und es ist nicht die einzige Kategorie. Auf dem Schirm sind auch Multi-Effekte beginnend bei Ibanez UE-405 bis aktuelle Boss, Vox und dergleichen.

Zwar ist das Thema Bodentreter ja auch hier im Forum nicht gerade neu, aber in der Form der konsequenten Abarbeitung ist es das. Wir sprechen also über ein Dauerthema für die nächste Zeit. Es sind auch noch andere Aspekte offen, so gibt es Keyboarder, die gerne direkt in der Featureliste einer Stompbox die Eingangsempfindlichkeit sehen möchten. Auch muss der Markt noch nach Desktopteilen durchforstet werden, die Missing Link zwischen Bodentreter und 19" Rack darstellen. Und die PlugIns müssen noch berücksichtigt werden. Außer Konkurrenz habe ich noch auf meiner To do Liste die internen Effekte der Keyboards selber. Hier eher als Hitliste, angefangen mit dem Juno 60 Chorus und dem SK30 Ensemble Effekt.
 
Diese hatte ich bisher im Einsatz und kann sie wärmstens empfehlen:

- Electro Harmonix Cathedral (Reverb - 239€)
- TC Hall of Fame 1 (Reverb und grad im Ausverkauf für 99€)
- TC Flashback 1 (div. Delays und grad im Ausverkauf für 99€)
- Strymon El Capistan (Tape Delay - 349€)
- Strymon DIG (doppeltes Digital Delay - 339€)
- ProCo Rat 2 (perfekte Zerre für Industrial und Drums - 60-80€)

Außer "der Ratte" alle Stereo!
 
Möchte hier noch den TC stereo Chorus+ nennen, ist zum breiter bzw. ganz breit machen echt toll.
Klingt hochwertig, ohne aufgesetzt zu wirken. Rauscht nicht. Kann Chorus, Flanger und Metalizer.
Der Metalizer lässt z.B einen Basssound drahtiger erscheinen.
Hatte ihn für meinen Preci gekauft, in verbindung mit einem E-Bass ist er ungeschlagen, ist aber auch für Synths richtig klasse.
Habe selber nur das 80er Teil, zu den Nachfolgern kann ich nichts sagen.
 
- TC Flashback 1 (div. Delays und grad im Ausverkauf für 99€)

Das dieses (oder der Nachfolger oder die X4-Version) nicht im Artikel gelistet war, hat mich auch etwas gewundert. Ok, das Alter Ego X4 ist gelistet, das vereint ja anscheinend Flashback und Alter Ego. Momentan ist das "kleine" Flashback V1 halt recht günstig und das Alter Ego V1 gar nicht mehr so leicht zu bekommen.
 
Das hier könnte interessant werden: Modulares Pedalboard mit 40+ Modulen! (...so à la Korg PME-40X in den 80ern...)


W2ewJodsWCqmgGfc9TwYoA-970-80.jpg






Einige der Module im Überblick:


aHk9DyXmHFYgtttpoKxkoA.jpg





Leeres Image-Video ohne weiteren Informationsgehalt (und mit Katzendarm...), aber man sieht die Handhabung des Produktes wenigstens mal:







"Willst du mit mir Module tauschen?"

[x] ja
[x] nein
[x] vielleicht...


;-)
 
Interessant: Boss nennt es Waza Craft: „Waza“ sei der japanische Begriff für Kunst und Kunsthandwerk. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums würde der Waza Craft CE-2W Chorus komplett in Japan gefertigt. Auf den Geräten steht drauf "Inspected in Japan", nun denn...
Hier nun mal ein Synth-Video mit dem Waza Craft CE-2W. Der Schrauber mag es gerne etwas extrem von der Depth her...



Ansonsten aber recht lecker...
Der Preis ist aber immer noch bei strammen EUR 185 / CHF 215.
 
Gut zu wissen, dass er mit Synth-Pegel klarkommt. Der mehrstimmige Mini-Roland klingt hier echt gut!

Hier ist ja z.T .noch ein Reverb drauf? Der 01a hat aber kein Reverb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan von Ballerspielen, aber hier gibt es eine gute Demonstration wie Bodentreter sehr kreativ eingesetzt werden können. Da wird dann aus einem einfachen Sinus-Loop ein Soundtrack.


Das Studio als Instrument!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben